Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2634
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#61 Beitrag von MrMirk » Di 9. Mär 2021, 11:23

Oder die geben wieder eine Regenhaube + Bordwerkzeug mit
lebe dein ändern

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#62 Beitrag von philipphansberg » Mi 10. Mär 2021, 00:18

MrMirk hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:23
Oder die geben wieder eine Regenhaube + Bordwerkzeug mit
Der Untergang des Piaggio-Konzerns.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#63 Beitrag von tarantilo » Mi 10. Mär 2021, 03:24

Bislang dachte ich: Wenn es Piaggio gelänge, italienisches Design in japanischer Qualität anzubieten, dann könnten sie so erfolgreich wie Apple sein. Okay, vielleicht um die eine oder andere Zehnerpotenz weniger und unter Außerachtlassung von Innovationen, aber egal.
Schon dazu waren sie aber strukturell nicht imstande.

Dass sie jetzt selbst beim Design so einfallslos sind, ist höchst bedauerlich.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#64 Beitrag von Schorsch » Mi 10. Mär 2021, 07:27

tarantilo hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 03:24
Bislang dachte ich: Wenn es Piaggio gelänge, italienisches Design in japanischer Qualität anzubieten, dann könnten sie so erfolgreich wie Apple sein. Okay, vielleicht um die eine oder andere Zehnerpotenz weniger und unter Außerachtlassung von Innovationen, aber egal.
Schon dazu waren sie aber strukturell nicht imstande.

Dass sie jetzt selbst beim Design so einfallslos sind, ist höchst bedauerlich.
Gleich japanische Qualität zu erwarten ist vielleicht etwas ambitioniert.

Natürlich kenne ich auch die Berichte von den grenzwertigen Japanischen Fahrwerken noch, fahren konnte ich solche Motoräder nicht mehr weil ich da zu jung war.

Was meckerst Du gegen das tolle italienische Design? Vespa ist doch wie die Beamte, die machen doch nichts.

Kaischi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 20:59
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#65 Beitrag von Kaischi » Mi 10. Mär 2021, 10:11

Kann man die Lackierung frei wählen? Nur Grundierung und eine „Handetasche“ finde ich etwas dünn für den Preisaufschlag. #ironieoff

Mit der LXV zum 60ten schuf Piaggio noch etwas Eigenständiges, aber das hier?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#66 Beitrag von DJ WOLF » Mi 10. Mär 2021, 10:56

die meinungen hier im forum decken sich mit den meinungen in diversen fb gruppen, fast alle finden die farbe schlecht und das gesamtkonzept misslungen, auf wienerisch "a vollschas" ;)
die sitzbank ist ok, da ich nur monositzbänke habe und ich von meinen beiden hpes die originalsitzbank verkaufte, werde ich mir für touren mit meiner freundin nach italien vielleicht diese sitzbank kaufen.
ps: leider gab es voriges jahr im november keine eicma, weil vor 5 jahren war die reaktion auf das komische zuckerlblau vom 70 jahre sondermodell auf der eicma so schlecht, dass vespa reagierte und mit einem silber als zweite farbe das 70 jahre sondermodell erträglicher machte.

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#67 Beitrag von DO3HJB » Mi 10. Mär 2021, 22:51


dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#68 Beitrag von dreitagebart » Mi 10. Mär 2021, 23:30

die hauen da richtig was zu raus... ;-) ,-) ,-)

Erkennungsmerkmal der Sondermodelle ist zudem eine Jubiläumsplakette am Beinschild. Wer eines der Sondermodelle kauft, erhält zum Roller noch ein spezielles Begrüßungspaket. Darin enthalten sind ein Jacquard-Seidenschal, eine Vintage-Vespa-Plakette aus Stahl, ein persönliches Besitzerbuch und acht Sammlerpostkarten mit Bildern aus acht Jahrzehnten Vespa-Geschichte.

Na, dann kann man doch gleich ein paar hundert euro mehr nehmen, bei dem mehrwert...

grüße aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#69 Beitrag von Vespaforfun » Do 11. Mär 2021, 00:06

Also mal ehrlich:

Was habt ihr denn erwartet? Ne vergoldete zum halben Preis?? Eine auf 75 Stück limitierte Sonderedition zum doppelten Preis???
Ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass irgendeine Auto oder Motorradfirma zu irgendwelchen ähnlichen Anlässen Sondermodelle verramscht hätte..

Man könnte annehmen dass die Erwartungshaltung einiger hier mittlerweile die Ausmasse des Himalaya Massivs angenommen hat..
Auf der einen Seite wird hier versucht alles billig, billiger am billigsten zu bekommen (geiz ist ja soooo geil) auf der anderen Seite wird sich beklagt wenn ein Sondermodell nicht mit Gold verziert ist und günstiger als das Ursprungsmodell angeboten wird..

