Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#16 Beitrag von Schorsch » Di 23. Mär 2021, 10:58

tarantilo hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 01:33
Denke, dass diese Entwicklung auch mit Corona und befürchteter Geldentwertung zu tun hat.
Überhöhte Preisvorstellungen bei Vespa, gab es auch schon vor Jahrzehnten als man noch richtig Zinsen fürs Geld bekommen hat.
Nachdem kaum eine zwei Jahre alte Vespa unter Listenpreis angeboten wurde habe ich mir auch eine neue geholt weil ich das mit angebotene Bling Bling nicht bezahlen wollte. Da ist alles beim alten geblieben.
Wenn das so weitergeht mit dieser Entwicklung, dann muss man betriebswirtschaftlich den Fahrzeugkauf, bei dem gerade bei Neufahrzeugen bislang der Wertverlust der größte Kostenfaktor war, neu bewerten. Was sich irgendwann auch auf die Neupreise auswirken wird.
Wenn Du Neufahrzeuge, als Fahrzeuge, also Gebrauchsgegenstand betrachtest wirst Du noch etwas warten müssen, es sei denn Du fährst mit dem 12 Zylinder zum Bäcker. Die Fahrzeuge die ich zur Zeit beobachte findet man als junge Gebrauchte und Jahreswagen mit ähnlichen Abschlägen wie vor einigen Jahren auf dem Markt.
GrafKrolock hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 09:08

Ähnlich krass ist es aber bei Wohnmobilen: Zehn Jahre alt, 80.000 km, Preis: damaliger Neupreis.
Jüngere ab 2015 sind dann kurioserweise wieder billiger (wenngleich ähnlich begehrt und immer noch teurer), weil einige Verkäufer Schiss haben, dass sie wegen des wieder hochkochenden Fiat-Abgasskandals Verluste erleiden könnten, wenn sie jetzt nicht verkaufen.
Das liegt ausnahmsweise jetzt wirklich mal an Corona. Der Markt ist nun mal deutlich größer als das Angebot, allerdings werden auch schon wieder viele Fahrzeuge wieder abgegeben weil die Leute merken das Camping doch nichts für sie ist.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#17 Beitrag von GrafKrolock » Di 23. Mär 2021, 16:16

Bin ich mir nicht so sicher. Wohnmobile boomen schon seit 20 Jahren, und auch heute gibt man ja nicht mal eben 40.000 Euro aus, um zu merken, das ist doch nichts. Wer sich unsicher ist, mietet erstmal eines. Und gibt damit noch nicht mal mehr Geld aus, denn 1000 Euro Wertverlust hat man allemal pro Jahr. Ergo ist es für den Gelegenheitstourer sowieso billiger, das Teil fallweise zu mieten. Er spart nicht nur bei der Anschaffung, auch jegliche laufende Kosten fallen weg, außer Diesel.
Daher glaube ich, dass die Käufer doch schon genau wissen, was sie wollen. Alle Welt prophezeit, dass nach Corona die Preise fallen. Aber kann man sich wirklich vorstellen, dass die dann alle wieder all inclusive in der Türkei oder auf dem Kreuzfahrtschiff machen, die eben noch vom Camping begeistert waren? Ich eher nicht.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#18 Beitrag von Superralle » Di 23. Mär 2021, 16:35

Habe ich den Link übersehen???
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#19 Beitrag von Schorsch » Di 23. Mär 2021, 16:54

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 16:16
Bin ich mir nicht so sicher. Wohnmobile boomen schon seit 20 Jahren, und auch heute gibt man ja nicht mal eben 40.000 Euro aus, um zu merken, das ist doch nichts. Wer sich unsicher ist, mietet erstmal eines. Und gibt damit noch nicht mal mehr Geld aus, denn 1000 Euro Wertverlust hat man allemal pro Jahr. Ergo ist es für den Gelegenheitstourer sowieso billiger, das Teil fallweise zu mieten. Er spart nicht nur bei der Anschaffung, auch jegliche laufende Kosten fallen weg, außer Diesel.
Daher glaube ich, dass die Käufer doch schon genau wissen, was sie wollen. Alle Welt prophezeit, dass nach Corona die Preise fallen. Aber kann man sich wirklich vorstellen, dass die dann alle wieder all inclusive in der Türkei oder auf dem Kreuzfahrtschiff machen, die eben noch vom Camping begeistert waren? Ich eher nicht.
Abgesehen davon dass Du heute für 40 000 € recht wenig Wohnmobil bekommst sind nur wenige der günstigen Angebote noch vor dem Frühsommer lieferbar, manche auch erst 12 Monate nach Bestellung. Das war vor zwei Jahren noch anders. Wenn Wohnmobile schon 20 Jahre boomen hat eben Corona den Nachbrenner gezündet.
Ich habe im letzten Sommer schon die Erfahrung gemacht dass sehr viele Neucamper nicht aus Begeisterung und Überzeugung campen sondern wegen Corona keine Alternative gesehen haben und sich auch viele freuen wenn es wieder mit dem Flieger nach Malle geht.

Benutzeravatar
Scholi1177
Beiträge: 66
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:39
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Eine GTS mit Gold aufwiegen ??

#20 Beitrag von Scholi1177 » Di 23. Mär 2021, 20:58

Doc B hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 09:14
Pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen, kommt immer darauf an, WAS steht da zum Verkauf und WAS suche ich.

Wenn ein Roller wirklich gutes Zubehör hat, z.B. Wilbersfahrwerk, Porco Nero Bremsen und/oder einen gut gemachten Malossiumbau, kann und darf der Roller durchaus teurer sein, als ein neuer Roller.
Wenn ich mir ein unbekanntes Fahrzeug kaufen möchte, forsche ich vorher in den einschlägigen Foren nach, welches Zubehör sinnvoll, was Pflicht und was nur BlingBling ist.

ICH würde für eine gepflegte GTS Bj. 16 mit Klemmfaustfederbeinaufnhame, Wilbersfahrwerk, Porconerobremsen, Remusenddämpfer, alles auf Schwarzumbau incl. vielen gepulverten Teilen, Cruiserscheibe, LED-Blinkern, Sportsitzbank und vernünftigen Reifen, selbst bei einer Laufleistung von 10.000km, durchaus mehr bezahlen, als eine HPE gerade neu kostet.
Warum?
A- Genau das habe ich gesucht
B- Ich spare einige 1000er
C- Ich spare mir wertvolle Umbauzeit, oder wenn ich es selbst nicht kann, die Werkstattkosten
D- Ich habe das technische Verständnis, den Zustand des Rollers objektiv gut zu beurteilen
C- Spare mir eventuell mögliche und bereits getätigte Eintragungen.
E- Garantie ist mir egal, ich schraub eh selber.

Andersrum, ständ da eine fast neue HPE mit 500km und hätte als Zubehör ne Rentnerscheibe, Chromfelgen, volles Sturzbügelprogramm und nen Topcase, würde ICH keine 4000 geben.
Warum?
A- Ich muss den ganzen Krempel abbauen / lassen. Zeit/Kosten
B- Ich muss Teile nach meinem Geschmack noch teuer kaufen, zahle also wieder drauf.
C- Ich müsste Teile zum Pulvern oder Lacken geben, also wieder Geld in die Hand nehmen.
D- Muss noch Teile eintragen lassen, wieder Zeit und Kosten.
E- Hätte am Ende mehr Geld ausgegeben, als wenn ich gleich einen Roller mit dem von mir gewünschten Zubehör gekauft hätte.

Das ist meine Herangehensweise, daher kann man pauschal nicht sagen, ob eine GTS ihren aufgerufenen Wert auch wirklich wert ist. Das liegt immer in der subjektiven Betrachtung des Käufers.

Hallo in die Runde!!!

nachdem ich gestern diesen Thread zum ersten Mal gelesen habe, habe ich überlegt darauf zu Antworten!! Vieles ging mir durch den Kopf!

Aber Doc B war sozusagen schneller, seine Antwort unterstütze ich zu 100%, bzw. hätte ich es nicht anderst formuliert!!!

Ich habe meine Graue Supersport im September 2018 gekauft, habe heute fast 16tkm darauf gefahren. Habe Zwischenzeitlich viel investiert... Bgm Fahrwerk komplett, AKRAPOVIC, Porco Nero Bremsen vorne und hinten, Pnp Motorkit, alles geschwärzt ( bzw. Gepulvert), Zelioni Gepäckhacken und Vario Lüftungsgitter, BGM Wasserpumpendeckel, Remus Bremshebel, andere Sitzbank, andere Spiegel... usw...

Würde ich den Bock hier jetzt für 7300€ anbieten wäre das Gemotze sehr groß!!! Aber wenn ich alles zusammenzählen würde, wäre das Zubehör mindestens soviel Wert wie der Neupreis der nackten GTS...

Der Bock war insgesamt so teuer, das ich den fahren muss, bis er auseinander fliegt😉. Aber das wird nie passieren!

Selber schuld, denken nun bestimmt einige... Mir gefällt es so und ich bin glücklich damit!!!

Ich denke jeder Vespa Fahrer kann das mit seinen Ansprüchen sehr individuell vereinbaren... Also kann eine vermeintlich teure GTS, evtl. auch gerade das sein was ein anderer genau so sucht... Das hat nichts mit Isartor und Mondwasser zu tun😉
Viele Grüße Oli

Antworten