Reifenwechsel

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
karlhermann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 17:51
Vespa: LXV125
Land: Deutschland

Reifenwechsel

#1 Beitrag von karlhermann » So 15. Mai 2022, 10:00

Hallo im Forum
Weiß einer der Spezialisten nach wieviel Jahren Reifen gewechselt werden müssen auch wenn noch genügend Profil vorhanden ist?

GTS-Nobbe
Beiträge: 199
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel

#2 Beitrag von GTS-Nobbe » So 15. Mai 2022, 10:26

ich fang mal an und sage

7 Jahre

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifenwechsel

#3 Beitrag von mikesch » So 15. Mai 2022, 10:28

Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht.
Die DOT Nr. gibt Auskunft über das Herstellungsdatum.
Die Gummimischung verhärtet im Laufe der Zeit.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC einen Reifen nach spätestens 10 Jahren zu tauschen, egal ob er gefahren wurde oder nicht.
Ich würde ihn allerdings eher tauschen.
Meine Reifen sind immer nach max 2-5 (HV) Jahren fertig, daher stellt sich bei mir die Frage erst gar nicht.

Infos: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ifenalter/
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel

#4 Beitrag von neos65 » So 15. Mai 2022, 11:34

Speziell dann, wenn schon Risse und Ähnliches zu sehen sind, tauschen.

DMH
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Apr 2017, 16:35
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Reifenwechsel

#5 Beitrag von DMH » So 15. Mai 2022, 13:10

Vielleicht als Anhaltspunkt: Beim Wohnwagen (oder Anhänger) mit 100er-Zulassung dürfen die Reifen maximal sechs Jahr alt sein, sonst heißt es Fuss vom Gas.

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Reifenwechsel

#6 Beitrag von zillo » Di 17. Mai 2022, 08:59

Reifen dürfen per Gesetz bei sachgemäßer Lagerung mit einer DOT/Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu verkauft werden.
Daher würde ich die Grenze mal bei 7-10 Jahren ansetzen. Fährst man öfter auch mal im Regen, lohnt sich ggf. ein Wechsel. Für eine Vespa kosten die Dinger ja nun auch nicht die Welt.

Antworten