Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#1 Beitrag von holli1960 » Do 22. Okt 2020, 15:38

Hallo Scootergemeinde,
ich habe mich als langjähriger Abonnent seit Wochen wieder auf die neueste Ausgabe von Scooter & Sport gefreut. Mit ziemlicher Trauer habe ich heute gelesen, dass es sich nach 25 Jahren um die letzte Ausgabe von Scooter und Sport handelt. Ich habe die Fachzeitschrift seit vielen Jahren genossen. Mir gefiel der Schreibstil von Reinhold Wagner und Günter Wimme. Sie gaben mMn einen authentischen Einblick in die Scootertechnik, da wurde nichts schöngeredet. Im Konkurrenzblatt gab es fast in jeder Ausgabe eine Sammlung von Pressefotos. Dort fehlte mir der kritische Blick. Wie die Redakteure schreiben, hat sich ja insgesamt der Print-Markt insgesamt stark verändert - ich denke, nicht immer zum Guten.
Ich wünsche Wimme und Wagner alles Gute für ihre Zukunft. Es wird eine Lücke bleiben. Meines Erachtens gibt es damit keine wirkliche Fachzeitschrift für Scooter-Treiber mehr in Deutschland. Vermutlich hole ich mir morgen am Kiosk noch eine "Reserve" der letzten Ausgabe, falls ich meine heute Erhaltene verlegen sollte...
Gruß Holli1960

antonio
Beiträge: 154
Registriert: Do 3. Sep 2009, 17:39
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#2 Beitrag von antonio » Do 22. Okt 2020, 17:16

Moin Holli,
wenn ich in den letzten Jahren hin-und wieder mal einen Testbericht in Scooter und Sport gelesen habe, ist mir stets eines aufgefallen - es wurde permanent
die Vespa GTS 300 schlechtgemacht, vor allem im Vergleich zu günstigeren asiatischen Produkten. Das hatte mit Objektivität nichts mehr zutun.
Es sei denn, diese Roller waren /sind wirklich alle besser als die Vespa GTS.
Gruß
antonio
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Mark Twain

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 22. Okt 2020, 17:26

Die beiden Herren mit ihrer zunehmend schlechten Laune haben zwar nichts schöngeredet, aber auch überall nur Haare in der Suppe gesucht und gefunden. Auch das unterschwellige Vespa-Bashing samt „Für-doof-Erklären“ der Vespakäufer ging mir zuletzt zunehmend auf den Keks. Seit die Motoretta regelmäßig klassische Roller vorstellt, ist sie für mich doch wesentlich interessanter geworden, Wagner&Wimme hatten für die Rollerhistorie ja wenig übrig. Trotzdem wünsche ich den beiden alles Gute für die Zukunft.

Volker

Butsche
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:37
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: City of Moin

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#4 Beitrag von Butsche » Do 22. Okt 2020, 17:29

Moin Holli,

auch ich habe Scooter & Sport immer gern gelesen und mir viele Ausgaben am Kiosk gekauft. Traurig, dass sie jetzt „den Betrieb“ einstellen. Das mit den Fotos ist mir übrigens auch aufgefallen, während Wimme und Wagner fast immer eigene Bilder gemacht haben, fand/ und findet man beim Wettbewerber häufig Werks-/ oder Pressefotos.
...und schlecht gemacht habe beide die GTS meiner Meinung nach nicht. Einer der beiden fährt sogar privat eine GTS300. Allein dadurch zeigt er, dass er sehr wohl eine GTS mit anderen Roller vergleichen und bewerten kann.

Schade...
Thomas

holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#5 Beitrag von holli1960 » Do 22. Okt 2020, 19:37

@Butsche und@Antonio
Aufgrund meiner seit 1978 über sechzig (!!!) auf mich zugelassenen motorisierten Zweiräder (allein acht Piaggiofahrzeuge, mehrere Vespen) dürfte ich auch eher unverdächtig sein, aber Butsche kann ich recht geben: Wagner hält wohl die Treue zu seiner GTS 300. Die objektiven Daten sprechen eine andere Sprache. Bei meinem Händler des Vertrauens steht eine 4 Jahre alte GTS 300, deren gesamter Lack im Frontbereich große Blasen wirft, darunter ausschließlich purer Rost. Der Händler und gelernte Schrauber blickt über viele Jahre Pia-Erfahrung zurück und kann interessante Details zu dem langjährigen Austausch von qualitativ mittelmäßigen Teilen in der Pia-Fertigung zu noch billigerer "B-Ware" aus China benennen. Ich habe mit der GTS 250 bei Tacho 130 auf der BAB eine Vollbremsung hinlegen müssen. Dabei Totalausfall der Hinterradbremse durch durchgeschmorte Bremsleitung! Glücklicherweise kam es nicht zum Sturz/Kollision. Das sind olle Sachen von vor einigen Jahren. Bei der Berverly 350, die ich zweimal hatte, gab es ebenfalls bei einer Notbremsung den Ausfall des ABS! Ich habe damals dem KBA mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn die nicht aktiv werden. Kurz darauf kam der Rückruf. Die o.g. Fälle sind nur die Spitze des Eisbergs, ich will sie auch nicht immer wiederholen. Zur Klarstellung, das Design ist für mich immer noch unübertroffen, aber die Taiwanesen sind seit Jahren qualitativ auf Honda-Niveau, wenn nicht darüber...
Aber ich will jetzt Wimme und Wagner auch gar nicht verteidigen. Für mich hat es super gepasst.

