Smallframe mit 125ccm möglich?
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Smallframe mit 125ccm möglich?
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit eine Smallframe Vespa mit einem größeren Motor aufzurüsten?
Ändert sich das Fahrverhalten und die Stabilität, Bremsen beim Fahren? Macht es Sinn den Motor zu tauschen, oder doch lieber eine größere Vespa kaufen?
Ich mag die Kleinen, aber ich will definitiv mind. 80 km/h fahren können.
Danke im Voraus!
VG
gibt es die Möglichkeit eine Smallframe Vespa mit einem größeren Motor aufzurüsten?
Ändert sich das Fahrverhalten und die Stabilität, Bremsen beim Fahren? Macht es Sinn den Motor zu tauschen, oder doch lieber eine größere Vespa kaufen?
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- avanti
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Wie erwähnt, gab es Smallframes auch ab Werk mit 125 ccm. Fahrwerk und Bremsen sind dabei jeweils identisch gewesen, egal ob 50 oder 125 ccm.
Man kann auch 50 ccm Vespas durch Motortausch auf 125 ccm umrüsten und den Umbau vom TÜV abnehmen lassen.
Man kann auch 50 ccm Vespas durch Motortausch auf 125 ccm umrüsten und den Umbau vom TÜV abnehmen lassen.
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Gab für den Umbau der 50er auf 125 sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.
Die ET3 hat einen längeren Radstand., die 50er ist also kürzer und damit noch kompakter.
Wenn der 125er Motor eingetragen ist, steht einem dezenten Tuning mit 133 ccm nichts im Weg.
Dann würde ich allerdings den 7 PS Motor wählen, da Tuning legal nur begrenzt möglich ist.
Der getunten Motor darf die originale Leistung nur um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen.
Echte 80 dürften selbst mit dem originalen 125er Motor fast nicht möglich sein.
Die Motoren hatten zwischen 4,8 und 7 PS.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vespa_125_Primavera
Die ET3 hat einen längeren Radstand., die 50er ist also kürzer und damit noch kompakter.
Wenn der 125er Motor eingetragen ist, steht einem dezenten Tuning mit 133 ccm nichts im Weg.
Dann würde ich allerdings den 7 PS Motor wählen, da Tuning legal nur begrenzt möglich ist.
Der getunten Motor darf die originale Leistung nur um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen.
Echte 80 dürften selbst mit dem originalen 125er Motor fast nicht möglich sein.
Die Motoren hatten zwischen 4,8 und 7 PS.
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Das mit dem unterschiedlichen Radstand ist nur bedingt richtig. Ab 1968 sind die Radstände bei allen V50/PV Modellen gleich ("allungata"). Eine 1978er ET3 z. B. hat exakt den gleichen Radstand wie eine V50 aus dem gleichen Jahr.
- Wenne
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Ich habe eine Vespa Primavera ET3 mit 125 ccm und 7 PS. Sie ist mit 89 km/h angegeben. Über 80 km/h wird es mühsam, bis 80 km/h geht aber voll in Ordnung.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Hallo,
ich hatte eine ET3, importiert aus Cremona, mit 133er DR und etwas Vergasertuning (ein 24er PHBL) ging die sogar gute 100 (nach Autotacho), läuft heute noch im VC Oldenburg.
Die 125er PV und PV ET3 kosten mittlerweile genauso viel wie gute PXn, wenn nicht sogar mehr. Da würde ich aufgrund Fahrwerk und Sitzplatz immer eine PX125 aus den 80er Jahren bevorzugen. Oder eine 125 GT/TS?
Allerdings finde ich, dass eine PV zu den schönsten Vespa Modellen gehört, sehr elegant und stimmig. Auch eine PK 125 als Stadtroller wäre bestimmt nicht verkehrt, zumal preislich wohl eher günstiger.
Grüße Jens
ich hatte eine ET3, importiert aus Cremona, mit 133er DR und etwas Vergasertuning (ein 24er PHBL) ging die sogar gute 100 (nach Autotacho), läuft heute noch im VC Oldenburg.
Die 125er PV und PV ET3 kosten mittlerweile genauso viel wie gute PXn, wenn nicht sogar mehr. Da würde ich aufgrund Fahrwerk und Sitzplatz immer eine PX125 aus den 80er Jahren bevorzugen. Oder eine 125 GT/TS?
Allerdings finde ich, dass eine PV zu den schönsten Vespa Modellen gehört, sehr elegant und stimmig. Auch eine PK 125 als Stadtroller wäre bestimmt nicht verkehrt, zumal preislich wohl eher günstiger.
Grüße Jens
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Hallo,
danke für eure Antworten. Dann besteht ja noch Hoffnung für mich .
Ist die PX125 denn genauso groß und leicht wie die PV ET3?
Wie zufrieden seit ihr denn mit der PX125? Läuft sie zuverlässig?
Prinzipiell darf ich auch 200ccm fahren, aber vermutlich wird die Vespa mit 200ccm damit automatisch auch größer, oder?
danke für eure Antworten. Dann besteht ja noch Hoffnung für mich .
Ist die PX125 denn genauso groß und leicht wie die PV ET3?
Wie zufrieden seit ihr denn mit der PX125? Läuft sie zuverlässig?
Prinzipiell darf ich auch 200ccm fahren, aber vermutlich wird die Vespa mit 200ccm damit automatisch auch größer, oder?
- ulitrettin
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Hallo Kassandra,
allso die alten Schaltvespas werden in drei grobe Gruppen unterteilt.
