Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#1 Beitrag von Till » Fr 8. Jul 2022, 20:17

Ich habe mir heute einen Vespa-Helm gekauft. Im Helm steht die o.g. Überschrift auf englisch drin.
Kennt jemand den Grund, warum dieser Helm in den USA (oder auch Canada?) nicht zugelassen sein sollte?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 8. Jul 2022, 20:25

Spontan würde ich vermuten, dass dortzulande eigene Zulassungsnormen analog zum europäischen E-Prüfzeichen gelten, auf deren Erfüllung der betreffende Helm aber nicht geprüft wurde und deshalb das für diese Länder erforderliche Prüfzeichen nicht besitzt.

Grund für die explizite Erwähnung der Nicht-Zulassung des Helms für die betreffenden Länder dürften Haftungsfragen im Fall des Erleidens einer Verletzung sein, wenn dabei dieser Helm getragen wurde.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#3 Beitrag von GTS77 » Fr 8. Jul 2022, 21:58

Es gibt in Europa die ECE 22.05 Prüfung für Helme und in Amerika die DOT.

Wenn der Vespa Helm nicht DOT geprüft ist, dann ist er dort nicht erlaubt.

Ein Land, in dem jeder Dritte ne Knarre hat, aber europäische Sicherheitsnormen nicht gelten, ist schon sehr seltsam. Und Überraschungseier sind übrigens auch verboten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 9. Jul 2022, 00:13

Interessanterweise gibt es aber längst nicht in allen Staaten überhaupt eine Helmtragepflicht.

Volker

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#5 Beitrag von Till » Sa 9. Jul 2022, 07:40

nicht in allen Staaten überhaupt eine Helmtragepflicht.

Meinst du damit die US-Bundesstaaten? Wo darf denn "oben ohne" gefahren werden?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#6 Beitrag von GrafKrolock » Sa 9. Jul 2022, 09:44

GTS77 hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 21:58
Ein Land, in dem jeder Dritte ne Knarre hat, aber europäische Sicherheitsnormen nicht gelten, ist schon sehr seltsam.
Findest Du? Hier ist ein Helm (nur) nach DOT-Norm ja auch nicht zugelassen.
Zuletzt geändert von GrafKrolock am Sa 9. Jul 2022, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#7 Beitrag von GrafKrolock » Sa 9. Jul 2022, 09:48

Till hat geschrieben:
Sa 9. Jul 2022, 07:40
Meinst du damit die US-Bundesstaaten? Wo darf denn "oben ohne" gefahren werden?
Google ist Dein Freund. In Iowa, Illinois und New Hampshire besteht überhaupt keine Helmpflicht. In Alaska, Arizona, Colorado, Connecticut, Hawaii, Idaho, Indiana, Kansas, Maine, Minnesota, Montana, New Mexico, North Dakota, Ohio, Oklahoma, South Dakota, Utah, Wisconsin, Wyoming, Delaware, Arkansas, Florida, Kentucky, Pennsylvania, Rhode Island, South Carolina und Texas nur, wenn Fahrer/Beifahrer unter 21 bzw. 18 Jahren alt sind. Stand: 2011.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#8 Beitrag von Wenne » Sa 9. Jul 2022, 12:06

DIese Info steht schon seit über 10 Jahren in den Vespa-Helmen.
Möchtest du überhaupt den Helm mit in die Staaten nehmen, oder warum deine Frage?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Sa 9. Jul 2022, 14:06

Nur zur Info: In Russland sind Helme mit der Aufschrift FCKPTN verboten. Kann ich auch nicht nachvollziehen! 😁
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Ascheloche
Beiträge: 167
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:18
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#10 Beitrag von Ascheloche » Di 23. Mai 2023, 17:50

Huhu

dafür sind Helme aus der USA zum Teil bei uns nicht erlaubt, die Firma Simpson (z.B. Simpson Carbon Drag Bandit Helmet) hat keine EU Norm, ist aber für Rennen in der USA zugelassen .
mit besten Wünschen
m@rco

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#11 Beitrag von schmoelzer » Di 23. Mai 2023, 18:38

Ascheloche hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 17:50
Huhu

dafür sind Helme aus der USA zum Teil bei uns nicht erlaubt, die Firma Simpson (z.B. Simpson Carbon Drag Bandit Helmet) hat keine EU Norm, ist aber für Rennen in der USA zugelassen .
In D ist jeder Helm erlaubt, der "geeignet" ist. Prüfnorm gibt es keine zu beachten.

"(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Helm in Nord Amerika auf öffentlichen Straßen verboten

#12 Beitrag von chrisan » Di 23. Mai 2023, 21:07

Ascheloche hat geschrieben:
Di 23. Mai 2023, 17:50
Huhu

dafür sind Helme aus der USA zum Teil bei uns nicht erlaubt, die Firma Simpson (z.B. Simpson Carbon Drag Bandit Helmet) hat keine EU Norm, ist aber für Rennen in der USA zugelassen .
Sag mal, hast du Langeweile oder so? Du kramst hier eine olle Kamelle nach der anderen raus...
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Antworten