Hilfe bei Kaufentscheidung

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Rüdiger E
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Okt 2021, 11:35
Vespa: Ape
Land: Deutschland

Hilfe bei Kaufentscheidung

#1 Beitrag von Rüdiger E » Di 19. Okt 2021, 11:40

Werte Vespa-Gemeinde,

ich möchte schnellstmöglich eine Ape ( bevorzugt mit Kasten oder Nachrüstung mittels Alu-Box

o.ä.) kaufen – im Moment mit 25kmh-Zulassung, später „offen“.

Mein Wissensstand: 50er werden mittels Gasschieber und Blockierung der 4. Ganges („Klotz“ am

Schaltseil) auf 25kmh gedrosselt» Mofa-Zulassung.

Bei meiner Suche wurden mir aber auch 25kmh-3-Gang-Modelle ( angeblich vom Hersteller so

ausgeliefert) angeboten. Deren spätere Aufrüstung bedarf Gasschieber, Zahnrad für 4.Gang sowie

Auspuff.

Ich möchte auf jeden Fall von Beginn an elektr. Anlasser und elektr. Scheibenwischer. Ist als

Heizung tatsächlich ein Walzenlüfter sinnvoller als die Piaggio-“Auspuff“-Heizung? Oder sollte

eine Standheizung (Funktion während Fahrt?) verbaut werden?

Musik, 12V-Zig.-Anz.-Dose und Kasten-Innenbeleuchtung möchte ich-falls noch nicht vorhanden--

nachrüsten.

Gibt es neue Modelle mit Gemisch-Schmierung oder ist die Getrennt-Schmierung problemlos?

§4 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) gibt unter 1.1b bzgl. Fahren ohne Fahrerlaubnis dreirädrige

Fahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U frei. Fällt hierunter auch die Ape als dreirädriges

Kleinkraftrad mit 25kmh?

Bitte helft mir zeitnah bei einer sinnvollen Entscheidung.

Vielen Dank vorab Rüdiger

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

#2 Beitrag von neos65 » Di 19. Okt 2021, 12:22

Hallo,
§4 FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung) gibt unter 1.1b bzgl. Fahren ohne Fahrerlaubnis dreirädrige

Fahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U frei. Fällt hierunter auch die Ape als dreirädriges

Kleinkraftrad mit 25kmh?

Hilfreich wäre in die ABE zu schauen, da ist die Fahrzeugklasse eingetragen; ansonsten wenn Du beim ADAC bist, ist eine kostenlose Rechtsberatung inclusive, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Zur Technik kann ich dir nicht weiter helfen. VG Matthias

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung

#3 Beitrag von avanti » Di 19. Okt 2021, 13:55

Schreib mal "Ape" mit die Überschrift, dann schauen vielleicht mehr Apefahrer in diesen Fred.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten