Künftig TÜV für 50er

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Künftig TÜV für 50er

#46 Beitrag von The_Bastian » Fr 19. Mär 2021, 14:36

Vespa Bochum hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 12:31
Es geht doch darum, in unserem Land unseren Bürgern immer mehr die Selbstbestimmung abzuerkennen.
Wen interessiert es, ob eine Fuffi abgefahrene Reifen hat, oder eine defekte Birne. Davon geht für andere keine Gefahr aus,
Im schlimmsten Fall legt man sich selber hin und ist dann auch selber Schuld. Warum soll das der Staat regulieren.
Bei grösseren Fahrzeugen ist das natürlich anders, dort können auch andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer geschädigt werden.
Der Blick in unsere Nachbarländer und auch die aktuelle Unfallstatistik zeigt, dass es hierfür keiner neuen Regelungen bedarf.
Es geht hier um andere Gründe, bitte die Befürworter darüber mal Nachdenken!
Danke.

Ich kann immer dieses Sicherheitsgefasel nicht nachvollziehen. Die meisten wirklich üblen Unfälle ereignen sich zuhause. Fühlt sich die Sicherheitsfraktion besser wenn man nun eine Helmpflicht für den Heimbereich diskutiert?

Und was sagt das Sicherheitsbedürfnis dieser Leute dazu zwar technische Überwachung bei 50ern total sinnvoll zu finden aber bei elektrisch betriebenen Fahrrädern dasselbe für nicht erforderlich zu halten. Die Dinger erreichen zwar gleiche Geschwindigkeiten aber während man es der Sicherheit dienlich findet Mofas der HU vorzuführen, braucht es bei den eBikes weder Versicherung, Helm noch eine Prüfbescheinigung, die zumindest oberflächliche Kenntnisse der wichtigsten Verkehrsregeln attestiert.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Künftig TÜV für 50er

#47 Beitrag von Exroller » Fr 19. Mär 2021, 20:50

Usain Bolt erreicht 44,72 km/h im laufen. Wie schnell darf man mit einer 50er unterwegs sein? ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Künftig TÜV für 50er

#48 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Mär 2021, 07:37

@Vespa Bochum

Apropos...."Es geht doch darum, in unserem Land unseren Bürgern immer mehr die Selbstbestimmung abzuerkennen."

Ist die nicht schon?

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Künftig TÜV für 50er

#49 Beitrag von Exroller » Sa 20. Mär 2021, 21:40

Vilstaler hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 07:38
Moin!

Sorry,-... aber .....
Wegen umgerechnet ca. € 4.- p.M. einen Aufstand zu machen finde ich nicht erwähnenswert um ein Fass aufzumachen.

Gruß! ;)

Florian
Na um die € 4,-- per mese geht es ja nicht ;) . Es geht dabei um den teils kreativen "Rattenschwanz" der dann hinten drann hängt.
Als voll domestizierter 50ccm+ Fahrer solltest das eigentlich wissen. :lol:
Btw.: in der Geschwindigkeitsklasse ist es völlig unerheblich ob ein Profil vorhanden ist oder nicht. In einem anderen Zirkus fahrens ohne Lenker und nur mit einem Rad.
Musst noch viel lernen, alter Mann. :bier:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Künftig TÜV für 50er

#50 Beitrag von Vilstaler » So 21. Mär 2021, 08:40

@Exroller

Tja,-... ich weiß zwar nicht was Du bei ner Fuffi für kreativ bzw. Rattenschwanz meinst, aber so ab 1000ccm fängt´s leider erst bei mir mit der Kreativität an um überhaupt Überlegungen anzustellen.

Musst noch viel Fahren junger Mann...ab 750.000 abgespulten km kannste mitreden. O.k.,-... beim Thema Fuffi muss ich allerdings passen oder lasse mich gerne belehren :bier:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Künftig TÜV für 50er

#51 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 22. Mär 2021, 08:27

TÜV-Pflicht bedeutet z.B. dass es für keine 50er-2T Vespa nach der ET2 (C 16) mehr einen wirklich legalen Ersatzauspuff gibt, da diese von den Herstellern nicht mehr für die späteren Modelle homologiert wurden. Und da die Original-Pötte maximal 2-3 Jahre halten, wird das richtig teuer. Oder man legt sich einen Ori-Pott samt SAS-Gerohre ins Regal, um den dann für den TÜV anzubringen. Nicht, dass die Ersatzpötte länger halten würden als die originalen, aber die kosten dafür auch nur ein Drittel. Aber wenn im Herbst die grünen Identitäts- und Symbolpolitiker der Verbotspartei ans Ruder kommen, sind die Tage der Zweitakter, zumindest der ohne H-Kennzeichen, ohnehin gezählt. Und die der Viertakt-Fuffis vermutlich auch.

Volker

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#52 Beitrag von Schorsch » Mo 22. Mär 2021, 08:48

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 08:27
TÜV-Pflicht bedeutet z.B. dass es für keine 50er-2T Vespa nach der ET2 (C 16) mehr einen wirklich legalen Ersatzauspuff gibt, da diese von den Herstellern nicht mehr für die späteren Modelle homologiert wurden. Und da die Original-Pötte maximal 2-3 Jahre halten, wird das richtig teuer. Oder man legt sich einen Ori-Pott samt SAS-Gerohre ins Regal, um den dann für den TÜV anzubringen. Nicht, dass die Ersatzpötte länger halten würden als die originalen, aber die kosten dafür auch nur ein Drittel. Aber wenn im Herbst die grünen Identitäts- und Symbolpolitiker der Verbotspartei ans Ruder kommen, sind die Tage der Zweitakter, zumindest der ohne H-Kennzeichen, ohnehin gezählt. Und die der Viertakt-Fuffis vermutlich auch.

Volker
Ein besseres Argument für den TÜV kann es eigentlich nicht geben.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Künftig TÜV für 50er

#53 Beitrag von Vilstaler » Mo 22. Mär 2021, 15:40

Tja,-... wer sich gegen Gen manipulierten Mais ausspricht um andererseits für Gen manipulierten Impfstoff wirbt dem ist alles zuzutrauen auch der TÜV für Fuffi´s

Gruß! :D

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Künftig TÜV für 50er

#54 Beitrag von Exroller » Mo 22. Mär 2021, 19:04

Vilstaler hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 15:40
Tja,-... wer sich gegen Gen manipulierten Mais ausspricht um andererseits für Gen manipulierten Impfstoff wirbt dem ist alles zuzutrauen auch der TÜV für Fuffi´s

Gruß! :D

Florian
Pschscht, oder möchtest der letzte Reiseleiter für diesen Thread werden?. :D
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Künftig TÜV für 50er

#55 Beitrag von GrafKrolock » Di 23. Mär 2021, 16:22

Guckt der TÜV, selbst wenn es ihn für 50er gäbe, nach einer ABE für den Auspuff? Und wie machen die Österreicher das?

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Künftig TÜV für 50er

#56 Beitrag von Exroller » Mi 24. Mär 2021, 22:55

GrafKrolock hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 16:22
Guckt der TÜV, selbst wenn es ihn für 50er gäbe, nach einer ABE für den Auspuff? Und wie machen die Österreicher das?
Kanns dir nur von der Dicken sagen. Ja, wird überprüft. Hatte auch mal einen Akra. Die schaun auch rein ob eine Katpatrone verbaut ist - vor allem wenn die Abgaswerte zu stark abweichen und es zu Fehlzündungen kommt. Die Lautstärke selbst, ist dann mehr für die Polizei von Interesse.

Auch wenn es mich nicht betrifft, empfinde ich es trotzdem als unnötige Quälerei für die 50er Fahrer. Wenn einer ungedrosselt fährt, ist das immer noch auf dessen eigenes Risiko.
Wegen der Abgaswerte sage ich jetzt einmal nix, da gerade ein 400m (!) langer Frachter mit 20.000 Containern im Suezkanal feststeckt. Greta bitte kommen :herz:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Künftig TÜV für 50er

#57 Beitrag von Addur » Fr 26. Mär 2021, 07:00

Ich habe mir extra ne 50er gekauft um diesem ganzen TÜVgeplänkel zu umgehen.
Jetzt bin ich echt gespannt was aus dieser Idee wird.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Künftig TÜV für 50er

#58 Beitrag von schmoelzer » Fr 26. Mär 2021, 07:31

Exroller hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 22:55
GrafKrolock hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 16:22
Guckt der TÜV, selbst wenn es ihn für 50er gäbe, nach einer ABE für den Auspuff? Und wie machen die Österreicher das?
Kanns dir nur von der Dicken sagen. Ja, wird überprüft. Hatte auch mal einen Akra. Die schaun auch rein ob eine Katpatrone verbaut ist - vor allem wenn die Abgaswerte zu stark abweichen und es zu Fehlzündungen kommt. Die Lautstärke selbst, ist dann mehr für die Polizei von Interesse.
Was wird denn in Österreich gemessen, worauf ein Kat einen Einfluss hat? In D wir nur der CO2 Wert gemessen.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Künftig TÜV für 50er

#59 Beitrag von Exroller » Fr 26. Mär 2021, 08:54

schmoelzer hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 07:31
Exroller hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 22:55
GrafKrolock hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 16:22
Guckt der TÜV, selbst wenn es ihn für 50er gäbe, nach einer ABE für den Auspuff? Und wie machen die Österreicher das?
Kanns dir nur von der Dicken sagen. Ja, wird überprüft. Hatte auch mal einen Akra. Die schaun auch rein ob eine Katpatrone verbaut ist - vor allem wenn die Abgaswerte zu stark abweichen und es zu Fehlzündungen kommt. Die Lautstärke selbst, ist dann mehr für die Polizei von Interesse.
Was wird denn in Österreich gemessen, worauf ein Kat einen Einfluss hat? In D wir nur der CO2 Wert gemessen.

Abgaswerte werden überprüft auf:
CO in Vol%
HC bei Leerlaufdrehzahl in ppm
und die Leerlaufdrehzahl in min-1

Ob und in wie weit der Kat auf diese Werte einen Einfluss nimmt, kann ich dir nicht sagen, bin kein Techniker. Ich hatte für den Akra eine optionale KAT-Patrone verbaut. ABE hatte ich mit, die Werte dürften gepasst haben, somit war damals alles in Ordnung.
lg
ER
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Künftig TÜV für 50er

#60 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 26. Mär 2021, 15:26

Der Kat ist für die Reduzierung der NOx im Abgas da. Auf CO2 oder Kohlenwasserstoffe hat er keinen Einfluss.

Volker

Antworten