Stossdämpfer reiner Murks?
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Stossdämpfer reiner Murks?
Moin.
Habe kürzlich bei YouTube einen Beitrag von Scooteria mit Cafe racer 69 aus Berlin gesehen. Der dort interviewte Chef der Firma liess sich recht ausführlich über das Fahrwerk der GTS aus und ist offensichtlich kein Fan der original Teile. Was mich dann aber echt aufhorchen lies, war seine Aussage dass die Original Dämpfer nach ca 2000 km durch sind. Zitat: Da wird dann gar nichts mehr gedämpft.
Das klingt schon etwas hart, oder?
Meine ist knapp ein halbes Jahr alt und hat etwa 3000 km runter. Die Stoßdämpfer kommen mir aber nicht verändert vor, zumindest merke ich nix.
Habt ihr Erfahrungen, die das bestätigen können? Was habt ihr stattdessen verbaut und bringt das echt einen Unterschied?
Habe kürzlich bei YouTube einen Beitrag von Scooteria mit Cafe racer 69 aus Berlin gesehen. Der dort interviewte Chef der Firma liess sich recht ausführlich über das Fahrwerk der GTS aus und ist offensichtlich kein Fan der original Teile. Was mich dann aber echt aufhorchen lies, war seine Aussage dass die Original Dämpfer nach ca 2000 km durch sind. Zitat: Da wird dann gar nichts mehr gedämpft.
Das klingt schon etwas hart, oder?
Meine ist knapp ein halbes Jahr alt und hat etwa 3000 km runter. Die Stoßdämpfer kommen mir aber nicht verändert vor, zumindest merke ich nix.
Habt ihr Erfahrungen, die das bestätigen können? Was habt ihr stattdessen verbaut und bringt das echt einen Unterschied?
- Michael1
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
13000km mit den Originalen, einwandfrei.
LG + bleibt gesund!
Michael
FCK
PTN
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Sorry für den Doppel Post. Wie kann ich das löschen?
- alu68
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Das die originalen Vespa Federbeine nicht unbedingt die hochwertigsten sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
So schlecht, wie sie aber von manchen gemacht werden, sind sie auch wieder nicht.
Meine Erfahrung aus aktuell knapp 130.000 km mit verschiedenen Vespa ist aber auch, daß z.B. die Qualität der Ferderbeine meiner LX 50 deutlich schlechter ist, als die meiner ET4 oder GT 200 L.
Piaggio / Vespa kauft, wie viele andere auch, seit Jahren z.T. nur noch billigst ein, was sich dann in mangelnder Qualität widerspiegelt.
So schlecht, wie sie aber von manchen gemacht werden, sind sie auch wieder nicht.
Meine Erfahrung aus aktuell knapp 130.000 km mit verschiedenen Vespa ist aber auch, daß z.B. die Qualität der Ferderbeine meiner LX 50 deutlich schlechter ist, als die meiner ET4 oder GT 200 L.
Piaggio / Vespa kauft, wie viele andere auch, seit Jahren z.T. nur noch billigst ein, was sich dann in mangelnder Qualität widerspiegelt.
Zuletzt geändert von alu68 am Do 10. Feb 2022, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Dir kommt es nach 3.000km nicht so vor als wenn die sich geändert haben weil es ein schleichender Prozess ist. Schlechter sind die bestimmt geworden, fahren kann man trotzdem damit. Hochwertige Zubehör-Stoßdämpfer sind aber eine andere, bessere und haltbarere Welt.
lebe dein ändern
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Zum gemütlich Cruisen reichts. Bissl Scheppern muß eine Vespa für das authentische Feeling.
- krisu
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Kommt immer darauf an, welche persönliche Ansprüche man hat. Manche vergleichen die Fahreigenschaften dieses Kleinrollers mit einem Motorrad. Sollte das bei Dir ebenfalls der Fall sein, dann tauschen.
Solltest Du aber die Vespa als das sehen, was sie eigentlich ist, dann ist der originale Stoßdämpfer bis zu einem gewissen Fahrstil und KM Leistung durchaus verwendbar.
Die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander.
Hab an meiner 300 GTV wegen Lenkerpendeln ab 100km/h bei 3000km getauscht.
An meiner 300 HPE und KM Stand 4500 noch Originaldämpfer.
Solltest Du aber die Vespa als das sehen, was sie eigentlich ist, dann ist der originale Stoßdämpfer bis zu einem gewissen Fahrstil und KM Leistung durchaus verwendbar.
Die Meinungen gehen diesbezüglich weit auseinander.
Hab an meiner 300 GTV wegen Lenkerpendeln ab 100km/h bei 3000km getauscht.
An meiner 300 HPE und KM Stand 4500 noch Originaldämpfer.
