Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
- GTS77
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Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Moin Gemeinde,
So langsam kramen ja einige ihre Fahrzeuge aus der Garage, um diese dann zum Saisonstart zu veräußern. Jetzt ist mir eine GTS aufgefallen, die wohl aus 2017 stammt und 6800€ Festpreis kosten soll. Dazu natürlich der übliche Text wie Einzelstück, immer warm gefahren, nur mit Mondscheinwasser gewaschen und so weiter. Es sind natürlich einige Umbauten vorhanden, wie zum Beispiel Auspuff, Felgen und etwas Tuning. Meine Frage wäre somit, ob solche Preise marktüblich sind, denn im Vergleich zum Automarkt spielt Zubehör da so gut wie kaum eine Rolle. Da geht es um das Alter und die Laufleistung und ob da Felgen drauf sind oder ob der Papst da mal drin gesessen hat, ist dabei völlig Latte.
Was ist eure Meinung und wer würde so etwas ernsthaft kaufen ?
GTS77
So langsam kramen ja einige ihre Fahrzeuge aus der Garage, um diese dann zum Saisonstart zu veräußern. Jetzt ist mir eine GTS aufgefallen, die wohl aus 2017 stammt und 6800€ Festpreis kosten soll. Dazu natürlich der übliche Text wie Einzelstück, immer warm gefahren, nur mit Mondscheinwasser gewaschen und so weiter. Es sind natürlich einige Umbauten vorhanden, wie zum Beispiel Auspuff, Felgen und etwas Tuning. Meine Frage wäre somit, ob solche Preise marktüblich sind, denn im Vergleich zum Automarkt spielt Zubehör da so gut wie kaum eine Rolle. Da geht es um das Alter und die Laufleistung und ob da Felgen drauf sind oder ob der Papst da mal drin gesessen hat, ist dabei völlig Latte.
Was ist eure Meinung und wer würde so etwas ernsthaft kaufen ?
GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Zumindest mich hat es davon abgehalten gebraucht zu kaufen weil ich die Gebrauchtpreise auch nicht nachvollziehen kann
- avanti
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- zuckerbaecker
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Bitte den Link setzen.
Genau sowas suche ich gerade.
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Kennst den Spruch:
Jeden Tag läuft mindestens ein Dummer durchs Isartor!!
Und wenn du den gefunden hast dann kauft der auch eine goldene Kolbenrückholfeder!!
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Und wenn du den gefunden hast dann kauft der auch eine goldene Kolbenrückholfeder!!
- Gonzo0815
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Das Spiel ist denkbar einfach.
Weil Vespa die letzten Jahre boomt und ja sooooo Preisstabil ist, glauben alle die haben einen Goldesel in der Garage.
Die Preisentwicklung ist leider schon seit Jahren an jeder Realität vorbei! Egal ob Automat oder Schalter.
Bei der GTS ist es halt noch um einiges schlimmer, weil sich die jeder zutraut. Somit ist Hinz und Kunz da Käufer und lassen sich viel erzählen.
Leider werden die Fantasiepreise auch oft gezahlt. Vor allem bei solchen die sich von der Masse abheben. Wer Gebraucht eine Vespa kaufen will zu vernünftigen Kurs, muss viel Zeit mitbringen und dann Blitzschnell zuschlagen.
Weil Vespa die letzten Jahre boomt und ja sooooo Preisstabil ist, glauben alle die haben einen Goldesel in der Garage.
Die Preisentwicklung ist leider schon seit Jahren an jeder Realität vorbei! Egal ob Automat oder Schalter.
Bei der GTS ist es halt noch um einiges schlimmer, weil sich die jeder zutraut. Somit ist Hinz und Kunz da Käufer und lassen sich viel erzählen.
Leider werden die Fantasiepreise auch oft gezahlt. Vor allem bei solchen die sich von der Masse abheben. Wer Gebraucht eine Vespa kaufen will zu vernünftigen Kurs, muss viel Zeit mitbringen und dann Blitzschnell zuschlagen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- schmoelzer
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Ob die Mopeds dann auch um den Preis weg gehen ist eher fraglich. Aber ja, Gebrauchtpreise für Fahrzeuge (nicht nur Vespa) sind zur Zeit irre.
Ich habe vor einiger Zeit eine 94er Ducati 600SS in mäßigem Zustand für 2600 Euro verkauft. Der Käufer suchte natürlich auch gerade dieses Modell, hat aber ohne Probefahrt und ohne zu handeln das Geld auf den Tisch gelegt.
Schaut mal, was eine 25 Jahre alte 500er kostet. Da fällt einem ein Ei aus der Tasche. Unter 100 Euro gibts heute nichtmal mehr ein fahrbereites Moped. Vespa unter 2,5 Mille? Nur sowas wie Cosa oder ET4, die jetzt nicht gerade sehr beliebt sind.
Grüße
Martin
Ich habe vor einiger Zeit eine 94er Ducati 600SS in mäßigem Zustand für 2600 Euro verkauft. Der Käufer suchte natürlich auch gerade dieses Modell, hat aber ohne Probefahrt und ohne zu handeln das Geld auf den Tisch gelegt.
Schaut mal, was eine 25 Jahre alte 500er kostet. Da fällt einem ein Ei aus der Tasche. Unter 100 Euro gibts heute nichtmal mehr ein fahrbereites Moped. Vespa unter 2,5 Mille? Nur sowas wie Cosa oder ET4, die jetzt nicht gerade sehr beliebt sind.
Grüße
Martin
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Hast dir mal die Preise für ne ET4 angeschaut, und die werden auch gekauft. Cosa ist da was anderes, die sind da eher Ladenhüter.
- Wenne
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Auch die ET4 sind im Preis ordentlich gestiegen. Für mich nicht ohne Grund. SInd sie ja der erfolgreiche Rettungshalm von Vespa gewesen.
Ohne ET2/4 gäbe es keine GTS.
Grüße
Wenne
Ohne ET2/4 gäbe es keine GTS.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- schmoelzer
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Nee, schon länger nichtmehr geschaut. Ich wollte nur sagen, dass die Preise irgendwie schon verrückt sind.
- zuckerbaecker
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Ich finds geil das die Preise oben sind.
- tarantilo
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Denke, dass diese Entwicklung auch mit Corona und befürchteter Geldentwertung zu tun hat.
Wegen ersterer haben viele mehr Freizeit, sparen sich so manche andere Ausgabe (wodurch mehr Geld für andere Dinge übrig ist) und/oder wechseln vom ÖPNV zum Individualverkehr.
Und dann sind da noch die, bei denen Geld auch ohne Corona liegen bleibt. Da es keine Zinsen mehr gibt, Immobilien umständlich zu handhaben sind und nicht jeder was von Aktien versteht, kaufen die sich (auch) Gebrauchtfahrzeuge als Sachwert. Auch und gerade „Klassiker“ wie eine Vespa oder mein olles Studentenmoped SR500, die heute in Euro für einen Preis zu haben ist, den ich 1990 neu in D-Mark bezahlt habe.
Aber auch der Gebrauchtwert meines neun Jahre alten Honda Vision 110 liegt nur unwesentlich unter dem Neupreis, wobei hier zusätzlich noch der B168er-Führerscheineffekt reinspielt.
Wenn das so weitergeht mit dieser Entwicklung, dann muss man betriebswirtschaftlich den Fahrzeugkauf, bei dem gerade bei Neufahrzeugen bislang der Wertverlust der größte Kostenfaktor war, neu bewerten. Was sich irgendwann auch auf die Neupreise auswirken wird.
Wegen ersterer haben viele mehr Freizeit, sparen sich so manche andere Ausgabe (wodurch mehr Geld für andere Dinge übrig ist) und/oder wechseln vom ÖPNV zum Individualverkehr.
Und dann sind da noch die, bei denen Geld auch ohne Corona liegen bleibt. Da es keine Zinsen mehr gibt, Immobilien umständlich zu handhaben sind und nicht jeder was von Aktien versteht, kaufen die sich (auch) Gebrauchtfahrzeuge als Sachwert. Auch und gerade „Klassiker“ wie eine Vespa oder mein olles Studentenmoped SR500, die heute in Euro für einen Preis zu haben ist, den ich 1990 neu in D-Mark bezahlt habe.
Aber auch der Gebrauchtwert meines neun Jahre alten Honda Vision 110 liegt nur unwesentlich unter dem Neupreis, wobei hier zusätzlich noch der B168er-Führerscheineffekt reinspielt.
Wenn das so weitergeht mit dieser Entwicklung, dann muss man betriebswirtschaftlich den Fahrzeugkauf, bei dem gerade bei Neufahrzeugen bislang der Wertverlust der größte Kostenfaktor war, neu bewerten. Was sich irgendwann auch auf die Neupreise auswirken wird.
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Man muss aber auch sehen, dass die Preise, die in den Anzeigen stehen, nicht zwingend auch bezahlt werden.
Ähnlich krass ist es aber bei Wohnmobilen: Zehn Jahre alt, 80.000 km, Preis: damaliger Neupreis.
Jüngere ab 2015 sind dann kurioserweise wieder billiger (wenngleich ähnlich begehrt und immer noch teurer), weil einige Verkäufer Schiss haben, dass sie wegen des wieder hochkochenden Fiat-Abgasskandals Verluste erleiden könnten, wenn sie jetzt nicht verkaufen.
Ähnlich krass ist es aber bei Wohnmobilen: Zehn Jahre alt, 80.000 km, Preis: damaliger Neupreis.
Jüngere ab 2015 sind dann kurioserweise wieder billiger (wenngleich ähnlich begehrt und immer noch teurer), weil einige Verkäufer Schiss haben, dass sie wegen des wieder hochkochenden Fiat-Abgasskandals Verluste erleiden könnten, wenn sie jetzt nicht verkaufen.
