Sportauspuff

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CicoUno
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 13:17
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#31 Beitrag von CicoUno » Sa 26. Jun 2021, 14:20

Mich würde mal folgendes interessieren:
Ein sportlich ambitionierter GTS 300 hpe Fahrer mit Sportauspuff schließt sich einer Tour oder Stammtisch an
bei dem auch Personen beteiligt sind die mit folgenden Ausdrücken daherkommen… ich zitiere:
„Unbelehrbare Ochsen“ „Sporttüte: ein langer harter Zylinder“ oder „Sportauspuff ist so ein richtiges Knaben-Ding“
„Profilneurose“ „bei Auspuffmanipulationen geht mein Puls auf 180“
Ich selber fahre auch einen Sportauspuff mit geändertem DB Killer der nicht lauter ist als ein „am Anschlag fahrender 25/45er 2-Takter“.
Wie geht man eigentlich damit um wenn man sich während der Ausfahrt Auge in Auge gegenübersteht? Trinkt man dann noch einen Kaffee zusammen?
Kommt man dann ganz ans Ende während der Ausfahrt? Oder wird einem dann mal richtig der Marsch geblasen und nach Hause geschickt?
Denkt mal drüber nach

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sportauspuff

#32 Beitrag von avanti » Sa 26. Jun 2021, 14:35

Du könntest sicherlich erklären, warum du mehr Krach als nötig aus deiner Vespa toll findest.
Verständnis hätte ich dafür aber kaum.

Der Zusammenhang zu sportlich ambitioniert ist auch nicht zwangsläufig, das geht auch mit serienmäßiger Lautstärke.
So gesehen wärst du für mich hintenfahrend angenehmer unterwegs.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sportauspuff

#33 Beitrag von Vespaforfun » Sa 26. Jun 2021, 15:33

ChevChelios hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 14:14
Da gibt es genug Interviews/Statements, die findet man schon wenn man die suchen möchte. :)
Genau das ist das Problem heutzutage: Es werden Dinge behauptet, nachgeplappert und nach dem stille Post Prinzip aufgebauscht und "geclickbaited"..
Es gab Zeiten in denen es obligatorisch war, dass man für Behauptungen Belege angeführt hat.
Dies ist im übrigen ein Rechtsgrundsatz in der Justiz "Affirmantis probatio"
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#34 Beitrag von bogu112 » Sa 26. Jun 2021, 16:01

Schade das der Admin hier nicht manchmal eingreift.

Dies nicht um Themen zusammen zu führen sondern um denen, die grundsätzlich hier jedes Thema mit ich nenn es es mal fein „nicht beitragsrelevanten Beiträgen“ zuballern, mal die Flöte zu blasen!
Egal zu welchem Thema wird der unsachgemäße Senf dazugeben. Sei’s beim Sportauspuff, Kolben oder Zylinder Tuningprojekten, irgendwelchem scheinbar unglaubwürdigen Vario Tuning usw.

Das macht echt jedes Thema kaputt und nicht mehr lesenswert!

Echt schade das da der Admin nicht durchgreift!
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sportauspuff

#35 Beitrag von avanti » Sa 26. Jun 2021, 16:06

bogu112 hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 16:01
Schade das der Admin hier nicht manchmal eingreift.
...
Echt schade das da der Admin nicht durchgreift!
:roll: Setz die Schriftsteller doch einfach auf deine ignore-Liste.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#36 Beitrag von bogu112 » Sa 26. Jun 2021, 16:15

avanti hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 16:06
bogu112 hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 16:01
Schade das der Admin hier nicht manchmal eingreift.
...
Echt schade das da der Admin nicht durchgreift!
:roll: Setz die Schriftsteller doch einfach auf deine ignore-Liste.
Hatte ich schon, da aber dann leider doch manchmal brauchbares (aber halt leider wenig) von manchem User kommt macht ein Thema dann halt keine Sinn mehr da nicht mehr zusammenhängend.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sportauspuff

#37 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 26. Jun 2021, 16:32

CicoUno hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 14:20
Mich würde mal folgendes interessieren:
Ein sportlich ambitionierter GTS 300 hpe Fahrer mit Sportauspuff schließt sich einer Tour oder Stammtisch an
bei dem auch Personen beteiligt sind die mit folgenden Ausdrücken daherkommen… ich zitiere:
„Unbelehrbare Ochsen“ „Sporttüte: ein langer harter Zylinder“ oder „Sportauspuff ist so ein richtiges Knaben-Ding“
„Profilneurose“ „bei Auspuffmanipulationen geht mein Puls auf 180“
Ich selber fahre auch einen Sportauspuff mit geändertem DB Killer der nicht lauter ist als ein „am Anschlag fahrender 25/45er 2-Takter“.
Wie geht man eigentlich damit um wenn man sich während der Ausfahrt Auge in Auge gegenübersteht? Trinkt man dann noch einen Kaffee zusammen?
Kommt man dann ganz ans Ende während der Ausfahrt? Oder wird einem dann mal richtig der Marsch geblasen und nach Hause geschickt?
Denkt mal drüber nach
:klatschen:
Ich bin für eine „gefällt mir“ Funktion in diesem Forum.

Grüße
Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Sportauspuff

#38 Beitrag von Schorsch » Sa 26. Jun 2021, 18:51

CicoUno hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 14:20

Ein sportlich ambitionierter GTS 300 hpe Fahrer mit Sportauspuff schließt sich einer Tour oder Stammtisch an
bei dem auch Personen beteiligt sind die mit folgenden Ausdrücken daherkommen… ich zitiere:
„Unbelehrbare Ochsen“ „Sporttüte: ein langer harter Zylinder“ oder „Sportauspuff ist so ein richtiges Knaben-Ding“
„Profilneurose“.......

Wie geht man eigentlich damit um wenn man sich während der Ausfahrt Auge in Auge gegenübersteht? Trinkt man dann noch einen Kaffee zusammen?
Bei fremden Fahrern werden sich wohl die meisten beim ersten Kontakt etwas zurückhalten, allerdings darf der Fahrer durchaus verstehen dass uns an einer weiteren Teilnahme an der weiteren Tour nicht gelegen ist,
Ich selber fahre auch einen Sportauspuff mit geändertem DB Killer der nicht lauter ist als ein „am Anschlag fahrender 25/45er 2-Takter“.
Ist es nicht so dass die 50er bei weitem nicht so laut wie große Motorräder sein dürfen?

Lupos
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Sportauspuff

#39 Beitrag von Lupos » Sa 26. Jun 2021, 20:37

@Vespaforfun
Nochmals, ich wollte niemand im Forum beleidigen! Bitte lass es einfach gut sein, nochmals alles Gute und viel Freude an deiner Vespa für dich! :vespa:
Gruss Lupos

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff

#40 Beitrag von Der Komplize » Sa 26. Jun 2021, 23:01

Hey Folks,

mal abgesehen vom Krach: Scootercenter hatte alle Anlagen mal auf Leistung getestet, die Beste hatte 0,4 PS mehr als die Serie, aber keine der Zubehöranlagen hatte so eine gleichmäßige Leistungsentfaltung wie die Originale. Siehe hier:

https://blog.scooter-center.com/auspuff ... -hpe-test/

Ich möchte mich bei allen pubertären Krawallmachern aber auch einmal für die aktuellen Streckensperrungen bedanken! Ich kann verstehen, dass die Anwohner auf die Barrikaden gehen!

Leute, versteht endlich, dass Krawalltüten einfach nur von gestern und vor allem eines sind: Asozial. Man geht tausenden auf den Senkel weil man ja "Sound" will. Dass aus einer 300er, die in der 2 Rad Nahrungskette fast ganz unten angesiedelt ist, ein "Sound" kommt, bleibt auch zu diskutieren
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sportauspuff

#41 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 26. Jun 2021, 23:45

Der Komplize hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 23:01
Hey Folks,

mal abgesehen vom Krach: Scootercenter hatte alle Anlagen mal auf Leistung getestet, die Beste hatte 0,4 PS mehr als die Serie, aber keine der Zubehöranlagen hatte so eine gleichmäßige Leistungsentfaltung wie die Originale. Siehe hier:

https://blog.scooter-center.com/auspuff ... -hpe-test/

Ich möchte mich bei allen pubertären Krawallmachern aber auch einmal für die aktuellen Streckensperrungen bedanken! Ich kann verstehen, dass die Anwohner auf die Barrikaden gehen!

Leute, versteht endlich, dass Krawalltüten einfach nur von gestern und vor allem eines sind: Asozial. Man geht tausenden auf den Senkel weil man ja "Sound" will. Dass aus einer 300er, die in der 2 Rad Nahrungskette fast ganz unten angesiedelt ist, ein "Sound" kommt, bleibt auch zu diskutieren
Moin,
Ich kann mich da nur nochmal des Beispiels von CicoUno bedienen.

Auf einem Treffen oder einer Ausfahrt wärst du bei diesem Auftreten und dieser Wortwahl der erste, der umgehend nach Hause geschickt wird.
In der Regel findet man bei solchen Treffen Erwachsene die sich gegenseitig mit Respekt begegnen und das erwarte ich auch hier und damit auch von Dir.

Damit bist du raus! Sorry.

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sportauspuff

#42 Beitrag von The_Bastian » So 27. Jun 2021, 15:19

CicoUno hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 14:20
Wie geht man eigentlich damit um wenn man sich während der Ausfahrt Auge in Auge gegenübersteht? Trinkt man dann noch einen Kaffee zusammen?
Ich würde dir genau die gleichen Fragen stellen wie hier:

Meinst du wirklich das Relativieren hilft? Was nützt es den genervten Anwohnern, die auf Streckensperrungen drängen, wenn ihnen der Fahrer mit Brülltüte erklärt das startende Jumbojets doch eigentlich viel lauter sind? Mag sein, dass es Fahrzeuge gibt, die im original Zustand lauter sind als du mit deiner Manipulation aber das Fahrzeug das du dir gekauft ist nun einmal lauter als erlaubt und als es technisch notwendig ist.

Und ich würde dich bitten mir einmal zu erklären wozu deine Veränderung am Auspuff gut sein soll. Welchem Zweck dient es? Da würde ich dir sehr gespannt zuhören. :)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Sportauspuff

#43 Beitrag von The_Bastian » So 27. Jun 2021, 15:21

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 23:45
In der Regel findet man bei solchen Treffen Erwachsene die sich gegenseitig mit Respekt begegnen und das erwarte ich auch hier
Vermutlich habe ich deine Aussage missverstanden aber weswegen würdest du Respekt erwarten wenn du deinen Auspuff veränderst damit er lauter wird?

Vielleicht kann die „Pro-Auspuff-Manipulation-Fraktion“ ganz allgemein einfach mal mit Argumenten auftrumpfen, was vermutlich sowohl dem erhofften Respekt als auch dem gegenseitigen Verständnis dienlich sein könnte (aber kommt jetzt bitte nicht mit abgedroschenen „loud pipes save lifes“ Floskeln :lol: )

Bisher ist das von dieser Seite argumentativ jedenfalls etwas dünn, mal sagen.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Sportauspuff

#44 Beitrag von Stadtrandpendler » So 27. Jun 2021, 19:20

The_Bastian hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 15:21
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 23:45
In der Regel findet man bei solchen Treffen Erwachsene die sich gegenseitig mit Respekt begegnen und das erwarte ich auch hier
Vermutlich habe ich deine Aussage missverstanden aber weswegen würdest du Respekt erwarten wenn du deinen Auspuff veränderst damit er lauter wird?
Moinsen!

Du hattest mich doch zitiert?
Ich erwarte hier einen respektvollen Umgang miteinander, egal wer wieviele Löcher in einen Auspuff bohrt, welche Scheibe er fährt, mit 2 oder 4 Takten und auch für Fußmattenfahrer.
Ich habe nicht umsonst vom Management in den Erzieherberuf zurück gewechselt.
Respektvoll miteinander umgehen ist wichtig.
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sportauspuff

#45 Beitrag von avanti » So 27. Jun 2021, 19:33

Respektvoller Umgang ist wohl kaum dort vorhanden, wo jemand andere mit unnötigem Lärm belästigt.

Aber jeder Jeck ist anders (erzogen) und so dreht sich der Diskurs schnell mal im Kreis.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten