EICMA 2021

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#46 Beitrag von DJ WOLF » Do 15. Jul 2021, 19:47

wo kommt eigentlich der strom her, wächst der auf der grünen wiese :?: :unwissend: :? :(

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: EICMA 2021

#47 Beitrag von fluxvalve » Do 15. Jul 2021, 20:11

😂 sagt wer, Ursula?

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: EICMA 2021

#48 Beitrag von fluxvalve » Do 15. Jul 2021, 20:26

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 13:23

Zum Thema Ladetempi und Verfügbarkeit: Wer erinnert sich noch an die Einführung des bleifreien Benzins? Auf einmal gab es das überall, obwohl es angeblich 20 Jahre dauern sollte bevor es flächendeckend Verfügbar sein sollte (Aussage der Mineralölindustrie)
Wenn der Ausbau der Strominfrastruktur im Tempo der letzten Jahre weitergeht, dann sind Ladestationen und damit Verfügbarkeit gar kein Thema mehr..
Der Vergleich hinkt, da flüssiger Treibstoff, chemisch Energie gespeichert, gleicher Tankwagen bringt auf dem Landweg den bleifreien Sprit hin wie den verbleiten auch. Dazu mussten keine Kabel verlegt werden z.B. hoch auf irgendwelche Pässe oder kleine Orte mitten im Appenin.
Ich sage nicht das Emob per se schlecht ist, aber der Verbrenner hat eben auch Vorteile (flüssiger Treibstoff, Energie-Dichte!) und für jeden Einsatzzweck eben das Passende. Die Fortschritte in der Batterieentwicklung einfach linear in die Zukunft projezieren hinkt ebenfalls, so denkt das menschl. Hirn - Bias! - ist aber keinesfalls ausgemacht. Wir wissen es nicht! Und dauernd schnell laden hilft den heutigen Akkus auch nicht.
Wessen 10 Jahre altes Handy hat noch 90% Kapazität?
Und: die EU muss dafür sorgen, dass unsere Verbrenner nicht in Afrika weiterfahren (dann ohne Kat und AGR), sondern verschrottet werden - was wieder eine Art Enteignung ist.
Ich sehe das Entspannt, kaufe weiter Verbrenner. Die werden 2035 alle nicht mehr im Amt sein, die Nachfolger entsprechend der Hintertürchen zurückrudern - wetten?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#49 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 20:42

Eine vollständig! elektrifizierte deutsche Pkw-Flotte von 45 Millionen!! Fahrzeugen hätte einen Strombedarf von rund 90 Terawattstunden (TWh).
Dies entspricht weniger als einem Sechstel der aktuellen Bruttostromerzeugung in Deutschland. Der Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien (EE) beträgt aktuell bereits rund ein Drittel.
Die 2015 erzeugte EE-Strommenge von 196 TWh ist also doppelt so hoch wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte.
Die Stromerzeugung aus EE nimmt zudem rasch zu. Allein zwischen 2010 und 2015 betrug der Zuwachs über 90 TWh. In fünf Jahren wurden also auch mehr EE zugebaut, als eine komplette E-Flotte verbrauchen würde.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt (Auszug aus Studie von 2015)

Und das sieht in Europa nicht anders aus..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#50 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 20:47

..die EU muss dafür sorgen, dass unsere Verbrenner nicht in Afrika weiterfahren (dann ohne Kat und AGR), sondern verschrottet werden

Absolut richtiger Ansatz!!

- was wieder eine Art Enteignung ist.

mit Verlaub das ist Quatsch!

Ich sehe das Entspannt, kaufe weiter Verbrenner. Die werden 2035 alle nicht mehr im Amt sein, die Nachfolger entsprechend der Hintertürchen zurückrudern - wetten?

Da halte ich mal entspannt dagegen! Worum wetten wir?
Hoffe dein Grundstück ist groß genug, dass du die dann auch noch bewegen kannst ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: EICMA 2021

#51 Beitrag von fluxvalve » Do 15. Jul 2021, 21:26

Wieder so ein bias. Dss das Bundesumweltministerium sowas 2015 rausgehauen hat - klar. Der Strom muss zukünftig aus Marokko et al kommen und nicht von den Windmühlen hier.

Wieso Quatsch - wenn ich meinen Verbrenner nicht verkaufen darf, sondern für 0 Euro verschrotten muss, ist das eine Enteignung. Was würdest du sagen wenn jmd das Haus genommen wird um es kompensationslos abzureißen!?

Mich stört diese schwarz/weiß-Denken in D; wäre doch toll wenn alle ihre Zweitwägen elektrifizierten dann sind schon Mal 50% weg, für den Rest gibt's ne Lösung. Das ökologischste Auto ist übrigens das vor meiner Tür - das ist nämlich bereits produziert worden und muss nicht mit der E-Abwrackprämie und teuer Steuergeld subventioniert werden. Aber nein, alles muss verboten werden. Nichts zu hören von den Parteien wie man das Gesundheitswesen und Rentenversicherung reformieren will, sodass die spätere Generation den Quatsch auch noch bezahlen kann!?

Zum Glück müssen alle 27 Mitgliedsstaaten zustimmen. Viele werden das nicht tun... Die Mittelmeerländer werden sich ob ihres Tourismus freuen, wenn innereuropäische Flüge besteuert werden.

Das Vorreiterbeispiel ist ebenfalls Quatsch. Nicht die, die schon immer am meisten gemacht haben müssen mit gutem Beispiel voran, sondern die, die noch nichts beigetragen haben sind an der Reihe, das war in der Schule, Ausbildung und Job schon immer so.

Wofür brauchen ich ein großes Grundstück?🤔

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#52 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 21:52

Was passt dir denn am Umweltministerium nicht? Diese Zahlen lassen sich übrigens auch beim Verband der Stromerzeuger finden, die sich sogar explizit auf diese Studie beziehen.

Wie wäre es denn mal mit einer Belegung deiner Behauptung der Strom kommt aus Marokko, stattdessen?

Wer sagt denn, dass du deinen Verbrenner nicht mehr verkaufen darfst?

Wird dir etwas weggenommen für das du keinen Gegenwert bekommst, oder ist das einfach nur Marktwirtschaft?

Wenn dein Haus plötzlich in einer Erdrutschgegend liegt und jedes Jahr überschwemmungsgefährdet ist und die Gefahr durch ebensolche jedes Jahr auf Grund des Klimawandels (siehe aktuelle Unwettersituation) steigt und niemand dein Haus mehr kaufen möchte und der Wert nahe 0 ist, ist das auch ne Enteignung in deiner Sichtweise?

Ich lebe aktuell in einem dieser "TourismusEULänder im Süden Europas, und ich kann dir sagen dass es hier in den Bergen hinter der Küste in den kleinsten Bergdörfern bereits Schenlllader gibt.. Aber hier ist auch die Flächenabdeckung mit Glasfaserinternet und 5G mobil 65% höher als in Deutschland.
Die aktuellen Pläne der Regierung hier zum Umstieg und Einstieg in die E-Mobilität müssen in deinen Ohren wie eine Diktatur der Ökoterroristen anhören..
Glaube mir, diese Länder werden mit die ersten sein, die sich für eine Veränderung stark machen.. Und nebenbei, das Einstimmigkeitsprizip der Eu gilt nicht für alles und jedes..

Die Sache mit den Zweitwagen unterstütze ich vollkommen und stelle nebenbei noch die Frage warum es denn überhaupt ein Zweitwagen sein muss..

by the way: mein Auto ist ein zwanzig Jahre alter V8 und damit sicher das nachhaltigste Fahrzeug! :)

und das große Grundstück brauchst du um deine Verbrenner nach 2035 weiterhin fahren zu dürfen :) ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA 2021

#53 Beitrag von DJ WOLF » Do 15. Jul 2021, 22:12

wenn 2035 schluss mit verbrenner motoren sein sollte, dann könnte vespa für die letzten 14 jahre noch einen neuen starken verbrenner motor in eine vespa verpflanzen, oder soll der hpe motor die nächsten 14 jahre bis euro10 ausgereizt werden...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#54 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 22:15

Goethe : "Ich bin zu alt um nur zu spielen, und zu jung um ohne Wunsch zu sein!"
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: EICMA 2021

#55 Beitrag von usalabici » Do 15. Jul 2021, 23:11

Ich hoffe auch, daß der Klimaschwindel bald auffliegt und daß die Entwicklung in Richtung eines totalitären Überwachungsstaates endlich zurück gedreht wird.
Dies wurde 2013 noch gesendet, heute undenkbar:
https://www.youtube.com/watch?v=JfojG2lGAtA

- Der Einfluß des Menschen durch CO2 Emissionen auf das Klima ist minimal.
- Von den 0,04% CO2 in der Luft stammen laut IPCC 96% aus natürlichen Quellen.
- Es gab Zeiten in der Erdgeschichte, wo es bei mehr CO2 viel kälter war (lange her), zu Zeiten der Römer und im Mittelalter war es bei weniger CO2 viel wärmer als heute.
- CO2 nimmt nur zwei schmale Frequenzbereiche an Strahlung auf, der aktuelle Gehalt ist nahe der "Sättigung" der möglichen Energieaufnahme, eine Verdopplung auf 0,08%, die man theoretisch durch Verbrennen aller bekannten Vorkommen an Öl, Erdgas und Kohle erreichen würde, hätte einen Einfluß von weniger als 1° auf die globale Durchschnittstemperatur. (Wobei nicht geklärt ist, ob zum Kälteren oder zum Wärmeren...)
- Der Meeresspiegel steigt seit 10.000 Jahren mit einer Rate von ca. 20 cm in hundert Jahren, dies hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht beschleunigt, eher verlangsamt.
- Die heutige globale Durchschnittstemperatur liegt im Bereich des Durchschnitts der letzten 2000 Jahre.
- Vergleich mit 1860 ist irreführend, denn da war noch die "kleine Eiszeit".
- Batterieautos sind technischer Unsinn (zur Massenanwendung), ab einer bestimmten Menge werden Windräder zur Katastrophe.
- Wissenschaftler, die versuchen den gesteuerten Mainstream zu entlarven, werden auf WIKI-Seiten verunglimpft, das wird im wesentlichen von einer Person, die sich Andol nennt und eine politische Agenda verfolgt, betrieben.
- Wenn die Reichen und Mächtigen der Welt wirklich glaubten, daß der Anstieg des CO2-Anteils in der Luft von 0,028% auf 0,04% innerhalb von 160 Jahren, ihre Nachkommen und die Vermögen ihrer Familien bedrohte, würden sie sich sicher als Erstes um die Löschung der brennenden Kohleflöze in Amerika, Indien und China kümmern.

Ab Folie 28 hat einer vorgerechnet, wieviele Windräder aufgestellt werden müßten...

https://vahrenholt.net/wp-content/uploa ... .10.22.pdf
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: EICMA 2021

#56 Beitrag von RipperJack » Do 15. Jul 2021, 23:29

Das Ding ist durch Leute… Da wird nicht mehr dran gerüttelt.

Mal zurück zur EICMA 21.

Welche Farbe fehlt euch denn aktuell?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA 2021

#57 Beitrag von Vespaforfun » Do 15. Jul 2021, 23:44

Ach der der Herr von Storch.. mit wem ist der gleich nochmal verwandt? :)

Mal wieder zum nüchtern werden:
https://www.youtube.com/watch?v=QWfzim9Ttyc

Ein jeder möge sich seine eigene Meinung bilden..

Ich bleibe dabei, das es keine nennenswerte Verbrennungsmotorenänderungen an der GTS mehr geben wird! Ich glaube ebenso dass der Nachfolger der GTS keinen Verbrennungsmotor mehr haben wird..

Wenn ich mich irre, freue ich mich sogar - wenn nicht, mache ich das beste daraus.. :)

Und jetzt gerne wieder zurück zur Vespa!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: EICMA 2021

#58 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 16. Jul 2021, 09:48

RipperJack hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 23:29
Das Ding ist durch Leute… Da wird nicht mehr dran gerüttelt.

Mal zurück zur EICMA 21.

Welche Farbe fehlt euch denn aktuell?
Ich liebe meine GTS125 iget Touring in Weinrot, also Rosso Vignola. Diese Farbe ist leider aus der Produktion genommen worden. Sollte sie jemals wieder aufgelegt werden, würde ich mir sofort eine 300er in Rosso Vignola kaufen! Von den aktuellen Farben gefällt mir eigentlich dieses Waldmeister-Eiscreme-Hellgrün am besten.
Und mal abgesehen von den immerwährenden Wünschen nach größeren Motoren oder gar Jet-Triebwerken in einer GTS, finde ich die aktuellen Modelle nahezu perfekt. Was sollte man daran noch verbessern wollen, was nicht durch die Zubehörindustrie erfüllt werden könnte? Piaggio könnte die Verarbeitungsqualität weiter verbessern und die Preise stabil halten, aber sonst?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: EICMA 2021

#59 Beitrag von avanti » Fr 16. Jul 2021, 11:07

EICMA21: Ich tippe mal auf neue Farben, geänderte Aufkleber und höhergelegte Preise ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: EICMA 2021

#60 Beitrag von fluxvalve » Fr 16. Jul 2021, 12:19

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 21:52
Wie wäre es denn mal mit einer Belegung deiner Behauptung der Strom kommt aus Marokko, stattdessen?
-> habe ich nicht behauptet das es bereits so ist! Ökostrom sollte aber via z.B. desertTec neu belebt werden, zum Beispiel in Marokko! Das war damit gemeint.

Wer sagt denn, dass du deinen Verbrenner nicht mehr verkaufen darfst?
-> hatten wir doch besprochen, wenn der Verbrenner im Ausland weiterfährt bringt das für das Weltklima nicht, also muss (müsste) es verboten werden.

Wird dir etwas weggenommen für das du keinen Gegenwert bekommst, oder ist das einfach nur Marktwirtschaft?
-> Nein, das ist Planwirtschaft! Wenn staatlich entschieden wird, dass das Gerät weg muss und dafür etwas sepzifisch Anderes zu erwerben ist, ist das Planwirtschaft. Marktwirtschaft wäre es, wenn das Produkt (hier: das Auto) auf dem Markt keinen Abnehmer mehr findet (hier: zB Afrika) weil kein Bedarf mehr dafür da ist :geek:

Wenn dein Haus plötzlich in einer Erdrutschgegend liegt und jedes Jahr überschwemmungsgefährdet ist und die Gefahr durch ebensolche jedes Jahr auf Grund des Klimawandels (siehe aktuelle Unwettersituation) steigt und niemand dein Haus mehr kaufen möchte und der Wert nahe 0 ist, ist das auch ne Enteignung in deiner Sichtweise?
-> war schon immer so, dass Häuser in gewissen Gebieten nicht, schwer oder sehr teuer versicherbar sind. Habe das Problem selbst in der Familie (Haus in den Alpen)

Ich lebe aktuell in einem dieser "TourismusEULänder im Süden Europas, und ich kann dir sagen dass es hier in den Bergen hinter der Küste in den kleinsten Bergdörfern bereits Schenlllader gibt.. Aber hier ist auch die Flächenabdeckung mit Glasfaserinternet und 5G mobil 65% höher als in Deutschland.
-> wie du weißt war ich in früheren Leben Verkehrspilot und weiß um die Netzabdeckung weltweit sehr gut bescheid. Da hast du Recht. Hat aber mit dem Klimawandel nichts z tun. Was ich auch weiß, dass das Emob ein first-world-problem ist. Der Gros der Menschheit auf dem Planeten hat nicht mal ein stabiles Stromnetz!

Die aktuellen Pläne der Regierung hier zum Umstieg und Einstieg in die E-Mobilität müssen in deinen Ohren wie eine Diktatur der Ökoterroristen anhören..
Glaube mir, diese Länder werden mit die ersten sein, die sich für eine Veränderung stark machen.. Und nebenbei, das Einstimmigkeitsprizip der Eu gilt nicht für alles und jedes..
-> Stimmt. In diesem Fall aber schon! Ich höre schon das Lachen aus Peking bis hierher.

Die Sache mit den Zweitwagen unterstütze ich vollkommen und stelle nebenbei noch die Frage warum es denn überhaupt ein Zweitwagen sein muss..
-> Jawoll. Wenn es so dringed ist, V8-Benz und GTS sofort (!) verkaufen und selbst ökologisch handeln. Aber ich vermute ( ;) ) du bist schon was älter und denkst dir bis 2035 fahr ich eh nicht mehr; bis dahin hab ich Spaß - stimmts? Immer als erstes und sofort bei sich anfangen.

und das große Grundstück brauchst du um deine Verbrenner nach 2035 weiterhin fahren zu dürfen :) ;)
-> ach so, da das nicht so kommen wird brauche ich das nicht 8-)
usalabici hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 23:11
Ich hoffe auch, daß der Klimaschwindel bald auffliegt und daß die Entwicklung in Richtung eines totalitären Überwachungsstaates endlich zurück gedreht wird.
Nein, der Klimawandel, zumindest der Co2 Gehalt in der Luft ist zum Teil menschengemacht. Dies kann man anhand Isotopenbestimmung (unterschiedl. Anzahl Protonen zu Neutronen im Atomkern) beweisen. Sprich man weiß, dass ein bestimmter Anteil ppm Co2 aus Öl, Kohle und Gas stammt.
-> Den (mit menschengemachten) Klimawandel stelle ich gar nicht in Abrede - nur der Weg raus aus der Misere ist meiner Meinung nach ein Anderer.

Zur EICMA:

Jawoll, ein 400er Motor mit 35 PS würde der GTS gut stehen. Ich denke aber auch dass da nichts mehr kommen wird. Die aktuelle Version verkauft sich zu gut und die politischen Auflagen werden ja nicht leichter. Alternativ könnte PIA ja eine Kooperation eingehen und den Motor zB zukaufen anstatt selbst zu entwickeln :idea:

Antworten