Jahresbericht von Piaggio

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Jahresbericht von Piaggio

#16 Beitrag von Stadtrandpendler » Sa 6. Mär 2021, 13:15

Moin,
Kann es sein das sich hier gerade ein kleines Grüppchen so richtig hochschaukelt mit seiner Abneigung gegen Vespa?
Seid Ihr aus Gewohnheit in diesem Forum oder um anderen Usern bestimmte Modelle madig zu machen?

Ist das hier ein soziologisches Experiment?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#17 Beitrag von Schorsch » Sa 6. Mär 2021, 13:48

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 12:09

Schorsch, ich glaube Dir fehlt da einfach die Fantasie, der Horizont.
Um dem abzuhelfen habe ich ja Dich!
Wenn Du ein "Transportmittel" suchst.
Warum dann überhaupt Vespa?
Als ich die PX gekauft habe gab es keinen andern Roller für FS Kl. 1,
zum fahren kam ja der Aprilia, wesentlich zuverlässiger als die PX aber auch 30 Jahre jüngere Technik.
Bei einer GTS gehen zwar keine Reifen kaputt.
Aber dafür potentiell alles andere.
Aber immer noch um Klassen vor der PX
Zum banalen Transport täte es auch ein Baumarktroller.
Der dürfte in Qualität und Langlebigkeit nahe an eine GTS dran kommen.
Aber eben nicht für den richtigen Führerschein und ohne Service vor Ort, das ist noch schlechter als die oft nicht so gut beurteilten Vespahändler.
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 13:15

Ist das hier ein soziologisches Experiment?
In einem Forum geht es auch um die Unterhaltung und wenn man dann noch so schlauen Leuten als Studienobjekt dienen kann freut man sich doch.

Und wo kann man sich ungestraft über die Religion anderer lustig machen? :harve: :vespa:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Jahresbericht von Piaggio

#18 Beitrag von avanti » Sa 6. Mär 2021, 14:18

Wem die Vespa derartig auf die Galle geht, der sollte vielleicht mal die Kaffeesorte wechseln.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#19 Beitrag von Italocruiser » Sa 6. Mär 2021, 16:10

Ich finde, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden soll. Genauso kann doch jeder seine Meinung kundtun.

Wer keine Vespa fahren will, dann eben nicht.

Mag schon sein, dass andere Roller besser sind, ich fahre meine Vespa gerne und bin eh fast nur in der Stadt unterwegs. Für mich bedeutet "Roller" halt "Vespa", das ist eine subjektive emotionale Sache, aber so ist halt.

Leben und leben lassen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jahresbericht von Piaggio

#20 Beitrag von DJ WOLF » Sa 6. Mär 2021, 16:49

ich finde die diskussion amüsant, hier wird in diesem thread über pro und contra zum thema vespa diskutiert. dabei wollte ich euch nur die info geben, dass heuer 11 neue zweiradmodelle vom piaggio konzern auf den markt kommen, anscheinend interessiert das niemanden... niemand dabei der sich auch ein neues vespa modell wünschen würde?

Atze4u
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:08
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#21 Beitrag von Atze4u » Sa 6. Mär 2021, 16:59

.. wenn es mehr Informationen gibt gerne ! Bis jetzt habe ich nee GTS 125 75th vorbestellt.
Bin auch für Alternativen offen.

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#22 Beitrag von Schorsch » Sa 6. Mär 2021, 17:18

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 16:49
ich finde die diskussion amüsant, hier wird in diesem thread über pro und contra zum thema vespa diskutiert. dabei wollte ich euch nur die info geben, dass heuer 11 neue zweiradmodelle vom piaggio konzern auf den markt kommen, anscheinend interessiert das niemanden... niemand dabei der sich auch ein neues vespa modell wünschen würde?
Dass von den 11 neuen Modellen einige keine Vespas sind haben wir auch gelesen. Nachdem eine neue Vespa sich oft nur durch Farbe und Aufkleber von der alten unterscheidet sind neue Vespas für mich nicht so prickelnd. Die Farbe ist für mich kein Kaufkriterium gewesen.

Eine neue stärkere Vespa könnte für mich interessant sein, ein Roller mit richtigen Rädern und Bremsen und einem ordentlichen Fahrwerk ab Werk, das ist aber dann ein Roller der den Gläubigen hier noch nicht zu vermitteln ist.
Aber auch der Käfer wurde am Ende dann doch von einem richtigen Auto abgelöst.
Das Jahr 2020 endete mit besser als erwarteten Ergebnissen sowohl auf dem europäischen als auch auf dem asiatischen Markt, was die Wirksamkeit der Reaktion des Konzerns auf die Pandemie, die die Weltwirtschaft betroffen hat, insgesamt bestätigt.
Die Frage nach den Reaktionen des Konzerns finde ich auch interessant.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#23 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 6. Mär 2021, 17:52

Man muss doch nicht immer alles bierernst nehmen.
Ich denke als Vespafahrer sollte man leidensfähig sein, bei Bedarf.
Und Humor haben. Der darf dann auch mal makaber sein.

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#24 Beitrag von Schorsch » Sa 6. Mär 2021, 18:24

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 17:52
Man muss doch nicht immer alles bierernst nehmen.
Ich denke als Vespafahrer sollte man leidensfähig sein, bei Bedarf.
Und Humor haben. Der darf dann auch mal makaber sein.
Eben, wenn es daneben war, wars ein Späßle dass die anderen nur nicht verstanden haben.

alx_wu
Beiträge: 41
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:56
Vespa: BMW C1, K1600, R1200
Land: Österreich

Re: Jahresbericht von Piaggio

#25 Beitrag von alx_wu » So 7. Mär 2021, 02:06

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 16:49
ich finde die diskussion amüsant, hier wird in diesem thread über pro und contra zum thema vespa diskutiert. dabei wollte ich euch nur die info geben, dass heuer 11 neue zweiradmodelle vom piaggio konzern auf den markt kommen, anscheinend interessiert das niemanden... niemand dabei der sich auch ein neues vespa modell wünschen würde?

Nein, seit ich ins Hondalager gewechselt bin weniger. Nach den ganzen Berichten in letzter Zeit habe ich wirklich keine Lust mehr auf eine Vespa. Lackierung, Rost, winzigreifen und dann die ganzen anderen Probleme die die neuen anscheinend haben ..... und was stärkeres als die 300er wird eh nicht kommen. Man hofft seit Jahren, aber anscheinend setzten Chassis, Fahrwerk und Minireifen eben technische Grenzen.

Wenn man die rosa Brille abnimmt, was letztens scheinbar viele machen, sieht man, was es sonst so an technisch besseren Rollern gibt. Lebensgefühl und Image alleine zählen im tagtäglichen Berkehr eben weniger als andere Eigenschaften.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Jahresbericht von Piaggio

#26 Beitrag von Exroller » So 7. Mär 2021, 05:54

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 08:01
......meine wünsche erfüllt. eine größere vespa als es die gts ist, mit mehr ccm und ps, größeren rädern und einem helmfach wo man mehr verstauen kann und trotzdem als vespa eindeutig zu erkennen ist. alles eine spur größer als bei der gts. ...
Wie schwer würde dann eine Vespa werden dürfen, wenn sie ihrem Konzept treu bliebe? Noch mehr schönes Plastik? Und für was soll das gut sein? Damit du deiner natürlichen Schrumpfungsrate zuvorkommst? Ehrlich wenn du schon so weit bist ein größeres Helmfach zu benötigen, kauf dir doch einen Gepäcksträger und platziere darauf ein Beautycase. :D
btw.:
Das BMW Rollerfahrer einen größeren Stauraum in ihren Plastiktschunken benötigen ist selbstverständlich gerechtfertigt https://www.windelmarken.de/die-besten- ... aehigkeit/ ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jahresbericht von Piaggio

#27 Beitrag von DJ WOLF » So 7. Mär 2021, 08:27

exroller, so maximal 15 bis 20 kg, wird aber durch 400ccm und 35ps wettgemacht. natürlich sollte es dieses modell dann nicht mit einem 125er motor geben. helmfach minimal größer, auf vergrößerung könnte ich verzichten wenn alles andere passt.
so in etwa https://m.youtube.com/watch?v=8CDbX1oyd ... CDbX1oydVE
machbar ist das schon ohne den typischen charaker einer vespa zu verlieren.

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#28 Beitrag von Schorsch » So 7. Mär 2021, 09:18

alx_wu hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 02:06

aber anscheinend setzten Chassis, Fahrwerk und Minireifen eben technische Grenzen.
Leute die sich mit der Materie beschäftigt haben sehen das so.
Wenn man die rosa Brille abnimmt, was letztens scheinbar viele machen, sieht man, was es sonst so an technisch besseren Rollern gibt. Lebensgefühl und Image alleine zählen im tagtäglichen Berkehr eben weniger als andere Eigenschaften.
Sicher wäre es hilfreich wenn der Gläubige hier akzeptieren könnte dass die wenigen Käufer des Kultgerätes in Österreich und Deutschland für den weltweit operierenden Konzern nur eine unbedeutende Rolle spielen.
DJ WOLF hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 08:27
exroller, so maximal 15 bis 20 kg, wird aber durch 400ccm und 35ps wettgemacht. natürlich sollte es dieses modell dann nicht mit einem 125er motor geben. helmfach minimal größer, auf vergrößerung könnte ich verzichten wenn alles andere passt.
so in etwa https://m.youtube.com/watch?v=8CDbX1oyd ... CDbX1oydVE
machbar ist das schon ohne den typischen charaker einer vespa zu verlieren.
Die Gabel und Bremse in der Studie ist mal ein Anfang, aber wie schon öfters geschrieben hat die selbsttragende Karosserie in der hier zwinged erforderlichen Ausführung kleine Räder tiefer Durchstieg ihre Grenzen erreicht, auch wenn Profis in der Lage sind mit einem getunten Teil umzugehen.

Ruderer1
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Jahresbericht von Piaggio

#29 Beitrag von Ruderer1 » So 7. Mär 2021, 09:47

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. DJ hofft lediglich, dass es mal eine etwas größere Vespa gibt, und auch ich wünsche mir das, allerdings sollte diese schon noch deutlich als Vespa erkennbar sein.Ich galube allerdings nicht, dass da Quantensprünge zu erwarten sind, leider.

Aud er ander Seite ist es doch so, wenn ich mir eine Vespa kaufe, dann weß ich vorher, dass die Räder 12 Zoll groß (oder klein) sind.Ich weiß ebenso, dass man auf der Autobahn nicht der "Held" sein wird. Man kann die GTS nun mal schlecht mit PS stärkeren Rollen von BMW und anderen Herstellern vergleichen, ich glaube auch nicht, dass das der Anspruch von Piaggio ist, dafür haben die andere Roller im Programm.

Eine Vespa hat einfach einen hohen Wiedererkennungswert und wer so einen Roller fährt, zahlt mehr und bekommt dafür nicht unbedingt ein Wunderwerk der Technik. Trotdem würde ich meine gTS niemals gegen einen Roller der anderen Hersteller eintauschen wollen. Wenn mir mal der Sinn nach mehr PS stehen sollte, dannn geht an einem Motorrad (zumindest für mich) kein Weg vorbei. Ich finde die Roller der hier genannten Marken allesamt unhübsch.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Jahresbericht von Piaggio

#30 Beitrag von Exroller » So 7. Mär 2021, 10:06

Skipper1 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 08:28
Exroller hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 05:54

Das BMW Rollerfahrer einen größeren Stauraum in ihren Plastiktschunken benötigen ist selbstverständlich gerechtfertigt https://www.windelmarken.de/die-besten- ... aehigkeit/ ;)

Interessant mit welchen Themen du dich schon beschäftigten musst. Lass uns wissen was die besten sind. Man weiss ja nie.

Aber keine Sorge. Du kannst weiter Piaggio fahren. Nimm den MP3. Da geht noch mehr rein und vielleicht kannst du ihn sogar als Gehhilfe bei deiner KK abrechnen.
Es wäre der einzig plausible Grund eine BMW zu kaufen. :lol:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Antworten