Aufkleber auf Mattlack

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Aufkleber auf Mattlack

#1 Beitrag von VespaMichi » Do 25. Jun 2020, 11:14

Ich brauche einmal Erfahrungswerte bzgl. des verklebens von Aufkleber auf meiner Notte.

Da sie noch neu ist und schwarz(Matt) ja bekanntlich sich gut in der Sonne auf heizt, möchte ich natürlich keine Schäden oder komische Rückstände am Lack haben, wenn ich irgendwann den Aufkleber wieder entfernen möchte.

Kann ich den nach 1-2 Jahren wieder rückstandslos entfernen oder muss ich mit Schäden am Lack rechnen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
Webcruise
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Jan 2020, 12:50
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Aufkleber auf Mattlack

#2 Beitrag von Webcruise » Do 25. Jun 2020, 12:26

Ich klebe die Aufkleber auf magnetische Folie und schneide aus.

Hält gut und lässt sich vor dem Waschen schnell entfernen und wieder anbringen und ist sehr dünn.

Das Problem sind die unterschiedlichen Kleber die verwendet werden und unterschiedlich wirken.

Viele Grüße, Alexander

The Magnet Shop Magnetplatten in... https://www.amazon.de/dp/B00IAYUA3K?ref ... b_ap_share

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Aufkleber auf Mattlack

#3 Beitrag von corsahunter » Do 25. Jun 2020, 13:22

Interssante Idee, aber bei dem ganzen Plastik an der Bitte vielleicht nicht *die* Lösung... ;-)

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Aufkleber auf Mattlack

#4 Beitrag von chessi » Do 25. Jun 2020, 14:10

Kunststoff gibt's ja nur am Lenkerdeckel, der Kaskade, dem vorderen Kotflügel, der Innenverkleidung und an den beiden kleinen Seitenteilen.
Da ist genug Platz für jede Menge Magneten.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Aufkleber auf Mattlack

#5 Beitrag von The_Bastian » Do 25. Jun 2020, 15:07

Webcruise hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 12:26
Ich klebe die Aufkleber auf magnetische Folie und schneide aus.
Das kannte ich noch nicht. Sehr coole Idee. Danke für den Tipp nebst Link! :) :prost:

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Aufkleber auf Mattlack

#6 Beitrag von VespaMichi » Fr 26. Jun 2020, 10:09

Erstmal danke Jungs für die Antworten.

Webcruise hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 12:26
Ich klebe die Aufkleber auf magnetische Folie und schneide aus.

Hält gut und lässt sich vor dem Waschen schnell entfernen und wieder anbringen und ist sehr dünn.

Das Problem sind die unterschiedlichen Kleber die verwendet werden und unterschiedlich wirken.

Viele Grüße, Alexander

The Magnet Shop Magnetplatten in... https://www.amazon.de/dp/B00IAYUA3K?ref ... b_ap_share
Hi Alex,

das ist eine sehr gute Idee mit der Folie. Der Vorteil ist vor allem, dass variiert werden kann wo der Aufkleber plaziert wird.

Sehr nice 👍
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Aufkleber auf Mattlack

#7 Beitrag von GTS77 » Fr 26. Jun 2020, 11:09

Aufkleber auf Lacken (egal ob matt oder glanz) ist nach Jahren immer ein Problem, da durch das UV-Licht und die Witterung der Lack "leidet" aber die Stelle unter dem Aufkleber geschützt bleibt. Diese Phänomen kann man sehr gut bei Transportern von Logistikunternehmen sehen, wenn diese nach Jahren im Einsatz von der Werbung befreit werden, dann sieht man ganz genau, wo die Aufkleber mal drauf waren.

Somit hast du zwar keinen Schaden am Lack unter dem Aufkleber, sondern eher das Problem, das der übrige Lack anders aussieht.

Das Prinzip wird ja bei Fahrzeugfolierungen angewendet. Wenn die Folie komplett verklebt ist und diese nach Jahren wieder entfernt wird, sieht der Lack noch aus, wie am ersten Tag. Bei einer Teilfolierung muss man da schon aufpassen, welche Stellen man beklebt.

GTS77
Zuletzt geändert von GTS77 am Fr 26. Jun 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Aufkleber auf Mattlack

#8 Beitrag von peter63 » Fr 26. Jun 2020, 11:11

VespaMichi hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:14
Ich brauche einmal Erfahrungswerte bzgl. des verklebens von Aufkleber auf meiner Notte.

Da sie noch neu ist und schwarz(Matt) ja bekanntlich sich gut in der Sonne auf heizt, möchte ich natürlich keine Schäden oder komische Rückstände am Lack haben, wenn ich irgendwann den Aufkleber wieder entfernen möchte.

Kann ich den nach 1-2 Jahren wieder rückstandslos entfernen oder muss ich mit Schäden am Lack rechnen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Moin,also bei mir konnte ich nach etwa zwei Jahren zwei von drei Aufklebern rückstandslos entfernen. Nur der große Vespa Aufklber an der Backe hatte schon was auf dem Mattlack hinterlassen-habe ihn gegen den Antrazitfarbenden getauscht.
Gruß
Die Idee mit der Folie ist gut :genau:

RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Aufkleber auf Mattlack

#9 Beitrag von RunningFiasko » Fr 10. Jul 2020, 12:06

Ich habe jetzt auch mal diese Magnetfolie ausprobiert , sehr stark ist der Magneteffekt nicht , besonders an starken Rundungen gibt es da Probleme

Antworten