löfalke
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 16:35
Vespa: SEI Georni
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#6 Beitrag von löfalke » Do 22. Okt 2020, 19:48

Es lohnt sich das neue SCOOTER&KLASSIK zu kaufen.Habe es gestern verschlungen. Schade das ich nicht verstehe Bilder rein zu setzen.Mit 80 Lenze möge man mir das verzeihen. Grüße aus dem Dreiländereck Reiner.

holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#7 Beitrag von holli1960 » Do 22. Okt 2020, 20:10

Danke für den Hinweis! Auch wenn ich kein Schrauber bin, bei dem Anblick der Oldies wird mir immer sehr warm ums Herz. Ich bin immer wieder höchst entzückt, wenn ich meinen Nachbarn Dieter in seiner Garage besuche, der seinen Heinkel Tourist seit 1957 zugelassen hat.

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#8 Beitrag von Arctic_Ocean » Do 22. Okt 2020, 21:25

Klasse, freut mich!
Da taten mir immer die Bäume leid, die für dieses „Magazin“ gefällt wurden.

--O-o-O--
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 23:02
Vespa: GTS300Super
Land: Ungarn

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#9 Beitrag von --O-o-O-- » Do 22. Okt 2020, 22:48

@Arctic_Ocean "Klasse, freut mich! Da taten mir immer die Bäume leid, die für dieses „Magazin“ gefällt wurden."

Sage mal, nimmst du nach dem Toilettengang auch dein Handy oder Tablet, oder tun dir die Bäume für Toilettenpapier nicht leid?

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#10 Beitrag von major-dees (†2023) » Fr 23. Okt 2020, 07:36

Für mich hieß sie immer die "Kymco Prawda" :)

So ist der Medienmarkt, alles hat sein Ende. Mir wird sie ehrlich gesagt nicht fehlen.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#11 Beitrag von Mauidiver » Fr 23. Okt 2020, 08:10

Schade, dass es Scooter und Sport nicht mehr gibt.
Ich habe sie regelmäßig gelesen und habe mich in den letzten Jahren immer gewundert, wie sie es schaffen, alle 2 Monate doch so eine Zeitschrift hinzubekommen, wo es doch im Scootermarkt bis auf wenige Ausnahmen keine allzu großen neue und innovative Eingriffe gab. Ich bin auch schon viele Vespen gefahren sowie andere asiatische Modelle. In der Optik ist die Vespa unschlagbar! Bei der Qualität ist sie für diesen Preis bestimmt verbesserungsfähig! Das ist wie auf dem Automarkt. Sogenannte deutsche Premiumhersteller sind im Vergleich anderer Marken meiner Meinung nach auch nicht das Geld wert. Werden aber gekauft. Jeder wie er will und kann. Ich jedenfalls bin nicht mehr der ganz jüngste und vermisse die Zeitung als Papieform schon jetzt. War immer mein Urlaubsbegleiter auf Reisen. Ich war froh, mal nicht in den Computerkasten zu schauen. Wenigstens im Urlaub.

Allseits gute Fahrt an alle

Grüße Mauidiver

michael67
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 15:26
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#12 Beitrag von michael67 » So 3. Jan 2021, 21:39

Mir haben sie schon lange nicht mehr gefehlt. Seit 2013 bin ich Vespa-Fahrer und habe anfangs das Magazin verschlungen um mein Wissen aufzubessern. Mir ging aber dann irgendwann auch das zum Teil unterschwellige und zum Teil offensichtliche Vespa-Bashing auf den Geist. Da schließe ich mich den Vorrednern an. Sie haben dann versucht die Vespa wieder in das Magazin durch verschiedene kleinere Beiträge zurückzubringen. Offenbar war es dann aber schon zu spät und schon viele Leser waren verloren. Sie haben zu lange am Markt vorbeigeschrieben und sich lieber mit grauen Rollern mit pubertärem oder aggressiven Design abgegeben. Mal ehrlich: wer will so einen industriellen asiatischen Einheitsbrei schon fahren. Der Schreibstil des Magazins sollte wohl cool und locker erscheinen. Das war aber zu gewollt und hat nicht wirklich meinem Informationsbedürfnis gedient.

Gute Fahrt wünscht Michael

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#13 Beitrag von Schorsch » Mo 4. Jan 2021, 07:24

michael67 hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 21:39
Mal ehrlich: wer will so einen industriellen asiatischen Einheitsbrei schon fahren. Der Schreibstil des Magazins sollte wohl cool und locker erscheinen. Das war aber
Ein Blick auf die Zulassungszahlen oder auf die Straße könnte helfen.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Große Trauer - Scooter und Sport stellt Redaktionsbetrieb ein

#14 Beitrag von Doc B » Mo 4. Jan 2021, 08:42

Wusste gar nicht das es das Magazin gab....

Antworten