Parkschäden mit Fahrerflucht

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#16 Beitrag von GTS77 » Fr 9. Sep 2022, 21:48

Arne hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 11:02
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

Zu Datenschutz und dem Device kann ich später ein bisschen was schreiben.

Freue mich weiter über eure Erfahrungen/Anekdoten. Gerne auch eine allgemeine Einschätzungen, ob ihr Parkschäden (mit Fahrerflucht) als echtes Problem für euch selbst wahrnehmt. Sprich, achtet ihr schon beim Abstellen des Rollers drauf, dass er halbwegs sicher abgestellt ist etc.

Lieben Dank euch!

Grüße aus Wien
Wer stellt denn bitte sein Fahrzeug, egal welcher Art, mutwillig so ab, das ein Schaden fast schon vorprogrammiert ist. Natürlich achtet man auf den Platz, wo und wie man die Kiste abstellt. Wer dennoch völlig sinnfrei einem Abstellplatz wählt, hat es ja eigentlich auch nicht anders verdient, wenn er einen Schaden davonträgt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#17 Beitrag von Vollhorst » Fr 9. Sep 2022, 22:14

Eben weil Fahrerflucht gerade bei "Parkremplern" zunehmend verbreitet ist und die Aufklärungsquote gering ist, suche ich mir inzwischen mit dem PKW auf Supermarktparkplätzen immer einen Platz am äußersten Rand, wo die Gefahr geringer ist, dass ein gedankenloser Nebenparker oder dessen Nachwuchs eine Tür so weit aufreißt, dass sie erst durch Karosserieteile meines PKWs im Öffnungswinkel begrenzt wird.

Was ich in dem Zusammenhang erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass Supermarktbetreiber ihre Parkplätze zunehmend hinsichtlich Höchstparkdauer überwachen, um Langzeit-Gratisparker fernzuhalten. Da wird offenbar mit Kameratechnik inkl. Kennzeichenerfassung gearbeitet, um feststellen zu können, wie lange ein bestimmtes Fahrzeug geparkt war. Bei Überschreitung der vom Parkplatzbesitzer eingeräumten kostenlosen Höchstparkdauer erhält der Fahrzeughalter dann ein "Knöllchen" eines privaten Inkassounternehmens.
Gleichzeitig tut man sich aber schwer, Daten zur Ermittlung flüchtiger Unfallverursacher zur Verfügung zu stellen.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#18 Beitrag von Exroller » Fr 9. Sep 2022, 22:44

Arne hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 18:06
Servus zusammen,

bin ganz neu hier Forum und komme gleich mit einem Problem...
Komme aus Wien und wir haben hier ein Riesenproblem mit Parkschäden an Motorrollern (zumeist natürlich kombiniert mit Fahrerflucht). Ein Bekannter und ich überlegen daher einen kleinen Device zu entwickeln, der das Kennzeichen von Verursachern aufzeichnen kann.

Mich würden daher eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Parkschäden (insb. mit Fahrerflucht) in D interessieren.
Sprich, fahren da auch so viele Deppen rum wie bei uns hier unten...?

LG
Arne
Nein, haben wir nicht.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Arne
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:56
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#19 Beitrag von Arne » Mo 12. Sep 2022, 10:57

GTS77 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 21:48
Arne hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 11:02
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

Zu Datenschutz und dem Device kann ich später ein bisschen was schreiben.

Freue mich weiter über eure Erfahrungen/Anekdoten. Gerne auch eine allgemeine Einschätzungen, ob ihr Parkschäden (mit Fahrerflucht) als echtes Problem für euch selbst wahrnehmt. Sprich, achtet ihr schon beim Abstellen des Rollers drauf, dass er halbwegs sicher abgestellt ist etc.

Lieben Dank euch!

Grüße aus Wien
Wer stellt denn bitte sein Fahrzeug, egal welcher Art, mutwillig so ab, das ein Schaden fast schon vorprogrammiert ist. Natürlich achtet man auf den Platz, wo und wie man die Kiste abstellt. Wer dennoch völlig sinnfrei einem Abstellplatz wählt, hat es ja eigentlich auch nicht anders verdient, wenn er einen Schaden davonträgt.
Natürlich, ganz klar. Hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen. Ging mir nicht darum, ob man darauf achtet, sondern wie intensiv.

Exroller hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 22:44
Arne hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 18:06
Servus zusammen,

bin ganz neu hier Forum und komme gleich mit einem Problem...
Komme aus Wien und wir haben hier ein Riesenproblem mit Parkschäden an Motorrollern (zumeist natürlich kombiniert mit Fahrerflucht). Ein Bekannter und ich überlegen daher einen kleinen Device zu entwickeln, der das Kennzeichen von Verursachern aufzeichnen kann.

Mich würden daher eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Parkschäden (insb. mit Fahrerflucht) in D interessieren.
Sprich, fahren da auch so viele Deppen rum wie bei uns hier unten...?

LG
Arne
Nein, haben wir nicht.
Interessant, dass du das sagst. Haben uns tatsächlich schon mit vielen Leuten unterhalten und die Quote derjenigen, die schon betroffen waren, war enorm (Rückmeldung der Werkstätten ebenfalls). Aber kann jetzt nicht mit statistisch signifikantem gegenhalten und man ist sicher durch eigenen Erfahrungen etwas biased.

