Realistische Gebrauchtpreise ?
- GTS77
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Realistische Gebrauchtpreise ?
Moin Community,
beim stöbern in den bekannten Verkaufsplattformen fällt mir immer öfter auf, das die Preise für Gebrauchte 300er extrem ambitioniert sind. Teilweise werden 5 Jahre alte Dinger zwischen 4500€ und 5000€ inseriert. Letztens habe ich sogar eine 2019er HPE gesehen, die knapp 10000€ kosten soll, da hier einige Zubehörteile verbaut waren. Wer ist denn ernsthaft bereit, solche Preise zu bezahlen ? Natürlich regelt der Markt, Angebot und Nachfrage die Preise, aber was da angeboten wird, ist doch weit an der Realität vorbei.
Warum sollte jemand einen 5 Jahre alten Hocker für 4500€ kaufen, wenn es eine nagelneue mit allen Vorteilen schon für 5500€ gibt ?
Ich verstehe es nicht und vielleicht gibt es ja hier eine realistische Einschätzung der Gebrauchtpreise.
GTS77
beim stöbern in den bekannten Verkaufsplattformen fällt mir immer öfter auf, das die Preise für Gebrauchte 300er extrem ambitioniert sind. Teilweise werden 5 Jahre alte Dinger zwischen 4500€ und 5000€ inseriert. Letztens habe ich sogar eine 2019er HPE gesehen, die knapp 10000€ kosten soll, da hier einige Zubehörteile verbaut waren. Wer ist denn ernsthaft bereit, solche Preise zu bezahlen ? Natürlich regelt der Markt, Angebot und Nachfrage die Preise, aber was da angeboten wird, ist doch weit an der Realität vorbei.
Warum sollte jemand einen 5 Jahre alten Hocker für 4500€ kaufen, wenn es eine nagelneue mit allen Vorteilen schon für 5500€ gibt ?
Ich verstehe es nicht und vielleicht gibt es ja hier eine realistische Einschätzung der Gebrauchtpreise.
GTS77
Zuletzt geändert von GTS77 am Mi 16. Dez 2020, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Die Preise schaukeln sich hoch, weil die Inserate nichts kosten und verlängert werden können. Jeder orientiert sich an den anderen. Absurde Preise stehen fast überall: PX, Oldtimer, alte Zündapp, Kreidler etc. Das Zeug steht dann aber auch ewig, vor allem, weil die Qualität oft auch noch schlecht ist. Wenn einer mal mit einem fairen Angebot kommt, geht dann auch was. Bei den GTS versteh ich es persönlich teilweise, weil einfach immer mehr Ausstattung wegfiel (Abschließhaken, Chromstück am Auspuff, Werkzeug, Schimmelplane, Superschriftuug, Agipkleber) und mit Euro4 Magerabstimmungsproblemchen plus häßliche Seitenstrahler kamen. Euro 3 war für mich der Zenit der Serie und ich habe 2018 auch 4500 für eine Toperhaltene Euro 3 gezahlt, auch wenn es für 4900€ schon eine neue Euro 4 im Netz gab.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Da Du nach einer Einschätzung gefragt hattest: Für eine originale top 2015er/2016er mit ca 5-6000 km halte ich einen Preis von 4000€ schon für realistisch. Mehr würd ich nicht zahlen. Das ist schon knackig.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Zu deiner Orientierung: Nach diversen Vespa (GT 200, GTS 250, mehrere GTS 300 bis zur GTS 300 HPE aus August 2020(!!! Ich war erster Halter, unfallfrei und absolut im Neuzustand) mit 660 km und diversem Zubehör, Beverly 350 zweimal - alle seit 2003) hatte ich die letzte o.g. GTS 300 HPE mit deutscher Garantie nach etwa 4 Wochen aus persönlichen Gründen für 5.300€ verkauft. In den ersten Tagen hatte ich durchschnittlich pro Minute (!!!) einen Klick bei mobile.de. Das war ein faires Angebot. Ab und zu gibt es 10 Jahre alte GTS´sen mit wenig km für 4.000€. Ich würde empfehlen, nach einer frischen mit wenig km Ausschau zu halten. Es gibt immer wieder solche "Tolpatsche" wie mich, die sich "verkaufen" und sich schon nach sehr kurzer Zeit aus unterschiedlichsten Gründen wieder trennen. Wenn du so eine frische siehst, solltest du aber auch schnell zugreifen.
Gruß Holli1960
Gruß Holli1960
- Gonzo0815
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Leider sind die Preise eher Realität als Fantasie!
Der Markt zahlt es zum Großteil einfach, warum ist mir auch ein Rätsel. Natürlich fallen dazwischen immer irgendwelche Spinner aus der Rolle die meinen auch eine 2009er geht für 4k weg. Die bleiben dann meist aber drauf sitzen, oder passen den Preis realistisch an.