Einmal Wideframe, das sind die Modelle bis Ende der Fünfziger. Diese gibt es mit Hubraum von 98 bis 150 ccm und habe dann noch die Unterkategorie Farro Basso (Lampe unten).
Anfang der Sechziger hat dann Piaggio zwei neue Fahrzeugklassen eingeführt.
Einmal Largeframe und einmal Smallframe, das Large bzw. Small bezieht sich auf die Größe des Rahmens und dadurch auch des Radstands. Smallframe sind die 50er, 90er, 125 Primavera / ET3 und ab Ende der 70er die PK.
Largeframe sind GS4, Sprint, GT, Rally, 180SS und ab Ende der 70er die PX und in den 80er noch die Cosa.
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Einmal Wideframe, das sind die Modelle bis Ende der Fünfziger. Diese gibt es mit Hubraum von 98 bis 150 ccm und habe dann noch die Unterkategorie Farro Basso (Lampe unten).
Anfang der Sechziger hat dann Piaggio zwei neue Fahrzeugklassen eingeführt.
Einmal Largeframe und einmal Smallframe, das Large bzw. Small bezieht sich auf die Größe des Rahmens und dadurch auch des Radstands. Smallframe sind die 50er, 90er, 125 Primavera / ET3 und ab Ende der 70er die PK.
Largeframe sind GS4, Sprint, GT, Rally, 180SS und ab Ende der 70er die PX und in den 80er noch die Cosa.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
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- ulitrettin
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Lade dir den SIP Klassik Katalog herunter, dort ist eine Fahrzeugübersicht drin.
Dann kannst du dir das besser vorstellen oder so.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... a_90005051
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Gruß Ulrich
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Wieder mal klassischer Unsinn von unserem Dr.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 11:52Die ET3 hat einen längeren Radstand., die 50er ist also kürzer und damit noch kompakter.
Nein, die ET3 hat keinen längeren Radstand als vergleichbare Smallframes.
Die Italienische "Basis"-Vespa 50 hat 9" statt 10"-Räder wodurch sich aufgrund des Lenkwinkels minimale Abweichungen ergeben. Der Achsabstand ist identisch.
In Italien hatten manche V50SS (und auch nur diese) eine andere Gabel.
Bis auf die Ausnahme der 9"er und der SS sind Fahrwerksgeometrie und Bremsen von 50-125cm³ identisch (die 9"er können aber auch umgerüstet werden). Es finden sich auch TÜVler die das wissen und eine Umtypisierung abnehmen.
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
D-marc, Du Züpfl, definiere mal "klassischen" Unsinn, bitte - Danke
Aber Du hast recht.
Es ist nicht der Radstand, sondern die Rahmenlänge.
Demnach ist die 50er kompakter.
Was man optisch schon sieht.
Radstände:
125 Nuova - 1160
Primavera - 1180
9 Zoll 50er - 1170
10 Zoll 50er - 1180
Der Rahmen der Primavera ist länger und schmäler, als der von der Nuova.
Ist die Nuova Karosse baugleich mit der 50er?
https://www.vespa-cult.com/vespa-modell ... vera-vma2t
Aber Du hast recht.
Es ist nicht der Radstand, sondern die Rahmenlänge.
Demnach ist die 50er kompakter.
Was man optisch schon sieht.
Radstände:
125 Nuova - 1160
Primavera - 1180
9 Zoll 50er - 1170
10 Zoll 50er - 1180
Der Rahmen der Primavera ist länger und schmäler, als der von der Nuova.
Ist die Nuova Karosse baugleich mit der 50er?
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Wie schon erwähnt, sind die Rahmen nur bis 1967 um 1,5 cm kürzer im Bereich des Trittbretts/Rahmentunnels.
Da jetzt auf Basis von Halbwissen der Modellkunde merkliche Unterschiede im Fahrverhalten randichten zu wollen, halte ich für gewagt.
Die 125 Nuova ist der Vorgänger der Primavera und zeichnet sich aus durch ein etwas breiteres Beinschild als es die zeitgleich und auch später gebauten 50er und die später gebaute Primavera hatte.
Da jetzt auf Basis von Halbwissen der Modellkunde merkliche Unterschiede im Fahrverhalten randichten zu wollen, halte ich für gewagt.
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Unsinn ist, wenn man unzutreffende Dinge behauptet, wie z.B. dass die 50er kompakter ist als die 125er. Die Dinger sind mal abgesehen von Details wie etwas anderen Lenkern und den 9/10"-Rädern identisch gross. Spezifische Dinge wie die Toolbox im Heck sind auch nicht Hubraumabhängig.Dr.Mabusse hat geschrieben: ↑Di 4. Aug 2020, 08:44D-marc, Du Züpfl, definiere mal "klassischen" Unsinn, bitte - Danke
Und ja, es gibt Modelle mit etwas kleinerem Heck, das sind die Versionen vor 1965/67 (zwei überarbeitungen) - das hat aber auch nichts mit dem Hubraum zu tun.
Aber auch hier: Lenkwinkel, Länge der Triebsatzschwinge, alles identisch. Abweichungen des Radstands (bei gleichen Baujahren) sind nur durch andere Räder bedingt und bei wenigen Modellen durch andere Länge und Anstellwinkel der vorderen Schwinge.
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Re: Smallframe mit 125ccm möglich?
Mit "Unsinn" hatte ich keine Bedenken.
Mit dem Wort "klassisch" schon.
Dass ich Unsinn rede kommt wahrscheinlich öfters vor.
Mit dem Wort "klassisch" schon.
Dass ich Unsinn rede kommt wahrscheinlich öfters vor.