Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#1 Beitrag von vespavespa » Do 16. Jul 2020, 13:49

Guten Tag,
ich habe mir überlegt auf original Zylinder evtl einen anderen Auspuff und Vergaser rauf zu machen (für ein bischen mehr Geschwindigkeit und Beschleunigung, aber nicht z viel Spirt), nur frag ich mich welchen am besten? oder zahlt es sich gar nicht aus?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jul 2020, 15:11

Ob es sich auszahlt hängt davon ab was du dir erwartest!
Rekorde wirst du mit ori Zylinder kein brechen.
Mit größerem Vergaser und andrem Auspuff sind vielleicht ein paar km/h drinnen.

Richtig rund wird die Sache aber erst wenn auch der Zylinder gegen einen 177er getauscht wird.

Ob der Vergaser bei ori Zylinder überhaupt merklich was bringt ist fraglich. Der Auspuff wird noch am ehesten spürbar sein.
Aber wie gesagt die Welt wird es nicht bringen. Wobei es finanziell ja überschaubar ist.
Versuch macht kluch
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#3 Beitrag von vespavespa » Do 16. Jul 2020, 15:34

Nein Zylinder will ich nicht wechseln zumindest nicht bei dieser, original fährt sie schon so um die 90 hatte mir nur erhofft so stabile 100 rauf zu bekommen, dass es 140 nicht werden hatte ich mir schon gedacht;)
Aber wollte nur so etwas raus holen mit nicht dem riesigsten Budge, Auspuff und Vergaser wäre jetzt nicht die Welt finanziell gesehen, wie viel kmh plus schätz so? Momentan ist alles original und 20:15 vergaser drinn.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#4 Beitrag von d-marc » Do 16. Jul 2020, 15:41

Hat die GTR nicht wie die Sprint (nicht-Veloce) einen 2-Kanal-Zylinder? Da bringt ein grösserer Vergaser wohl auch nichts. Ein 3-Kanäler à la PX braucht aber auch nicht mehr als 20/20 (die GTR müsste 20/16 oder 20/17 haben - update: hast schon 20/15 geschrieben).
Um echte 10 Km/h rauszuholen muss die Leistung schon merklich rauf. Am ehesten lässt sich was über den Auspuff rausholen - der PX-Auspuff (wenn nicht schon einer drauf ist) bringt ein bisschen, Sito Plus oder BGM/Polini/SIP-Boxen mehr - wobei die dann auch dankbar sind wenn andere Engpässe beseitigt sind.

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#5 Beitrag von vespavespa » Do 16. Jul 2020, 15:51

ja die GTR hat nur 2 Kanal, ab 1975 die letzen par Modelle sind zwar auch 3 Kanal aber zu denen zählt meine sicher nicht. Hab schon öfters gelesen, dass mit 2Kanal nicht viel geht. Aber auser andere Auspuff kann man auch nicht viel machen ohne gleich nen anderen Zylinder rein zu hauen oder?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jul 2020, 16:11

90 laut Tacho oder laut GPS?
Letzteres würde mich sehr wundern.
Ich sag mal nur der Puff bringt dir vielleicht so 5 km/h, vielleicht einen ticken mehr.
Mit Glück könntest du so die 100 am Tacho schaffen.
Kommt halt immer drauf an wie hoch das Ding derzeit dreht. Denn der meiste Gewinn mit Sportpuff wird die höhere Drehzahl sein. Weil sie weiter ausdrehen als Serie.

2 Kanal macht mehr als 20/20 keinen Sinn.

Um noch ein wenig zu gewinnen könnte man an die Steuerzeiten gehen am ori Zylinder. Würde nix kosten und wäre schnell gemacht. Aber so richtig viel kommt auch dabei nicht rum.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#7 Beitrag von vespavespa » Do 16. Jul 2020, 17:23

Noch ne Frage wie viel mehr zeigt tach an als in realität? ca?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Jul 2020, 17:35

Kommt auf den Tacho an.
Wenn original dann so 10-13km/h in der Regel.
Bei billigen repros kann das schon bis 25 km/h gehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#9 Beitrag von vespavespa » Fr 17. Jul 2020, 10:18

Die Vespa dreht original schon nur 5000, was eigentlich relativ wenig ist nicht? Zahlt sich dann vielleicht trotzdem aus sich nach einem anderen Auspuff umzuschauen oder?

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#10 Beitrag von d-marc » Fr 17. Jul 2020, 10:39

Was die Leistung angeht sind hier alle Glieder in der Kette recht schwach, der beste Auspuff wird keine Wunder vollbringen wenn der Motor durch 2 Kanäle und nen 15er Vergaser atmen muss. Die niedrige Drehzahl resultiert aus allem davon, dafür zieht der Motor aber untenrum ganz gut durch.
Wenn man die Kombi einex PX-Zylinder, Vergaser und Auspuff kriegen kann zB von jemandem der seine PX getunt hat und die Teile über hat kriegt man den Motor schon 2-3PS stärker. Wenn der dritte Kanal im Motorblock fehlt muss der dann natürlich gefräst werden.

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#11 Beitrag von vespavespa » Fr 17. Jul 2020, 10:46

Verstehe schon. Halbe Sachen bringen halt nur halbe Resultate.
Bleibe dann wohl stolzer Besitzer einer originalen Vespa. :vespa:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#12 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 17. Jul 2020, 11:05

Du kannst den dritten ÜS nur fräsen wenn der Motor schon die große Dichtfläche hat.
Sonst is Essig mit drittem ÜS.

Naja, auf die 5000 U/min wird ein besserer Auspuff bisschen was drauflegen, wie viel davon dann auch genutzt werden kann mit ori Zylinder ist die Frage.
Die Drehzahl begrenzt nicht der Vergaser, sonder die Steuerzeiten und der Auspuff. Vergaser ist da unerheblich, der macht dann die Leistung.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespavespa
Beiträge: 13
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:36
Vespa: 125 gtr 1969
Land: Italien

Re: Vespa 125 GTR 1969 VERGASER

#13 Beitrag von vespavespa » Fr 17. Jul 2020, 11:58

Ja vielleicht trau ich mich trotzdem an die Steuerzeiten ran, soll ja an ahnscheinend ganz einfach sein. Und einen anderen AUspuff rauf zu machen dürfte gar kein Problem sein. Auspuff technische hättest du einige Empfehlungen?

Evtl den https://www.scooter-center.com/de/auspu ... -bgm1010sp
oder den https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... r_24166200
um noch als "original" rüber zu kommen

Antworten