Noch viel schlimmer ist der Markt für die Schaltroller! Was da an Schrott zu Höchstpreisen verkauft wird, stellt mir die Nackenhaare auf. Zumeist ist am Foto schon die grottige Restauration zu erkennen, wo Spachtelorgien gefeiert wurden usw. Nur bekommen die alle ihren Preis am Ende.
Günstig geht es bei Vespa nur bei den Nischenmodellen wie z.B ET4, Cosa und zum Teil PK alles andere wird weit über Wert gehandelt.
Der Markt zahlt es zum Großteil einfach, warum ist mir auch ein Rätsel. Natürlich fallen dazwischen immer irgendwelche Spinner aus der Rolle die meinen auch eine 2009er geht für 4k weg. Die bleiben dann meist aber drauf sitzen, oder passen den Preis realistisch an.
Noch viel schlimmer ist der Markt für die Schaltroller! Was da an Schrott zu Höchstpreisen verkauft wird, stellt mir die Nackenhaare auf. Zumeist ist am Foto schon die grottige Restauration zu erkennen, wo Spachtelorgien gefeiert wurden usw. Nur bekommen die alle ihren Preis am Ende.
Günstig geht es bei Vespa nur bei den Nischenmodellen wie z.B ET4, Cosa und zum Teil PK alles andere wird weit über Wert gehandelt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Wobei mittlerweile auch die LML PXen an die 3.000,- gehen ... was haben die nochmal Neu gekostet? 2500??
lebe dein ändern
- schmoelzer
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Meine Sprint Veloce aus 73 hat mit mäßiger Restaurierung 4000 Euro gekostet.
Die geht inzwischen für locker 5-6t€ über den Ladentisch. Keine Ahnung, was die mal Neu kostete, aber wahrscheinlich keine 2500 Mark.
Die geht inzwischen für locker 5-6t€ über den Ladentisch. Keine Ahnung, was die mal Neu kostete, aber wahrscheinlich keine 2500 Mark.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Automatik Roller können m.E. nicht mit klassischen Schaltrollern verglichen werden.
Hier ist szenebekannt, dass man schnell mal 25 bis 30% der Forderung abziehen darf.
Innerhalb der Händlerszene sind die bezahlten Preise noch geringer.
Die Komplettrestaurierung eines 2 Takter Roller kostet etwa 2500€.
Dazu kommt eine gesunde Basis.
Ist die Basis schlechter, dann eben günstiger, kann die Restaurierung bis zu 4000€ kosten.
Meine Projekte haben am Ende immer zwischen 5000 und 6000€ gekostet.
Da sind die dann tatsächlich bezahlten Preise schon okay.
Gewinn habe ich noch mit keiner gemacht.
Was allerdings zu beachten ist:
Oldtimer laufen oftmals nicht richtig, standen zuviel rum, haben
eine zweifelhafte Qualität.
Teils keine deutschen Papiere und sind nicht selten illegal getunt.
Selbst wenn das Tuning eingetragen ist, fehlen Teileintragungen oder sind andere Teile verbaut.
Der Markt wird regelrecht mit "Rennteilen", nicht StVO konform, geschwämmt.
Berührungsängste gibt es damit nicht.
Illegales Tuning gehört zum "guten Ton".
Vorteil für die Werkstätten: sie entziehen sich oft jeglicher Garantie, ob selbst montiert oder nur Teileverkauf.
125 waren 2020 neu ausverkauft.
Nicht nur bei Vespa.
Da bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
Hier ist szenebekannt, dass man schnell mal 25 bis 30% der Forderung abziehen darf.
Innerhalb der Händlerszene sind die bezahlten Preise noch geringer.
Die Komplettrestaurierung eines 2 Takter Roller kostet etwa 2500€.
Dazu kommt eine gesunde Basis.
Ist die Basis schlechter, dann eben günstiger, kann die Restaurierung bis zu 4000€ kosten.
Meine Projekte haben am Ende immer zwischen 5000 und 6000€ gekostet.
Da sind die dann tatsächlich bezahlten Preise schon okay.
Gewinn habe ich noch mit keiner gemacht.
Was allerdings zu beachten ist:
Oldtimer laufen oftmals nicht richtig, standen zuviel rum, haben
eine zweifelhafte Qualität.
Teils keine deutschen Papiere und sind nicht selten illegal getunt.
Selbst wenn das Tuning eingetragen ist, fehlen Teileintragungen oder sind andere Teile verbaut.
Der Markt wird regelrecht mit "Rennteilen", nicht StVO konform, geschwämmt.
Berührungsängste gibt es damit nicht.
Illegales Tuning gehört zum "guten Ton".
Vorteil für die Werkstätten: sie entziehen sich oft jeglicher Garantie, ob selbst montiert oder nur Teileverkauf.
125 waren 2020 neu ausverkauft.
Nicht nur bei Vespa.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Komisch, keine fünf Minuten gesucht und noch mehrere neue 125 Vespas gefunden.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 09:56
125 waren 2020 neu ausverkauft.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Sieh es ihm nach - er neigt halt gelegentlich dazu, seine Ansichten als manifest darzustellen.Schorsch hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 10:41Komisch, keine fünf Minuten gesucht und noch mehrere neue 125 Vespas gefunden.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 09:56
125 waren 2020 neu ausverkauft.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Na ja, das kommt dann aber auch drauf an, was an der Vespa zusätzlich gemacht wurde: 13"-Umbau, Fahrwerk, Koffer, Styling.....
4.000 € wenn Original und praktisch nix gemacht. (so habe ich meine dieses Jahr gekauft). Mein anderer ROller - gleiches Bj. hat inkl. Umbauten (alles selber gemacht) locker 7.000 € gekostet. Dafür möchte ich bei einem Verkauf auch etwas mehr Kohle sehen.
Gruß Jochen
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Natürlich macht mit einer Restauration keiner Gewinn, zumindest dann nicht, wenn er die Arbeitsstunden rechnet.. Dass eine Restauration 4t€ kostet....naja, sind dann eben teure Arbeitsstunden. Bei einer kompletten Basis, wage ich die steile These, dass mit zwei Mille vieles machbar ist.
Aber wie auch immer, ein Produkt ist immer so viel wert, wie ein anderer dafür bezahlt. Wem das zu teuer ist, muss sichnach was anderem umsehen. Es gibt sicher bessere Fahrzeuge als eine Vespa zu einem günstigeren Preis....steht dann halt nicht Vespa drauf.
Grüße
Martin
Aber wie auch immer, ein Produkt ist immer so viel wert, wie ein anderer dafür bezahlt. Wem das zu teuer ist, muss sichnach was anderem umsehen. Es gibt sicher bessere Fahrzeuge als eine Vespa zu einem günstigeren Preis....steht dann halt nicht Vespa drauf.
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Martin
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Ich glaube, das driftet hier ein wenig von der ursprünglichen Frage ab. Das alte und oder restaurierte Vespas nicht zum Schnäppchenpreis erhältlich sind, das ist natürlich klar. Das eine Restauration eine Menge Geld und Zeit verschlingt ist auch jedem bewusst.
Es geht mir eigentlich um die GTS mit einem Alter von bis zu 10 Jahren. Die aufgerufenen Preise kann ich nicht nachvollziehen und verstehe nicht, wer diese Preise für teilweise solche "alten Dinger" bezahlt.
GTS77
Es geht mir eigentlich um die GTS mit einem Alter von bis zu 10 Jahren. Die aufgerufenen Preise kann ich nicht nachvollziehen und verstehe nicht, wer diese Preise für teilweise solche "alten Dinger" bezahlt.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Ist halt die Frage, ob die Preise bei mobile wirklich bezahlt werden.............oder ob nicht eher da eher der Wunsch Vater des Gedanken bleibt.schmoelzer hat geschrieben: ↑Mi 16. Dez 2020, 12:34
Aber wie auch immer, ein Produkt ist immer so viel wert, wie ein anderer dafür bezahlt. Wem das zu teuer ist, muss sichnach was anderem umsehen. Es gibt sicher bessere Fahrzeuge als eine Vespa zu einem günstigeren Preis....steht dann halt nicht Vespa drauf.
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Re: Realistische Gebrauchtpreise ?
Vespas sind per se deutlich teurer als bessere Roller anderer Bauarten. Das gilt für Neufahrzeuge wie für Gebrauchte. Tatsächlich geradezu lachhaft ist, dass Vespas mit Gebrauch kaum an Wert zu verlieren scheinen. Ein motorisiertes Zweirad anderen Herstellers oder auch nur Typs geht wenige Jahre nach dem Neukauf für nur mehr die Hälfte über den Tresen, Vespas hingegen werden mit Neuwert minus x-hundert Euro angeboten.
Allerdings ist das ein Grund, erst recht die Finger von zu lassen. Wenn einer für eine zehn Jahre alte GTS 4.500€ haben will, es den gleich alten SH300i aber für 1.500€ gibt, dann weiß ich, was ich (nicht) kaufe.
Allerdings ist das ein Grund, erst recht die Finger von zu lassen. Wenn einer für eine zehn Jahre alte GTS 4.500€ haben will, es den gleich alten SH300i aber für 1.500€ gibt, dann weiß ich, was ich (nicht) kaufe.