Vespa v50 trittblech erneuern

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
ONID90
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 20:36
Vespa: Vespa 50n special
Land: Deutschlabd

Vespa v50 trittblech erneuern

#1 Beitrag von ONID90 » Mo 15. Mär 2021, 21:42

Hi leute

Ich möchte mein trittblech erneuern. Hab aber irgendwie ein Problem mit dem neuen blech. Das ist etwas länger und geht bis in die Rundung mit der Vertiefung
IMG-20210314-WA0046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#2 Beitrag von Markushpunkt » Mo 15. Mär 2021, 21:54

Das ist doch kein Problem, Du musst ja ohnehin festlegen, wieviel vom alten Blech abgetrennt werden soll.
Es darf nur nicht über die Länge des neu einzuschweißenden Bleches hinausgehen.
Das neue Blech kannst Du dann auf Länge schneiden, so dass das alte Blech und das neue voreinander stoßen.
Am einfachsten ist es, das neue Blech durch die Ständerbohrungen mit dem alten Blech ausrichten und dann fest verschrauben.
Trennlinie auf dem alten Blech anzeichnen und mit eine dünnen Flexscheibe das alte Blech abtrennen, aber nicht durch den
Rahmentunnel flexen.
Gibt's bestimmt bei YouTube zum Anschauen...

ONID90
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 20:36
Vespa: Vespa 50n special
Land: Deutschlabd

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#3 Beitrag von ONID90 » Di 16. Mär 2021, 06:59

Guten Morgen..
Ich würde eig gern das komplette trittblech austauschen. Aber das mit der Vertiefung werde ich doch nie mals hinbekommen. Oder habt ihr Tipps?

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#4 Beitrag von Markushpunkt » Di 16. Mär 2021, 18:36

ich kann mir das mit der Vertiefung nicht vorstellen, die muß doch im Austauschblech auch schon geprägt sein,
stell dich mal ein Photo von dem Austauschblech ein, oder vielleicht gibt's einen Link auf dem man es sieht...

ONID90
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 20:36
Vespa: Vespa 50n special
Land: Deutschlabd

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#5 Beitrag von ONID90 » Di 16. Mär 2021, 20:08

Hier das bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#6 Beitrag von Markushpunkt » Di 16. Mär 2021, 20:27

Hallo,
ja, das stimmt, mit diesem Reparaturblech kannst Du nur den "geraden Bereich" erneuern. Da, wo "Vertiefungen" ansetzen, musst Du davor abtrennen.
Es gibt aber auch noch andere Bleche, z. B. Rollerladen.de, die diese "Vertiefung" schon haben. Musst Du mal nachschauen, welches für Deinen Bedarf am ehesten passt.
Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn ?

Benutzeravatar
Vespicita
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Mär 2021, 14:34
Vespa: Vespa Piaggio
Land: Deutschland

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#7 Beitrag von Vespicita » Do 18. Mär 2021, 14:36

Hallo, ja, also so viel ich das erkennen kann hast du da Recht. Kannst halt den "geraden" Bereich erneuern. Für den anderen Teil wüsst ich jetzt auch nix... :(

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: Vespa v50 trittblech erneuern

#8 Beitrag von Markushpunkt » Sa 20. Mär 2021, 10:01

es gibt Beinschild und Bodenblech zusammenhängend als Reparaturblech, das kann man komplett austauschen, oder man ersetzt nur das, was gerade nötig ist und trennt den Rest ab.

Antworten