Windschild Halterung Materialien sind Murks

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Windschild Halterung Materialien sind Murks

#1 Beitrag von JojoNeuss » Di 9. Aug 2022, 19:13

Hallo Windschildfahrer:innen.
Evtl. haben andere ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass die von Piaggio bei der Halterung des Windschilder verwendeten Materialien billiger Murks sind. Die 4 Gummis die in die Bohrungen der Scheibe gefummelt werden müssen sind schöner chinesischer Weichkäse und sie werden schnell brüchig. Was soll's, kann man auswechseln.
Was aber mega ärgerlich ist, sind die Imbusschrauben mit denen die Scheibenhalterungen an den Haltestangen befestigt werden. Die Imbusschrauben halten nicht nur die Scheibe, sondern klemmen die Halterung auf den Haltestangen. Damit das hält und nicht runterfibriert, muss die kleine Senkkopfschraube schon relativ fest angezogen werden.
Aber Achtung, aus fest wird Megafest, denn das verzinkte Schraubenmaterial und das Material der Klemmen!öcke verträgt sich nicht und es kommt zu einer Kaltverschweißung. Ist dieser Vorgang der Oxidierung erfolgt, sitzt diese Schraube so fest, dass schnell der 3mm Imbus rundgedreht ist.

Wer denkt sich so einen Murks aus! :pistole:

Also evtl. besser die kleine Schraube mit Zinkpaste eindrehen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#2 Beitrag von Stadtrandpendler » Di 9. Aug 2022, 20:32

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 19:13

Was aber mega ärgerlich ist, sind die Imbusschrauben mit denen die Scheibenhalterungen an den Haltestangen befestigt werden. Die Imbusschrauben halten nicht nur die Scheibe, sondern klemmen die Halterung auf den Haltestangen. Damit das hält und nicht runterfibriert, muss die kleine Senkkopfschraube schon relativ fest angezogen werden.

Also evtl. besser die kleine Schraube mit Zinkpaste eindrehen.

Gruß Jörg
Moin,
Ich habe, nachdem ich die erste Schraube rundgedreht habe, mir ein paar Edelstahl Torx Schrauben bestellt und ausgetauscht.

Keinen Ärger mehr und man muss nicht so sehr aufpassen beim lösen.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#3 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 10. Aug 2022, 06:17

Vespaknipser hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 23:16
Jetzt fängt der auch noch mit dem blöden " :innen " Gelaber an 🙄 hoffentlich machen das nicht noch mehr hier 😏
Moin,
OMG!
Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Grundsätzlich hätte ich aber eher ein Problem mit Dauerkleinschreibern ohne Kommataste.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

gerdrosee
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 05:34
Vespa: 300
Land: NRW

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#4 Beitrag von gerdrosee » Mi 10. Aug 2022, 14:03

Ich hatte noch kein Problem mit den Befestigungen. Seit über 10 Jahren im Wechsel eine Große ( Winter ) und eine kleine Scheibe am Roller.

Düsseldorfer
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:39
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf Süd

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#5 Beitrag von Düsseldorfer » Mo 5. Sep 2022, 21:05

Habe ne Frage die eventuell nicht ganz zum Thema passt ……
ich möchte die Scheibenhalterungen gerne schwarz lackieren und denke darüber nach wie ich das am besten mache . Vorher die Einzelteile lackieren führt bestimmt beim zusammensetzen dazu das der Lack beschädigt wird .
Bin für Tips wie ich die Halterungen schwarz bekomme dankbar ……
Gruß Günter

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#6 Beitrag von Vespaforfun » Di 6. Sep 2022, 01:59

Das Problem ist, selbst mit einer Pulverbeschichtung wirst du Kratzer bekommen..

Ohne vorsichtiges Nachbearbeiten (kleiner Pinsel) und Handschuhnutzung beim Anbau wird das schwierig..

Es auch dringend zu raten die Befestigungsschrauben der Halterbefestigung am Lenker großzügig mit Isolierband zu umwickeln bevor du die festziehst..

Was das lackieren angeht, so empfiehlt sich eine Beratung durch einen Fachmann der schon einmal verzinktes Material dauerhaft lackiert hat..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Di 6. Sep 2022, 08:36

JojoNeuss hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 19:13
Hallo Windschildfahrer:innen.
Hallo Jörg:in
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 19:13
Was aber mega ärgerlich ist, sind die Imbusschrauben mit denen die Scheibenhalterungen an den Haltestangen befestigt werden. Die Imbusschrauben halten nicht nur die Scheibe, sondern klemmen die Halterung auf den Haltestangen. Damit das hält und nicht runterfibriert, muss die kleine Senkkopfschraube schon relativ fest angezogen werden.
Das scheint eine Frag:in des Baujahr:ins zu sein, denn bei meiner GTS:in Bj. 2018 sind die Gummis okay und derartige Schraub:innen wechsele ich generell bei ersten Abnutzungserscheinung:innen aus. Ist vielleicht auch nicht unbedingt ein Problem:in, an dem man verzweifeln muss.
JojoNeuss hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 19:13
Wer denkt sich so einen Murks aus!
Ich weiß nicht. Opel?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Ralf 2.0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 09:22
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#8 Beitrag von Ralf 2.0 » Di 6. Sep 2022, 10:58

Die Schraube = weiblich = kein :innen erforderlich da bereits weiblich

Der Murks = männlich = also Murks:innen

Spaß beiseite : ging mir genau so.
Kam beim Einstellen des Scheinwerfers bei der GTS nicht so richtig mit dem Schraubendreher von unten an die Einstellschraube ran, weil die Scheibe im Weg war.
Da ich nicht die Halterungen in der Lenkerverkleidung lösen wollte, dachte ich es wäre eine gute Idee, einfach die 4 Innensechskantschrauben an der Scheibe selbst abzuschrauben und die Haltestangen dran zu lassen.
Dabei habe 3 lösen können und eine habe ich dabei völlig vergniesgnaddelt, weil sie total fest war.
Ergebnis war dann, dass ich dann doch die ganze Halterung samt Scheibe abbauen musste. Und danach ist sie immer noch nicht wieder dran, weil die doofen schwarzen Kunsttoffeinsätzefür danach völlig kaputt waren. Die kann man offenbar nur genau einmal verwenden. Unbrauchbar sobald einmal die Haltestagen festgedreht waren.
Fazit: Scheibe zerkratzt weil einmal abgerutscht, Gummieinsätze hin, Innensechskantschrauben eine kaputt, Halteeinsätze für Gestänge kaputt. => Neukauf erforderlich. Aber Scheinwerfer ist eingestellt - der hat ab Werk alle geblendet und war viel zu hoch.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Windschild Halterung Materialien sind Murks

#9 Beitrag von Back2Vespa » Do 8. Sep 2022, 16:25

Vespaknipser hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 23:16
Jetzt fängt der auch noch mit dem blöden " :innen " Gelaber an 🙄 hoffentlich machen das nicht noch mehr hier 😏
dito. Furchtbar.

Antworten