Hallo liebe Vespa Fans.
Ich möchte auch ein Vespa Mitglied werden.
Früher konnte ich das gar nicht verstehen was an diesen Rollern dran sein soll.
Jetzt hatte ich im Urlaub leihweise einen gefahren. Was soll ich sagen : Ich bin verliebt.
Zurück in D will ich mich auf die Suche nach einer Vespa machen.
Ich denke erst mal an eine gutes, gebrauchtes Model. Leider sind diese Fahrzeuge in meiner Gegend (Nord-Bayern) nicht so gut verfügbar.
Ebenso sollte es eine sein, die nicht so wartungsintensiv ist. Ich will sagen im guten Zustand. Das Budget wäre so bis 2500 Euro.
Bei mobile habe ich mich auch schon mal umgeschaut : So eine würde mir gut gefallen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... e06b2813f9
Ich bin schon ein älteres Semester (>50). Aber ich denke zum Vespa fahren ist man nie zu alt?
Ich habe schon einige Schrauber Kenntnisse (Auto, Mofa(Solo), ...).
Bin also nicht ganz unbedarft.
Ich hätte gerne eine die mind. 125ccm hat (A Führerschein ist vorhanden).
Falls jemand hier ein Model vorschlagen möchte, welches für Anfänger gut ist, so würde ich mich freuen.
So oder so werden ich mir hier die Beiträge mal reinziehen.
Ich hoffe ich kann später auch mal was beitragen.
LG
Michael
Vorstellung und Suche
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Re: Vorstellung und Suche
Hallo Michael,
willkommen im Forum.
Wenn die GT 200 L auch auf den zweiten Blick gut und rostfrei ist (Unterboden, Batteriefach) und Du ein gutes Gefühl in Bezug auf die selbst durchgeführten Service des Verkäufers hast, dann ist sie mit Sicherheit ein guter Kauf.
Der aufgedoppelte Gepäckträger ist zwar etwas ungewöhnlich - läßt sich aber erst vor Ort genau beurteilen.
Je nachdem, was Du wartungstechnisch selbst kannst, hält sich der finanzielle Aufwand hierfür in überschaubaren Grenzen.
Alle 5.000 km Motorölwechsel (mit Filter), alle 10.000 km Hinterachsgetriebeöl, Variomatikrollen, -riemen und Gleitstücke zwischen 10-15.000 km. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre. Bremsbeläge und-scheiben nach Beanspruchung. Alle 18.000 km (soweit ich weiß) Kontrolle des Ventilspiels. Reifen je nach Fahrweise (beim Hintereifen evtl. Wechsel der Auspuffdichtung), Zündkerze 10.000 km?.
Das große Wartungsprogramm in der Werkstatt kostet gerne mal 400 € plus (je nach Umfang).
Die 200er läuft mechanisch etwas lauter (Klackern im Leerlauf) und ist eine aufgebohrte 125er. Wenn Du nicht auf das letztes Zehntel Beschleunigung aus bist, dann muss Du Dich vor einer 300er GTS nicht verstecken, auch wenn diese etwas fixer Steigungen hochkommt (auf Grund des höheren Drehmoments).
Viel Spaß bei der Besichtigung.
Viele Grüße
Alexander
willkommen im Forum.
Wenn die GT 200 L auch auf den zweiten Blick gut und rostfrei ist (Unterboden, Batteriefach) und Du ein gutes Gefühl in Bezug auf die selbst durchgeführten Service des Verkäufers hast, dann ist sie mit Sicherheit ein guter Kauf.
Der aufgedoppelte Gepäckträger ist zwar etwas ungewöhnlich - läßt sich aber erst vor Ort genau beurteilen.
Je nachdem, was Du wartungstechnisch selbst kannst, hält sich der finanzielle Aufwand hierfür in überschaubaren Grenzen.
Alle 5.000 km Motorölwechsel (mit Filter), alle 10.000 km Hinterachsgetriebeöl, Variomatikrollen, -riemen und Gleitstücke zwischen 10-15.000 km. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre. Bremsbeläge und-scheiben nach Beanspruchung. Alle 18.000 km (soweit ich weiß) Kontrolle des Ventilspiels. Reifen je nach Fahrweise (beim Hintereifen evtl. Wechsel der Auspuffdichtung), Zündkerze 10.000 km?.
Das große Wartungsprogramm in der Werkstatt kostet gerne mal 400 € plus (je nach Umfang).
Die 200er läuft mechanisch etwas lauter (Klackern im Leerlauf) und ist eine aufgebohrte 125er. Wenn Du nicht auf das letztes Zehntel Beschleunigung aus bist, dann muss Du Dich vor einer 300er GTS nicht verstecken, auch wenn diese etwas fixer Steigungen hochkommt (auf Grund des höheren Drehmoments).
Viel Spaß bei der Besichtigung.
Viele Grüße
Alexander
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Re: Vorstellung und Suche
Plus alle 2 Jahre noch Kühlwasserwechsel. Was alu68 schreibt, möchte ich unterstreichen, werte es aber anders: In meinen Augen ist das schon ein hoher Wartungsaufwand und man muss sich drüber klar werden, ob man das will. Für Selbermacher o.k., aber wenn man das nach Plan machen lässt, sind die Wartungskosten schon sehr hoch. Werde gerade immer fauler, dh habe keine rechte Lust, alle 2 Jahre den Schraubenschlüssel zu schwingen, zumal bei der geringen Laufleistung. Da ist zB eine Primavera ein wenig wartungsfreundlicher: Kein Kühlwasser, hintere Bremse mechanisch betätigt und längere Riemen-/ Gleitstückintervalle.
- Michel
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Re: Vorstellung und Suche
Lieber Namensvetter,
herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du die Vespa-Liebe in Dir entdeckt hast! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und schon jetzt viel Freude mit Deiner zukünftigen Vespa! Vielleicht erhöhst Du Dein Budget noch etwas, dann sollte sich doch eine gute GTS oder auch LX 125 finden lassen, an der Du sicher lange Freude haben wirst, was ich Dir wünsche.
Beste Grüße, Michel
herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass Du die Vespa-Liebe in Dir entdeckt hast! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und schon jetzt viel Freude mit Deiner zukünftigen Vespa! Vielleicht erhöhst Du Dein Budget noch etwas, dann sollte sich doch eine gute GTS oder auch LX 125 finden lassen, an der Du sicher lange Freude haben wirst, was ich Dir wünsche.
Beste Grüße, Michel
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- Registriert: Fr 25. Jun 2021, 20:30
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Re: Vorstellung und Suche
Danke für die nette Begrüßung und die Tipps.
Michael
Michael