Gepäckträger?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Wilfried-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:28
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Gepäckträger?

#1 Beitrag von Wilfried-Georg » Do 15. Sep 2022, 20:44

Screenshot_20220915_171317.jpg
Hallo an Euch!
Ich bin, nun ja, gezwungener Maßen neu bei Euch.
Es geht um den Vespa Gepäckträger.
Ich habe neu einen E Roller.
Vielleicht paßt ein klappbare Gepäckträger von einer Vespa an mein Fremdfabrikat.
Wichtig für mich sind die Maße zwischen der Befestigung. Vorn unter der Sitzbank und von dort das Maß bis zur hinteren Befestigung.
Ich glaube, es gibt verschiedene zu den Vespa Modellen.
Vielleicht habe ich Glück und finde Hilfe bei Euch.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Wilfried
Screenshot_20220915_171317.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger?

#2 Beitrag von megafoxx » Do 15. Sep 2022, 21:17

Wilfried-Georg hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 20:44
Screenshot_20220915_171317.jpgHallo an Euch!
Ich bin, nun ja, gezwungener Maßen neu bei Euch.
Es geht um den Vespa Gepäckträger.
Ich habe neu einen E Roller.
Vielleicht paßt ein klappbare Gepäckträger von einer Vespa an mein Fremdfabrikat.
Wichtig für mich sind die Maße zwischen der Befestigung. Vorn unter der Sitzbank und von dort das Maß bis zur hinteren Befestigung.
Ich glaube, es gibt verschiedene zu den Vespa Modellen.
Vielleicht habe ich Glück und finde Hilfe bei Euch.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Wilfried Screenshot_20220915_171317.jpg
Hallo Wilfried,

willkommen im Forum. Ich befürchte das könnte schwierig werden, nicht nur wegen der Abstände sondern vor allem wegen des Winkels/der Neigung… Was genau hast Du Dir gegönnt? Kannst Du sagen welche Abstände du brauchst, dann könnte es einfacher werden… Vielleicht…

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gepäckträger?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 16. Sep 2022, 07:58

Vom Heckträger gibt es grundsätzlich zwei Varianten, die sich in der Größe unterscheiden.
Quasi Largeframe (GTS) und Smallframe (Sprint, PV usw.), interessant zu wissen wäre ob du den Träger schon hast und wenn ja, welchen.
Die lassen sich auch "etwas" biegen, den Abstand der Sitzbankbefestigung kann ich dir messen von GTS und LX, für die hintere Abmessung müsste ich aber demontieren und das hab ich eigentlich nicht vor. Aber zumindest für GTS müsste noch ein alter Halter herumliegen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Wilfried-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:28
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger?

#4 Beitrag von Wilfried-Georg » Fr 16. Sep 2022, 14:21

Hallo an Euch!
Danke - schnelle Info's
Ich habe mir mit 81 1/2 Jahren einen E Roller gekauft. (bekloppt?)
Der klappbare Gepäckträger gefällt mir sehr gut.
Etwas biegen wäre machbar.
Die Maße im Bild.
Ich wohne in Hattersheim ein Vespa Shop in der Nähe wäre gut. Aber natürlich nur, wenn er die verschiedene Gepäckträger hat. Wird's wohl kaum geben.
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit zum Ausmessen.
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Wilfried
Screenshot_20220916_121845.jpg
Screenshot_20220916_140844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wilfried-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:28
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger?

#5 Beitrag von Wilfried-Georg » Fr 16. Sep 2022, 15:45

Hallo bin es nochmal.
Der Roller von hinten.
Die zwei Streben müssen für den Gepäckträger weichen.
Viele Grüße
Wilfried
Screenshot_20220916_154208.jpg
Screenshot_20220916_121845.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger?

#6 Beitrag von megafoxx » Fr 16. Sep 2022, 15:49

Hallo Wilfried,

ganz sicher nicht bekloppt. Ich nehme an, dass Du weißt was Du Dir zutrauen kannst… In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß auf zwei Rädern und stets eine sichere Fahrt.

Gepäckträger sind ein gängiges Zubehör, sollte jeder Vespahändler auf Lager haben… In Kelkheim gibt es das Vespa Speed Center (offizieller Vespa Händler) und Bingo Bikes (Freier), beide kenne ich nicht persönlich.

Ich werde aber nachher mal bei einem Gepäckträger für ne GTS messen gehen.

Liebe Grüße aus dem Taunus!

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger?

#7 Beitrag von megafoxx » Fr 16. Sep 2022, 18:26

Also die Abstände des Trägers einer Vespa GTS passen jedenfalls nicht:

Breite vorne, rechts/links: 26,5cm
Länge vorne/hinten: 26,5cm

Gemessen Lochmitte/Lochmitte. Die hintere Halteplatte auf dem Kotflügel hat zwei Löcher, o.g. ist daher logischerweise zwischen den Löchern der gleichen Seite. Sofern man ein Mittelloch annimmt (entsprechend Deines Bildes ist hinten nur eine einzelne Schraube), kommt man auf die Länge vorne/hinten auf ca. 27,5cm.

Jetzt sind das die Maße der GTS, also Largeframe. Eine Primavera/Sprint hab ich nicht, sollten aber darunter liegen.

Wilfried-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:28
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger?

#8 Beitrag von Wilfried-Georg » Fr 16. Sep 2022, 20:43

Hallo megafoxx,
Danke für die Mühe.
Die Breite könnte eventuell korrigiert werden.
Hinten muss sowieso ein Adapter gemacht werden. Von den 2 Löchern auf eins mittig.
Ich muss jedenfalls den/die Träger in der Hand halten.
Viele Grüße
Wilfried

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Gepäckträger?

#9 Beitrag von megafoxx » Fr 16. Sep 2022, 21:43

Wilfried-Georg hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 20:43
Hallo megafoxx,
Danke für die Mühe.
Die Breite könnte eventuell korrigiert werden.
Hinten muss sowieso ein Adapter gemacht werden. Von den 2 Löchern auf eins mittig.
Ich muss jedenfalls den/die Träger in der Hand halten.
Viele Grüße
Wilfried
Dann bleibt Dir wohl nur der Weg zum Händler, ich hatte Dir oben ja zwei Händler in Deiner Nähe rausgesucht. Wünsche Dir viel Erfolg! Vielleicht kannst Du hier über den Ausgang berichten.

Wilfried-Georg
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:28
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger?

#10 Beitrag von Wilfried-Georg » Fr 23. Sep 2022, 18:22

Keine Antwort auf meine Mail Anfrage in Kelkheim.
Warum wird dann eine Mailadr. aufgeführt?
Wilfried

Antworten