Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#1 Beitrag von Loretta » Mi 24. Jun 2009, 20:39

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass es demnächt möglich sein soll mit dem Autoführerschein (nicht nur vor dem 01.04.1980) eine 125er zu fahren. Kann dieses Gerücht jemand bestätigen?
Meine Freundin müßte nämlich für einen 125er Roller eine Führerschein machen, den sie sich dann gerne ersparen würde.

Viele Grüße,

Loretta
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: DEmnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#2 Beitrag von Zingaro » Mi 24. Jun 2009, 20:42

In vielen EU Ländern (Italien, Frankreich, GB) kann man 125er mit dem Autoführerschein fahren.

Leider haben wir in Deutschland eine mächtige Fahrlehrerlobby. Bei dem Geld, dass ein 125er Schein kostet kann ich verstehen, dass die alles dafür tun, damit der Schein Pflicht bleibt.
Vespa roll!

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#3 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 24. Jun 2009, 20:43

Ich bezweifle das zwar stark, aber wenn das der Fall sein sollte ist sie schon bestellt :D
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Loretta
Beiträge: 192
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:58
Vespa: GTS 300 Super
Wohnort: Essen

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#4 Beitrag von Loretta » Mi 24. Jun 2009, 20:44

Es soll etwas mit einem EU-Gesetz zu tun haben.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Fahrzeuge zu fahren.

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#5 Beitrag von Zingaro » Mi 24. Jun 2009, 20:53

Führerscheinbesitzer der Klassen 2, 3 oder 4 welche ihren Führerschein vor dem 1. April 1980 gemacht haben, dürfen einen Motorroller oder Motorrad bis maximal 125 ccm Hubraum fahren. Die Motorleistung darf 11 kW, das entspricht 15 PS, nicht übersteigen.
Für Besitzer eines Führerscheins der Klasse 1b, früher beschränkt auf 80 ccm Hubraum und maximal 80 km/h, gilt ebenfalls die neue Regelung. Daran hat sich auch mit dem neuen EU-Führerschein nichts wesentliches geändert. Die Klassen haben nur neue Namen.

Die Angleichung des europäischen Führerscheinrechts ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Grundsätzlich gilt der EU-Führerschein in allen Ländern der EU.
Es sind jedoch Zusatzregelungen wie z.B. die umstrittene deutsche 125er-Regelung möglich :

* In Deutschland dürfen 16 - 18 jährige nur 125er bewegen, welche max. 80 km/h laufen.
* Auch Österreich hat noch eine Sonderregelung. 16-jährige Scooteristen mit gedrosselten 125er Motorrollern dürfen auf österreichischen Straßen nicht fahren, weil dort für den Erwerb des Führerscheins A1 ein Mindestalter von 18 Jahren gefordert wird. Um dort einen 125er fahren zu können, genügen in Österreich nach 5 Jahren PKW-Führerschein jedoch 6 Fahrstunden auf einem Motorrad, egal wann der Führerschein erworben wurde.
* In Frankreich dürfen dagegen 125er bereits nach 2 Jahren PKW-Führerschein gefahren werden - natürlich ohne Tempobeschränkung. Der 50er gibt es für ca. 70 Euro und 3 Fahrstunden. Die Theorie wird in der Schule gelernt.
* Am Liberalsten sind jedoch die Italiener. Dort geht die 125er Lizenz in den PKW-Führerschein auf. Mit bestandenem Führerschein der PKW-Klasse B können dort alle 125er gefahren werden. Ab 14 darf sich dort sogar ohne Führerschein jeder auf einen 50er setzen ( Stand 01.07.2003 ).
Vespa roll!

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#6 Beitrag von iniezione » Mi 24. Jun 2009, 21:08

Die EU macht leider noch keine Gesetze, nur so Leitlinienkram. Das wir Deutschen plötzlich ein Recht wiederkriegen sollen, daß wir bis in die 80er Jahre schon mal hatten und das auch noch UMSONST, kann ich mir leider nicht vorstellen. :x

Du kannst versuchen, deinen alten Führersch in Österreich gegen einen EU-Führerschein umzutauschen. Damit darfst du dann hier 125er fahren ! Allerdings wird damit die Möglichkeit zum Führen von Anhängern an PKW und LKW bis 7,5 t beschränkt. 1. nur auf Antrag erteilt und 2. muß dann alle 5 Jahre neu erteilt werden.

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#7 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 24. Jun 2009, 21:14

Zingaro hat geschrieben: Es sind jedoch Zusatzregelungen wie z.B. die umstrittene deutsche 125er-Regelung möglich :

* In Deutschland dürfen 16 - 18 jährige nur 125er bewegen, welche max. 80 km/h laufen.

