App als Reiseführer für Touren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Thino
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 07:26
Vespa: 50 special
Land: Deutschland

App als Reiseführer für Touren

#1 Beitrag von Thino » So 10. Mai 2020, 10:04

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;-)
Ich suche eine App (iOS) mit der ich meine Touren planen kann, die beispielsweise bereits Touren hinterlegt hat mit Sehenswürdigkeiten & Co.
Mit der App verfolge ich das Ziel einfach losfahren zu können und eine tollen Tag zu haben mit der App als Reiseführer.

Habt ihr eine Tip für mich?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: App als Reiseführer für Touren

#2 Beitrag von ElSalsero » So 10. Mai 2020, 10:23

Schau dir mal die Scenic App an:
https://apps.apple.com/app/id1089668246

und hierüber kannst auch geplante Touren hochladen:
https://scenicapp.space/logIn.php?retu ... webapp.php

Planen kannst über die diversesten Tools ...
z. B. https://kurviger.de/

... wobei ch sagen muss, dass ich die nur als "Notfall und zum Spielen" nutze.

Ich plane auch in Kurviger und übertrage aber dann in mein Garmin340
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: App als Reiseführer für Touren

#3 Beitrag von braucki » So 10. Mai 2020, 10:45

Ich nutze aktuell Calimoto in der kostenlosen Version, d.h. ich nutze nur die Karte für mein Bundesland (NRW).
Herunterladen, anschauen und testen kostet ja nichts. Bei Gefallen nutzen, bei Nichtgefallen wieder löschen.
Nutze mein Smartphone zum Navigieren, dazu ein günstiger Bluetooth-Stöpsel ins Ohr für die Sprachansagen - fertig. Die Anzeige ist schön groß, die Richtungsanzeige mit Entfernungsangabe ist auch bei einem schnellen Blick zu erkennen.
Ich nutze die Android-App.
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: App als Reiseführer für Touren

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Mai 2020, 12:28

Calimoto ist sehr zu empfehlen, nutze ich für Vespa und Moped; die Bezahlversion ist jeden Cent wert.

Calimoto kennt auch Streckenvorschläge anderer Nutzer oder errechnet nach Vorgaben des Fahrers Rundtouren, für "quick and dirty".

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: App als Reiseführer für Touren

#5 Beitrag von Cadde » So 10. Mai 2020, 12:33

Grinsnimgsicht hat geschrieben:Calimoto ist sehr zu empfehlen, nutze ich für Vespa und Moped; die Bezahlversion ist jeden Cent wert.

Calimoto kennt auch Streckenvorschläge anderer Nutzer oder errechnet nach Vorgaben des Fahrers Rundtouren, für "quick and dirty".

;) Max
Hat man bei Calimoto die Möglichkeit zusätzliche kostenlose Karten zu bekommen? Also ähnlich wie z. B. bei Komoot durch Aktionen oder Gutscheinen.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: App als Reiseführer für Touren

#6 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 10. Mai 2020, 12:39

Die Karten muss man bezahlen, kann sie aber mittlerweile auch offline nutzen.

Gruß, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Thino
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 07:26
Vespa: 50 special
Land: Deutschland

Re: App als Reiseführer für Touren

#7 Beitrag von Thino » So 10. Mai 2020, 18:55

Sehr gerne zahle ich auch für eine eine App, da sich Leistung lohnen muss..... sonst zahlt man mit seinen Daten indirekt.
Ich schaue mir mal Calimoto an, da ich neu in der Vespa Welt bin und einfach nur schöne Touren in NRW bzw Umland von Köln machen möchte mit meiner 125er

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: App als Reiseführer für Touren

#8 Beitrag von braucki » So 10. Mai 2020, 19:39

Dann teste die kostenlose Version, da du eine Karte für ein Bundesland kostenlos wählen kannst. Wenn du dich registrierst (zu empfehlen) kannst du ganz einfach Rundtouren z.B. am PC in gewünschter Länge und Himmelsrichtung planen, benennen und speichern und am Handy anrufen - oder auch einfach Touren anderer User auswählen. Mit Handy ist ein Bluetooth-In-Ear-Stöpsel zu empfehlen....
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: App als Reiseführer für Touren

#9 Beitrag von The_Bastian » Mo 11. Mai 2020, 09:56

Anders als Max bin ich kein Freund von Calimoto. Grund ist das die App leider von Zeit zu Zeit nach einem Update verlangt und ohne diesem schlicht seine Arbeit verweigert. So geschehen: Calimoto hat mich zwar wunderbar hin geführt aber vor dem Rückweg verlangte es nach besagtem Update. Schlecht in der Pampa da brauchbares mobiles Internet in DE eher nur in Ballungsräumen verfügbar ist. Aber so kommt man dann mal wieder mit Menschen ins Gespräch um nach dem Weg zu fragen :D

Seither bin ich mit kurviger unterwegs. Man zahlt nur einmal die Vollversion und die Karten kosten nix. Routenplanung am PC, importieren / exportieren usw. funktioniert wunderbar. Kann ich empfehlen.

Alle Aussagen beziehen sich allerdings auf eine Android-Umgebung. Kann sein das es bei IOS anders läuft. Unter’m Strich hat bei diesen Apps aber eh jeder so seine ganz eigenen Vorlieben :)

Benutzeravatar
Joa
Beiträge: 20
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 18:55
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: App als Reiseführer für Touren

#10 Beitrag von Joa » Di 12. Mai 2020, 13:10

@The_Bastian
Falls du mal wieder in der Pampa ohne 3G oder 4G nicht mehr den Heimweg findest, kann ich dir "Here" empfehlen. Karten auf dem Device, Verkehrsdatenservice von Google falls gewünscht und das Ganze ist kostenfrei. Karten kannst du je nach Bedarf auf das Gerät laden. Nutze ich vornehmlich in Leihwägen ohne Navi und im Urlaub... Am besten installieren bevor man es braucht......

Gruß Joachim
Der Schwabe aus dem Badner Land

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: App als Reiseführer für Touren

#11 Beitrag von braucki » Di 12. Mai 2020, 13:25

Das stimmt, HERE - die alte Nokia-App (Windows-Phone) habe ich auch für die Offline-Navigation in Gegenden ohne LTE Empfang. Dank Rooming ist das im EU-Ausland eigentlich nur noch ein seltenes Problem - außerhalb der EU schon eher, da lade ich mir dann die jeweilige Länderkarte im WLAN vorher oder vor Ort herunter....
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: App als Reiseführer für Touren

#12 Beitrag von willkomm2000 » Di 12. Mai 2020, 13:32

hallo thino,

noch ein tipp, der aber auch kostenpflichtig ist. ich verwende im pkw tomtom go als navigation, weil mir da die verkehrsmeldungen und anzeige der staus am besten gefallen... bin erst jetzt drauf gestossen, dass man bei tomtom über my drive am pc routen planen kann - auch für ein motorradprofil.. da kann man man sogar "hügeligkeit" und "kurvenreichtum" in drei stufen einstellen. mit einem klick kannst du die tour auf das smartphone übertragen.... hab ich neulich mal auf einer 150 km tour ausprobiert, hat mich wie gewünscht über wunderbare kleine straßen geführt...

bei mydrive findest du auch einige routenvorschläge für motorradtouren, abgesehen davon gibt es im netz unzählige dokumentierte touren in den regionen - gerade für tomtom geräte..damit spart man sich dann lästiges konvertieren, wo sich ggf. fehler einschleichen...

meine große sizilien-fahrt mit der vespa hab ich im vorfeld für einige strecken mit kurviger am pc geplant, dann aber als route exportiert und ins handy geladen.. geht auch, kommt auf das navigationssystem an, ob und wie elegant der routenimport geht... dalimoto hab ich auch mit einer gratisregion nrw, wo ich wohne.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: App als Reiseführer für Touren

#13 Beitrag von The_Bastian » Di 12. Mai 2020, 21:50

Joa hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 13:10
Falls du mal wieder in der Pampa ohne 3G oder 4G nicht mehr den Heimweg findest, kann ich dir "Here" empfehlen.
Dank dir, Joachim. Das schaue ich mir gerne an :prost:

Thino
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 07:26
Vespa: 50 special
Land: Deutschland

Re: App als Reiseführer für Touren

#14 Beitrag von Thino » So 17. Mai 2020, 08:12

Danke für die vielen Empfehlungen, es ist erst einmal die App Calimoto bei mir geworden....

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: App als Reiseführer für Touren

#15 Beitrag von braucki » Mo 25. Mai 2020, 11:41

Gerade über diesen Beitrag gestolpert - in der nächsten ComputerBild (3,50€) soll es einen Gutschein für eine 1-Jahres-Lizenz für CalimotoPro geben...
https://www.mydealz.de/deals/calimoto-m ... ld-1592351
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Antworten