Kinder als Sozius

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
William
Beiträge: 31
Registriert: So 19. Apr 2020, 11:01
Vespa: Elettrica 45 GTS300
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#16 Beitrag von William » Fr 16. Jul 2021, 09:42

Ich nehme meinen Sohn mit seit er fast 7 ist. Aber: ich habe ihm eine komplette Schutzausrüstung gekauft, mitsamt Nierengurt und festen Stiefeln. Er musste sich IMMER komplett einkleiden und dann haben wir im ganz niedrigen Geschwindigkeitsbereich angefangen und sind zum Beispiel die kommenden 2 Jahre ausschließlich und nur bei schönem Wetter in den verkehrsberuhigten (Spiel)Straßen herumgefahren. Meistens insgesamt nur 1-2 km mim Rundkurs, dann zünftig zur Oma auf ein Getränk eingekehrt. Danach wieder heim, 400m). Später habe ich einen Kindersitz dazu gekauft, weil wir dann in Tempo 30 Zonen und einem kurzen Stück in einer 50er Zone fuhren. Auch hier immer in voller Motorrad-Ausrüstung. Mit 11/12 verlor er fast komplett das Interesse am Mitfahren (wir sind 2-3 Mal gefahren, nie schneller als 70 km/h), jetzt mit 13 will er wieder regelmäßiger mit. Müssen aber erst neue Sachen kaufen. Sinn und Zweck der vollen Ausrüstung war es, ihn für die Gefahren des Motorradfahrens zu sensibilisieren und mich auch davon frei zu machen nur mal schnell zum Eisladen eine Ausnahme zu machen. Ich nehme auch nur mein Kind mit und auch bei 30°C muss sich mein Sohn die ganze Ausrüstung anziehen. Man sieht die abenteuerlichsten Dinge wie Kleinkind auf den Tank gelegt. Kind stehend und Radhelm "in" der Vespa. Auch habe ich schon einen 4-5 Jährigen auf einer Sportmaschine als Sozius gesehen, der Kleine konnte sich kaum festhalten und Vatern fuhr auf der AB mit 120 an mir vorbei. Sowas sollte das m. M. n. das Jugendamt auf den Plan rufen, um die Intelligenz der Erzeuger prüfen zu lassen.

Space0815
Beiträge: 61
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 17:18
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#17 Beitrag von Space0815 » Fr 16. Jul 2021, 12:43

Jabba666 hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 01:42
Danke für die antworten. Ich habe diesbezüglich jetzt beschlossen, dass meine Töchter nicht mit mir auf Vespa Tour gehen werden.
Meine 7 Jährige wird sich zwar etwas ärgern, weil sie sich direkt in die GTS verguckt hat.
Aber der Absatz von Space0815 hat mich überzeugt.
THX
Glaube mir meine Enkel wollen mich auch dauernd überzeugen das sie mal mit der Vespa mitfahren dürfen.... aber da ich wie gesagt aus beruflicher Sicht schon so einiges Elend gesehen habe stoßen Sie bei mir jeweils auf Granit. Könnte ich auch gar nicht meinen Kindern antun wenn wirklich mit ihren Kids was passieren sollte...... und man muss ja noch nicht einmal selber Schuld sein,,,, Kenne auch so ein Fall den ich immer befördere,,,, Vater wollte mit Sohn nur kurz mit Roller keine paar hundert Meter mal mit dem Sohn ( 7 Jahre ) fahren,,,,, ein Auto den Roller von der Seite hinten touchiert Junge stürzt und wird vom Wagen erfasst. Wird so unglücklich vom Wagen getroffen ,,, das er seitdem im Rollstuhl ist... und glaubt mir,,, Das ist es nicht Wert !!!

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Kinder als Sozius

#18 Beitrag von John Doe » Sa 17. Jul 2021, 01:42

Habe meinen Sohn mitgenommen, seit er sieben Jahre alt war. Protektorenjacke hatte er, bevor ich eine hatte. Weil die Beine noch zu kurz waren, musste der Sturzbügel als Fußstütze herhalten. Irgendwie ging's. Vielleicht war's verboten, vielleicht gefährlich, in jedem Fall hat's immer Spaß gemacht. Defensives Fahren und nie über 80 war eh klar.
in vignola veritas

Mein Blog

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Kinder als Sozius

#19 Beitrag von mucoso » Sa 17. Jul 2021, 05:33

Also für die Fahrten bei uns im Ort (nur 1200EW) zur Schule oder Oma nehme ich die Kids 8 & 7 Jahre gerne auf der ET4 mit. Hier darf man eh nur 30 fahren und Sie freuen sich wie verrückt.
Auf die Trude dürfen Sie natürlich noch lange nicht, das ist mir zu gefährlich.

Antworten