Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#16 Beitrag von Schorsch » So 31. Mai 2020, 10:09

avanti hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 09:08
Interessant, peinlich nur als unsicherer http-Auftritt, vor dem der Browser erst einmal warnt.
Vieles ist wohl immer noch Neuland. :o
dann wohl von der falschen Partei?

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#17 Beitrag von vespolino » So 31. Mai 2020, 10:57

Soviel ich weis ist es nicht das Stabdgeräusch was lärm macht.
Sondern das hochtourige drehen im 2ten sowie 3ten gang .
Das aufheulen in den gängen.
Ist wohl klar . Beispiel in meiner Nachbarschaft ist ein quad sportauspuff ohne db und selbst wenn er in weer ist ca 4km hör ich ihn.

Ich fahr ja auch polinibox und wenn i um 4.30 in arbeit fahr schalt ich die gänge schnell.
Wenn ich Dann durch einige Ortschaften fahre dann im 4ten gang ca 50kmh.

Gordon

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13653
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#18 Beitrag von avanti » So 31. Mai 2020, 11:16

Schorsch hat geschrieben:
So 31. Mai 2020, 10:09
dann wohl von der falschen Partei?
Wohl eher ein doppeltes Kompetenzproblem, andere Fraktionen bekommen das hin, nur ausgerechnet die nicht, die den Digitalminister und die Staatsministerin für Digitalisierung stellt.

Peinlicher geht wohl kaum.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

holli1960
Beiträge: 100
Registriert: So 19. Sep 2010, 18:13
Vespa: ex. GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#19 Beitrag von holli1960 » Fr 19. Jun 2020, 13:41

Ich bin auch aus dem Alter von zu lauten Anlagen raus! ich genieße den serienmäßigen Klang vieler 2Räder. Aber es gibt ja selbst aus der BMW-Klientel viele langjährige Kunden, die von der Klappensystemen genervt sind. Ich verstehe auch 100%ig Anwohner der einschlägigen "Raserstrecken" und deren Protest. Mir gehen auch die speziellen Poser in Hamburg auf den Geist, die mit 22, 23 Jahren in 150.000 bis 300.000 € teuren Schlitten im Stadtgebiet den Hahn aufdrehen. Zum Glück haben wir eine agile Truppe, die jede Woche reihenweise die Fahrzeuge mindestens beschlagnahmt und technisch checken lößt und einige auch zum Zweck der Einzeihung quasi in Staatseigentum überführt, sofern dort z.B. verbotene Kfz-Rennen durchgeführt werden.
Der neueste Vorstoß, der wohl juristisch nicht lange haltbar sein dürfte, ist die Sperrung für zu laute Mopeds in Tirol bei zu lautem Standgeräusch. Ein guter Artikel auf in der heute erschienenen "Motorrad" auf Seite 6-7!!!

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#20 Beitrag von Schorsch » Fr 3. Jul 2020, 17:00


Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#21 Beitrag von Frank-63 » Fr 3. Jul 2020, 21:33

Es ist eigentlich recht einfach, seit Ende der 90er Jahre ist die das erlaubte Fahrgeräusch bei ca 80 db. Das bedeutet, dass wenn du ein ''Neueres'' Motorrad siehst und womöglich noch vorher deutlich hörst, dann stimmt was nicht 8-)

Ab und zu hört man mal ein ganz orginales Motorrad auch Harleys vorbeifahren und du merkst es sofort wie leise die Teile eigentlich sind.

Was fehlt sind mehr Kontrollen und natürlich eine Sanktion die dem ertappten Fahrer Zeit gibt das Ganze zu überdenken.