Danke euch für eure Beiträge. Freue mich weiterhin, über eure Einschätzungen.

Lg Arne

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#20 Beitrag von Exroller » Mo 12. Sep 2022, 12:51

Arne hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 10:57
GTS77 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 21:48
Arne hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 11:02
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen!

Zu Datenschutz und dem Device kann ich später ein bisschen was schreiben.

Freue mich weiter über eure Erfahrungen/Anekdoten. Gerne auch eine allgemeine Einschätzungen, ob ihr Parkschäden (mit Fahrerflucht) als echtes Problem für euch selbst wahrnehmt. Sprich, achtet ihr schon beim Abstellen des Rollers drauf, dass er halbwegs sicher abgestellt ist etc.

Lieben Dank euch!

Grüße aus Wien
Wer stellt denn bitte sein Fahrzeug, egal welcher Art, mutwillig so ab, das ein Schaden fast schon vorprogrammiert ist. Natürlich achtet man auf den Platz, wo und wie man die Kiste abstellt. Wer dennoch völlig sinnfrei einem Abstellplatz wählt, hat es ja eigentlich auch nicht anders verdient, wenn er einen Schaden davonträgt.
Natürlich, ganz klar. Hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen. Ging mir nicht darum, ob man darauf achtet, sondern wie intensiv.

Exroller hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 22:44
Arne hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 18:06
Servus zusammen,

bin ganz neu hier Forum und komme gleich mit einem Problem...
Komme aus Wien und wir haben hier ein Riesenproblem mit Parkschäden an Motorrollern (zumeist natürlich kombiniert mit Fahrerflucht). Ein Bekannter und ich überlegen daher einen kleinen Device zu entwickeln, der das Kennzeichen von Verursachern aufzeichnen kann.

Mich würden daher eure Erfahrungen und Einschätzungen zu Parkschäden (insb. mit Fahrerflucht) in D interessieren.
Sprich, fahren da auch so viele Deppen rum wie bei uns hier unten...?

LG
Arne
Nein, haben wir nicht.
Interessant, dass du das sagst. Haben uns tatsächlich schon mit vielen Leuten unterhalten und die Quote derjenigen, die schon betroffen waren, war enorm (Rückmeldung der Werkstätten ebenfalls). Aber kann jetzt nicht mit statistisch signifikantem gegenhalten und man ist sicher durch eigenen Erfahrungen etwas biased.

Danke euch für eure Beiträge. Freue mich weiterhin, über eure Einschätzungen.

Lg Arne

Das heißt Zahlen, Daten und Referenzen sind dein eigentliches Problem? Das wäre dann ziemlich depat (um es mit deinen Worten zu umschreiben), um ein Produkt neu am Markt zu lancieren.
Zuletzt geändert von Exroller am Di 13. Sep 2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#21 Beitrag von DJ WOLF » Mo 12. Sep 2022, 12:53

nicht unterschätzen soll man auch asoziale grindige grüne die einem mutwillig und absichtlich mit ihren fahrrädern an der vespa schaden zufügen. die hassen jede art der motorisierten fortbewegung und ich sah schon einige male wie fahrräder benutzt wurden um kratzer in motorisierte fahrzeuge zu machen.
da bist als fahrer eines ordnungsgemäß abgestellten fahrzeugs chancenlos.

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#22 Beitrag von philipphansberg » Mo 12. Sep 2022, 15:39

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 12:53
nicht unterschätzen soll man auch asoziale grindige grüne die einem mutwillig und absichtlich mit ihren fahrrädern an der vespa schaden zufügen. die hassen jede art der motorisierten fortbewegung und ich sah schon einige male wie fahrräder benutzt wurden um kratzer in motorisierte fahrzeuge zu machen.
da bist als fahrer eines ordnungsgemäß abgestellten fahrzeugs chancenlos.
:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Diese Typen werden hier auch immer mehr. Bohren Löcher in LKW-Reifen.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#23 Beitrag von Back2Vespa » Mo 12. Sep 2022, 20:51

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 12. Sep 2022, 12:53
nicht unterschätzen soll man auch asoziale grindige grüne die einem mutwillig und absichtlich mit ihren fahrrädern an der vespa schaden zufügen. die hassen jede art der motorisierten fortbewegung und ich sah schon einige male wie fahrräder benutzt wurden um kratzer in motorisierte fahrzeuge zu machen.
da bist als fahrer eines ordnungsgemäß abgestellten fahrzeugs chancenlos.
Leider darf man denen nichts tun. Genauso wie bei den Bodenfestklebeterroristen. Naja, ein Kübel Wasser müsste rechtlich ok sein, denk ich.

https://www.krone.at/2805920

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Parkschäden mit Fahrerflucht

#24 Beitrag von Exroller » Di 13. Sep 2022, 10:39

Das sind möglicherweise Idealisten, die die falschen Mittel einsetzen? Mit Schmiergeldern kann man in der Politik viel mehr erreichen. Sie als Terroristen zu bezeichnen finde ich genau so deplaziert, wie allen Grüninen tendenziell den Hang zur mutwilligen Sachbeschädigung vorzuwerfen. Aber der geschmierten Presse kommen solche Irrlichter halt wie gerufen.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Antworten