Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

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MrMirk
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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#16 Beitrag von MrMirk » Fr 26. Nov 2021, 11:23

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Vespaforfun
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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#17 Beitrag von Vespaforfun » Fr 26. Nov 2021, 12:19

Am besten benennst du hier mal den Händler und suchst nach Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sowas hilft dann meistens weiter..

Und um eventuelle Unterlassungeserklärungen seitens des betroffenen Händlers abzuwenden stell einfach folgende Frage hier im Forum:

"Wer kennt den Händler xyz aus xyz und welche Erfahrungen wurden dort mit Vespa Fahrzeugen gemacht?"


..das bewahrt möglicherweise andere vor ähnlichen Problemen und bewegt ihn vielleicht, sehr viele Händler lesen hier mit, sich mit dir in Verbindung zu setzen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

megafoxx
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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#18 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 12:55

Tano hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 11:01
Lüku hat geschrieben:Ist der Händler hier aufgeführt? https://www.vespa.com/de_DE/dealer-locator/?f=dealers
Wenn ja, dürfte es sich um einen offiziellen Vespa-Händler handeln.
Leider ist der Händler nicht in der Liste aufgeführt.
Ob er heute auf der Liste steht ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, ob er zum Zeitpunkt der Inspektion Vertragshändler war.

Ich empfehle Dir einen Blick auf das Certificate of Conformity (CoC), da steht oben rechts an welchen Vertragshändler die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde. Sollte der verkaufende Händler dort vermerkt sein, war er zumindest zum Zeitpunkt der Ausstellung des CoC bzw. als er das Fahrzeug erhalten hat, offizieller Vertragshändler. Sollte dort ein Händler im EU-Ausland vermerkt sein, dann hättest Du ein EU-Fahrzeug...

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#19 Beitrag von Tano » Fr 26. Nov 2021, 15:00

Habe jetzt jemanden erreicht. Es ist in Bearbeitung. Ich soll mich noch ein paar Tage gedulden

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#20 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 16:03

Tano hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 15:00
Habe jetzt jemanden erreicht. Es ist in Bearbeitung. Ich soll mich noch ein paar Tage gedulden
Drücke die Daumen!

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#21 Beitrag von Tano » Fr 26. Nov 2021, 16:04

Danke

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Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#22 Beitrag von Tano » Fr 26. Nov 2021, 16:49

Lüku hat geschrieben:
Ob er heute auf der Liste steht ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, ob er zum Zeitpunkt der Inspektion Vertragshändler war.

Ich empfehle Dir einen Blick auf das Certificate of Conformity (CoC), da steht oben rechts an welchen Vertragshändler die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde. Sollte der verkaufende Händler dort vermerkt sein, war er zumindest zum Zeitpunkt der Ausstellung des CoC bzw. als er das Fahrzeug erhalten hat, offizieller Vertragshändler. Sollte dort ein Händler im EU-Ausland vermerkt sein, dann hättest Du ein EU-Fahrzeug...
Auf dem CoC steht einen anderer Händler in Deutschland.

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#23 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 17:11

Tano hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 16:49
Lüku hat geschrieben:
Ob er heute auf der Liste steht ist nicht ganz so wichtig. Wichtig ist, ob er zum Zeitpunkt der Inspektion Vertragshändler war.

Ich empfehle Dir einen Blick auf das Certificate of Conformity (CoC), da steht oben rechts an welchen Vertragshändler die Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde. Sollte der verkaufende Händler dort vermerkt sein, war er zumindest zum Zeitpunkt der Ausstellung des CoC bzw. als er das Fahrzeug erhalten hat, offizieller Vertragshändler. Sollte dort ein Händler im EU-Ausland vermerkt sein, dann hättest Du ein EU-Fahrzeug...
Auf dem CoC steht einen anderer Händler in Deutschland.
Dann ist es zumindest ein deutsches Modell...

