Zündapp Motor

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 77
Registriert: So 9. Jul 2017, 17:29
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland

Zündapp Motor

#1 Beitrag von Julius » Di 1. Jun 2021, 13:00

Hallo

Ich weiß es gehört eigentlich nicht ins Vespaforum, hoffe aber auf Hilfe,
da ich nichts im Netz gefunden habe.

Bei einer Garagen Räumung sind ein Zündapp Motor von 1957 und ein Teil aufgetaucht,
welches ich nicht zuordnen kann.
Weiß´jemand was das ist ?




Bild

Bild

Bild

Bild


Bilder vom Motor

Bild

Bild

Bild

Bild



Weiß jemand ob der Motor gesucht ist oder eher für den Schrott ?

Viele Grüße

Julius
Nach der Reise ist vor der Reise

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Zündapp Motor

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 1. Jun 2021, 16:59

Klugscheissermodus
Ich würde da eher bei einem Zündapp Club nachfragen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Zündapp Motor

#3 Beitrag von avanti » Di 1. Jun 2021, 21:11

Das obere ist ein Durchflussregelventil.
Wo das eingesetzt war, weiss sicher nur noch ein älterer Experte ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Zündapp Motor

#4 Beitrag von Frostfox » Di 1. Jun 2021, 22:15

Soweit mir bekannt hatten die Zündapp so eine Art Wasserkühlung, ich vermute, dass das sowas wie eine Umwälzpumpe ist, oder so.
Lg,
Philip

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Zündapp Motor

#5 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 2. Jun 2021, 09:00

Eher nicht bei 3,5 bis 14 ccm/Min., auch die Viskosität wär dann eher gleichgültig. Ich kann da aber auch nur raten. Jedenfalls ein interessantes Teil!

:unwissend: Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Zündapp Motor

#6 Beitrag von d-marc » Mi 2. Jun 2021, 09:19

Das Regelventil sieht für mich jetzt eher nach Maschinenhydraulik denn nach Ölheizung aus: So oder so hat's eigentlich nur historischen Wert.

Beim Motor steht ja KM 50 auf dem Typschild. Dazu findet man "Combimot"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündapp Motor

#7 Beitrag von mikesch » Mi 2. Jun 2021, 12:12

Die Pumpe würde ich verschrotten es sei denn du hast ein privat Museum, aber der Motor geht selbst in diesem Zustand für mind. 200€ in der Bucht weg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten