Stossdämpfer reiner Murks?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#16 Beitrag von Doc B » Do 10. Feb 2022, 21:47

mikesch hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 20:24
Ja, ja nach dem berüchtigten 7. Kilometer fällt bekannterweise der Kernschrott schlagartig auseinander.
Ich denke das Winterloch ist noch lange nicht zu ende. Nicht schlecht. Weiter machen...
Gibt ja auch GTS-Fahrer, wo nach 15.000km der Hinterreifen noch gut ist...da reichen dann auch die originalen Dämpfer :D

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#17 Beitrag von GTS77 » Do 10. Feb 2022, 21:50

Toshi hat geschrieben:
Do 10. Feb 2022, 20:57
Der Michel der dort interviewt wurde ist nicht der Chef ,sondern der Schrauber (der sich selber gerne reden hört.)
Die Originalen Dämpfer kann man Problemlos 10.000Km fahren.Komfort ist wieder was anderes ,aber sie reichen vollkommen aus.
In dem Video wird nur Panikmache betrieben um teurere Stoßdämpfer verkaufen/verbauen zu können.
Natürlich sind BGM,Bitubo,SIP-Dämpfer besser...aber für die meisten Fahrer reichen die originalen Dämpfer im Alltag völlig aus.

1000 Dank für die einzig vernünftige Antwort :klatschen: :klatschen: :klatschen:
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 165
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#18 Beitrag von Toshi » Do 10. Feb 2022, 22:03

Klaro Ronny, auf die nächste schöne Tour mit diesen unsäglichen Original Dämpfern. ;-)
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#19 Beitrag von MarkusS20 » Do 10. Feb 2022, 22:07

Nach 5tkm war der dämpfer vorne fertig, bei jedem mittelstarken bremsen komplett eingetaucht. Dann getauscht, deutlicher unterschied, wenn auch nur günstige yss verbaut wurden. Derzeit bin ich bei 25tkm

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#20 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 11. Feb 2022, 07:30

Die offensichtlich sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den Original-Dämpfern sprechen von einer extrem starken Qualitätsschwankung. Auch das spricht gegen die Dämpfer, die Piaggio verbaut! Wenn man sich zudem einmal die einschlägigen Threads zum Thema Vespa-Fahrwerk und Alternativen dazu anschaut, dann erkennt man, dass Viel- und Tourenfahrer selten Original-Dämpfer auf ihren Fahrzeugen montiert haben.
Wenn subjektiv alles okay ist und Sicherheitsmängel nicht erkennbar sind, dann ist ein Wechsel auf andere Dämpfer natürlich verfrüht. Aber man gewöhnt sich leider auch an eine schleichende Verschlechterung und sollte deshalb ein Auge auf das Fahrwerk begalten.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#21 Beitrag von Back2Vespa » Fr 11. Feb 2022, 09:32

Ich glaub ja, dass die Anforderungen bzw. Erwartungshaltungen der Kunden recht unterschiedlich sind. Motorradfahrer werden vielleicht höhere Ansprüche haben als reine Vespafahrer, die nix anderes kennen, könnt ich mir vorstellen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#22 Beitrag von MrMirk » Fr 11. Feb 2022, 09:51

Ist bei Motorrad ebenso, die meisten Motorrad 08/15 Telegabeln kann man mit progressiven Gabelfedern und frischem Gabelöl enorm nach vorne bringen. Und auch dort gibt's Fahrer/Fahrerinnen die original belassen glücklich sind und die Anderen. Jede/r soll es so machen wir es persönlich am Besten pass.
lebe dein ändern

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#23 Beitrag von Holzschuh » Fr 11. Feb 2022, 11:14

Von Rita habe ich noch nichts gelesen ...... :?: :?:

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#24 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 11. Feb 2022, 13:48

Was würdet ihr einem Schönwetter und ausschließlich Großstadtfahrer empfehlen? Ich kriege meine GTS im April und bin mir auch noch nicht sicher ob ich das Fahrwerk noch verändern lassen sollte. Macht man wenn dann gleich beides oder nur vorne?
Die Vespa wird wie meine vorherige (allerdings war das nur ne Sprint) ca. 2-3k km im Sommer bewegt und halt ausschließlich in der Großstadt.
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#25 Beitrag von Vespaforfun » Fr 11. Feb 2022, 13:55

Lass es wie es ist! Wechsel der Dämpfer ist für deinen geplanten Einsatzzweck rausgeworfenes Geld..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#26 Beitrag von Mr.Moltisanti » Fr 11. Feb 2022, 15:05

Klare Antwort! Dank dir 👍🏼
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#27 Beitrag von mucoso » Sa 12. Feb 2022, 07:53

Ich würde auch sagen erstmal testen, aber für die Stadt brauchst du erstmal nichts anderes.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#28 Beitrag von JojoNeuss » So 13. Feb 2022, 08:50

Es ist so krass wie in dem Beitrag geschildert und zwar schon vom ersten Kilometer an. Dämpfen und Federn ist halt auch noch mal ein riesen Unterschied. Aber Entwarnung für die Meisten, ihr werdet es nicht merken wie grottenschlecht das alles ist.

Wer eine gute Telegabel mit der gezogenen Klapperkonstruktion bei Vespa vergleicht (nicht theoretisch sondern in Fahrtests), wird schnell erkennen das diese Konstruktion massive Mängel hat. Dann wird auch schnell klar was der Unterschied zwischen Dämpfen und Federn ist.

Da aber nur wenige den direkten Vergleich haben, fällt das erst mal nicht auf, dass die Serienteile der Vespa nur bedingt dämpfen. Ebenso wird der/die Stadtfahrer/in gar nicht merken wie der Dämpfer mit der Zeit nachläßt.

Und wie auch im Beitrag gesagt, kommen 90% aller damit klar bzw. wären auch gar nicht bereit dafür viel Geld auszugeben. So wie ich auch. Ich fahr die Vespa wie sie ist, und beim nächsten Neufahrzeug wirds eh was anderes.



wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#29 Beitrag von wollo_butz » Di 15. Feb 2022, 11:34

Ich hab mir jetzt nach ca. 1.800Km auch ein anderes Fahrwerk gekauft, allerdings wollte ich kein High End zeug was tausendfach einstellbar ist. Bei mir gab es vorne & hinten YSS, das wird wird locker reichen. Die Vespa ist und bleibt halt ein Roller und wird nie zum Motorrad.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Stossdämpfer reiner Murks?

#30 Beitrag von krisu » Di 15. Feb 2022, 12:38

wollo_butz hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 11:34
Ich hab mir jetzt nach ca. 1.800Km auch ein anderes Fahrwerk gekauft, allerdings wollte ich kein High End zeug was tausendfach einstellbar ist. Bei mir gab es vorne & hinten YSS, das wird wird locker reichen. Die Vespa ist und bleibt halt ein Roller und wird nie zum Motorrad.
:genau: :prost:

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 09:32
Ich glaub ja, dass die Anforderungen bzw. Erwartungshaltungen der Kunden recht unterschiedlich sind.
:genau: :prost:

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 09:32
Motorradfahrer werden vielleicht höhere Ansprüche haben als reine Vespafahrer, die nix anderes kennen, könnt ich mir vorstellen.
Meine Motorräder aus der Vergangenheit, jede zwischen 350kg und 400kg schwer, benötigten schon aus Gewichtsgründen andere Dämpferdimensionen.
Diverse Stoßdämpfer-Anfertigungen von namhaften Firmen, auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt, würde ich bei diesen Fahrzeugen niemals missen wollen. Bei einigen war der Fahrkomfort danach wie Tag und Nacht.

Allerdings würde ich solche Ansprüche NIEMALS auf meine Vespa umlegen.
Der neue YSS Dämpfer an meiner alten GTV Lady macht seit letzter Saison einen vernünftigen Job. Wie lange, keine Ahnung, man(n) wird sehen.
Der Originaldämpfer an meiner HPE darf noch ein bisschen werkeln. Bei einem Wechsel wird es aber vermutlich kein Originaldämpfer mehr sein.

Ob Langstreckenfahrer oder Stadtpendler, ob Rennfahrer oder Blümchenpflüger, ob Tuningfreak oder Standardfan, die unterschiedlichen Ansprüche sind zu vielfältig. So gesehen wird diese Diskussion (obwohl interessant zu lesen ;) ) niemals enden.

Antworten