Es kommt bestimmt mal vor, dass befreundete Händler untereinander Lagerfahrzeuge tauschen, aber wenn der verkaufende Händler nicht der Händler ist, dem Deine Vespa ursprünglich ausgeliefert wurde, dann ist anzunehmen, dass der Händler kein offizieller Vertragshändler war. Das ist, was den Kauf angeht kein größeres Problem, solange das Fahrzeug vom Vertragshändler zur Garantie angemeldet wird (sprich die Auslieferung an den Kunden im Vespa-System eintragen). Für die Inspektion gilt dann das, was in meinem ersten Post steht (Nachweis gegenüber Piaggio über fach- und sachkundige Durchführung, Ersatzteile, etc.).

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#24 Beitrag von Tano » Fr 26. Nov 2021, 20:02

Kann man das im Nachhinein noch eintragen?

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#25 Beitrag von GTS77 » Fr 26. Nov 2021, 20:18

Leider ist das jetzt ein negatives Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Eine Vespa sollte man grundsätzlich und nach Möglichkeit immer beim lokalen Händler "um die Ecke" kaufen, da im Schadenfall dieser Händler immer kurzfristig erreichbar ist.

Die Ersparnis beim Neukauf kann grundsätzlich nicht so groß sein, das sich es unterm Strich lohnt, dafür durch halb Deutschland zu gurken. Solange alles passt, könnte das zwar gut gehen, aber eine fehlerfreie Vespa zu ergattern ist fast ausgeschlossen. Und dann hat man damit mehr Ärger als Freude.
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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#26 Beitrag von Tano » Fr 26. Nov 2021, 20:22

Ich habe in meiner Nähe keine graue supertech gefunden. Da ich davon ausging, dass ich bei Problemen zu jedem anderen Händler gehen kann, war mir die Entfernung egal.
So kenn ich es zumindest aus dem kfz Bereich

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#27 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 26. Nov 2021, 21:21

Ich bezweifele nur, dass ein Garantieantrag Erfolg hat.

Ein Ölverbrauch von 300 bis 350 ml auf 1000 km war bei unseren diversen 250 und 300 GTS die Norm.
Ich kann da nichts außergewöhnliches erkennen.
Und so sah das auch mein Händler.

Wenn man das Forum hier, seit Einführung der HPE, liest, passt das schon.
Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen.
Zuletzt geändert von Dr.Mabusse am Fr 26. Nov 2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#28 Beitrag von Tano » Fr 26. Nov 2021, 21:23

Mein örtlicher Händler meinte, das Piaggio sagt, 100ml wäre in Ordnung. Alles darüber ist zu viel

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#29 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 26. Nov 2021, 21:28

Tano hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 21:23
Mein örtlicher Händler meinte, das Piaggio sagt, 100ml wäre in Ordnung. Alles darüber ist zu viel
Diese Aussage halte ich für Unsinn.
Dann wären sehr viele GTS "nicht in Ordnung"

Das Thema Ölverbrauch hat hier im Forum schon einen "Bart ....".
Es hier erneut zu diskutieren, ist obsolet.

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Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#30 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 21:29

Tano hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 20:02
Kann man das im Nachhinein noch eintragen?
Keine Ahnung, ob ein Vertragshändler das nachtragen kann. Allerdings scheint ja das Problem zu sein, dass Dein Händler kein Vertragshändler ist, also kann er gar nix in ein Piaggio-System eintragen (da kein Zugang).

Ein NICHT-Vertragshändler hat m.W. auch keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen und ggf. verfügbare Updates zu installieren. Piaggio arbeitet wohl mit einem geschlossenen System und stellt Diagnosegerät und zwingend benötigtem Portalzugang nur Vertragshändlern zur Verfügung.

Sofern Du die Inspektion bei einem Nicht-Vertragshändler durchführen lässt, greift wie gesagt der Passus aus den Garantiebedingungen (siehe mein Zitat im ersten Post). Dabei wird nix im System eingetragen, du musst nur Vespa Deutschland dazu bringen, Deinen Garantieantrag anzunehmen (benötigte Nachweise siehe Garantiebedingungen)

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