Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1184
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#1 Beitrag von GTS77 » Mo 22. Mär 2021, 16:49

Moin Gemeinde,

So langsam kramen ja einige ihre Fahrzeuge aus der Garage, um diese dann zum Saisonstart zu veräußern. Jetzt ist mir eine GTS aufgefallen, die wohl aus 2017 stammt und 6800€ Festpreis kosten soll. Dazu natürlich der übliche Text wie Einzelstück, immer warm gefahren, nur mit Mondscheinwasser gewaschen und so weiter. Es sind natürlich einige Umbauten vorhanden, wie zum Beispiel Auspuff, Felgen und etwas Tuning. Meine Frage wäre somit, ob solche Preise marktüblich sind, denn im Vergleich zum Automarkt spielt Zubehör da so gut wie kaum eine Rolle. Da geht es um das Alter und die Laufleistung und ob da Felgen drauf sind oder ob der Papst da mal drin gesessen hat, ist dabei völlig Latte.
Was ist eure Meinung und wer würde so etwas ernsthaft kaufen ?

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Mertmk3
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:19
Vespa: Primavera 50 4T3V
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#2 Beitrag von Mertmk3 » Mo 22. Mär 2021, 16:52

Zumindest mich hat es davon abgehalten gebraucht zu kaufen weil ich die Gebrauchtpreise auch nicht nachvollziehen kann :genau:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#3 Beitrag von avanti » Mo 22. Mär 2021, 17:09

Bild
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#4 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 22. Mär 2021, 17:23

Bitte den Link setzen.
Genau sowas suche ich gerade.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 22. Mär 2021, 17:24

Kennst den Spruch:
Jeden Tag läuft mindestens ein Dummer durchs Isartor!!
Und wenn du den gefunden hast dann kauft der auch eine goldene Kolbenrückholfeder!! :cafe:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 22. Mär 2021, 17:33

Das Spiel ist denkbar einfach.

Weil Vespa die letzten Jahre boomt und ja sooooo Preisstabil ist, glauben alle die haben einen Goldesel in der Garage.
Die Preisentwicklung ist leider schon seit Jahren an jeder Realität vorbei! Egal ob Automat oder Schalter.

Bei der GTS ist es halt noch um einiges schlimmer, weil sich die jeder zutraut. Somit ist Hinz und Kunz da Käufer und lassen sich viel erzählen.

Leider werden die Fantasiepreise auch oft gezahlt. Vor allem bei solchen die sich von der Masse abheben. Wer Gebraucht eine Vespa kaufen will zu vernünftigen Kurs, muss viel Zeit mitbringen und dann Blitzschnell zuschlagen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#7 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Mär 2021, 17:39

Ob die Mopeds dann auch um den Preis weg gehen ist eher fraglich. Aber ja, Gebrauchtpreise für Fahrzeuge (nicht nur Vespa) sind zur Zeit irre.

Ich habe vor einiger Zeit eine 94er Ducati 600SS in mäßigem Zustand für 2600 Euro verkauft. Der Käufer suchte natürlich auch gerade dieses Modell, hat aber ohne Probefahrt und ohne zu handeln das Geld auf den Tisch gelegt.
Schaut mal, was eine 25 Jahre alte 500er kostet. Da fällt einem ein Ei aus der Tasche. Unter 100 Euro gibts heute nichtmal mehr ein fahrbereites Moped. Vespa unter 2,5 Mille? Nur sowas wie Cosa oder ET4, die jetzt nicht gerade sehr beliebt sind.

Grüße

Martin

Vespafahrer125
Beiträge: 942
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 22. Mär 2021, 18:22

Hast dir mal die Preise für ne ET4 angeschaut, und die werden auch gekauft. Cosa ist da was anderes, die sind da eher Ladenhüter.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#9 Beitrag von Wenne » Mo 22. Mär 2021, 18:50

Auch die ET4 sind im Preis ordentlich gestiegen. Für mich nicht ohne Grund. SInd sie ja der erfolgreiche Rettungshalm von Vespa gewesen.
Ohne ET2/4 gäbe es keine GTS.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#10 Beitrag von schmoelzer » Mo 22. Mär 2021, 18:50

Nee, schon länger nichtmehr geschaut. Ich wollte nur sagen, dass die Preise irgendwie schon verrückt sind.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#11 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 22. Mär 2021, 18:58

Ich finds geil das die Preise oben sind.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#12 Beitrag von tarantilo » Di 23. Mär 2021, 01:33

Denke, dass diese Entwicklung auch mit Corona und befürchteter Geldentwertung zu tun hat.

Wegen ersterer haben viele mehr Freizeit, sparen sich so manche andere Ausgabe (wodurch mehr Geld für andere Dinge übrig ist) und/oder wechseln vom ÖPNV zum Individualverkehr.

Und dann sind da noch die, bei denen Geld auch ohne Corona liegen bleibt. Da es keine Zinsen mehr gibt, Immobilien umständlich zu handhaben sind und nicht jeder was von Aktien versteht, kaufen die sich (auch) Gebrauchtfahrzeuge als Sachwert. Auch und gerade „Klassiker“ wie eine Vespa oder mein olles Studentenmoped SR500, die heute in Euro für einen Preis zu haben ist, den ich 1990 neu in D-Mark bezahlt habe.
Aber auch der Gebrauchtwert meines neun Jahre alten Honda Vision 110 liegt nur unwesentlich unter dem Neupreis, wobei hier zusätzlich noch der B168er-Führerscheineffekt reinspielt.

Wenn das so weitergeht mit dieser Entwicklung, dann muss man betriebswirtschaftlich den Fahrzeugkauf, bei dem gerade bei Neufahrzeugen bislang der Wertverlust der größte Kostenfaktor war, neu bewerten. Was sich irgendwann auch auf die Neupreise auswirken wird.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#13 Beitrag von ET4Bandit » Di 23. Mär 2021, 05:52

Mertmk3 hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 16:52
Zumindest mich hat es davon abgehalten gebraucht zu kaufen weil ich die Gebrauchtpreise auch nicht nachvollziehen kann :genau:
Genau das war der gleiche Grund bei mir. :vespa:

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#14 Beitrag von GrafKrolock » Di 23. Mär 2021, 09:08

Man muss aber auch sehen, dass die Preise, die in den Anzeigen stehen, nicht zwingend auch bezahlt werden.

Ähnlich krass ist es aber bei Wohnmobilen: Zehn Jahre alt, 80.000 km, Preis: damaliger Neupreis.
Jüngere ab 2015 sind dann kurioserweise wieder billiger (wenngleich ähnlich begehrt und immer noch teurer), weil einige Verkäufer Schiss haben, dass sie wegen des wieder hochkochenden Fiat-Abgasskandals Verluste erleiden könnten, wenn sie jetzt nicht verkaufen.

Doc B
Beiträge: 1453
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#15 Beitrag von Doc B » Di 23. Mär 2021, 09:14

Pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen, kommt immer darauf an, WAS steht da zum Verkauf und WAS suche ich.

Wenn ein Roller wirklich gutes Zubehör hat, z.B. Wilbersfahrwerk, Porco Nero Bremsen und/oder einen gut gemachten Malossiumbau, kann und darf der Roller durchaus teurer sein, als ein neuer Roller.
Wenn ich mir ein unbekanntes Fahrzeug kaufen möchte, forsche ich vorher in den einschlägigen Foren nach, welches Zubehör sinnvoll, was Pflicht und was nur BlingBling ist.

ICH würde für eine gepflegte GTS Bj. 16 mit Klemmfaustfederbeinaufnhame, Wilbersfahrwerk, Porconerobremsen, Remusenddämpfer, alles auf Schwarzumbau incl. vielen gepulverten Teilen, Cruiserscheibe, LED-Blinkern, Sportsitzbank und vernünftigen Reifen, selbst bei einer Laufleistung von 10.000km, durchaus mehr bezahlen, als eine HPE gerade neu kostet.
Warum?
A- Genau das habe ich gesucht
B- Ich spare einige 1000er
C- Ich spare mir wertvolle Umbauzeit, oder wenn ich es selbst nicht kann, die Werkstattkosten
D- Ich habe das technische Verständnis, den Zustand des Rollers objektiv gut zu beurteilen
C- Spare mir eventuell mögliche und bereits getätigte Eintragungen.
E- Garantie ist mir egal, ich schraub eh selber.

Andersrum, ständ da eine fast neue HPE mit 500km und hätte als Zubehör ne Rentnerscheibe, Chromfelgen, volles Sturzbügelprogramm und nen Topcase, würde ICH keine 4000 geben.
Warum?
A- Ich muss den ganzen Krempel abbauen / lassen. Zeit/Kosten
B- Ich muss Teile nach meinem Geschmack noch teuer kaufen, zahle also wieder drauf.
C- Ich müsste Teile zum Pulvern oder Lacken geben, also wieder Geld in die Hand nehmen.
D- Muss noch Teile eintragen lassen, wieder Zeit und Kosten.
E- Hätte am Ende mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich einen Roller mit dem von mir gewünschten Zubehör gekauft hätte.

Das ist meine Herangehensweise, daher kann man pauschal nicht sagen, ob eine GTS ihren aufgerufenen Wert auch wirklich wert ist. Das liegt immer in der subjektiven Betrachtung des Käufers.
Zuletzt geändert von Doc B am Di 23. Mär 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten