Schlüssel geklaut

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Schlüssel geklaut

#1 Beitrag von Schwegi » Sa 25. Jun 2022, 22:21

Ich scheine wohl im Alter immer vergesslicher zu werden und das hat sich heute gerächt.

Naja auf jeden Fall habe ich meinen Schlüssel leider im Schloss stecken lassen als ich hier in Stuttgart unter der Paulinenbrücke geparkt habe um schnell ein paar Einkäufe zu erledigen. Nach 10 Minuten ist mir das aufgefallen, das ich den Schlüssel nicht bei mir habe, also gleich raus und am Roller nachgesehen, leider hat in der Zeit schon ein :oops: :evil: :twisted: :roll: den Schlüssel abgezogen und was auch immer damit gemacht.

Ist euch das auch schon passiert?
Muss ich jetzt gleich das Schloss austauschen lassen wegen der Versicherung?
Bei der Polizei habe ich den Diebstahl schon angezeigt.

Könnte mich aufregen, aber bringt ja nichts....

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1738
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Schlüssel geklaut

#2 Beitrag von Forio » Sa 25. Jun 2022, 22:27

Vllt wurde dein Schlüssel auch nur von einem fürsorglichen Mitbürger abgezogen und unter Nennung von Nummernschild und Standort bei der Polizei abgegeben. Frag da doch mal nach.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüssel geklaut

#3 Beitrag von Schwegi » Sa 25. Jun 2022, 22:35

Ja das gute im Menschen stirbt zuletzt Forio, werde auf jeden Fall nächste Woche mal bei der Polizei fragen. Aber habe da leider so meine Bedenken hier....

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Schlüssel geklaut

#4 Beitrag von Matt » Sa 25. Jun 2022, 22:56

Ich hoffe Du hast den Roller mit Ersatzschlüssel nach Hause geholt oder mit dicken Bügelschlössern gegen wegfahren geschützt :-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüssel geklaut

#5 Beitrag von Schwegi » Sa 25. Jun 2022, 23:03

Matt hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 22:56
Ich hoffe Du hast den Roller mit Ersatzschlüssel nach Hause geholt oder mit dicken Bügelschlössern gegen wegfahren geschützt :-)
Nicht lustig! ja habe mir mit einem Taxi den Hauptschlüssel bringen lassen und bin dann wieder mobil gewesen.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Schlüssel geklaut

#6 Beitrag von chessi » Sa 25. Jun 2022, 23:50

Gottseidank ist der Roller noch da!

Bei sowas hätte ich gedacht, dass der Roller gleich mitgenommen wird.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Schlüssel geklaut

#7 Beitrag von mikesch » So 26. Jun 2022, 01:36

Schwegi hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 22:21
...meinen Schlüssel leider im Schloss stecken lassen als ich hier in Stuttgart...
Bist du sicher?
In meinem Fall vor einigen Jahren vor der Eisdiele war ich überhaupt nicht sicher wo meine Schlüssel geblieben sind.
Ich bin damals davon ausgegangen das ich ihn abgezogen und unterwegs verloren, abgelegt und dann geklaut wurde, oder mit den leeren Eisbechern in der Mülltonne gelandet sind. Alles durchwühlt, wie peinlich...

Warst du schon einkaufen und hast es danach gemerkt? Oft werden im Geschäft gefundene Schlüssel beim Filialleiterbüro abgegeben.
Meiner war jedenfalls weg und ist nirgens abgegeben worden, auch nicht im Fundbüro oder gar in der Eisdiele auch nicht nach Tagen.
2 neue Schloßsätze für 2 Roller, Haustürschließzylinder mit 18 Schlüsseln, Pkw Schloß habe ich mir gespart und lieber Tankschloß geknackt, Taxi nach Hause und zurück war das Ergebnis.
Bis auf Haustür alles selbst bezahlt. Und die Versicherung hat da auch noch rumgezickt.
Zum Glück keine Arbeitskosten, habe alles irgenwie nervlich überlebt.
Schlüssel unbedingt trennen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüssel geklaut

