EICMA 2021

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#76 Beitrag von Vespaforfun » Do 19. Aug 2021, 19:00

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 17:20
Vespaforfun hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 17:03
Lieber alle 250km laden als ein Topcase fahren!
:) :) :)
ohne topcsae fahren ist eh klar, aber lieber noch benzin verbrennen so lange es möglich ist :D
Seit ich gut zwei Wochen lang einen Porsche Taycan Turbo s fahren durfte, bin ich mir da nicht mehr sicher.. ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#77 Beitrag von DJ WOLF » Do 19. Aug 2021, 20:16

vespaforfun, von der fahrleistung sicher, mein problem ist das aufladen, mit einem benziner vollgas zur tankstelle, sich einbremsen, innerhalb von ein paar minuten volltanken, zahlen und davonbrausen ;)
mit einem e-auto vielleicht stundenlang auf eine stromladung warten und dann nochmals fürs aufladen...
jetzt frage ich dich welcher porsche bei einer shopping tour von wien nach mailand schneller in mailand ist, der benziner oder die e-version?...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#78 Beitrag von Vespaforfun » Do 19. Aug 2021, 20:34

Na ja, 300km Reichweite nachladen, beim Taycan in 20min am Schnelllader! Gar kein Thema..

Emotional betrachtet würde ich wahrscheinlich einen 911er GT3 touring nehmen :) Rational käme es mir auf 30min überhaupt nicht mehr an..

Ich halte die ganze Reichweite Diskussion mittlerweile für ziemlich überflüssig. Alle wollen ein Auto 1000km am Stück bewegen und haben Angst dass es ihnen nicht gelingt wenn sie ein E-Auto fahren.
Nur wann? fährt der Normalautonutzer 1000km am Stück??

Ich war kein großer E-Auto Freund (aus mehreren Gründen), aber der Taycan hat mich zu einem gemacht!! Der EQS kann das ganze noch besser: Über 600 km Reichweite ohne Probleme und 300km mehr in 10min.. (AMS Test)
DAS reicht völlig und jederzeit - und der der etwas anderes behauptet sagt schlicht die Unwahrheit..

Wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklung von Batterien und der Infrastruktur und trotzdem klappt es auch heute schon prima!

Aber das führt hier zu weit, wir wollen doch den Thread nicht kapern :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 287
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: EICMA 2021

#79 Beitrag von fluxvalve » Mo 23. Aug 2021, 10:48

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 20:34
Na ja, 300km Reichweite nachladen, beim Taycan in 20min am Schnelllader! Gar kein Thema..

Emotional betrachtet würde ich wahrscheinlich einen 911er GT3 touring nehmen :) Rational käme es mir auf 30min überhaupt nicht mehr an..

Ich halte die ganze Reichweite Diskussion mittlerweile für ziemlich überflüssig. Alle wollen ein Auto 1000km am Stück bewegen und haben Angst dass es ihnen nicht gelingt wenn sie ein E-Auto fahren.
Nur wann? fährt der Normalautonutzer 1000km am Stück??

Ich war kein großer E-Auto Freund (aus mehreren Gründen), aber der Taycan hat mich zu einem gemacht!! Der EQS kann das ganze noch besser: Über 600 km Reichweite ohne Probleme und 300km mehr in 10min.. (AMS Test)
DAS reicht völlig und jederzeit - und der der etwas anderes behauptet sagt schlicht die Unwahrheit..

Wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklung von Batterien und der Infrastruktur und trotzdem klappt es auch heute schon prima!

Aber das führt hier zu weit, wir wollen doch den Thread nicht kapern :)
Reichweite sei egal sagt jemand, der sich einen größeren Tank in die HPE zimmert ;) - mein Humor :lol:

