Drehmomentschlüssel für Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
ET2_Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 08:39
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Drehmomentschlüssel für Vespa

#1 Beitrag von ET2_Anfänger » Mi 29. Sep 2021, 11:19

Hallo zusammen,
ich habe noch keinen passenden Drehmomentschlüssel für die kleineren Drehmomente z.b. Zündkerze.
Welchen würdet ihr empfehlen ?
grüsse
Gerhard

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#2 Beitrag von Doc B » Mi 29. Sep 2021, 11:39

Für den Hobbybereich sind die von Proxxon empfehlenswert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#3 Beitrag von mikesch » Mi 29. Sep 2021, 14:13

Kann ich bestätigen.
Ich habe zwei von Proxxon 0-30 und 10-100 Nm.
Sie lassen sicht etwas überziehen.
Der kleine 0-35 und der große 10-120Nm so das auch die Hinterachsmutter bei mir 120Nm festgezogen werden kann.
Preis-Leistungsverhältnis ist bei Proxxon immer absolut top.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#4 Beitrag von rodcruiser » Do 30. Sep 2021, 10:47

Zündkerze sollte doch "handfest" reichen. Oder sollte die auch zwingend mit Drehmoment angezogen werden? Was meinen die Profischrauber?

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#5 Beitrag von Killingsworth » Do 30. Sep 2021, 11:23

Habe noch nie eine Zündkerze mit dem Drehmomentschlüssel angezogen obwohl kleiner und großer vorhanden. Rein erst mal per Hand, da merkt man sofort wenn was nicht "passt" und wenn richtig drin mit normaler Ratsche bis Anschlag dann "etwas" weiter. Lieber zu wenig als zuviel. Und nie bei warmem Zylinder festziehen.
Gibt nix Dümmeres als kaputtes Zündkerzengewinde; gerade bei Roller.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#6 Beitrag von mikesch » Do 30. Sep 2021, 11:33

Handfest reicht, aber drehe die Langgewindekerzen bitte auch ganz ein.
Ich hatte den Fall das ich eine handfest angezogene Langgewindekerze während der Fahrt "verloren" habe.
Der Grund war das die letzten Windungen ziemlich schwergängig waren.
Daher die Umdrehungen mitzählen.
Meine Langgewindekerze hat 14 Windungen aber nach 8 Umdrehungen hatte ich schon handfest.
Als als mir klar wurde was da los war gab ich noch 6 Umdrehungen nach.
Danach kam endlich der echte Anschlag deutlich spürbar.
Seit dem läuft der Motor insgesamt besser, springt besser an, nimmt spontaner Gas an und hat keine Leistungslücken mehr (die Kompression stimmt jetzt wirklich)
Also schön mitzählen beim eindrehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#7 Beitrag von bogu112 » Do 30. Sep 2021, 12:48

Killingsworth hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 11:23
.
…nie eine Zündkerze mit dem Drehmomentschlüssel .
.
.
Rein erst mal per Hand, da merkt man sofort wenn was nicht "passt" und wenn richtig drin mit normaler Ratsche bis Anschlag dann "etwas" weiter. Lieber zu wenig als zuviel. Und nie bei warmem Zylinder festziehen.
.
.
.
So wird’s gemacht. Bei „nur“ „Handfest“ muss man sich nicht wundern wenn keine Leistung mehr da ist oder die Zündkerze nach ner gewissen Zeit dann neben dem Krümmer runter hängt.
Grüsse

Michael

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#8 Beitrag von Doc B » Do 30. Sep 2021, 19:15

Zündkerzen brauchen erstaunlich wenig Drehmoment, da kann Handfest, je nach Hand, schon zu fest sein.
Ich zieh seit zig Jahren alles mit Drehmoment an.

Für den Wasserpumpendeckel, falls Du den mal wechseln willst, brauchst Du noch einen Schlüssel von 0-15Nm, die Schrauben werden mit 3 oder 5Nm festgezogen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#9 Beitrag von JojoNeuss » Fr 1. Okt 2021, 08:50

Zündkerze mit Drehmomentschlüssel eindrehen? Obwohl ich drei Größen von Drehmomentschlüsseln hier habe, ist mir bei Zündkerzen noch nie der Gedanke daran gekommen.

Per Hand eindrehen dann merkt man viel besser ob es geschmeidig geht.

Handfest heißt für mich aber, solange ohne Hebelwirkung eindrehen bis erster größerer Widerstand spürbar ist. Das wäre dann aber zu locker!

Anschließend wie es NGK empfiehlt 1/4-1/2 Umdrehung bei neuer Zündkerze oder 1/2-2/3 Umdrehung bei gebrauchter Zündkerze, dann paßt es vom Drehmoment (kleinerer Wert bei 10mm, größerer bei 12mm Kerzen und jeweils bei Alukopf).





Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#10 Beitrag von Doc B » Fr 1. Okt 2021, 09:38

JojoNeuss hat geschrieben:
Fr 1. Okt 2021, 08:50

Per Hand eindrehen dann merkt man viel besser ob es geschmeidig geht.
Ich drehe die Zündkerze immer per Hand ein und ziehe sie dann mit dem Drehmomentschlüssel fest. Er liegt doch eh hier.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel für Vespa

#11 Beitrag von schmoelzer » Fr 1. Okt 2021, 12:26

Schaut doch mal auf die Schachtel der Kerze. Wer keinen Drehmomentschlüssel hat, kann Kerzen auch nach Winkel anziehen. Also auf Block und dann noch ein Viertel, halbe oder ganze Umdrehung weiter. Das klappt sehr gut, allerdings nur, wenn das Gewinde in Ordnung ist und die Kerze bei "handfest" wirklich schon auf Block ist.
Handfest ist ganz sicher zu locker und undicht. Wer das Drehmoment nicht weiß, kann sich in einer allgemeingültigen Tabelle Informationen holen.

Antworten