Eine alte Vespa soll es werden.
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Hmm ok . Ich bin da wirklich ehrlich und sag das ich kein Schrauber ich bin. Also wie ich das raushöre ist es dann besser nicht gerade den Oldi zu nehmen
Deswegen informiere ich mich vorab und lasse mir da wirklich Zeit bevor ich blind los kaufe.
Die px ist aufgenommen
Deswegen informiere ich mich vorab und lasse mir da wirklich Zeit bevor ich blind los kaufe.
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- Rollerundkleinwagen
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Für die PX spricht:
- vergleichsweise Alltagstauglich
- gute Versorgung mit Ersatz- und Upgradeteilen
- in fast jedem Vespaclub findet man jemanden (oder sogar mehrere), die sich damit auskennen und einem auf Nachrage helfen
- gerade die neueren Modelle mit Elektrostarter, Getrenntschmierung und Scheibenbremse sind für Einsteiger in die Schaltrollerszene eine gute Wahl
- trotz neuerem Baujahr sieht sie hinreichend „alt“ aus
Gegen die PX spricht:
- es ist kein wirklich seltenes und exclusives Fahrzeug
- die Zuverlässigkeit erreicht nicht das Niveau heutiger Automatenvespas
- der SI-Vergaser hat schon so manchen an den Rand des Wahnsinns/Selbstmords getrieben
Volker
- vergleichsweise Alltagstauglich
- gute Versorgung mit Ersatz- und Upgradeteilen
- in fast jedem Vespaclub findet man jemanden (oder sogar mehrere), die sich damit auskennen und einem auf Nachrage helfen
- gerade die neueren Modelle mit Elektrostarter, Getrenntschmierung und Scheibenbremse sind für Einsteiger in die Schaltrollerszene eine gute Wahl
- trotz neuerem Baujahr sieht sie hinreichend „alt“ aus
Gegen die PX spricht:
- es ist kein wirklich seltenes und exclusives Fahrzeug
- die Zuverlässigkeit erreicht nicht das Niveau heutiger Automatenvespas
- der SI-Vergaser hat schon so manchen an den Rand des Wahnsinns/Selbstmords getrieben
Volker
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Welches Baujahr wäre den gut für eine PX?
Ich dachte mir das es eine Vespa von 1990-max 2000
Warum? Die kannte ich noch von früher. Durfte immer in Italien mit einer fahren (ich glaube es war sogar eine PX)
Ich dachte mir das es eine Vespa von 1990-max 2000
Warum? Die kannte ich noch von früher. Durfte immer in Italien mit einer fahren (ich glaube es war sogar eine PX)
- Rollerundkleinwagen
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Ich persönlich würde eine ab Bj. 1998 nehmen, da ab diesem Baujahr die vordere Scheibenbremse ab Werk eingebaut wurde, wenn dir diese nicht so wichtig ist, kannst du natürlich auch ein früheres Modell wählen. Wichtig ist ein guter und möglichst rostfreier Gesamtzustand. Und ich würde bei der Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich gut mit diesen Modellen auskennt und auch um die typischen Schwachstellen dieser Roller weiß.
Volker
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Naja da muss ich Mal schauen ob sich da jemand finden lässt.
Also auf Mobile gibt's sage und schreibe 1 in meiner Nähe??
Muss man wohl geduldig sein.
Also auf Mobile gibt's sage und schreibe 1 in meiner Nähe??
Muss man wohl geduldig sein.
- schmoelzer
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Viele PX sind getunt. Oft mit wenig Sachverstand. Finger weg, wenn der Verkäufer etwas von den tollen Umbauten erzählt und dafür ggf. sogar noch mehr Geld haben will. Alles was vom Originalzustand abweicht ist eher wertmindernd als wertsteigernd. Trotzdem kann auch ein Originlroller zur Baustelle werden. Gerade, wenn er lange gestanden hat. Dichtungen werden morsch, Wellendichtringe porös/ undicht, Durch Kondenswasser kann sich auch im Motor Rost bilden. Wer einen Motor nicht selber zerlegen, neu lagern und abdichten kann, ist da für eine Revision gleich mal einen vierstelligen Betrag los, wenn das in einer Werkstatt mit Rechnung gemacht werden soll. Angegammelte Bowdenzüge, spröde Kabel, harte Schläuche, alte Reifen, ...... Ein Roller, der 25 Jahre und älter ist und der jeden Tag gefahren werden soll, gehört einmal zerlegt, und neu zusammengesteckt.
Nimm jemand mit, der was davon versteht, das spart viel Geld. Auch wenn man selber nicht der große Schrauber ist, bekommt man das hin. Mit Reparaturanleitung und ein paar wenigen Spezialwerkzeugen sowie einem gut sortierten Werkzeugkasten ist das machbar.
Grüße
Martin
Nimm jemand mit, der was davon versteht, das spart viel Geld. Auch wenn man selber nicht der große Schrauber ist, bekommt man das hin. Mit Reparaturanleitung und ein paar wenigen Spezialwerkzeugen sowie einem gut sortierten Werkzeugkasten ist das machbar.
Grüße
Martin
- Exroller
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Jetzt kein Vorwurf, aber ein gutes Beispiel, warum es immer weniger gute Originale gibt.hat geschrieben: ...
Wenn Dir die V50 gefällt, dann suche nach einem soliden und unverbastelten Exemplar, .......
.
.
.
Die V50 kann später auch auf 125 ccm umgebaut werden.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Hallo
Zeit ist ins Land gegangen und die Vespa ist noch nicht vor der Tür
Das Budget erhöhe ich auf gute 3500
50er darf es nur sein da ich eine 75cm nicht fahren darf
Edit: ich könnte auf einen 125cm Führerschein ohne Prüfung machen dann könnte ich auf mehr Auswahl zurück greifen
Muss aber erstmal schauen ob das auch so geht
Führerschein Ziffer 196
Zeit ist ins Land gegangen und die Vespa ist noch nicht vor der Tür
Das Budget erhöhe ich auf gute 3500
50er darf es nur sein da ich eine 75cm nicht fahren darf
Edit: ich könnte auf einen 125cm Führerschein ohne Prüfung machen dann könnte ich auf mehr Auswahl zurück greifen
Muss aber erstmal schauen ob das auch so geht
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
nur so als Anmerkung:
es wurde schon Sep 2021 alles nennenswerte geschrieben
es wurde schon Sep 2021 alles nennenswerte geschrieben
- alu68
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
Na dann mal in die Puschen und machen ...
- Rollerundkleinwagen
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Re: Eine alte Vespa soll es werden.
B196 ist jedenfalls eine gute Investition, hinterher möchte man eigentlich keine 50er mehr fahren. Allerdings sind durch den B196 die Preise für alte 125er-(Schalt-)Vespas ordentlich gestiegen.
Volker
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