Führerschein B196 oder doch A1 machen?
- Dingdener
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Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Tach zusammen,
Ich habe mich heute bei der Fahrschule angemeldet um die Erweiterung für B196 also 125 ccm zu machen. Kosten sind 560€. Die Kosten für den A1 würden voraussichtlich bei 1350€ liegen wenn alles beim ersten Mal klappt.
Erstehilfe Kurs ist für beide Pflicht. Jetzt bin doch noch am überlegen um die A1 zu machen und dann meine PX125 mit DR177er zuverkaufen und eine PX200 zukaufen. Motorrad kommt eigentlich nicht in Frage.
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören, was würdet ihr machen?
Danke und Gruß
Ich habe mich heute bei der Fahrschule angemeldet um die Erweiterung für B196 also 125 ccm zu machen. Kosten sind 560€. Die Kosten für den A1 würden voraussichtlich bei 1350€ liegen wenn alles beim ersten Mal klappt.
Erstehilfe Kurs ist für beide Pflicht. Jetzt bin doch noch am überlegen um die A1 zu machen und dann meine PX125 mit DR177er zuverkaufen und eine PX200 zukaufen. Motorrad kommt eigentlich nicht in Frage.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Wenn Du schon überlegst dann mach den Großen
lebe dein ändern
- Dingdener
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Willst du mir der kiste ins ausland? Oesterreich, italien, benelux?
Oder eine reine, eisdiele und lokal rumreiten geschichte? Dann max den b196 investieren. Wobei die „ausbildung“ bei einer echten fa klasse halt deutlich besser ist meistens ..
Edith sagt: wieso solll bei b196 ein erste hilfe kurs vorschrift sein? Wo steht das denn? Gerne link/quelle, das kenn ich echt nicht.
[/quote]
Klar Ausland ist mit B196 Tabu, eigentlich wollte ich hier lokal bleiben, also mehr Schönwetter Fahrer. Aber wenn man ja einmal Lunte gerochen hat,...
Erstehilfe Kurs habe ich auch nicht gelesen, nur die Fahrschule hat drauf hingewiesen. Finde ich aber nicht verkehrt da der letzte bestimmt 15 Jahre zurück liegt.
Oder eine reine, eisdiele und lokal rumreiten geschichte? Dann max den b196 investieren. Wobei die „ausbildung“ bei einer echten fa klasse halt deutlich besser ist meistens ..
Edith sagt: wieso solll bei b196 ein erste hilfe kurs vorschrift sein? Wo steht das denn? Gerne link/quelle, das kenn ich echt nicht.
[/quote]
Klar Ausland ist mit B196 Tabu, eigentlich wollte ich hier lokal bleiben, also mehr Schönwetter Fahrer. Aber wenn man ja einmal Lunte gerochen hat,...
Erstehilfe Kurs habe ich auch nicht gelesen, nur die Fahrschule hat drauf hingewiesen. Finde ich aber nicht verkehrt da der letzte bestimmt 15 Jahre zurück liegt.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Hallo,
das mit dem erste Hilfe Kurs ist Blödsinn. Vermutlich hast du gleich den Tipp bekommen wo du ihn machen kannst...ein Schelm wer böses denkt
Aber der Preis für B196 ist gut.
Ich mache den großen, lasse mir zwischen drin den B196 bescheinigen, Deal mit meiner Fahrschule, da ich aufgrund von wenig Zeit weile brauchen werde für den Großen und zwischen drin meine 125 Notte fahren möchte..
das mit dem erste Hilfe Kurs ist Blödsinn. Vermutlich hast du gleich den Tipp bekommen wo du ihn machen kannst...ein Schelm wer böses denkt
Aber der Preis für B196 ist gut.
Ich mache den großen, lasse mir zwischen drin den B196 bescheinigen, Deal mit meiner Fahrschule, da ich aufgrund von wenig Zeit weile brauchen werde für den Großen und zwischen drin meine 125 Notte fahren möchte..
Grüße und Allzeit gute Fahrt
Bea
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Es heißt, der DR 177 läuft wie eine 200er.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Da kommst Du mit dem A1 und der 200er nicht sehr weit, für die braust Du nämlich min. den A2.
Der A1 ist der 125er (auch ohne Autoführerschein, dafür mit der Möglichkeit des Aufsteigend nach zwei Jahren).
In dem Fall würde ich direkt den A2 machen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit jetzt den A1 zu machen und dann in zwei Jahren den Aufstieg zum A2 zu machen. Das ist im Prinzip dann nur noch eine Überprüfungsfahrt und die Grundübungen. Dazu kommen, mit Sicherheit, noch ein paar Übungsstunden.
Ich habe das vor ein paar Jahren so gemacht, gelohnt hat es sich, weil ich den A1 schon mit 16 gemacht hatte, bzw. da hieß der noch 1b.
Wenn Du den aber noch nicht hast, wäre es wahrscheinlich günstiger gleich auf den A2 oder, wenn man möchte (Mindestalter vorausgesetzt) gleich auf den A zu gehen. Andernfalls zahlst Du jetzt den Führerschein und später noch ein- zwei Mal den Aufstieg, je nachdem welche Klasse Dein letztendliches Ziel ist.
Vorteil des A1 bzw. 2 gegenüber dem B196 ist eben die Möglichkeit des erleichterten Aufsteigens in die nächsthöhere Klasse und das der A auch im Ausland gilt.
Ach und nebenbei, ein Erste-Hilfe-Kurs ist nie verkehrt, auch wenn man "schon mal" einen gemacht hat. Auf der einen Seite kommt duch recht leicht aus der Übung und auf der Anderen, es gibt immer wieder Neues, die Entwicklung geht auch da weiter.
Der A1 ist der 125er (auch ohne Autoführerschein, dafür mit der Möglichkeit des Aufsteigend nach zwei Jahren).
In dem Fall würde ich direkt den A2 machen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit jetzt den A1 zu machen und dann in zwei Jahren den Aufstieg zum A2 zu machen. Das ist im Prinzip dann nur noch eine Überprüfungsfahrt und die Grundübungen. Dazu kommen, mit Sicherheit, noch ein paar Übungsstunden.
Ich habe das vor ein paar Jahren so gemacht, gelohnt hat es sich, weil ich den A1 schon mit 16 gemacht hatte, bzw. da hieß der noch 1b.
Wenn Du den aber noch nicht hast, wäre es wahrscheinlich günstiger gleich auf den A2 oder, wenn man möchte (Mindestalter vorausgesetzt) gleich auf den A zu gehen. Andernfalls zahlst Du jetzt den Führerschein und später noch ein- zwei Mal den Aufstieg, je nachdem welche Klasse Dein letztendliches Ziel ist.
Vorteil des A1 bzw. 2 gegenüber dem B196 ist eben die Möglichkeit des erleichterten Aufsteigens in die nächsthöhere Klasse und das der A auch im Ausland gilt.
Ach und nebenbei, ein Erste-Hilfe-Kurs ist nie verkehrt, auch wenn man "schon mal" einen gemacht hat. Auf der einen Seite kommt duch recht leicht aus der Übung und auf der Anderen, es gibt immer wieder Neues, die Entwicklung geht auch da weiter.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Ich bin froh, den B196 gemacht zu haben, denn auf dem Schxxx-Fahrschulmoped hätte ich Leben nie die Prüfung geschafft. Viel zu klein für mich, und dann noch die F***ing-Fußschaltung - ich und Motorradfahren, das wird in diesem Leben nix mehr. Wer allerdings mit dem Schaltmoped keine Probleme, für den wäre ein A2 sicherlich eine Überlegung wert. Wird aber dann eben auch „geringfügig teurer“ gegenüber dem B 196.
Volker
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Eine Entscheidung ist schon gefallen A1 macht für mich keinen mehr Sinn. Dachte das wäre schon Motorrad gewesen, Auch wenn Holland nur 15 km von mir weg ist. Wenn müsste ich den A2 oder A machen. Da liegen laut Angebot 1000€ zwischen. Ist doch noch eine Stange Geld. Tendenz geht also doch weiter Richtung B196 und meine Vespa behalten. Fertig ist.
Danke und Gruß Thomas
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Auf ein Leben betrachtet, sehe ich 800€ Mehrkosten als tatsächlich gut investiertes Geld.
Die Möglichkeit auch einmal ein stärkeres Zweirad zu fahren, kann begeistern.
Ich habe meinen Führerschein mit 37 gemacht wegen einer geschenkten PX200.
Anschließend 80.000 km in ganz Europa gefahren, überwiegend in den Alpen, auf Motorrädern
die teils knapp 300 gingen.
Und mich nach 8 Jahren auf die Vespen reduziert.
Mit der GTS fahre ich nun seit 2013 meine Touren in Europa.
Die nahe Zukunft ist aber sicher, die GTS wegen ihrer immerwährenden Unzulänglichkeiten zu verabschieden
und wieder ein Motorrad zu kaufen. Und das ggf. nicht leistungsbeschränkt.
Bei Dir kommt dazu, dass auch der B196 nicht reicht.
Denn für 177 ccm braucht es eben mehr.
Ich gehe davon aus, dass das Tuning nicht eingetragen ist.
Einen "illegalen Roller" ohne Führerschein zu fahren ist mutig.
Der B196 ist also bei Dir nicht zielführend.
Zumal er im Ausland nicht anerkannt wird.
Da sind 560€ dann m.E. rausgeschmissenes Geld.
Fährst Du denn "Deine" 177er PX derzeit ohne Führerschein, wenn Du den B196 noch nicht hast?
Oder ist die nur zum Anschauen da?
Die Möglichkeit auch einmal ein stärkeres Zweirad zu fahren, kann begeistern.
Ich habe meinen Führerschein mit 37 gemacht wegen einer geschenkten PX200.
Anschließend 80.000 km in ganz Europa gefahren, überwiegend in den Alpen, auf Motorrädern
die teils knapp 300 gingen.
Und mich nach 8 Jahren auf die Vespen reduziert.
Mit der GTS fahre ich nun seit 2013 meine Touren in Europa.
Die nahe Zukunft ist aber sicher, die GTS wegen ihrer immerwährenden Unzulänglichkeiten zu verabschieden
und wieder ein Motorrad zu kaufen. Und das ggf. nicht leistungsbeschränkt.
Bei Dir kommt dazu, dass auch der B196 nicht reicht.
Denn für 177 ccm braucht es eben mehr.
Ich gehe davon aus, dass das Tuning nicht eingetragen ist.
Einen "illegalen Roller" ohne Führerschein zu fahren ist mutig.
Der B196 ist also bei Dir nicht zielführend.
Zumal er im Ausland nicht anerkannt wird.
Da sind 560€ dann m.E. rausgeschmissenes Geld.
Fährst Du denn "Deine" 177er PX derzeit ohne Führerschein, wenn Du den B196 noch nicht hast?
Oder ist die nur zum Anschauen da?
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Ich habe mich auch für den B196 entschieden. Die Kosten sind überschaubar (ca. 550 Eur) und ich brauche keine Prüfung zu machen. Motorradfahrer werde ich nicht mehr werden. Mich reizen nur die Roller/Vespa. Der B196 geht aber leider wegen Corona aktuell doch nicht so schnell, das trübt die Vorfreude. Falls mich der Vespa Virus extrem packt, hänge ich im nächsten Jahr noch den A2 dran und hole mir ne 300er und meine Frau kriegt die 125er.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Ein weiterer Nachteil des B196 ist, dass man mit diesem nicht aufstufen kann. Wann immer Du also später einen Führerschein der A-Klassen machen möchtest, wird der B196 nicht angerechnet. Du fängst wieder ganz von vorne an in der Fahrschule. Darum habe ich mich entschieden, den B196 nicht zu machen.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Mit dem B196 Fürerschein darfst Du nur Mopeds bis maximal 125ccm fahren.Dingdener hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2020, 20:40Tach zusammen,
Ich habe mich heute bei der Fahrschule angemeldet um die Erweiterung für B196 also 125 ccm zu machen. Kosten sind 560€. Die Kosten für den A1 würden voraussichtlich bei 1350€ liegen wenn alles beim ersten Mal klappt.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Die Frage ist doch, wie lange die Einschränkungen für den B 196 bleiben, wie sie sind. Vor einem Jahr schien doch selbst der heutige B 196 in Deutschland völlig utopisch. Sollte das Massensterben auf den Straßen, das die sog. „Experten“ für die B 196-Besitzer voraussagen, ausbleiben, dürfte die Lobbyarbeit der Motorradwirtschaft sicherlich weitergehen. Denn an größeren Maschinen lässt sich viel besser verdienen als an 125ern.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Aber es gbt auch Anerkennungen .. wie der Code111 in Österreich. Dort ist seit Jahren moeglich eine Erweiterung vom B auf Code111 (unser B196) zu machen und diese Erweiterung wird freiwillig anerkannt in Spanien, Portugal, Italien um ein paar Beispiele zu nennen.
[/quote]
"Anerkannt" ist zuviel gesagt. In Italien, Spanien, Portugal oder Tschechien darf jeder mit dem B eine 125er fahren - aber zu den nationalen Bedingungen: In Spanien nach 3 Jahren Besitz der Klasse B, in Portugal mit einem Mindestalter von 25 Jahren, in Tschechien nur mit Automatik usw.
flocke
[/quote]
"Anerkannt" ist zuviel gesagt. In Italien, Spanien, Portugal oder Tschechien darf jeder mit dem B eine 125er fahren - aber zu den nationalen Bedingungen: In Spanien nach 3 Jahren Besitz der Klasse B, in Portugal mit einem Mindestalter von 25 Jahren, in Tschechien nur mit Automatik usw.
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Re: Führerschein B196 oder doch A1 machen?
Auch in Österreich sind mit Einführung des B111 die Unfallzahlen niemanden „um die Ohren geflogen“, auch wenn interessierte Kreise dies bei uns mittels kreativer Statistikauslegung im Vorfeld des B196 bei jeder Gelegenheit behauptet haben. „Dank“ Corona wird der B196 ja für dieses Jahr eher eine Randerscheinung bleiben, sodass mit wirklich belastbaren Zahlen über die Unfallentwicklung wohl eher im Jahr nach dem Ende der Coronakrise gerechnet werden kann. Außerdem würde mich mal interessieren, wie viele Fahrstunden die älteren für ihren „Einser“ nehmen mussten, denn vermutlich waren das nicht mehr als die ja „völlig unzureichenden“ 10, die man für den B 196 braucht. Und wenn mir dann die älteren erzählen, wie ihre Fahrprüfung ablief - na toll, das hätte dann sogar ich noch hinbekommen.
Volker
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