Fährbetrieb

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Fährbetrieb

#1 Beitrag von Jabba666 » Fr 24. Sep 2021, 20:55

Mal eine ungewöhnliche Frage. Würde morgen gerne mit der Vespa eine der Fähren über den Rhein nutzen, genauer gesagt die bei Rüdesheim.
Darf man während der Überfahrt beim Roller bleiben, oder muss man in den quasi Passagier Bereich? Ich hab halt Schiss, dass mir der Roller umfällt.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Fährbetrieb

#2 Beitrag von GTS77 » Fr 24. Sep 2021, 21:05

Das steht in den AGB

Fahrzeuge, insbesondere Zweiräder, sind gegen Umfallen zu sichern, ggf. während der Überfahrt festzuhalten, wenn eine ausreichende Standsicherheit nicht gewährleistet ist. Dabei ist zu beachten, dass durch Wellengang, Schlingerbewegungen und Stöße beim An- und Ablegen des Schiffes Zweiräder besonders abgesichert sein müssen. Motorräder ohne Hauptständer dürfen nicht ungesichert und unbeaufsichtigt gelassen werden.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1297
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fährbetrieb

#3 Beitrag von ElSalsero » Fr 24. Sep 2021, 21:23

´Nabend!
Fahre oft die verschiedensten Rheinfähren und ziehe die Vespa immer auf den Hauptständer.
Selbst bei Wellengang durch ein passierendes Fracht- oder Ausflugsschiff noch nie Probleme gehabt.
Bleibe aber sowieso immer in Sprungweite - max. 2-3m in der Nähe.
Einmal auf Einladung des Kapitäns - Vespafan - auf der Brücke gewesen ... war ruhiges , snniges Wetter.
Mach dir nur´n Kopp wenn wirklich kabbeliges Wasser und starker Wind.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fährbetrieb

#4 Beitrag von oeme64 » Fr 24. Sep 2021, 21:30

Die Überfahrt über den Rhein ist so kurz, da lohnt das Absteigen kaum.
Die Autofahrer bleiben im Auto hocken und die Zweiradfahrer auf dem Zweirad, oder eben nicht, aber ich habe noch nie erlebt, daß das irgendjemand interessiert hätte!
Hinfahren, Überfahrt genießen und gut iss!
Nicht zu viel Sorgen machen!!!
Viel Spaß beim vespazieren,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: Fährbetrieb

#5 Beitrag von Jabba666 » Fr 24. Sep 2021, 22:14

Danke

Tano
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Fährbetrieb

#6 Beitrag von Tano » Fr 24. Sep 2021, 23:05

Wir bleiben immer an/auf der Vespa Bild

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Fährbetrieb

#7 Beitrag von Matt » Sa 25. Sep 2021, 18:03

"Stay at your moto, we have waves." - war die Aussage bei der Überquerung des Gardasee vor ein paar Jahren... Auf dem Rhein mit seinen "3-5 Minutenüberfahrten" würde ich nie auf die Idee kommen weiter als 3 m vom Roller wegzugehen... wo willst Du auch hin?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Pfälzer50
Beiträge: 326
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:08
Vespa: 125 GTS
Land: Deutschland

Re: Fährbetrieb

#8 Beitrag von Pfälzer50 » Sa 25. Sep 2021, 19:24

Wir fahren im Sommer jeden Sonntag mit Rheinfähre von Eich nach Gernsheim und zurück nie Probleme Hauptständer und gut isses.

Antworten