Zuletzt geändert von krisu am Do 10. Feb 2022, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- usalabici
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Die originalen Federbeine habe ich nach 7 Kilometern ausgetauscht.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- mikesch
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Ja, ja nach dem berüchtigten 7. Kilometer fällt bekannterweise der Kernschrott schlagartig auseinander.
Ich denke das Winterloch ist noch lange nicht zu ende. Nicht schlecht. Weiter machen...
Ich denke das Winterloch ist noch lange nicht zu ende. Nicht schlecht. Weiter machen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Es kommt immer auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an. Ich habe einige Vespen, welche auch gefahren werden. Alle sind mit dem originalen Fahrwerk ausgestattet und es gibt keine Probleme. Im Regelfall auch nach 10 tkm noch nicht.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Naja, den vorderen Stoßdämpfer meiner GTS habe ich sofort gegen einen BGM ausgetauscht, da mir der Serien-Dämpfer überhaupt nicht präzise und komfortabel erschien. An der vorherigen Vespa, einer LX 125, hatte ich nach ähnlichen Erfahrungen vorne und hinten Biturbo verbaut, mit denen ich dann mehr als 30T Km sehr zufrieden war.
Bei den hinteren Dämpfern der GTS wurde mir die Entscheidung abgenommen, da die nach knapp einem Jahr so kaputt waren, dass mir die Werkstatt von sich aus einen Garantie-Austausch angeboten hat.
Ich halte also überhaupt nichts von den Serien-Stoßdämpfern!
Bei den hinteren Dämpfern der GTS wurde mir die Entscheidung abgenommen, da die nach knapp einem Jahr so kaputt waren, dass mir die Werkstatt von sich aus einen Garantie-Austausch angeboten hat.
Ich halte also überhaupt nichts von den Serien-Stoßdämpfern!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
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- Toshi
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Der Michel der dort interviewt wurde ist nicht der Chef ,sondern der Schrauber (der sich selber gerne reden hört.)
Die Originalen Dämpfer kann man Problemlos 10.000Km fahren.Komfort ist wieder was anderes ,aber sie reichen vollkommen aus.
In dem Video wird nur Panikmache betrieben um teurere Stoßdämpfer verkaufen/verbauen zu können.
Natürlich sind BGM,Bitubo,SIP-Dämpfer besser...aber für die meisten Fahrer reichen die originalen Dämpfer im Alltag völlig aus.
Die Originalen Dämpfer kann man Problemlos 10.000Km fahren.Komfort ist wieder was anderes ,aber sie reichen vollkommen aus.
In dem Video wird nur Panikmache betrieben um teurere Stoßdämpfer verkaufen/verbauen zu können.
Natürlich sind BGM,Bitubo,SIP-Dämpfer besser...aber für die meisten Fahrer reichen die originalen Dämpfer im Alltag völlig aus.
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~
- Signor Rossi
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Servus,
bei meiner ersten GTS waren die vorderen Dämpfer nach 7.500 und bei meiner jetzigen nach 15.000 km durch. Ohne die Diskussion „was für eine Qualität darf man für das Geld erwarten“ lostreten zu wollen, die Dämpfer sind Murks. Du hast zwei Möglichkeiten
1. teures Zubehör verbauen
2. Ebay Kleinanzeigen. Da gibts für kleines Geld fast neue bis neue Dämpfer, weil genug Vespisti gegen Zubehör tauschen
Ich selber habe mich für zweiteres entschieden. Aus der GTS wird nie ein Motorrad und um Möchtegern-Motorradfahrern in den Bergen zu zeigen, wo der Barthel den Most holt, hat das Fahrwerk noch immer gelangt. Pragmatischer Ansatz also
bei meiner ersten GTS waren die vorderen Dämpfer nach 7.500 und bei meiner jetzigen nach 15.000 km durch. Ohne die Diskussion „was für eine Qualität darf man für das Geld erwarten“ lostreten zu wollen, die Dämpfer sind Murks. Du hast zwei Möglichkeiten
1. teures Zubehör verbauen
2. Ebay Kleinanzeigen. Da gibts für kleines Geld fast neue bis neue Dämpfer, weil genug Vespisti gegen Zubehör tauschen
Ich selber habe mich für zweiteres entschieden. Aus der GTS wird nie ein Motorrad und um Möchtegern-Motorradfahrern in den Bergen zu zeigen, wo der Barthel den Most holt, hat das Fahrwerk noch immer gelangt. Pragmatischer Ansatz also
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Die Dämpfer an meiner GTS von 2019 habe ich nach 30 Tausend Kilometern tauschen müssen. Dann gingen die aber wirklich nicht mehr. Habe für einen kompletten Originalsatz, der an einem Neufahrzeug ausgebaut wurde, 80 € beim Händler gezahlt. Das war für mich soweit in Ordnung.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp