Vergaser RAND schwarz

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Vergaser RAND schwarz

#1 Beitrag von vespavespa » Fr 17. Jul 2020, 08:51

Moiin habe mich schon immer gefragt was der Rand einer Zündkerze über das Mischungsverhältnis aussagt. Der Rand also nicht die Elektrode sind ja immer sehr russig auch bei perfekt eingestellten Vergasern.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaser RAND schwarz

#2 Beitrag von mikesch » Fr 17. Jul 2020, 13:53

vespavespa hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 08:51
Moiin habe mich schon immer gefragt was der Rand einer Zündkerze über das Mischungsverhältnis aussagt...
Mit Vergaser meinst du sicher Zündkerze.

Da das Gewinde der Kerze über den Zylinderkopf gekühlt wird muß der Rand mehr oder weniger schwarz aussehen.
Langgewindekerzen werden stärker als Kurzgewindekerzen gekühlt.
Somit läßt die Farbe des Gewinderands der Zündkerze keine Rückschlusse auf die Verbrennungstemperatur im Brennraum zu.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vergaser RAND schwarz

#3 Beitrag von vespavespa » Sa 18. Jul 2020, 10:53

danke hatte mich echt schon länger interessiert :D

Antworten