TOMTOM Vio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
ChrisBee
Beiträge: 59
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:39
Vespa: ET4
Land: Deutschland

TOMTOM Vio

#1 Beitrag von ChrisBee » Di 3. Aug 2021, 20:48

Hallo Gemeinde,
Ich wüsste gern mal eure Meinung und Erfahrungen mit dem TomTom Vio.
Ich liebäugel schon eine Weile damit und hätte jetzt die Gelegenheit ein gebrauchtes aber neuwertiges Gerät zu bekommen.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: TOMTOM Vio

#2 Beitrag von GTS77 » Di 3. Aug 2021, 20:57

Das ist ja grundsätzlich nur eine Spiegelung vom Handydisplay.

Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, da das Handy direkt am Lenker definitiv besser ist. Das VIO sieht zwar stylisch aus, aber das war es auch. Wenn das so gut gewesen wäre, dann hätte man das nach so kurzer Zeit nicht wieder vom Markt genommen. Es erfüllt seinen Zweck und wenn du es für ne schmale Mark bekommst, dann nimm es. Wunder darfst aber nicht erwarten.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

zlipm
Beiträge: 140
Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:36
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: TOMTOM Vio

#3 Beitrag von zlipm » Di 3. Aug 2021, 21:52

ich bin zufrieden mit dem Vio!

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: TOMTOM Vio

#4 Beitrag von Arctic_Ocean » Di 3. Aug 2021, 22:36

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden.
VG Frank

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: TOMTOM Vio

#5 Beitrag von krisu » Di 3. Aug 2021, 22:40

Kommt auf die persönlichen Navi Ansprüche an. Das VIO macht genau das, was ich z. B. brauche. Präzise und zuverlässig und passt perfekt zur Vespa. Möchte es nicht mehr missen.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: TOMTOM Vio

#6 Beitrag von elmar2001 » Mi 4. Aug 2021, 05:48

Ich würde erst mal checken ob der Akku noch gut ist.

Das Vio war eine tolle stylische Idee, aber leider nicht erfolgreich. Das Display recht pixelig und hätte im Gehäuse auch größer sein können. Funktioniert aber. Die App wird wohl auch nicht weiterentwickelt - das kann gut gehen, aber bei irgendeinem Update von iOS und Co muss es das aber nicht.

Ich finde es schade, aber TomTom und alle anderen Navigationssystemhersteller haben einen schweren Stand gegen Google und Apple Maps. Da wirft man Ballast über Bord, auch wenn’s unschön ist.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: TOMTOM Vio

#7 Beitrag von fluxvalve » Mi 4. Aug 2021, 08:06

Ich habe eine gebrauchtes, altes Handy mit großer Akkukapa. auf eBay gekauft und da kurviger.de drauf. Dieses mit RAM mount unten an den Spiegel. Damit fahre ich gut auf Touren.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: TOMTOM Vio

#8 Beitrag von avanti » Mi 4. Aug 2021, 08:41

TomTom ist bei mir unten durch nachdem lebenslanges Update für gekaufte Karten einseitig abgekündigt wurde.

Begründung: Gerätespeiccher wäre zu klein, obwohl die Software eine länderweise Verwaltung der Karten hatte.

Zum "Ausgleich" wurde ein lächerlicer Rabatt auf Neugeräte angeboten.

Jetzt habe ich auch ein wasserfestes "altes" Handy für 30.-€ , das dann ja auch noch mehrere Navi-Apps ermöglicht - online oder offline - ganz wie man es gerade braucht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

BeowulfAgate
Beiträge: 248
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: TOMTOM Vio

#9 Beitrag von BeowulfAgate » Do 5. Aug 2021, 08:10

Mal ne kurze Frage, das TomTom Vio habe ich auch, ist aber eher naja, zum reinen hinkommen in Ordnung, kurvige Strecken planen geht aber z.b. schonmal nicht. Schlecht ist auch, das man zwar Autobahnen abwählen kann, Kraftfahrstraßen aber schon nicht. Bei meiner Frau mit 50er nicht gut.

Da demnächst nach 6 Jahren mal wieder ein neues Smartphone ansteht, könnte ich das alte iPhone 7 (wasserdicht) verwenden. Eine Simkarte brauchts doch nicht unbedingt, zuhause kann ich mit W-lan planen und unterwegs geht es doch dann über GPS. Geht das so, oder ist eine Sim erforderlich?
Gruß, Norbert

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: TOMTOM Vio

#10 Beitrag von avanti » Do 5. Aug 2021, 08:37

Wenn die App mit offline-Karten arbeitet, brauchst du keine Simkarte.
Aktuelle Verkehrsinfos hast du dann natürlich nicht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 442
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: TOMTOM Vio

#11 Beitrag von Lucia » Do 5. Aug 2021, 08:56

Ich nutzt ebenso das Vio, passend zur weißen Vespa mit weißer Gummihülle. Sieht sehr schick aus und passt einfach gut zur Vespa. Das Vio selbst macht was es soll, aber ein Wunder ist es eben auch nicht. Das Dispaly ist etwas pixelig und bei voller Sonneneinstrahlung auch etwas dunkel. Für mich reicht es und ich möchte auch nicht mein (ziemlich großes) Handy am Lenker/Spiegel haben.

Schade dass der Support und Verkauf eingestellt wurde.

Schwegi
Beiträge: 85
Registriert: Do 17. Dez 2015, 13:10
Vespa: 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: TOMTOM Vio

#12 Beitrag von Schwegi » Do 5. Aug 2021, 17:13

Wenn du Android nutzt hat das Vio wesentlich mehr Funktionen und lotst auch besser, mit iOs ist es einfach nur (leider) Mist. Deswegen habe ich meines damals auch schnell wieder verkauft. Die Idee mit den alten Handys finde ich sehr gut. Ich selbst nutze das kleine Beeline Moto Navi, aber das ist halt sehr, naja, spartanisch. Das muss man mögen.

Jabba666
Beiträge: 86
Registriert: So 13. Jun 2021, 22:17
Vespa: GTS Supersport 125
Land: Deutschland

Re: TOMTOM Vio

#13 Beitrag von Jabba666 » Fr 20. Aug 2021, 18:37

Ich find das VIO gut. Auch wenn die Routenplanung am Handy etwas fummelig ausfällt. Großes Plus ist die Warnfunktion vor festen Blitzern und das gefällige runde Design

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: TOMTOM Vio

#14 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 23. Aug 2021, 00:18

Das Vio ist toll. Sieht chic und stylish an der Vespa aus! Insbesondere weil es Gummi-Hüllen passend zur Fahrzeugfarbe gibt. Aber natürlich würde es ein Handy am Lenker auch tun. Sieht halt nicht so nett aus......

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: TOMTOM Vio

#15 Beitrag von zillo » Mo 23. Aug 2021, 08:03

BeowulfAgate hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 08:10
Da demnächst nach 6 Jahren mal wieder ein neues Smartphone ansteht, könnte ich das alte iPhone 7 (wasserdicht) verwenden. Eine Simkarte brauchts doch nicht unbedingt, zuhause kann ich mit W-lan planen und unterwegs geht es doch dann über GPS. Geht das so, oder ist eine Sim erforderlich?
Das geht, ich nutze ein iPhone 7 (weil wasserdicht und ohne Bildstabilisator) auf dem Motorrad mit Calimoto.
Calimoto ist natürlich recht teuer, aber es gibt sicher auch günstigere Software für IOS, welche Offline Karten nutzen kann.

Antworten