Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
- Vespa: X8 125,Beverly 250
- Land: Deutschland
- fluxvalve
- Beiträge: 289
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Attraktiver Preis, ideal als Stadtflitzer. Die entnehmbaren Akkus sind ein Muß. Das war überfällig. Die 1 könnte ihre Nische finden.
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Wow, der Preis ist sehr beeindruckend. Dazu das schicke Design. Nicht meins, aber hat was vom Peugeot Kisbee, nur edler. Ist ein Schritt in die Richtige Richtung.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Besonders das Manko des nicht herausnehmbaren Akkus ist jetzt beseitigt. Den bei der Elettrica ist der fest verbaut.
Ich kenne einige die sich das Teil holen wollten, nur wenn dann das Teil in die Wohnung im 3 od 4 Stock muß ist das halt Mist. Denn was bei der Elektrifizierung immer übersehen wird nicht jeder hat ein Haus od Eigentumswohnung mit Garage oder Stellplatz mit Strom sondern die meisten in Mietswohnungen.
Ich kenne einige die sich das Teil holen wollten, nur wenn dann das Teil in die Wohnung im 3 od 4 Stock muß ist das halt Mist. Denn was bei der Elektrifizierung immer übersehen wird nicht jeder hat ein Haus od Eigentumswohnung mit Garage oder Stellplatz mit Strom sondern die meisten in Mietswohnungen.
- fluxvalve
- Beiträge: 289
- Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
- Vespa: Vespa ET4, M019
- Land: Süddeutschland
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Finde ich auch. Jetzt zeigt sich, ob die Bereitschaft zur E-Mobilität nur Lippenbekenntnisse sind, oder ob das nun durchschlägt - müsste es ja, denn der Kaufpreis ist auf/unter Verbrenner Niveau und die Bürde fest verbaute Akkus sind dahin.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 08:26Besonders das Manko des nicht herausnehmbaren Akkus ist jetzt beseitigt. Den bei der Elettrica ist der fest verbaut.
Ich kenne einige die sich das Teil holen wollten, nur wenn dann das Teil in die Wohnung im 3 od 4 Stock muß ist das halt Mist. Denn was bei der Elektrifizierung immer übersehen wird nicht jeder hat ein Haus od Eigentumswohnung mit Garage oder Stellplatz mit Strom sondern die meisten in Mietswohnungen.
- ADroste
- Beiträge: 695
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
- Vespa: GTS-300ie hpe E4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bruchköbel
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Ja, 10kg für den kleinen und 15kg für den großen Akku sind ja bequem zu transportieren. Bei der Elettrica wäre es meiner Schätzung nach 28kg. Das kann man ja locker an der Uhrkette um den Hals tragen.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 08:26...die sich das Teil holen wollten, nur wenn dann das Teil in die Wohnung im 3 od 4 Stock muß ist das halt Mist....
Ich frage mich immer, warum viele Zeitgenossen alles nachplappern, ohne sich einen eigenen Kopf zu machen.
Gruß
Armin
- Appler
- Beiträge: 369
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Hab bei einem E-Roller gesehen dass der Akku zweiteilig ist. So kann man entscheiden ob man beide oder nur einen Teil lädt. Für ne volle Tour lädt man halt beide Teile. Wenn man nur ins Büro gefahren ist lädt man halt nur einen Akku. Hoffe das macht Schule.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Ich sagte nix von Akku hochtragen geschrieben!!!ADroste hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 11:38Ja, 10kg für den kleinen und 15kg für den großen Akku sind ja bequem zu transportieren. Bei der Elettrica wäre es meiner Schätzung nach 28kg. Das kann man ja locker an der Uhrkette um den Hals tragen.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 08:26...die sich das Teil holen wollten, nur wenn dann das Teil in die Wohnung im 3 od 4 Stock muß ist das halt Mist....
Ich frage mich immer, warum viele Zeitgenossen alles nachplappern, ohne sich einen eigenen Kopf zu machen.
Gruß
Armin
Versuch doch mal bei der Elekttrica den Akku rauszunehmen. Das geht nicht der ist fest verbaut!!!!!!
Bei dem neuen geht das, was auch schon bei Modellen anderer Hersteller Usus ist.
- ADroste
- Beiträge: 695
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
- Vespa: GTS-300ie hpe E4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bruchköbel
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Du verstehst es nicht. Ich weiß natürlich, daß bei der Elettrica der Akku fest verbaut ist. Es geht darum, daß die E-Akkus ganz schön Gewicht auf die Waage bringen, wenn sie Kapazität haben sollen. Der Akku der Elletrica hat eine Nennkapazität von 4,2kWh. Wenn er, wie sich viele wünschen, herausnehmbar wäre, würde er die geschätzten 28kg auf die Waage bringen. Weil das soviel ist, daß man ihn nicht mal eben wegtragen kann, hat Piaggio ihn fest verbaut. Jetzt klar?Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 20:11...Ich sagte nix von Akku hochtragen geschrieben!!!
Versuch doch mal bei der Elekttrica den Akku rauszunehmen. Das geht nicht der ist fest verbaut!...
Gruß
Armin
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
- Vespa: X8 125,Beverly 250
- Land: Deutschland
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Piaggio 1 und 1+ wiegen ohne Batterie 75 Kilogramm. Beim Piaggio 1 kommen für den 1,4 kWh-Akku 10 Kilo hinzu, bei dem 1+ sind es 15 Kilo für die 2,3 kWh-Batterie.
Der Piaggio 1 Active soll 79 Kilo auf die Waage bringen plus 15 Kilo für den Akku.
Vespa Elettrica 70 Gewicht mit einer Batterie 130 kg. Das Ladegerät (Ladedauer 4 Stunden) ist fest im Fahrzeug eingebaut; ebenso die 25 Kilo schwere Batterie mit einer Ladekapazität von 4,2 kWh.
Da liegt das Problem. Und im Preis von 7K sowie der nicht herausnehmbaren Batterie. Ladegerät ist auch noch im Gewicht drin da fest verbaut.
Der Piaggio 1 Active soll 79 Kilo auf die Waage bringen plus 15 Kilo für den Akku.
Vespa Elettrica 70 Gewicht mit einer Batterie 130 kg. Das Ladegerät (Ladedauer 4 Stunden) ist fest im Fahrzeug eingebaut; ebenso die 25 Kilo schwere Batterie mit einer Ladekapazität von 4,2 kWh.
Da liegt das Problem. Und im Preis von 7K sowie der nicht herausnehmbaren Batterie. Ladegerät ist auch noch im Gewicht drin da fest verbaut.
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Jep, genau es geht darum das der Akku nicht herausnehmbar ist plus ein horender Preis.
Bei der 1+ mit 15 kg Akku bekommt auch jede Frau getragen, ist nicht abwertend gemeint!!
Bei 60 kg von der Elekttrica tuen sich auch Männer treilweise schwer, Sackkarre geht da.
Andere Hersteller haben das ja auch vorher schon hinbekommen, was auch immer ein großer Negativpunkt bei den Test‘s war - Akku fest verbaut - Unpraktisch!!
Bei der 1+ mit 15 kg Akku bekommt auch jede Frau getragen, ist nicht abwertend gemeint!!
Bei 60 kg von der Elekttrica tuen sich auch Männer treilweise schwer, Sackkarre geht da.
Andere Hersteller haben das ja auch vorher schon hinbekommen, was auch immer ein großer Negativpunkt bei den Test‘s war - Akku fest verbaut - Unpraktisch!!
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
damit hinkt Piaggio immer noch hinterm Niu her....Killingsworth hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 23:36Piaggio 1 und 1+ wiegen ohne Batterie 75 Kilogramm. Beim Piaggio 1 kommen für den 1,4 kWh-Akku 10 Kilo hinzu, bei dem 1+ sind es 15 Kilo für die 2,3 kWh-Batterie.
Der Piaggio 1 Active soll 79 Kilo auf die Waage bringen plus 15 Kilo für den Akku.
Vespa Elettrica 70 Gewicht mit einer Batterie 130 kg. Das Ladegerät (Ladedauer 4 Stunden) ist fest im Fahrzeug eingebaut; ebenso die 25 Kilo schwere Batterie mit einer Ladekapazität von 4,2 kWh.
Da liegt das Problem. Und im Preis von 7K sowie der nicht herausnehmbaren Batterie. Ladegerät ist auch noch im Gewicht drin da fest verbaut.
der hat 4,2 kWh verteilt auf 2 Ackus a 11kg einer im Trittbrett unter den Füßen.... einer unterm Sitz
OK damit kein Helmfach mehr...
aber selbst der "kleine" Niu mit nur 1,7kWh geht schon wie schmitts katze....
Rita
-
- Beiträge: 72
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
- Vespa: X8 125,Beverly 250
- Land: Deutschland
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
Der Akku der Elettrica wiegt 25 Kilo. Den rum zu tragen wäre grenzwertig. Würde ja auch nix bringen da Ladegerät fest verbaut.
Ich habe neulich das Elektro "Seniorenmobil" vom Nachbarn repariert. Da sind 5 AGM 12V 20AH drin. Einer wiegt 7 Kilo, leider sind 4 davon als Block
zusammengeklebt, die habe ich kaum aus der Kiste raus bekommen.
IMHO sind 10-15 Kilo mit entprechender Haptik (Griff etc) das Limit. Es geht ja auch gar unbedingt darum das Teil in den 4. Stock zu tragen.
Bei den meisten geht es nur um ein paar Meter weil eben auf dem Gehweg/Tiefgarage keine Steckdose oder wie bei uns im Gartenschuppen die Vespa nicht rein passt.
Ich habe neulich das Elektro "Seniorenmobil" vom Nachbarn repariert. Da sind 5 AGM 12V 20AH drin. Einer wiegt 7 Kilo, leider sind 4 davon als Block
zusammengeklebt, die habe ich kaum aus der Kiste raus bekommen.
IMHO sind 10-15 Kilo mit entprechender Haptik (Griff etc) das Limit. Es geht ja auch gar unbedingt darum das Teil in den 4. Stock zu tragen.
Bei den meisten geht es nur um ein paar Meter weil eben auf dem Gehweg/Tiefgarage keine Steckdose oder wie bei uns im Gartenschuppen die Vespa nicht rein passt.
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Preiswerter E-Roller von Piaggio , Stadt-Scooter 1
die ackus vom Niu haben etwas das Format wie eine 55er Autobatterie... aber knapp halb so hoch.... mit brauchbarem Tragegriff.... die kann man easy mit in die Wohnung/ auf Balkon/Terasse tragen
Rita
Rita