Künftig TÜV für 50er

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
doandre
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 11:34
Vespa: GTS 300ie
Land: Vogtland

Re: Künftig TÜV für 50er

#31 Beitrag von doandre » Mi 17. Mär 2021, 15:35

Schorsch hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:50
doandre hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:38


Gerade bei uns auf dem Land ist das Moped oder der Roller für viele Jugendliche DIE erste Möglichkeit, endlich motorisiert individuell mobil zu sein.
Eine HU für die 50er würde zu den schon ständig steigenden Spritpreisen die Kosten zusätzlich erhöhen.
Sicher übernehmen meist die Eltern das Bezahlen. Aber auch die müssen das Geld dafür erstmal erarbeiten!

Eine Runde Mitleid für die Opfer, am Ende reicht es dann nicht mal mehr für die vielen lebenswichtigen Chromteile.
Keine Ahnung wer Du bist und was Du für ein Problem Du hast!
Wie es aussieht, hast Du auch keinen Plan vom angesprochenem Thema.
Ich sehe nur, dass Du außer mit unqualifizierten Kommentaren nichts Nachhaltiges zur Diskussion beiträgst!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Künftig TÜV für 50er

#32 Beitrag von Vilstaler » Mi 17. Mär 2021, 15:43

Das kann ja nur wieder eine Idee der Grünen sein schätze ich mal so ungeprüft. Co2 Abgabe für Handschalter :mrgreen:
Andererseits ist meiner Meinung nach die Verkehrssicherung somit aufrecht zu erhalten, was Licht- und Blinkanlage als auch die Bremsanlage und die Lautstärken
anbelangt. Warum sollte ein Fuffi da eine Ausnahme sein?
Bin zwar auch nicht dafür,- aber nachvollziehen kann man das doch.

Auf die Idee mal ab dem 75.igsten alle 2 Jahre mal zur Fahrschule zu müssen um den FS zu verlängern ob der oder die überhaupt noch fahrtüchtig sind wäre meiner Meinung nach eher anzuraten... Kommt (nicht ganz auszuschließen) auch noch.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#33 Beitrag von Schorsch » Mi 17. Mär 2021, 16:14

doandre hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 15:35
Schorsch hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:50
doandre hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 11:38


Gerade bei uns auf dem Land ist das Moped oder der Roller für viele Jugendliche DIE erste Möglichkeit, endlich motorisiert individuell mobil zu sein.
Eine HU für die 50er würde zu den schon ständig steigenden Spritpreisen die Kosten zusätzlich erhöhen.
Sicher übernehmen meist die Eltern das Bezahlen. Aber auch die müssen das Geld dafür erstmal erarbeiten!

Eine Runde Mitleid für die Opfer, am Ende reicht es dann nicht mal mehr für die vielen lebenswichtigen Chromteile.
Keine Ahnung wer Du bist und was Du für ein Problem Du hast!
Wie es aussieht, hast Du auch keinen Plan vom angesprochenem Thema.
Ich sehe nur, dass Du außer mit unqualifizierten Kommentaren nichts Nachhaltiges zur Diskussion beiträgst!

Welche sinnvolle meinst Du?

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Künftig TÜV für 50er

#34 Beitrag von Scooterboy » Mi 17. Mär 2021, 16:28

Ich finde man kann es auch übertreiben, hier in Frankreich fahren alle Zweiräder, vom Mofa bis zur Suzuki Hayabusa ohne TÜV durch die Gegend und das klappt auch. :genau:

Die Franzosen haben halt noch Vertrauen in Ihre Bürger, sodass eine TÜV Kontrolle nicht nötig ist, genauso wenig wie für Anhänger und Wohnwagen zum Beispiel.

Den TÜV für 50er finde ich auch Total bescheuert !!! :kotz:
Wann kommt dann die Helmpflicht und der TÜV für Fahrräder ???? :cafe:

Die Spinnen die Europäer... :unwissend:

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Künftig TÜV für 50er

#35 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 17. Mär 2021, 16:54

Hast dich schon mal mit dem Fahrrad mit nem Auto angelegt? Fahrrad und Helm bei dem jetzigen Verkehr in der Stadt, unbedingt. irgendwo auf nem Feldweg geht auch ohne. Und jetzt nicht wieder der zerdrückt meine Frisur, mit Rasur nach nem Schädelbruch ist das deine kleinstes Problem!
Über den TÜV für die 50er gibt ses keine zwei Meinungen ist scheisse, und Punkt.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Künftig TÜV für 50er

#36 Beitrag von Scooterboy » Mi 17. Mär 2021, 17:07

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 16:54
Hast dich schon mal mit dem Fahrrad mit nem Auto angelegt? Fahrrad und Helm bei dem jetzigen Verkehr in der Stadt, unbedingt.
Früher bin ich auch ohne Helm Fahrrad gefahren, aber seid ich ein iiiiBike habe, nur noch mit, da da andere Geschwindigkeiten gefahren werden.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Künftig TÜV für 50er

#37 Beitrag von SuperTrecento » Mi 17. Mär 2021, 17:59

Steht doch in dem Bericht (Link oben), es geht ums Kohle machen, weniger um Sicherheit. Absolute Lobbyarbeit von den tollen Prüforganisationen, die jedes Jahr teurer und teurer werden. Würde meinen PKW und mein Krad gerne in PL od. in CZ auf eine Briefkastenfirma zulassen, dann brauch ich keine HU/AU mehr. In D kann die abgelaufende techn. Untersuchung aus PL od. CZ nicht geahndet werden. Fahrzeug sollte ansonsten natürlich optisch verkehrssicher aussehen, sonst wäre auch hier Schluss.
Oder das dänische Modell: Einmal zur Untersuchung und falls es keinen Halterwechsel gibt, muss man niewieder zur HU/AU. Kradfahrer sind an sich ja keine Selbstmörder und achten auf ihr Material.

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Künftig TÜV für 50er

#38 Beitrag von Holzschuh » Do 18. Mär 2021, 12:44

Aber GENAU um diese geht es doch oder ?

Benutzeravatar
Toddi68
Beiträge: 449
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 00:39
Vespa: GTS 300 HPE Touring
Land: Deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#39 Beitrag von Toddi68 » Do 18. Mär 2021, 14:00

Hatte nicht auch der Admin beteits darum gebeten „Corona“ hier nicht mehr zu diskutieren?

@Holzschuh; es geht schon um die politische Meinung, jedoch in Bezug auf den TÜV für Fuffis.

Zusatz: Über meinem Beitrag hat ein Forumsmitglied dieses Thema genutzt um seine Meinung indirekt in Bezug auf Corona und die Rolle des Staates mitzuteilen, wonach er von einem anderen Forumsmitglied aufgefordert wurde seine politischen Äußerungen zu unterlassen. Beide Beiträge wurden vom Admin gelöscht.
Zuletzt geändert von Toddi68 am Do 18. Mär 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Thorsten

Wenn Du eine Vespa verkaufst, hält der Schmerz über ihren Verlust viel länger an als die Freude über das erhaltene Geld.

PX200E Grand Sport (1993 - 2003)
GTS 300 SUPER (2010 - 2019)
Hoffmann HA (seit 2014)
GTS 300 HPE Touring (seit 2019)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#40 Beitrag von GrafKrolock » Do 18. Mär 2021, 17:01

Es müsste ja Indikatoren geben, weswegen eine technische Überprüfung von 50ern sinnvoll wäre. In Österreich ist das ja nix Neues, grundsätzlich könnte es also gute Gründe geben, es hierzulande bzw. EU-weit einzuführen. Aber das müsste sich dann mit Zahlen belegen lassen, also z.B. hohen Unfallzahlen durch technisch unzulängliche Ausrüstung beispielsweise. Ich bin guten Mutes, dass das Vorhaben daran schon scheitert, weil es solche Zahlen nicht gibt.

Die Begründung allerdings, in Frankreich sei alles tutti, weil die netten Motorradfahrer ja schon aus purer Eigenverantwortung auf alles achten, und zwar ganz ohne Untersuchung, ist ziemlich abenteuerlich. Das einzige, was die bestenfalls motiviert, sind sehr hohe Strafen, wenn man mit abgefahrenen Reifen o.ä. erwischt wird. Funktioniert aber eben auch nur bei entsprechend engmaschigen Kontrollen. Da finde ich eine zentrale technische Durchsicht alle zwei Jahre eigentlich besser. Bezahlen tut man es eh, entweder beim TÜV oder zusätzliche Polizeikräfte über Steuergelder.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Künftig TÜV für 50er

#41 Beitrag von Vollhorst » Do 18. Mär 2021, 19:26

Es dürfte ziemlich deutlich sein, dass das vorgeschobene Argument der Erhöhung der Verkehrssicherheit durch die Einführung der Überprüfungen in der heutigen Vollkaskogesellschaft nur eine allzu willkommene und natürlich völlig uneigennützige Rechtfertigung für die Generierung ganz erheblicher Einnahmen für die Prüforganisationen ist. Lobbyarbeit halt...

Man sollte vielleicht mal einen europaweiten, seriösen Vergleich durchführen im Hinblick darauf, inwieweit technische Mängel an bisher nicht prüfpflichtigen Fahrzeugen tatsächlich Einfluss auf Unfallgeschehen hatten.

Es gibt sicherlich wirtschaftlich schwache Regionen in Europa, in denen solche Fahrzeuge häufig und auch häufig in technisch schlechtem Zustand unterwegs sind.

Aber aus diesen nicht für die gesamte EU repräsentativen Negativbeispielen europaweite Gängelungen und zusätzliche finanzielle Belastungen unter dem hehren Deckmantel erhöhter Sicherheit einführen zu wollen, halte ich für gelinde gesagt fragwürdig.
Zuletzt geändert von Vollhorst am Do 18. Mär 2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#42 Beitrag von Schorsch » Do 18. Mär 2021, 19:29

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 17:01
Es müsste ja Indikatoren geben, weswegen eine technische Überprüfung von 50ern sinnvoll wäre.
Vermuten wir mal dass das in Italien der Fall war, die zahlen inzwischen auch deutlich mehr als wir für die Versicherung, so konnte ich es zumindest in einem anderen Forum lesen. Soll etwa in Deutschland etwas besser sein?
Ich bin guten Mutes, dass das Vorhaben daran schon scheitert, weil es solche Zahlen nicht gibt.
Den unerschütterlichen Glauben Fakten, die man leicht erheben kann zu ignorieren, wenn sie nicht ins eigene Bild passen, kennt man ja aus dem Forum.
Betrachte mal die Unfallmeldungen bei Schönwetter, das Vespafahrer grundsätzlich und mancher andere gelegentlich das Zweirad bei Schlechtwetter und im Winter stehen lässt macht die Fahrzeuge ja auch nicht sicherer.
Schau Dir mal nur hier die Tuningbeiträge an, die wenigsten Maßnahmen werden hier der Verbesserung der Verkehrssicherheit zugerechnet werden.
Das einzige, was die bestenfalls motiviert, sind sehr hohe Strafen, wenn man mit abgefahrenen Reifen o.ä. erwischt wird. Funktioniert aber eben auch nur bei entsprechend engmaschigen Kontrollen.
Da sind wir in Deutschland allerdings bei den meisten "Delikten" sehr günstig.

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Künftig TÜV für 50er

#43 Beitrag von Markushpunkt » Do 18. Mär 2021, 21:39

man hält die Kiste halt in Ordnung und gut ist...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Künftig TÜV für 50er

#44 Beitrag von Vilstaler » Fr 19. Mär 2021, 07:38

Moin!

Sorry,-... aber was ich schon abgewrackelte Fuffi´s gesehen habe mit abgelatschten Reifen ist schon besorgniserregend. Blinker die nicht gehen weil man die Birne nicht wechselt oder wechseln will,- Umfaller die mit verbogenem Lenker dch. die Gegend fahren und die Hälfte der Verkleidung fehlt oder der Motor sifft sind auch keine Seltenheit im Straßenbild.
Ich frage mich wo das Problem liegt alle 2 Jahre mal € 90 plus/minus hinzublättern, wenn man 2 mal weniger zum Italiener in den 2 Jahren ginge... :roll:
Für alles reichts, aber wenn es um die Sicherheit geht - und nicht ein JEDER ist ein Schrauber oder fährt einen nagelneuen Roller, dann ist das doch eine gute Sache. Freilich kann man jetzt darüber diskutieren das man wieder ein "Loch" gefunden hat um den Fuffi-Fahrer zur Kasse zu bitten, aber bei immer höherem Verkehrsaufkommen gibt einem das doch eine gewisse Sicherheit das es da auch an der Kontrolle derselben nicht fehlen sollte.
Sind hier beispielsweise nicht genug im Forum welche von vorne herein schon angaben nicht unbedingt ein glückliches Händchen zu haben was Schrauber-Arbeiten angeht`?
Bei den Fuffi´s gibts genug meiner Meinung nach die eigentlich aus dem Verkehr gezogen werden sollten.

Wegen umgerechnet ca. € 4.- p.M. einen Aufstand zu machen finde ich nicht erwähnenswert um ein Fass aufzumachen.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vespa Bochum
Beiträge: 225
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Vespa: Mehrere
Land: deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#45 Beitrag von Vespa Bochum » Fr 19. Mär 2021, 12:31

Es geht doch darum, in unserem Land unseren Bürgern immer mehr die Selbstbestimmung abzuerkennen.
Wen interessiert es, ob eine Fuffi abgefahrene Reifen hat, oder eine defekte Birne. Davon geht für andere keine Gefahr aus,
Im schlimmsten Fall legt man sich selber hin und ist dann auch selber Schuld. Warum soll das der Staat regulieren.
Bei grösseren Fahrzeugen ist das natürlich anders, dort können auch andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer geschädigt werden.
Der Blick in unsere Nachbarländer und auch die aktuelle Unfallstatistik zeigt, dass es hierfür keiner neuen Regelungen bedarf.
Es geht hier um andere Gründe, bitte die Befürworter darüber mal Nachdenken!
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)

Antworten