Das Taycan und EQS gut funktionieren stellt niemand in Abrede. Das heißt aber noch lange nicht, dass E-mob gesamtgesellschaftlich funktioniert! Die beiden Modelle verbrauchen Unmengen an (elektrischer) Energie, und sind zu groß und 2,5+t schwer -> sobald E darauf steht ist dieses Übermaß in Leistung, Größe und Gewicht völlig akzeptiert, weil vermeintlich ökologisch korrekt - beim Verbrenner würde es heißen "böses SUV". Zu teuer für Normalverdiener, also die die nicht im Staat und vom Staat leben, sind diese Kisten allemal.
Noch zu China: ja, in den dortigen Großstädten (!) wird E-mob sehr gefördert. Stimmt. Aber mit einer völlig anderen Zielsetzung als in Europa. Hier geht es nicht um das Weltklima, also CO2 Reduktion, sondern darum schädliche Abgase, Smog lokal aus den Städten rauszubekommen. Mehr nicht. Deswegen haben die Chinesen auch keinen Stress die E-Karre in Peking mit einem Kohlekraftwerk 2000km weiter westlich zu betanken - als Fernverbrenner quasi 8-)

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: EICMA 2021

#80 Beitrag von alu68 » Mo 23. Aug 2021, 12:11

fluxvalve hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 10:48
Noch zu China: ja, in den dortigen Großstädten (!) wird E-mob sehr gefördert. Stimmt. Aber mit einer völlig anderen Zielsetzung als in Europa. Hier geht es nicht um das Weltklima, also CO2 Reduktion, sondern darum schädliche Abgase, Smog lokal aus den Städten rauszubekommen. Mehr nicht. Deswegen haben die Chinesen auch keinen Stress die E-Karre in Peking mit einem Kohlekraftwerk 2000km weiter westlich zu betanken - als Fernverbrenner quasi 8-)
Sehe ich genauso.
Mit dem Thema Elektromobilität wird Augenwischerei betrieben, das es schlimmer nicht mehr geht.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#81 Beitrag von Vespaforfun » Mo 23. Aug 2021, 13:59

Das Problem der Europäer und speziell der Deutschen ist die absolute Unfähigkeit in die Zukunft zu denken!
Dazu kommt die allgemeine Beamtenhaltung, "habenwirschonimmersogemachttotschlagargument" und vor allem der Negativismus..
Mit diesen Voraussetzungen wird Europa, und besonders Deutschland, mit Berechtigung als Fussnote der Weltgeschichte enden..

Welche bedeutende technische Entwicklung zur Mobilität wurde in den letzten Jahren denn auf den Markt gebracht in Europa oder dem hochgelobten "Technologiestandort Deutschland"?
War da noch was außer den "Abschalteinrichtunegen" für DieselPKW, realitätsfremde Prüfstandsvorschriften und allgemeine Schummelsoftware?

Moderne Batterien und Speichermedien werden in China entwickelt und gebaut (siehe EQS)
Trockenzellen ohne die Verwendung von Nickel und anderen seltenen Erden, werden ebenfalls in China erfunden, entwickelt und dort auch gebaut. (Mercedes musste dort sogar auf Knien betteln um Hersteller für seine Batteriezellen zu finden, gleiches gilt für andere deutsche Hersteller)
Deutsche und europäische Hersteller dürfen die Lizenzen dafür erwerben, wenn sie Glück haben und nicht direkt aufgekauft werden..
Die Größten Windpark- und Solaranlagen (Die Technologie dazu wurde übrigens in Deutschland erfunden aber als nicht zukunftsfähig verworfen und die Patente verkauft) des Planeten entsteht gerade in China und durch die chinesische Handelspolitik auch bald in Afrika und an der Seidenstraße..

Ist das alles wunderbar?
Mitnichten! China als totalitärer Staat tut dies nicht aus menschenfreudlichkeit oder gar für die Umwelt oder das Klima. China tut dies einzig aus dem Interesse an der Fortführung ihres Bestrebens die Weltmacht Nummer eins zu werden und zu bleiben..
Wir hatten die Chance dazu, aber wir haben es versemmelt!

Ja, ich habe einen größeren Tank in meine GTS gebaut, weil auf einer längeren Tour 20km mehr Reichweite einen Unterschied machen können, es tatsächlich geklappt hat, und ich ungern einen externen Molotowcocktail im Gepäckfach spazieren fahre.. :)
Das Thema (S)wanzverlängerer (U)nd (V)erkehrsopferbeschleuniger müssen wir hier erst gar nicht diskutieren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#82 Beitrag von RipperJack » Di 24. Aug 2021, 23:51

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#83 Beitrag von Vespaforfun » Mi 25. Aug 2021, 00:02

Das passiert halt, wenn hier das Thema Elektrifizierung angesprochen wird.. :) :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#84 Beitrag von RipperJack » Mi 25. Aug 2021, 07:26

Ich fahre ja auch 911 (991.1 GTS) und einen Taycan (4s).