In einer weitergeleiteten WhatsApp Botschaft der Veranstalter zur Petition heißt es:

Speziell an diesem Tag halten wir uns an die Verkehrsregeln und verursachen so wenig Lärm wie möglich um so positiv als möglich aufzufallen

Ah jetzt ja..... :cafe:

Nachtrag: Autos sollten natürlich ebenso kontrolliert und sanktioniert werden ...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#22 Beitrag von The_Bastian » Fr 3. Jul 2020, 22:16

Frank-63 hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 21:33
Was fehlt sind mehr Kontrollen
Da stimme ich dir zu. Allerdings müssten die politisch Verantwortlichen die sich jetzt in wildem Aktionismus hervortun ja dann einräumen, dass sie die Polizei (nebst aller anderen Ordnungsinstanzen) im neoliberalen Wahn so weit kaputt gespart haben, dass sie ihren gesellschaftlichen Auftrag gar nicht mehr wahrnehmen können ...

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#23 Beitrag von Vollhorst » Fr 3. Jul 2020, 23:16

Ich denke auch, wenn vorhandene Gesetze konsequent durchgesetzt und die zur Verfügung stehenden Ahndungsmöglichkeiten ebenso konsequent ausgeschöpft würden, wären so allgemeine Verbote gar nicht nötig.

Da kommen dann wieder die Personalprobleme im kaputtgesparten öffentlichen Dienst zum Tragen.

Kleines Beispiel aus dem Leben: Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, in einem Büro oberhalb eines "Barber Shops" (ungelernter Inhaber Anfang 20, den Laden "aus dem Stand" von heute auf morgen aus dem Hartz IV Bezug heraus eröffnet) zu arbeiten.

Das dort verkehrende Klientel kann man sich wohl vorstellen - vollbärtige junge Männer mit AMG Mercedes und M BMWs mit offenkundig manipulierten Abgasanlagen, die während ihrer "geschäftlichen" Besuche gerne rücksichtslos Fahrradstreifen und Einfahrten zuparken und bei lautstarker An-, Ab- und Vorbeifahrt nach (noch) geltender Fassung des Bußgeldkatalogs den Führerschein locker für ein paar Monate in Urlaub schicken könnten.

Wenn denn mal jemand zur Kontrolle da wäre... würden sich die Personalkosten der Einsatzkräfte vermutlich leicht durch Bußgelder refinanzieren lassen. Und irgendwann würden die Vögel dann vielleicht auch mal lernen, dass Regeln nicht nur für deutsche Kartoffeln gelten.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13653
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#24 Beitrag von avanti » Sa 4. Jul 2020, 10:01

Dann wäre die WegeheldApp hilfreich ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#25 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 4. Jul 2020, 13:04

Btw: Ich finde Serienpott der Lambretta V125 Special auch schon grenzwertig laut.

Volker

P.S. Loud pipes save lives ist schon deshalb völliger Blödsinn, weil man den Krach erst richtig wahrnimmt, wenn das Mopped an einen vorbeigefahren ist, also wenn es im Fall der Fälle schon zu spät ist

Rita
Beiträge: 8995
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#26 Beitrag von Rita » Sa 4. Jul 2020, 17:10

Vollhorst hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 23:16
Kleines Beispiel aus dem Leben: Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, in einem Büro oberhalb eines "Barber Shops" (ungelernter Inhaber Anfang 20, den Laden "aus dem Stand" von heute auf morgen aus dem Hartz IV Bezug heraus eröffnet) zu arbeiten.
mal dumm gefragt....
dienen solche Etablissements nicht nur zum Waschen der Gelder die mit weißem Pulver eingenommen wurden???? :shock: :oops:

Rita

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Fahrverbote Motorräder Sonntags/ Feiertags

#27 Beitrag von Vollhorst » Sa 4. Jul 2020, 18:17

Davon kann man wohl ausgehen... wobei das nicht nur Pulververkauf, sondern auch horizontales Gewerbe usw. sein kann.

Der von mir erwähnte Laden hatte auch schon mal ein Einschussloch im Schaufenster und auch sonst ist das eher Jugendtreff für ein bestimmtes Klientel, als dass dort ernsthaft Haare geschnitten würden.

Scheinbar traut man sich aber da behördlicherseits nicht so richtig ran... von wegen "Politik der tausend Nadelstiche" und so...

Antworten