Gepäck, Tasche für vorderen Gepäckträger

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Gepäck, Tasche für vorderen Gepäckträger

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 25. Mai 2020, 14:04

Hallo liebe Leute,

ich plane einige etwas längere Touren mit mehreren Übernachtungen. Dafür werde ich den serienmäßig verbauten vorderen Gepäckträger meiner GTS Touring sicherlich gut gebrauchen können. Nun stellte sich mir die Frage nach dem passenden Gepäckstück dafür. Nach meiner Rechnung ist der Platz vorne auf ca. 45 x 25 cm beschränkt, da sonst Blinker und Scheinwerfer teilweise verdeckt werden. Nun gibt es in dieser Größenordnung kaum etwas, was erstens wasserdicht, und zweitens gut verzurrbar ist.
Mein Fundstück möchte ich euch deshalb hier vorstellen: Es ist eine DryBag 180 von SW-Motech für ca. 50€ geworden. Die Tasche hat ein Packvolumen von 18 Litern, was knapp zwei Wassereimern entspricht. Das Hauptfach wird mit einem Rollverschluss verschlossen, dessen beide Verschlussgurte bestens zum Befestigen am Klappträger geeignet sind, und der Tasche seitlichen Halt geben. Für die Befestigung nach vorne und hinten liegen jeweils zwei Klick-Gurte bei (s.Foto), die eine Schlaufe als Ende haben. Vorne (bzw. hinten) ist eine Reißverschlusstasche für Kleinkram vorhanden. Auch sie soll angeblich einigermaßen Wasserdicht sein. Entgegen einiger Rezensionen, hat die Tasche einen steifen, herausnehmbaren Boden.
Mir gefallen Verarbeitung, Design und Farbe sehr gut; einmal eingerichtet ist die Tasche mit 6 x Klick montiert bzw. demontiert. Auf den Fotos ist die Tasche nicht komplett verzurrt!

Material: 500D Polyester
Oberfläche: PVC-beschichtet
Farbe: grau / schwarz
Maße: 39,0 x 25,0 x 18,0 cm
Gesamt Gewicht: 0,9 kg
Gesamt Volumen: 18,0 l

Bild

Bild

Bild

Bild
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Gepäck, Tasche für vorderen Gepäckträger

#2 Beitrag von The_Bastian » Di 26. Mai 2020, 08:42

Mit der Tasche machst du mE nichts falsch. mW ziemlich teuer aber sehr gut verarbeitet. Alternativ gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, verschiedene Packtaschen in brauchbarer Größe in der Radreise-oder Kanu-Abteilung zB von Ortlieb. Das sind dann zumeist diese Rolltaschen. Leider auch ziemlich teuer aber halten vermutlich wie deine jetzt ewig. :)

Viel Spaß auf deiner Reise und bring ein paar Bilder mit :prost:

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gepäck, Tasche für vorderen Gepäckträger

#3 Beitrag von Cool » Di 26. Mai 2020, 09:32

Naja, die Tasche ist schon sehr groß. Sie verdeckt auch etwas das Scheinwerferlicht.
Außerdem sind meines Wissens nur maximal 4 kg auf dem Frontgepäckträger zulässig.
Die Tasche wiegt auch schon fast ein kg. Da bleiben also noch 3 kg für Handtuch Badehose, Sonnencreme. ;)
:vespa:

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Gepäck, Tasche für vorderen Gepäckträger

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Di 26. Mai 2020, 13:27

Cool hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 09:32
Naja, die Tasche ist schon sehr groß. Sie verdeckt auch etwas das Scheinwerferlicht … :vespa:
Ich hatte die Tasche zum Fotografieren nur lose aufgelegt und mit den beiden Rollverschluss-Gurten fixiert. Außerdem hatte ich sie mit Noppenfolie etwas zu sehr „überfüttert“. Wenn man richtig packt und festzurrt, dann verdeckt sie auch nichts. Von einer Lastbegrenzung von 4kg weiß ich zwar nichts, aber meist spielt das Volumen eine größere Rolle als das Gewicht.
Ich habe nun mal den Klappträger vorne, warum sollte ich ihn nicht nutzen? Mein Beitrag sollte in erster Linie eine Info für Vespisti sein, die ebenfalls ein Gepäckstück für vorne suchen. Meist sagen einem die betreffenden Katalogfotos ja nicht genug.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
pelt of wasps
Beiträge: 58
Registriert: Di 17. Jan 2012, 21:48
Vespa: Vespa GTs Touring125
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gepäck, Tasche für vorderen Gepäckträger

#5 Beitrag von pelt of wasps » Do 11. Jun 2020, 18:34

Ich bin ja Anhänger von Ortlieb-Produkten: die schlichten wie bewährten Rollsäcke in vielen Farben, es gibt aber auch Rucksäcke, Trolleys etc.

Antworten