Winterschlaf heute abgebrochen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Winterschlaf heute abgebrochen

#1 Beitrag von Vespafan Olaf » Sa 27. Feb 2021, 17:31

Moin zusammen,

heute, bei schönem Sonnenschein, mussten unsere 3 Vespen den Winterschlaf abbrechen.
Beide GTSen sprangen sofort beim ersten Versuch an, und dieses ohne die hier viel diskutierte winterliche Erhaltungsladung beider Akkus.

Auch die PX ist direkt nach dem 2. Treten sauber angesprungen 😀.
Ihr habe ich nach einer kleinen Runde ein wenig Zubehör ans Heck gebaut, welches ich hier im Forum erwerben konnte.

Aber, schaut selbst ...:

Bild

Bild

Bild

Leider habe ich nach der Montage des Heckträgers feststellen müssen, dass sich nun die Sitzbank nicht mehr öffnen lässt.
(Schloß ist in richtiger Stellung, der Knopf lässt sich wie immer sauber bis zum Anschlag reindrücken)
Bevor ich das Thema falsch angehe, möchte ich hier gerne in die Runde fragen, ob jemand dieses Problem auch schonmal hatte, und mir einen Tipp geben kann.

Euch allen schöne und entspannte Touren in 2021 !

VG aus Mainz, Olaf
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#2 Beitrag von aarwespe » Sa 27. Feb 2021, 17:47

Hast du den Zapfen richtig eingestellt? Unterlegscheibe an der richtigen Stelle?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#3 Beitrag von MrMirk » Sa 27. Feb 2021, 18:01

Sehr schöne PX, das rot passt 1a
lebe dein ändern

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#4 Beitrag von ulitrettin » Sa 27. Feb 2021, 19:22

Wie „Aarwespe“ schon angedeutet hat, darfst du die Sitzbank neu ausrichten.
Das heißt die Position des Sitzbankschloss passt nicht mehr zum Sitzbankzapfen.
Wenn es vorher ging und du nur den Gepäckträger montiert hast, stimmt die Höhe nicht mehr in der das Schloss einrastet.
Hast du aber die ganze Sitzbank demontiert gehabt, darf auch der Abstand vom Sitzbankgelenk zum Zapfen neu eingestellt werden.
Sehr wahrscheinlich liegt jetzt die Sitzbank zu stark am Gepäckträger auf und drückt nach oben. Dadurch kann das Schloss nicht mehr richtig entriegeln. Versuch mal die Sitzbank am Schloss nach unten zudrücken bevor du das Schloss entriegelst.
Zuletzt geändert von ulitrettin am Sa 27. Feb 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#5 Beitrag von Wenne » Sa 27. Feb 2021, 19:23

Das Problem ist tatsächlich die Sache mit der richtigen Einstellung des Zapfens. Die Abstände müssen stimmen, sonst kann es sein, dass sich der Zapfen mit der Sitzbank verklemmt, oder im anderen Falle die Sitzbank im geschlossenen Zustand wackelt.
Die Vespa sieht einfach nur schön aus. Der Gepäckträger und der Lederkoffer passen supergut!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#6 Beitrag von Vespafan Olaf » Sa 27. Feb 2021, 19:50

Danke Wenne ,
ich hatte ja auch einen sehr guten „Handelspartner“ 😀.
hast du für mich eine Idee, wie ich die Bank auch ohne den Zapfen vorher angehoben zu haben, wieder auf kriege ?

VG Olaf
Viva la vida 😎🛵

BeowulfAgate
Beiträge: 247
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 17:47
Vespa: 300 RS/Sprint 50
Land: Deutschland
Wohnort: südlichstes Nürnberg

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#7 Beitrag von BeowulfAgate » So 28. Feb 2021, 18:02

Eine PX wie frisch aus dem Verkaufsraum, nein sogar eher besser, tipptop. Und der Lederkoffer passt ebenfalls super dazu, besser als jedes Topcase.

Naja, irgendwann finde ich auch meine Traum-PX zu meiner GTS. Schöne und unfallfreie Saison. Unsere drei aus der Familie erwachten übrigens auch ohne Probleme aus dem Winterschlaf und machen einfach nur eines, nämlich richtig Spaß!
Gruß, Norbert

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#8 Beitrag von Vespafan Olaf » So 28. Feb 2021, 18:42

Ich melde mich hier nochmal, denn alle bisherigen Versuche, die Bank runterzudrücken und dann zu entriegeln, sind kläglich gescheitert.
Gibt es irgendeinen Trick, welchen ihr noch für mich habt ?

Noch hab ich Sprit im Tank, aber irgendwann muss ich das Problem lösen .

VG Olaf
Viva la vida 😎🛵

MotoMiri
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 13:39
Vespa: 50L 1968
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#9 Beitrag von MotoMiri » Fr 5. Mär 2021, 17:56

Hi Olaf,

Schön zu hören, dass dich das herrliche Wetter mitgerissen hat.
Mein Winterschlaf wird wohl noch etwas länger andauern.
Aber seitdem ich immer fleißig genug Vitamin D nehme ist das kaum mehr zu spüren mit der Winterdepression :)
Das hier hat mir sehr geholfen seit 2019: https://www.sundt.de/c/vitamin-d/

Schönen Gruß

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Winterschlaf heute abgebrochen

#10 Beitrag von Vespafan Olaf » Fr 12. Mär 2021, 17:19

So, mein Problem ist gelöst, im wahrsten Sinne des Wortes 😀.
Die Bank ist wieder prima zu öffnen, das Schloss funktioniert einwandfrei.
Zapfen und Schloß harmonieren weiterhin, alles ohne ein Teil zu zerstören.
Das Problem war tatsächlich nicht, wie vermutet ein Bauteil, sondern der aus der Übung gekommene Hobbybastler 😂.

Allen Vespisti ein schönes Wochenende.
Viva la vida 😎🛵

Antworten