Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#31 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 21:30

Tano hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 20:22
Ich habe in meiner Nähe keine graue supertech gefunden. Da ich davon ausging, dass ich bei Problemen zu jedem anderen Händler gehen kann, war mir die Entfernung egal.
So kenn ich es zumindest aus dem kfz Bereich
Ist hier ja auch so, sofern Du die Inspektion bei einem Vertragshändler gemacht hättest...
GTS77 hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 20:18
Leider ist das jetzt ein negatives Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

Eine Vespa sollte man grundsätzlich und nach Möglichkeit immer beim lokalen Händler "um die Ecke" kaufen, da im Schadenfall dieser Händler immer kurzfristig erreichbar ist.

Die Ersparnis beim Neukauf kann grundsätzlich nicht so groß sein, das sich es unterm Strich lohnt, dafür durch halb Deutschland zu gurken. Solange alles passt, könnte das zwar gut gehen, aber eine fehlerfreie Vespa zu ergattern ist fast ausgeschlossen. Und dann hat man damit mehr Ärger als Freude.
Natürlich ist es (fast) immer besser lokal zu kaufen. Aber es gibt in Deutschland wirklich weiße Flecken auf der Landkarte was Vespa-Vertragshändler anbetrifft, dazu kommt, dass viele Händler trotz Vertragsstatus nur wenige Fahrzeuge am Lager haben. Während Corona kam dann noch die schwierige Verfügbarkeit und Logistikthemen dazu und das hat sich bis heute nur bedingt gebessert.

Aus meiner Sicht ist es am wichtigsten, dass man bei einem Vertragshändler kauft und zumindest während Garantie oder optionaler Garantieverlängerung zu einem ebensolchen fährt. Aber auch unter dem Vertragshändlern gibt es gute und weniger gute...

Ich persönlich kaufe alle meine Vespa seit 1994 bei dem selben Vertragshändler, auch wenn ich mittlerweile über 300km entfernt wohne. Natürlich kommts vor, dass ich mal bei mir in der Nähe in die Inspektion muss, alles nie ein Thema...

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#32 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 27. Nov 2021, 10:30

Meine Händlererfahrung und Erfahrung mit Vespa Deutschland sagen, dass es vollkommen egal ist, bei welchem
Händler man kauft.
Garantie ist schwierig, Kulanz gibt es nicht. Die Händlerqualität ist grossteils eine Katastrophe.

Piaggio liefert seine Fahrzeuge auch direkt an "inoffizielle" Händler.
Warum auch nicht. Jedes verkaufte Fahrzeug zählt und bleibt dem Markt viele Jahre erhalten.

Lüku
Beiträge: 111
Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:44
Vespa: GTS 300 HPE dunkelbl
Land: Schweiz

Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#33 Beitrag von Lüku » Sa 27. Nov 2021, 15:42

Wenn auf dem COC ein anderer Händler eingetragen ist, oft arbeiten Händler so zusammen, dass ein offizieller Händler dann Fahrzeuge an einen inoffiziellen Händler übergibt und mit dem zusammen arbeitet. Dann sollte aber eben der offizielle Händler dann die Eintragungen für den inoffiziellen Händler übernehmen. Nachfragen, ob das bei Deinem Verkäufer auch so ist, kostet ja nichts, dann kann der auf der COC genannte Händler die Eintragungen nachholen und so die Garantieansprüche wieder aufleben.

Tano
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#34 Beitrag von Tano » Di 17. Mai 2022, 17:35

Es gibt endlich ein Update. Nach langem hin und her wurde der Service (durch Drohung mit einem Anwalt) nachgetragen.
Habe gerade eben die Vespa mit neuem Zylinder und Kolben abgeholt

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Händler hat 1000er Inspektion nicht im System eingetragen. Garantie dadurch erloschen?!

#35 Beitrag von 90Racer » Sa 21. Mai 2022, 08:35

Was lange währt, wird endlich gut….

Danke auch für die Rückmeldung.

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten