Newbie sucht Kaufberatung !

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vesnext
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:00
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Newbie sucht Kaufberatung !

#1 Beitrag von Vesnext » Do 9. Sep 2021, 09:14

Hallo zusammen,

wie der Titel bereits verrät, bin ich ein newbie in der Szene und brauche eure Unterstützung.

Was möchte ich?

Eine 125 ccm die ohne Probleme 90 km/h+ erreicht.
Preis: +/- 1500€ je nach zustand
Automatik


Folgende Roller habe ich bereits besichtigt und gefahren.

Piaggio SKR 125
Vespa ET4 125


Piaggio SKR 125

2-Takt-Motor mit bums…das Teil zieht einfach mal mega und es macht richtig Spaß. An der Ampel lässt man alles liegen :D Hat mir von Fahrgefühl echt gut gefallen. Ohne Probleme war es innerhalb von wenigen Sekunden auf 70 Km/h. Einziger Punkt: das Teil ist alles andere als leise. Soweit ich weiß, ist das üblich bei 2-Takt-Motoren. Meine Recherche hat ergeben, dass ein SITO Auspuff eventuell da Abhilfe schaffen kann. Aber auch hier sind unterschiedliche Meinungen im Netz.

Der 2-Takt-Motor:
+ Leistungsstark
+ Beschleunigungvermögen
+ Sportliche Motorcharakteristik
+ Motor läuft mit Öl-/Benzingemisch
+ Wartungsarm

Erfahrungen mit der SRK 125 - Lebensdauer?


Vespa ET4 125

Der Look gefällt mir echt gut. Fahrgefühl war nicht so gut wie bei der SKR (eventuell liegt es am gewicht) aber war völlig in Ordnung. Auch bei der Beschleunigung kann sie nicht mithalten aber ich war trotzdem zu frieden. Hauptsache man kommt zügig noch von einer Ampel weg und kann an den Autos vorbei ziehen :)

Problem: Oft sind die im Netz versaut. Dellen und Kratzer bis zum Umfallen an der Seite! Habe paar im guten Zustand für 1800 – 2000 € gefunden. Wäre ich auch bereit zu zahlen, wenn wirklich alles TOP ist.

Recherche: Finger weg von M04 wenn sollte es ein M19 sein. Ein Öl Fresser soll es sein und der Motor bei M04 ist mit Problemen befallen. Jedes Mal Öl im Handschuhfach mit sich tragen zu müssen fände ich nicht so geil selbst wenn es nur beim Tanken der fall wäre. Des Weiteren sind Reparaturen hier viel aufwendiger und teuer als bei einer SKR. Gut fand ich allerdings hier die Lautstärke :)


Der 4-Takt-Motor:
+ Verbrauchsarm
+ Ruhiger Motorlauf
+ Geringe Geräuschemission
+ Komfortabler Antrieb

Erfahrungen mit der ET4 125 - Lebensdauer?


Der Kilometerstand

Im Netz wird viel zwischen 10.000 – 25.000 Kilometern angeboten. Auf der Suche nach einer Fahrleistung gab es nicht wirklich viele, die eine mit mehr als 50.000 Kilometern hatten. Viele haben schon vorher bei der ET4 Motorprobleme = Teuer!

Allgemein Frage: Ich war 3 Wochen in Vietnam unterwegs und bin dort überall Roller gefahren (Unterschiedliche) deren Kilometer war weiter über 300.000! Und die Teile sind gefahren ohne Probleme. Daher frage ich mich wie Leute hier schon bei 26.000 einen Motorschaden haben. Bin da ein wenig verwirrt. Mit etwas guter Pflege sollten die Teile doch eine Ewigkeit fahren oder machen wir hier etwas falsch gegen über den Vietnamesen :? :D


Alternative

Was gibt es noch für alternativen zu ET4 und SKR? Was würdet ihr empfehlen?


Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen und bin offen für Vorschläge :)




PS: sorry, falsch ich einen falschen Bereich ausgewählt habe... :oops:

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#2 Beitrag von StarFazer600 » Do 9. Sep 2021, 10:08

Hmmm ganz ehrlich: nimm die ET4... hatte die vor meiner GTS auch gehabt... Hatte eigentlich nur zur großen 300er GTS gewechselt da ich öfter auch mit der Frau unterwegs bin und mir da die Leistung etwas zu wenig war... ansonsten, tolles Teil...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Vesnext
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:00
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#3 Beitrag von Vesnext » Do 9. Sep 2021, 10:26

StarFazer600 hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 10:08
Hmmm ganz ehrlich: nimm die ET4... hatte die vor meiner GTS auch gehabt... Hatte eigentlich nur zur großen 300er GTS gewechselt da ich öfter auch mit der Frau unterwegs bin und mir da die Leistung etwas zu wenig war... ansonsten, tolles Teil...
Danke für deine Rückmeldung. Ist die im Anzug für zwei Personen zu schwach? Würde auch hin und wieder meine Freundin mit drauf nehmen. Zusammen sollten wir 130 KG wiegen :) Also beide nicht wirklich schwer.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#4 Beitrag von StarFazer600 » Do 9. Sep 2021, 10:32

Also, mit meiner Frau sind wir dann in einer ähnlichen Gewichtsklasse... Mach Dir keinen zu großen Kopf, meiner Meinung nach reicht das allemal... wenn es eben ab und an ist... OK bergauf im hügeligen Gelände kann es sein das man vielleicht dann Leistung vermisst, aber Vespafahren ist meiner Meinung nach eh etwas gemütlicher und sollte auch so gesehen werden...

Ich kenn jetzt nicht den SKR, aber ich kann mir gut vorstellen das der 2-Takter da vielleicht nicht nur gefühlt besser läuft... Nur 2-Takter haben so Ihre Tücken und ich denke eine gewisse Schraubererfahrung kann da auf keinen Fall schaden...

Ich denke, ist aber hier nur meine Meinung, die ET4 wird wahrscheinlich problemloser sein, wenn die gut gewartet wurde und ein bisschen Liebe bekommt...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Vesnext
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:00
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#5 Beitrag von Vesnext » Do 9. Sep 2021, 10:42

Vielen Dank für dein Feedback :)

soweit ich jetzt herausfinden konnte soll ich drauf achten das es eine M19 ist und keine M04 nun habe ich noch das Schlagwort "Leader" bei einigen Modellen gesehen. Gibt es das bei M04 und M19 oder nur bei einer davon und falls ja, sollte ich darauf achten?

Falls du etwas dazu sagen kannst. Falls nicht, hoffe ich jemand anderes :)


Das habe ich jetzt rausgefunden: M04 alter Motor....M19 "Leader" Motor.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#6 Beitrag von StarFazer600 » Do 9. Sep 2021, 11:19

keine Ahnung... muss vielleicht jemand anders beantworten...

Ich finde die ET4 einfach immer noch schick, die Form hat eben was... aber man kann nicht zu viele Fahrzeuge haben... Eine Vespa und ein Motorrad zum Bürgerkäfig muss reichen... Meine Wünsche wären sonst endlos... :lol:

Hätte die ET4 sonst mit Sicherheit behalten damals...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Vesnext
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:00
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#7 Beitrag von Vesnext » Do 9. Sep 2021, 12:09

Sollte die Entscheidung darauf fallen, dann muss ich erst mal eine Vespa ET4 leader finden :D so einfach ist das dann doch nicht da ich vermute, dass mehr M04 auf dem Markt aktuell sind.

Nochmal vielen Dank für deine Meinung. Hoffe es gibt noch andere Leute die sich äußern :)

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#8 Beitrag von chessi » Do 9. Sep 2021, 12:17

Vesnext hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 10:42
Vielen Dank für dein Feedback :)

soweit ich jetzt herausfinden konnte soll ich drauf achten das es eine M19 ist und keine M04 nun habe ich noch das Schlagwort "Leader" bei einigen Modellen gesehen. Gibt es das bei M04 und M19 oder nur bei einer davon und falls ja, sollte ich darauf achten?

Falls du etwas dazu sagen kannst. Falls nicht, hoffe ich jemand anderes :)


Das habe ich jetzt rausgefunden: M04 alter Motor....M19 "Leader" Motor.
Also die Geschichte mit dem LEADER ist recht einfach erklärt :

Die ET4 kam zunächst mit dem M04 Motor auf den Markt. Bei den ersten Motoren dieser Reihe gab es Probleme, angeblich mit Toleranzen. Diese Motoren verbrauchten recht viel Öl, weshalb sich etliche selbst zerlegten. Piaggio regierte damals (1997) mit einem Dichtsatz, der nachgerüstet wurde. Motoren, die später produziert wurden, bekamen den Satz ab Werk.
Mit diesem Satz ist der Motor recht problemlos. Meine ET4 wurde 99 produziert und braucht lediglich kurz vor einem Ölwechsel ca 100 bis 200 ml extra. Das muss man eben im Auge behalten, wobei die Ölkontrolle, dank Schauglas, nur ein paar Sekunden braucht. Im Großen und Ganzen ist der Motor zuverlässig und hat mich schon durch halb Europa gebracht und, mein Eindruck, etwas spritziger als der LEADER.
So und was hat es es jetzt mit dem auf sich?
Trotz dass man den M04 in den Griff bekommen hat, war der Ruf dahin. Man hat dann ab dem Baujahr 2000 der Et4 einen neuen Motor verpasst, das ist der LEADER-Motor.

Hier gibt's mehr über den Motor:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LEADER_(Motor)

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Vesnext
Beiträge: 5
Registriert: Do 9. Sep 2021, 08:00
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#9 Beitrag von Vesnext » Do 9. Sep 2021, 13:56

Also die Geschichte mit dem LEADER ist recht einfach erklärt :

Die ET4 kam zunächst mit dem M04 Motor auf den Markt. Bei den ersten Motoren dieser Reihe gab es Probleme, angeblich mit Toleranzen. Diese Motoren verbrauchten recht viel Öl, weshalb sich etliche selbst zerlegten. Piaggio regierte damals (1997) mit einem Dichtsatz, der nachgerüstet wurde. Motoren, die später produziert wurden, bekamen den Satz ab Werk.
Mit diesem Satz ist der Motor recht problemlos. Meine ET4 wurde 99 produziert und braucht lediglich kurz vor einem Ölwechsel ca 100 bis 200 ml extra. Das muss man eben im Auge behalten, wobei die Ölkontrolle, dank Schauglas, nur ein paar Sekunden braucht. Im Großen und Ganzen ist der Motor zuverlässig und hat mich schon durch halb Europa gebracht und, mein Eindruck, etwas spritziger als der LEADER.
So und was hat es es jetzt mit dem auf sich?
Trotz dass man den M04 in den Griff bekommen hat, war der Ruf dahin. Man hat dann ab dem Baujahr 2000 der Et4 einen neuen Motor verpasst, das ist der LEADER-Motor.

Hier gibt's mehr über den Motor:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LEADER_(Motor)
Danke erst mal für die super Erklärung! Dann gehe ich davon aus, dass die Besitzer einer 1997 eigenständig zum Nachrüsten zu Piaggio mussten d.h. ich kann ohne weites nicht sehen, ob es nachgerüstet wurde oder nicht...sehe ich das richtig?

Am besten auf Nummer sicher gehen und eine nach 97 kaufen dann sollte der M04 ja keine Probleme haben. So wie deine 99 produziert wurde.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#10 Beitrag von alu68 » Fr 10. Sep 2021, 21:51

Ab der Motornummer M041M 22261 wurden verbesserte Dichtungen und ein modifizierter Zylinderkopf in der ET4 125 M04 verbaut.
Der M04 hat ein etwas geringeres Ölvolumen als der Leader-Motor.
Es empfiehlt sich beim M04 die Ölwechselintervalle einzuhalten (lieber häufiger wechseln) und keine Vollgasorgien zu veranstalten.

Der Ölfilterdeckel des M04 ist nur noch sehr schwer als Ersatzteil zu bekommen (über Piaggio nicht mehr).
Es gibt eine Ausführung des Olfilterdeckels mit dünner und dicker Dichtung.
Wird die falsche (zu dicke Dichtung) verbaut kann der Ölfilterdeckel reißen.

Der Leader-Motor verfügt über einen normalen Ölfilter.

Gelegentlich fallen die M04 Motoren mit Kaltstartschwierigkeiten negativ auf.

Der Motorölverbrauch des modifizierten M04 Motor geht gegen null und ist leicht über das Ölschauglas, welches der Leader-Motor nicht besitzt, zu kontrollieren.
Als ideales Motoröl hat sich bei mir ein 10W50 herausgestellt. Ich fahre aus Überzeugung Motul.

Würde immer wieder eine ET 4 125 M04 kaufen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#11 Beitrag von chessi » Fr 10. Sep 2021, 22:54

Ja, das sehe ich auch so, definitiv!

Die Geschichte mit dem Ölfilterdeckel ist mir einmal passiert, war das ne Sauerei!
Wobei es damals eher nach einem Materialfehler ausgesehen hat. Wenn's das Teil nicht mehr gibt, ist es es natürlich blöd; auf der anderen Seite gibt es natürlich noch etliche Ersatzteilträger, aber die werden auch immer weniger.
.. . ansonsten war die ET in den letzten 14 Jahren recht brav (toi toi toi, auf Holz klopf):
2x Schwimmenadelventilsitzdichtung, 1x Lenkerdedeckel, 1x Hauptständer (den hab ich in Brighton an der Pier, am Bordstein angetötet, zwei Tage später in Nordfrankreich war er dann fällig) und eben der Ölfilterdeckel sonst fällt mir jetzt nix ein.
Vlllt. noch dee Bezinschlauch, aber der gehört bei allen Rollern regelmäßig getauscht, wenn er ausgehärtet ist.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#12 Beitrag von mucoso » Sa 11. Sep 2021, 20:05

Wir fahren auch einen M04 von 1997, am Motor wird immer ein Auge auf das Ölschauglas gelegt und er macht keine Probleme. Wir lieben unsere orangene ET4 und würden sie nie verkaufen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Newbie sucht Kaufberatung !

#13 Beitrag von GrafKrolock » Mo 13. Sep 2021, 08:18

Ich hatte einen SKR 125. Und es stimmt: Der lässt in Sachen Beschleunigung alles andere stehen. Wird allerdings mit einem hohen Spritverbrauch erkauft. Das Teil brauchte genauso viel, wie mein Auto: 5 bis 5,5 Liter.

Derzeit im Stall ist eine Sfera 125 mit dem hier schon erwähnten ersten M04-Motor der ersten Generation, den auch die ET4 hat. Tatsächlich ist der Ölverbrauch dort signifikant, aber auch nicht übermäßig hoch. Man muss eben das Schauglas im Auge behalten und beizeiten nachfüllen. Insgesamt kein Grund, ein solches Gefährt nicht zu kaufen. Laufen tut der hervorragend.

Was man hier so lesen konnte, würde ich aber aus einem anderen Grund eher nicht zur Vespa tendieren: Offenbar sind manche Wartungsarbeiten nur mit viel Aufwand zu erledigen. Dem Vernehmen nach erfordert bereits der Ausbau der Zündkerze einiges an Talent und Werkzeug.

Antworten