Elektrisch ist die Zukunft, und das wird gut. Zu diskutieren gibts hierzu sowieso wenig, die Weichen sind schon längst gestellt. Weiterentwicklung V-Motor bei den (zumindest deutschen) OEMs nicht geplant bzw. vom Tisch - zumindest im PKW-Bereich.

So, jetzt zurück zum Thema. Wann flattern die erste Infos von den Neuigkeiten der Vespa Modell 2022 durch? Hat die Putzfrau noch nirgends berichtet?

:)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: EICMA 2021

#85 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 28. Aug 2021, 22:33

Wenn die Zukunft elektrisch wird, dann hat Vespa noch einen weiten, steinigen Weg vor sich. Die Elettrica scheint eher dafür gemacht, die Leute vom Elektroantrieb fernzuhalten. 100 km/h bei einer halbwegs brauchbaren Reichweite und herausnehmbare Akkus sind schon heute möglich, nur nicht bei der Vespa. Solange Benzin noch erlaubt, beschaff- und bezahlbar ist, bleibe ich aber beim Verbrenner. Es muss ja kein neuer sein.

Volker

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#86 Beitrag von DJ WOLF » So 29. Aug 2021, 00:15

warum soll vespa/piaggio schon jetzt auf e-vespa umstellen wenn es erst in 14 jahren spruchreif wird. bis dahin geht sich noch locker ein neues vespa modell mit verbrennungsmotor aus, inklusive 4 facelift modelle.
man stelle sich vor ab heute würde es in städten wie neapel und palermo nur noch e-vespas geben, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. vor 50 jahren hat es geheißen, strom sparen, strom sparen, und jetzt soll alles mit strom versorgt werden... in den letzten jahren sind schon viele stromabnehmer dazugekommen, laptops, handys usw., und jetzt sollen noch millionen von autos und motorräder dazukommen! von wo kommt der zusätzliche strom her? aus der steckdose :lol:
von wo werden die rohstoffe für die batterien abgebaut? von wo nimmt südamerika das viele wasser her was für den abbau der benötigten rohstoffe gebraucht wird?
laut google ist die eicma abgesagt, auf der offiziellen eicma homepage steht noch nichts davon.
vespa war noch nie vorreiter, die ändern etwas erst dann wenn es unbedingt notwendig ist und e-vespas würden sich aktuell sicher nicht so gut verkaufen wie die jetzigen verbrennungsmotoren...

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 882
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: EICMA 2021

#87 Beitrag von usalabici » So 29. Aug 2021, 12:05

Und wenn eine Mehrheit dahinter kommt, daß der Einfluß des Menschen auf das Klima um mindestens Faktor zehn kleiner ist, als man uns weis macht, kann man so einen technischen Unsinn wie Batteriefahrzeuge für die Massenanwendung auch schnell wieder stoppen.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: EICMA 2021

#88 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 29. Aug 2021, 17:30

usalabici hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 12:05
Und wenn eine Mehrheit dahinter kommt, daß der Einfluß des Menschen auf das Klima um mindestens Faktor zehn kleiner ist, als man uns weis macht, kann man so einen technischen Unsinn wie Batteriefahrzeuge für die Massenanwendung auch schnell wieder stoppen.
Vielleicht solltest du beim Fahren lieber Helm statt Aluhut tragen.

Volker (ohne Gruß)

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#89 Beitrag von RipperJack » Mo 30. Aug 2021, 07:09

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 17:30
usalabici hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 12:05
Und wenn eine Mehrheit dahinter kommt, daß der Einfluß des Menschen auf das Klima um mindestens Faktor zehn kleiner ist, als man uns weis macht, kann man so einen technischen Unsinn wie Batteriefahrzeuge für die Massenanwendung auch schnell wieder stoppen.
Vielleicht solltest du beim Fahren lieber Helm statt Aluhut tragen.

Volker (ohne Gruß)
:klatschen:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#90 Beitrag von DJ WOLF » Sa 18. Sep 2021, 15:13


Antworten