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Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??
Pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen, kommt immer darauf an, WAS steht da zum Verkauf und WAS suche ich.
Wenn ein Roller wirklich gutes Zubehör hat, z.B. Wilbersfahrwerk, Porco Nero Bremsen und/oder einen gut gemachten Malossiumbau, kann und darf der Roller durchaus teurer sein, als ein neuer Roller.
Wenn ich mir ein unbekanntes Fahrzeug kaufen möchte, forsche ich vorher in den einschlägigen Foren nach, welches Zubehör sinnvoll, was Pflicht und was nur BlingBling ist.
ICH würde für eine gepflegte GTS Bj. 16 mit Klemmfaustfederbeinaufnhame, Wilbersfahrwerk, Porconerobremsen, Remusenddämpfer, alles auf Schwarzumbau incl. vielen gepulverten Teilen, Cruiserscheibe, LED-Blinkern, Sportsitzbank und vernünftigen Reifen, selbst bei einer Laufleistung von 10.000km, durchaus mehr bezahlen, als eine HPE gerade neu kostet.
Warum?
A- Genau das habe ich gesucht
B- Ich spare einige 1000er
C- Ich spare mir wertvolle Umbauzeit, oder wenn ich es selbst nicht kann, die Werkstattkosten
D- Ich habe das technische Verständnis, den Zustand des Rollers objektiv gut zu beurteilen
C- Spare mir eventuell mögliche und bereits getätigte Eintragungen.
E- Garantie ist mir egal, ich schraub eh selber.
Andersrum, ständ da eine fast neue HPE mit 500km und hätte als Zubehör ne Rentnerscheibe, Chromfelgen, volles Sturzbügelprogramm und nen Topcase, würde ICH keine 4000 geben.
Warum?
A- Ich muss den ganzen Krempel abbauen / lassen. Zeit/Kosten
B- Ich muss Teile nach meinem Geschmack noch teuer kaufen, zahle also wieder drauf.
C- Ich müsste Teile zum Pulvern oder Lacken geben, also wieder Geld in die Hand nehmen.
D- Muss noch Teile eintragen lassen, wieder Zeit und Kosten.
E- Hätte am Ende mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich einen Roller mit dem von mir gewünschten Zubehör gekauft hätte.
Das ist meine Herangehensweise, daher kann man pauschal nicht sagen, ob eine GTS ihren aufgerufenen Wert auch wirklich wert ist. Das liegt immer in der subjektiven Betrachtung des Käufers.
Wenn ein Roller wirklich gutes Zubehör hat, z.B. Wilbersfahrwerk, Porco Nero Bremsen und/oder einen gut gemachten Malossiumbau, kann und darf der Roller durchaus teurer sein, als ein neuer Roller.
Wenn ich mir ein unbekanntes Fahrzeug kaufen möchte, forsche ich vorher in den einschlägigen Foren nach, welches Zubehör sinnvoll, was Pflicht und was nur BlingBling ist.
ICH würde für eine gepflegte GTS Bj. 16 mit Klemmfaustfederbeinaufnhame, Wilbersfahrwerk, Porconerobremsen, Remusenddämpfer, alles auf Schwarzumbau incl. vielen gepulverten Teilen, Cruiserscheibe, LED-Blinkern, Sportsitzbank und vernünftigen Reifen, selbst bei einer Laufleistung von 10.000km, durchaus mehr bezahlen, als eine HPE gerade neu kostet.
Warum?
A- Genau das habe ich gesucht
B- Ich spare einige 1000er
C- Ich spare mir wertvolle Umbauzeit, oder wenn ich es selbst nicht kann, die Werkstattkosten
D- Ich habe das technische Verständnis, den Zustand des Rollers objektiv gut zu beurteilen
C- Spare mir eventuell mögliche und bereits getätigte Eintragungen.
E- Garantie ist mir egal, ich schraub eh selber.
Andersrum, ständ da eine fast neue HPE mit 500km und hätte als Zubehör ne Rentnerscheibe, Chromfelgen, volles Sturzbügelprogramm und nen Topcase, würde ICH keine 4000 geben.
Warum?
A- Ich muss den ganzen Krempel abbauen / lassen. Zeit/Kosten
B- Ich muss Teile nach meinem Geschmack noch teuer kaufen, zahle also wieder drauf.
C- Ich müsste Teile zum Pulvern oder Lacken geben, also wieder Geld in die Hand nehmen.
D- Muss noch Teile eintragen lassen, wieder Zeit und Kosten.
E- Hätte am Ende mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich einen Roller mit dem von mir gewünschten Zubehör gekauft hätte.
Das ist meine Herangehensweise, daher kann man pauschal nicht sagen, ob eine GTS ihren aufgerufenen Wert auch wirklich wert ist. Das liegt immer in der subjektiven Betrachtung des Käufers.
Zuletzt geändert von Doc B am Di 23. Mär 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.