Gepäck zwischen Reserverad und Beinschild bei Oldies - Ideen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Gepäck zwischen Reserverad und Beinschild bei Oldies - Ideen?

#1 Beitrag von Woernie » Mo 24. Mai 2021, 16:28

Hallo,
gibt es Ideen/Erfahrungen/Vorschläge, wie man den Stauraum zwischen Reserverad und Beinschild bei den Oldies (hier: GTR) nutzen kann? Da ist viel Platz, z. B. für Öl, Regenzeug, Schuhe ... Für den Platz in der Felge gibt es ja Taschen. Aber dahinter? Viel Luft...
Allerdings möchte ich auch vermeiden, dass durch die Vibrationen bei langen Fahrten der Lack an den Kontaktstellen beschädigt wird. Oder besteht da keine Gefahr?
Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß,
Woernie

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Gepäck zwischen Reserverad und Beinschild bei Oldies - Ideen?

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 24. Mai 2021, 16:49

Naja, so viel Platz ist dort auch wieder nicht. Vor allem ist die Befestigung ein Problem.
Ob dein Lack was abkann oder nicht wird schwer zu beantworten. So lange es nur weiches Material ist das dort anliegt, wirds sicher kein großes Problem sein. Bei hartem Plastik und Druckknöpfen gibts sicher Scheuerstellen.

Hinter das Reserverad kannst du nur flexibles Zeug quetschen und per Gurt am Reserverad befestigen. Alles andere wird olympisch.

Wenn du aufs Reserverad verzichten kannst, dann könntest du einen Rucksack verkehrt über Beinschild hängen. Da lässt sich dann anständig was verstauen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Gepäck zwischen Reserverad und Beinschild bei Oldies - Ideen?

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 24. Mai 2021, 17:08

Hey,
Es gibt zb bei SIP das hier
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... espa%20GTR

Oder das

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... espa%20GTR

Wird bei den Schrauben für den Ständer befestigt
Hatte ich bei meiner PX auch

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Gepäck zwischen Reserverad und Beinschild bei Oldies - Ideen?

#4 Beitrag von Woernie » Mo 24. Mai 2021, 20:41

Das habe ich auch schon mehrfach gesehen, kommt aber bei mir weniger in Frage. Ich fahre in der Stadt gerne mit der rechten Ferse auf dem Rahmentunnel, da habe ich den Fuß dann locker auf dem Bremspedal.
Das mit dem Lack kann evtl. wirklich ein Problem werden. Ich hatte vor langer Zeit bei einem Motorrad ein paar hundert km lang naiverweise eine Gepäckrolle auf dem hinteren Schutzblech aufliegen (fest verzurrt an der Sissybar) und der Lack war danach handtellergroß mattgewetzt. Habe mich sehr geärgert.
So sperrige Sachen wie Regenzeug und Schuhe wären halt praktischerweise schön verräumt, der Platz reicht locker hinter der Felge. Und grad bei langen oder mehrtägigen Touren habe ich gern das Rerserverad dabei. Aber wenn's keine sinnvolle Lösung gibt, auch gut. War einen Versuch wert.
Gruß, Woernie

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Gepäck zwischen Reserverad und Beinschild bei Oldies - Ideen?

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 24. Mai 2021, 20:50

Ok, dachte für länger Touren.
Bei in der Stadt kein Thema bei den Teilen mit dem Fuß auf dem Tunnel. Oder Rucksack um den Lenker rum geht auch.
Ansonsten nen Gebäckträger vorne.

Antworten