Versteh ich das richtig das ich mit FS Kl. B 125er fahren darf, wenn diese auf 80 gedrosselt sind???
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#8 Beitrag von Zylinderkopf » Mi 24. Jun 2009, 21:39

iniezione hat geschrieben:Du kannst versuchen, deinen alten Führersch in Österreich gegen einen EU-Führerschein umzutauschen. Damit darfst du dann hier 125er fahren ! Allerdings wird damit die Möglichkeit zum Führen von Anhängern an PKW und LKW bis 7,5 t beschränkt. 1. nur auf Antrag erteilt und 2. muß dann alle 5 Jahre neu erteilt werden.
Mit dem österreichischen 125er darfst du nur in Österreich fahren, das ist keine echte A1-Lizenz sondern nur eine österreichweite Lizenz. Aber in Frankreich oder Spanien känntest du es versuchen!

Zylinderkopf

TIGERTATZE
Beiträge: 213
Registriert: Di 16. Jun 2009, 19:18
Vespa: 250gts
Land: germany

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#9 Beitrag von TIGERTATZE » Mi 24. Jun 2009, 21:45

::ola..loretta.. an dem gerücht ist tatsächlich was dran, ich habe es auch gelesen in einer fachzeitschrift, das sie das gesetz ändern wollen. sprich alle kl. 3 inhaber dürfen 125ziger fahren. :)
damit wollen sie die verkaufszahlen der fahrzeuge wieder in schwung bringen. wann das so weit ist wurde nicht genannt :cry:
lg. aus nordhessen...und immer schön abstand halten :shock:
..jeden tag ne runde drehn, mit der vespa wunderschön,ist der himmel dann noch blau,gehts erst später heim zur frau !

zappzarapp
Beiträge: 87
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:59
Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#10 Beitrag von zappzarapp » Mi 24. Jun 2009, 21:57

Zylinderkopf hat geschrieben:
iniezione hat geschrieben: Mit dem österreichischen 125er darfst du nur in Österreich fahren, das ist keine echte A1-Lizenz sondern nur eine österreichweite Lizenz. Aber in Frankreich oder Spanien känntest du es versuchen!

Zylinderkopf
Stimmt nicht ganz, ich glaube in Italien und noch zwei anderen Ländern in der EU darf man damit auch fahren. Aber nicht überall.

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#11 Beitrag von iniezione » Mi 24. Jun 2009, 22:21

Mit dem österreichischen 125er darfst du nur in Österreich fahren, das ist keine echte A1-Lizenz sondern nur eine österreichweite Lizenz. Aber in Frankreich oder Spanien känntest du es versuchen!
Der Führerschein gilt EU-weit ! D.h. mit dem österreichischen EU-Führerschein muß man den 125er gerade nicht an der Grenze stehen lassen.

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#12 Beitrag von Kylix » Mi 24. Jun 2009, 22:41

zappzarapp hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, ich glaube in Italien und noch zwei anderen Ländern in der EU darf man damit auch fahren. Aber nicht überall.
Ja, in Luxemburg auch. Denn in diesen Staaten dürfen alle mit B-Lizenz auch A-125 fahren. Dazu braucht man in Österreich nicht die 6 Fahrstunden absolvieren.

Kylix
Zuletzt geändert von Kylix am Mi 24. Jun 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Niederösterreich. GTS 125.

Kylix
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:46
Wohnort: Niederösterreich GTS 125

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#13 Beitrag von Kylix » Mi 24. Jun 2009, 22:44

iniezione hat geschrieben:Der Führerschein gilt EU-weit ! D.h. mit dem österreichischen EU-Führerschein muß man den 125er gerade nicht an der Grenze stehen lassen.
Doch muss man! Denn in Österreich gibt es keine A1-Klasse sondern da wird bei der B-Lizenz und der Zusatzzahl 111 darauf verweisen, dass man die 6 Fahrstunden absolviert hat. Diese "111" kennt man nur in Österreich, für andere Polizisten hat man nur einen B-Schein.

Kylix
Niederösterreich. GTS 125.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#14 Beitrag von Pawlo001 » Do 25. Jun 2009, 00:13

Nach Aussage von "gut unterrichteten Kreisen" wird es wohl zu Beginn der neuen Legislaturperiode auch in Deutschland zu der offenen 125er-Regelung kommen.
Ob eine "Fahrschule" vorgeschaltet wird (siehe Österreich) ist noch unklar. Wäre dann der "Fahrlehrerkompromiß" mit so 6 Stunden Praxis o.ä.

Sieht jedenfalls danauch aus, das es mitelfristig in Deutschland möglich sein soll mit dem PKW-Führerschein ein Mopped mit max. 125 ccm/11 km zu führen.

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Demnächt 125ccm mit dem Autoführerschein???

#15 Beitrag von valespa46 » Do 25. Jun 2009, 06:28

Pawlo001 hat geschrieben: Sieht jedenfalls danauch aus, das es mitelfristig in Deutschland möglich sein soll mit dem PKW-Führerschein ein Mopped mit max. 125 ccm/11 km zu führen.

Gruß
Pawlo
Und was macht man nach dem 11ten Kilometer ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite: Du meintest bestimmt 125ccm/ 11kw.

Grüße Mathias

Antworten