Stossdämpfer reiner Murks?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Stossdämpfer reiner Murks?

#1 Beitrag von Jabba666 » Do 10. Feb 2022, 18:26

Moin.
Habe kürzlich bei YouTube einen Beitrag von Scooteria mit Cafe racer 69 aus Berlin gesehen. Der dort interviewte Chef der Firma liess sich recht ausführlich über das Fahrwerk der GTS aus und ist offensichtlich kein Fan der original Teile. Was mich dann aber echt aufhorchen lies, war seine Aussage dass die Original Dämpfer nach ca 2000 km durch sind. Zitat: Da wird dann gar nichts mehr gedämpft.
Das klingt schon etwas hart, oder?
Meine ist knapp ein halbes Jahr alt und hat etwa 3000 km runter. Die Stoßdämpfer kommen mir aber nicht verändert vor, zumindest merke ich nix.
Habt ihr Erfahrungen, die das bestätigen können? Was habt ihr stattdessen verbaut und bringt das echt einen Unterschied?

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 443
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#2 Beitrag von Michael1 » Do 10. Feb 2022, 18:29

13000km mit den Originalen, einwandfrei.
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#3 Beitrag von Jabba666 » Do 10. Feb 2022, 18:31

Sorry für den Doppel Post. Wie kann ich das löschen?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#4 Beitrag von alu68 » Do 10. Feb 2022, 18:36

Das die originalen Vespa Federbeine nicht unbedingt die hochwertigsten sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
So schlecht, wie sie aber von manchen gemacht werden, sind sie auch wieder nicht.

Meine Erfahrung aus aktuell knapp 130.000 km mit verschiedenen Vespa ist aber auch, daß z.B. die Qualität der Ferderbeine meiner LX 50 deutlich schlechter ist, als die meiner ET4 oder GT 200 L.

Piaggio / Vespa kauft, wie viele andere auch, seit Jahren z.T. nur noch billigst ein, was sich dann in mangelnder Qualität widerspiegelt.
Zuletzt geändert von alu68 am Do 10. Feb 2022, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#5 Beitrag von Doc B » Do 10. Feb 2022, 18:48

alu68 hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 18:36

So schlecht, wie sie aber von manchen gemacht werden, sind sie auch wieder nicht.
Doch, genau so schlecht sind die. In meinen Augen Kernschrott, hab die nach 200km rausgeschmissen und mir was vernünftiges gegönnt.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#6 Beitrag von MrMirk » Do 10. Feb 2022, 18:53

Dir kommt es nach 3.000km nicht so vor als wenn die sich geändert haben weil es ein schleichender Prozess ist. Schlechter sind die bestimmt geworden, fahren kann man trotzdem damit. Hochwertige Zubehör-Stoßdämpfer sind aber eine andere, bessere und haltbarere Welt.
lebe dein ändern

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#7 Beitrag von Back2Vespa » Do 10. Feb 2022, 19:48

Zum gemütlich Cruisen reichts. Bissl Scheppern muß eine Vespa für das authentische Feeling. :lol:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#8 Beitrag von krisu » Do 10. Feb 2022, 20:12

Kommt immer darauf an, welche persönliche Ansprüche man hat. Manche vergleichen die Fahreigenschaften dieses Kleinrollers mit einem Motorrad. Sollte das bei Dir ebenfalls der Fall sein, dann tauschen.
Solltest Du aber die Vespa als das sehen, was sie eigentlich ist, dann ist der originale Stoßdämpfer bis zu einem gewissen Fahrstil und KM Leistung durchaus verwendbar.
Die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander. ;)

Hab an meiner 300 GTV wegen Lenkerpendeln ab 100km/h bei 3000km getauscht.
An meiner 300 HPE und KM Stand 4500 noch Originaldämpfer.
Zuletzt geändert von krisu am Do 10. Feb 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#9 Beitrag von usalabici » Do 10. Feb 2022, 20:14

Die originalen Federbeine habe ich nach 7 Kilometern ausgetauscht.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#10 Beitrag von mikesch » Do 10. Feb 2022, 20:24

Ja, ja nach dem berüchtigten 7. Kilometer fällt bekannterweise der Kernschrott schlagartig auseinander.
Ich denke das Winterloch ist noch lange nicht zu ende. Nicht schlecht. Weiter machen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#11 Beitrag von Wenne » Do 10. Feb 2022, 20:32

Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an. Ich habe einige Vespen, welche auch gefahren werden. Alle sind mit dem originalen Fahrwerk ausgestattet und es gibt keine Probleme. Im Regelfall auch nach 10 tkm noch nicht.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#12 Beitrag von DorfGuerilla » Do 10. Feb 2022, 20:37

Naja, den vorderen Stoßdämpfer meiner GTS habe ich sofort gegen einen BGM ausgetauscht, da mir der Serien-Dämpfer überhaupt nicht präzise und komfortabel erschien. An der vorherigen Vespa, einer LX 125, hatte ich nach ähnlichen Erfahrungen vorne und hinten Biturbo verbaut, mit denen ich dann mehr als 30T Km sehr zufrieden war.
Bei den hinteren Dämpfern der GTS wurde mir die Entscheidung abgenommen, da die nach knapp einem Jahr so kaputt waren, dass mir die Werkstatt von sich aus einen Garantie-Austausch angeboten hat.
Ich halte also überhaupt nichts von den Serien-Stoßdämpfern!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#13 Beitrag von Toshi » Do 10. Feb 2022, 20:57

Der Michel der dort interviewt wurde ist nicht der Chef ,sondern der Schrauber (der sich selber gerne reden hört.)
Die Originalen Dämpfer kann man Problemlos 10.000Km fahren.Komfort ist wieder was anderes ,aber sie reichen vollkommen aus.
In dem Video wird nur Panikmache betrieben um teurere Stoßdämpfer verkaufen/verbauen zu können.
Natürlich sind BGM,Bitubo,SIP-Dämpfer besser...aber für die meisten Fahrer reichen die originalen Dämpfer im Alltag völlig aus.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
Signor Rossi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 21:17
Vespa: GTS 300 EsEs
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#14 Beitrag von Signor Rossi » Do 10. Feb 2022, 21:01

Servus,

bei meiner ersten GTS waren die vorderen Dämpfer nach 7.500 und bei meiner jetzigen nach 15.000 km durch. Ohne die Diskussion „was für eine Qualität darf man für das Geld erwarten“ lostreten zu wollen, die Dämpfer sind Murks. Du hast zwei Möglichkeiten

1. teures Zubehör verbauen
2. Ebay Kleinanzeigen. Da gibts für kleines Geld fast neue bis neue Dämpfer, weil genug Vespisti gegen Zubehör tauschen

Ich selber habe mich für zweiteres entschieden. Aus der GTS wird nie ein Motorrad und um Möchtegern-Motorradfahrern in den Bergen zu zeigen, wo der Barthel den Most holt, hat das Fahrwerk noch immer gelangt. Pragmatischer Ansatz also

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#15 Beitrag von philipphansberg » Do 10. Feb 2022, 21:16

Die Dämpfer an meiner GTS von 2019 habe ich nach 30 Tausend Kilometern tauschen müssen. Dann gingen die aber wirklich nicht mehr. Habe für einen kompletten Originalsatz, der an einem Neufahrzeug ausgebaut wurde, 80 € beim Händler gezahlt. Das war für mich soweit in Ordnung.

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten