EBay-Käufe

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

EBay-Käufe

#1 Beitrag von Wolfsburger » Sa 24. Jul 2021, 20:55

Moin.
Mal zur Info:
Ich wollte eine Cosa-Kaskade kaufen. Nach langer Suche habe ich endlich eine mit Frontfoto bei eBay entdeckt und bestellt.
Von einem Shop aus Indien (!!).
Als sie kam, packte ich sie aus und ich weiß bis heute nicht, für welches Modell sie ist. Die hintere Konstruktion ist völlig anders als bei der Cosa. Von vorn , wie geschrieben, identisch. Aber bei Erhalt auch sehr schäbig.
Die Bestellung war VOR der Änderung der Bestimmungen über Zahlung einer Auslagegebühr an den Zusteller (neben dem Zoll),
Ich war derart angep.sst, dass ich dem Shop eine schlechte Bewertung geschrieben habe. Dieser hat mehrfach erbeten (gebettelt) , dass ich die Bewertung lösche und er mir den Betrag erstattet. Löschen kann aber nur eBay. Beim erbetenen Rückruf zeigte sich eBay sehr kulant und versprach, die Erstattung und Löschung der Bewertung zu übernehmen.
Die angebotene Erstattungspauschale hätte auch die Zoll/ und Zusstellergebühren enthalten. Letztes ist jedoch nicht erfolgt. Ich habe nur den Kaufpreis zurückbekommen. Es waren nur 10,47 Euro, auf die jetzt verzichte . Aber ich bin kein Pfennigfuchser. Eine neue Erfahrung, sich diesen Stress besser vom Leib zu halten .,.,

Liebe Grüße in die Gemeinde, Micha.
P.s.:
Wenn ich wüsste, wie man ein Foto der Kaskade einstellt, würde ich gern mal fragen , für welches Teil sie sein soll…

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EBay-Käufe

#2 Beitrag von Vespaforfun » Sa 24. Jul 2021, 21:08

Foto einstellen über: picr.de
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: EBay-Käufe

#3 Beitrag von GTTom » So 25. Jul 2021, 00:06

Hast du nicht mal vorher den Verkäufer kontaktiert,bevor du Ihm eine Bewertung schreibst?
Gruss Tomi

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: EBay-Käufe

#4 Beitrag von Wolfsburger » So 25. Jul 2021, 02:47

EBay verlangt nicht gerade wenig Provision für die Deals und so denke ich , sie sollten sich um die Problematik ( Rückgabe, Verschiffung , etc. ) kümmern….
Shipping nach Indien und Diskussion über die Formalitäten wäre sicher nervenaufreibend geworden …,
Das muss ich mir nicht antuen…

Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: EBay-Käufe

#5 Beitrag von Wolfsburger » So 25. Jul 2021, 02:55

Ich habe den Namen des Shops hier nicht genannt.
Es sollte nur ein Hinweis an Verbraucher sein.
Stellungnahmen sind von mir in diesem Portal eher nicht zu erwarten …..
Grüße….

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: EBay-Käufe

#6 Beitrag von Vollhorst » So 25. Jul 2021, 13:11

Es gab in Indien meines Wissens auch Cosa-Derivate von LML, die aber dann in diversen technischen Details nicht dem italienischen Original entsprechen. Siehe z. B. auch die LML "T5".

Deshalb war es anbieterseitig vermutlich einfach nur Unkenntnis der Unterschiede, als er die Artikelbeschreibung verfasst hat.

Ansonsten würde ich für die Suche nach Cosateilen auch mal einen Blick ins www.germanscooterforum.de werfen. Der ein oder andere dort hat sicher noch Restteile aus Cosaschlachtungen übrig.

Antworten