Gibt ja auch GTS-Fahrer, wo nach 15.000km der Hinterreifen noch gut ist...da reichen dann auch die originalen Dämpfer
Stossdämpfer reiner Murks?
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Toshi hat geschrieben: ↑Do 10. Feb 2022, 20:57Der Michel der dort interviewt wurde ist nicht der Chef ,sondern der Schrauber (der sich selber gerne reden hört.)
Die Originalen Dämpfer kann man Problemlos 10.000Km fahren.Komfort ist wieder was anderes ,aber sie reichen vollkommen aus.
In dem Video wird nur Panikmache betrieben um teurere Stoßdämpfer verkaufen/verbauen zu können.
Natürlich sind BGM,Bitubo,SIP-Dämpfer besser...aber für die meisten Fahrer reichen die originalen Dämpfer im Alltag völlig aus.
1000 Dank für die einzig vernünftige Antwort
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- Toshi
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Klaro Ronny, auf die nächste schöne Tour mit diesen unsäglichen Original Dämpfern.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Nach 5tkm war der dämpfer vorne fertig, bei jedem mittelstarken bremsen komplett eingetaucht. Dann getauscht, deutlicher unterschied, wenn auch nur günstige yss verbaut wurden. Derzeit bin ich bei 25tkm
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Die offensichtlich sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den Original-Dämpfern sprechen von einer extrem starken Qualitätsschwankung. Auch das spricht gegen die Dämpfer, die Piaggio verbaut! Wenn man sich zudem einmal die einschlägigen Threads zum Thema Vespa-Fahrwerk und Alternativen dazu anschaut, dann erkennt man, dass Viel- und Tourenfahrer selten Original-Dämpfer auf ihren Fahrzeugen montiert haben.
Wenn subjektiv alles okay ist und Sicherheitsmängel nicht erkennbar sind, dann ist ein Wechsel auf andere Dämpfer natürlich verfrüht. Aber man gewöhnt sich leider auch an eine schleichende Verschlechterung und sollte deshalb ein Auge auf das Fahrwerk begalten.
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Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
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"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Ich glaub ja, dass die Anforderungen bzw. Erwartungshaltungen der Kunden recht unterschiedlich sind. Motorradfahrer werden vielleicht höhere Ansprüche haben als reine Vespafahrer, die nix anderes kennen, könnt ich mir vorstellen.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Ist bei Motorrad ebenso, die meisten Motorrad 08/15 Telegabeln kann man mit progressiven Gabelfedern und frischem Gabelöl enorm nach vorne bringen. Und auch dort gibt's Fahrer/Fahrerinnen die original belassen glücklich sind und die Anderen. Jede/r soll es so machen wir es persönlich am Besten pass.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Von Rita habe ich noch nichts gelesen ......
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Was würdet ihr einem Schönwetter und ausschließlich Großstadtfahrer empfehlen? Ich kriege meine GTS im April und bin mir auch noch nicht sicher ob ich das Fahrwerk noch verändern lassen sollte. Macht man wenn dann gleich beides oder nur vorne?
Die Vespa wird wie meine vorherige (allerdings war das nur ne Sprint) ca. 2-3k km im Sommer bewegt und halt ausschließlich in der Großstadt.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Lass es wie es ist! Wechsel der Dämpfer ist für deinen geplanten Einsatzzweck rausgeworfenes Geld..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Klare Antwort! Dank dir
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Ich würde auch sagen erstmal testen, aber für die Stadt brauchst du erstmal nichts anderes.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Es ist so krass wie in dem Beitrag geschildert und zwar schon vom ersten Kilometer an. Dämpfen und Federn ist halt auch noch mal ein riesen Unterschied. Aber Entwarnung für die Meisten, ihr werdet es nicht merken wie grottenschlecht das alles ist.
Wer eine gute Telegabel mit der gezogenen Klapperkonstruktion bei Vespa vergleicht (nicht theoretisch sondern in Fahrtests), wird schnell erkennen das diese Konstruktion massive Mängel hat. Dann wird auch schnell klar was der Unterschied zwischen Dämpfen und Federn ist.