#8 Beitrag von Schwegi » So 26. Jun 2022, 09:22

mikesch hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 01:36
Schwegi hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 22:21
...meinen Schlüssel leider im Schloss stecken lassen als ich hier in Stuttgart...
2 neue Schloßsätze für 2 Roller, Haustürschließzylinder mit 18 Schlüsseln, Pkw Schloß habe ich mir gespart und lieber Tankschloß geknackt, Taxi nach Hause und zurück war das Ergebnis.
Autsch, das tut weh im Geldbeutel!
Ja ich bin mir sicher, sonst hätte ich das Lenkerschloss eingerastet, mache ich immer wenn ich den Schlüssel abziehe. War nicht der Fall.
Naja. Im Gerber ist keiner abgegeben worden und nächste Woche versuche ich mal mein Glück im Fundbüro.

Meine Fahrzeugschlüssel habe ich generell separat von meinem anderen Schlüsselbund, kann ich auch jedem nur empfehlen.

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Schlüssel geklaut

#9 Beitrag von megafoxx » So 26. Jun 2022, 10:42

Ich rätsel, warum jemand der „Böses“ im Schilde führt den Schlüssel, aber nicht den Roller mitnehmen würde. Das nur der Schlüssel fehlt, ist hoffentlich ein Indiz, dass der wieder auftaucht.

Kenne die Stelle nicht, parken da öfter Motorräder/Roller? Häng doch ggf. nen Zettel mit Telefonnummer dort auf.

Drück die Daumen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Schlüssel geklaut

#10 Beitrag von avanti » So 26. Jun 2022, 11:59

Schau auf jeden Fall mal in die Bedingungen deiner Hausratversicherung, wenn du Glück hast, ist der Schlüsseldiebstahl mitversichert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Schlüssel geklaut

#11 Beitrag von Matt » So 26. Jun 2022, 12:16

Schwegi hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 22:56
Ich hoffe Du hast den Roller mit Ersatzschlüssel nach Hause geholt oder mit dicken Bügelschlössern gegen wegfahren geschützt :-)
Nicht lustig! ja habe mir mit einem Taxi den Hauptschlüssel bringen lassen und bin dann wieder mobil gewesen.
...war nicht lustig gemeint, eher ein Motivationszulächeln. Kopf hoch.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schlüssel geklaut

#12 Beitrag von Rita » So 26. Jun 2022, 12:23

ich kann Dir einen neuen Schlüsselrohling zuschicken....
wenn Du den anlernst ist automatisch der entwendete Schlüssel deaktiviert....
man kann mit dem deaktivierten Schlüssel zwar aufsperren aber nicht mehr starten

auch einen Schloßsatz kann ich Dir schicken...Austausch ist kein Hexenwerk

Rita

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüssel geklaut

#13 Beitrag von Schwegi » So 26. Jun 2022, 14:35

Danke Rita, ich schreibe dir eine PN

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Schlüssel geklaut

#14 Beitrag von Pippo1927 » Mo 27. Jun 2022, 09:04

Hallo zusammen,

gegen eine schnelle Mitnahme des Rollers sprach vielleicht, dass der „Mitnehmende“ ggf. keinen Helm dabei hatte und diesen erst holen, sich mit dem Schlüssel allerdings schonmal eine gewisse Sicherheit erschleichen wollte.

Wie auch immer, eine ziemlich bescheidene Geschichte! Ich hoffe, dass der Schlüssel ggf. doch noch irgendwo auftaucht und du alles wieder gut „hingebogen“ kriegst.

In diesem Sinne, einen guten Wochenstart zusammen und viele Grüße aus dem sonnigen Münchner Süden,
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schlüssel geklaut

#15 Beitrag von Veterano » Mo 27. Jun 2022, 09:51

Habe ich richtig gehandelt ?

Neulich habe ich meine Vespa auf einem Motorrad-Parkplatz in der Wiesbadener Innenstadt abgestellt.
Neben mir war eine Vespa (Fuffi) bei der mir auffiel das der Schlüssel im Schloss der Sitzbank steckte.
Ich habe den Schlüssel abgezogen und mit Isolierband Auf dem Tacho befestigt das er als Schlüssel nicht
erkennbar war. 2 Stunden später war die Vespa mit aufgeklebten Schlüssel noch da.

Habe ich richtig gehandelt ?
Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

Antworten