..lasst doch mal die Füße auf dem Teppich!

Klar kann man trefflich über die Preisgestaltung bei Vespa im Allgemeinen streiten, aber bitte auf realistische Weise..

Und nein, ein leistungsstärkerer Motor passt nicht in die Karosserie der aktuellen GTS!! Damit ist das Thema werkseitig erledigt, auch für Wunschdenker hier im Forum..
Warten wir mal ab, was der Modellwechsel zur nächsten GTS bringt - Elektroantrieb mit min 30KW halte ich übrigens für gesetzt! - ob es noch einen Verbrenner geben wird ist zumindest aus meiner Sicht zweifelhaft..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Ago
Beiträge: 66
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:28
Vespa: GTS 300 Racing Sixti
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#70 Beitrag von Ago » Do 11. Mär 2021, 07:03

.....und nicht vergessen....die Handtasche und die Sitzbank sind aus echtem Leder.!!!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#71 Beitrag von Schorsch » Do 11. Mär 2021, 07:19

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 00:06

Und nein, ein leistungsstärkerer Motor passt nicht in die Karosserie der aktuellen GTS!! Damit ist das Thema werkseitig erledigt, auch für Wunschdenker hier im Forum..
Das wird der Rechtgläubige aber erst akzeptieren wenn die neue deutlich stärkere Vespa in anderer Karosserie erscheint.
Warten wir mal ab, was der Modellwechsel zur nächsten GTS bringt - Elektroantrieb mit min 30KW halte ich übrigens für gesetzt! - ob es noch einen Verbrenner geben wird ist zumindest aus meiner Sicht zweifelhaft..
Das halte ich nun auch wieder für unrealistisch, ein E Roller der die Möglichkeiten des 125 er voll ausschöpft wäre schon ein Herbrenner.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#72 Beitrag von DJ WOLF » Do 11. Mär 2021, 08:46

das halbe forum hätte sich gefreut wenn es für die 75er edition was praktisches gegeben hätte, rentnerdecke aus nappaleder und eine hohe rentnerscheibe mit scheibenwischer :P
sondermodelle sind egal, es geht eigentlich nur um die präsentation eines neuen vespa modells, so wie es bei vespa bei besonderen jubiläen in der vergangenheit eigentlich immer der fall war, aber vielleicht bricht vespa genau da alte traditionen...

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#73 Beitrag von Schorsch » Do 11. Mär 2021, 08:57

Ist es nicht so dass Vespa neue Modelle anders als andere Hersteller definiert. Eine neue Farbe ist ja für Vespa schon ein Quantensprung und die HPE war ja auch ein vollkommen neues Modell.
Wenn anderer Hersteller ob aus Japan, USA oder Berlin sowas als Neuerung verkaufen würde könnte man sich auf die hämischen Kommentare der Fachpresse verlassen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14854
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#74 Beitrag von DJ WOLF » Do 11. Mär 2021, 09:48

schorsch, auf motorradonline gibt es schon am schluss des textes einen ansatz zur leichten kritik...
fest steht, von 1946 bis zur px im jahre 1977 wurden eindeutig mehr modelle auf dem markt gebracht als danach.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Jubiläumsmodell zum 75-jährigen Vespa-Jubiläum ?

#75 Beitrag von Schorsch » Do 11. Mär 2021, 11:01

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 09:48
schorsch, auf motorradonline gibt es schon am schluss des textes einen ansatz zur leichten kritik...
fest steht, von 1946 bis zur px im jahre 1977 wurden eindeutig mehr modelle auf dem markt gebracht als danach.
Warten wir mal ab was in zwei Jahren geschrieben wird wenn die in Berlin 100 Jahre feiern?

In den 70 ern gab es einen Zweiradboom da waren aber Motorräder weit über der Vespa gefragt. Eine Vespa hat man damals oft gebraucht gekauft um nach einigen Jahren einen kräftigen Rabatt auf die Auto oder Motorradversicherung zu bekommen. Die wenigen die einen Roller gesucht haben mussten mangels Alternativen eben die PX kaufen, so gesehen hat Pia alles richtig gemacht.

Mit den FS Kl. 1 Rollern waren halt die Japaner einige Jahre voraus und mit der ET 4 kam Vespa dann noch recht halbherzig nach Pia auf den Markt.
Piaggio hat es aber geschafft Vespa als Kultobjekt zu etablieren und das verträgt nun mal keinen häufigen Modellwechsel siehe den VW Käfer.

Zudem war Vespa mit Pia die einzige Marke im Konzern, heute gibt es eben Piaggio, Moto Guzzi Aprilia .... auch Vespa.

Antworten