Da aber nur wenige den direkten Vergleich haben, fällt das erst mal nicht auf, dass die Serienteile der Vespa nur bedingt dämpfen. Ebenso wird der/die Stadtfahrer/in gar nicht merken wie der Dämpfer mit der Zeit nachläßt.
Und wie auch im Beitrag gesagt, kommen 90% aller damit klar bzw. wären auch gar nicht bereit dafür viel Geld auszugeben. So wie ich auch. Ich fahr die Vespa wie sie ist, und beim nächsten Neufahrzeug wirds eh was anderes.
Wer eine gute Telegabel mit der gezogenen Klapperkonstruktion bei Vespa vergleicht (nicht theoretisch sondern in Fahrtests), wird schnell erkennen das diese Konstruktion massive Mängel hat. Dann wird auch schnell klar was der Unterschied zwischen Dämpfen und Federn ist.
Da aber nur wenige den direkten Vergleich haben, fällt das erst mal nicht auf, dass die Serienteile der Vespa nur bedingt dämpfen. Ebenso wird der/die Stadtfahrer/in gar nicht merken wie der Dämpfer mit der Zeit nachläßt.
Und wie auch im Beitrag gesagt, kommen 90% aller damit klar bzw. wären auch gar nicht bereit dafür viel Geld auszugeben. So wie ich auch. Ich fahr die Vespa wie sie ist, und beim nächsten Neufahrzeug wirds eh was anderes.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
Ich hab mir jetzt nach ca. 1.800Km auch ein anderes Fahrwerk gekauft, allerdings wollte ich kein High End zeug was tausendfach einstellbar ist. Bei mir gab es vorne & hinten YSS, das wird wird locker reichen. Die Vespa ist und bleibt halt ein Roller und wird nie zum Motorrad.
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Re: Stossdämpfer reiner Murks?
wollo_butz hat geschrieben: ↑Di 15. Feb 2022, 11:34Ich hab mir jetzt nach ca. 1.800Km auch ein anderes Fahrwerk gekauft, allerdings wollte ich kein High End zeug was tausendfach einstellbar ist. Bei mir gab es vorne & hinten YSS, das wird wird locker reichen. Die Vespa ist und bleibt halt ein Roller und wird nie zum Motorrad.
Back2Vespa hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 09:32Ich glaub ja, dass die Anforderungen bzw. Erwartungshaltungen der Kunden recht unterschiedlich sind.
Meine Motorräder aus der Vergangenheit, jede zwischen 350kg und 400kg schwer, benötigten schon aus Gewichtsgründen andere Dämpferdimensionen.Back2Vespa hat geschrieben: ↑Fr 11. Feb 2022, 09:32Motorradfahrer werden vielleicht höhere Ansprüche haben als reine Vespafahrer, die nix anderes kennen, könnt ich mir vorstellen.
Diverse Stoßdämpfer-Anfertigungen von namhaften Firmen, auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt, würde ich bei diesen Fahrzeugen niemals missen wollen. Bei einigen war der Fahrkomfort danach wie Tag und Nacht.
Allerdings würde ich solche Ansprüche NIEMALS auf meine Vespa umlegen.
Der neue YSS Dämpfer an meiner alten GTV Lady macht seit letzter Saison einen vernünftigen Job. Wie lange, keine Ahnung, man(n) wird sehen.
Der Originaldämpfer an meiner HPE darf noch ein bisschen werkeln. Bei einem Wechsel wird es aber vermutlich kein Originaldämpfer mehr sein.
Ob Langstreckenfahrer oder Stadtpendler, ob Rennfahrer oder Blümchenpflüger, ob Tuningfreak oder Standardfan, die unterschiedlichen Ansprüche sind zu vielfältig. So gesehen wird diese Diskussion (obwohl interessant zu lesen ) niemals enden.