XL2 "Neffenvespa"

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

XL2 "Neffenvespa"

#1 Beitrag von brandito » Mo 27. Apr 2020, 22:08

Tag zusammen,
ich hab an anderer Stelle schonmal angefangen davon zu berichten, wen es interessiert, viel Spaß..

Mein cooler Neffe wird 18, macht Abi und hat total Bock auf ne Vespa. Ich hab eine gammelige XL2 mit zerlegtem Motor und diversen Teilen erstanden, um sie ihm zu schenken, wenn sie als Neffenvespa wieder flott ist. Mir gehts dabei darum, dass sie technisch topp ist, damit von der Seite aus erstmal nichts passieren kann. Also Motor gemacht, Lager, Dichtungen, Kupplung, alles auf safety first. Da der Neffe sich damit irgendwann mal hinpackt, der Roller mal umfällt, er irgendwo aneckt, habe ich obenrum lackmässig alles so gelassen, nur die Roststellen im Trittbrettbereich usw gemacht, also geschliffen, grundiert, Dosenlack drüber. Andere Kratzer bleiben drin. Dann ist er hoffentlich entspannter in der Gewöhnungsphase.
Lenkerabdeckung schön gemacht:
Bild
Bild

Alles was gammelig ist etwas aufgehübscht und gängig gemacht. Möglichst wenig Neuteile, um die Kosten im Rahmen zu halten.
Bild
Bild
Bild

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#2 Beitrag von brandito » Mo 27. Apr 2020, 22:10

Der Unterboden sah nicht so gut aus, den hab ich sandstrahlen lassen, danach grundiert und mit Originallack aus der Dose lackiert.
Kurz war ich versucht, doch den ganzen Roller zu lackieren, so cool sieht der Lack aus, das würde aber einige andere Rahmen sprengen und tagelanges Schleifen bedeuten, um die Orangenhaut vom Dosenlackieren (am Roller, bevor jemand hier die Vorlage verwandelt :) ) wegzubekommen. Hat aber mega Spaß gemacht, mit ner Dose so ein Ergebnis zu erzielen!
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: XL2 "Neffenvespa"

#3 Beitrag von Wespen_Stich » Mo 27. Apr 2020, 22:31

Da wär man auch gerne Neffe bei dir :-)
Coole Idee kommt bestimmt gut an!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1655
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: XL2 "Neffenvespa"

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Di 28. Apr 2020, 07:02

Zeigst du uns auch Bilder von dem zusammengebauten Roller?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: XL2 "Neffenvespa"

#5 Beitrag von Devo » Di 28. Apr 2020, 07:23

Servus,

na dann mal viel Spaß :D
Meist ist es so das der Roller oben besser aussieht als unten, bei dir ist es wohl umgekehrt :lol:
Ich hab das gleiche mal für meine Tochter gemacht, auch ne XL2. Die hab dann ich gefahren, weil sie mit der Schaltung nicht zurecht kam :roll:

Alles gute weiterhin
Gruß
Dieter

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#6 Beitrag von brandito » Di 28. Apr 2020, 12:10

DorfGuerilla hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 07:02
Zeigst du uns auch Bilder von dem zusammengebauten Roller?
Hallo, mach ich gern, aber ich bin noch mitten im Prozess :)

Leider hat die gebrauchte Kurbelwelle einen Schlag, das Polrad schleift an einer Stelle, also nochmal Motor auseinander :/

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#7 Beitrag von brandito » Di 28. Apr 2020, 12:15

Devo hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 07:23
Servus,

na dann mal viel Spaß :D
Meist ist es so das der Roller oben besser aussieht als unten, bei dir ist es wohl umgekehrt :lol:
Ich hab das gleiche mal für meine Tochter gemacht, auch ne XL2. Die hab dann ich gefahren, weil sie mit der Schaltung nicht zurecht kam :roll:

Alles gute weiterhin
Gruß
Dieter
Danke Dieter,

Spaß habe ich. Und ja, untenrum gut, aber ist damit ja auch was für länger. Ansonsten wird sie unspektakulär aussehen, kein Blingbling, Krater und Macken eben.

Ich muss ja sagen, dass ich gar nicht mehr so "anti" XL2 bin. Klar, zuviel Plastik und die Lenkerhaube, das geht / ging schöner bei den Vorgängermodellen. Aber grad Schaltung und Kleinigkeiten wie die neue Lagerung und Führung der Schalgabel, das will ich jetzt bei meinen Pks auch ..

schöne Grüße

Henning

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: XL2 "Neffenvespa"

#8 Beitrag von Wenne » Di 28. Apr 2020, 13:16

Hallo,
ein netter Bastelthread. Gefällt mir gut. Ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.
Weiterhin viel Spaß damit und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#9 Beitrag von brandito » Di 28. Apr 2020, 13:37

Moin Wenne, vielen Dank, Ich bleibe dran..
Deine Jubiläums-PX verfolge ich auch schon ;)

Hier Kotflügel etwas ansehnlicher gemacht und Fahrwerk vorn überholt.
Felgen wurden gesandstrahlt, danach natürlich grundiert und mit Alusilber lackiert.
Die Bremstrommel werde ich wohl doch noch stahlen und lackieren, das geht so nicht.. allerdings muss auch mal irgendwo Schluss sein
Bild
Bild
Bild
Bild

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#10 Beitrag von brandito » Mi 29. Apr 2020, 13:11

Der Spiegel sah auch gar nicht mehr so schön aus, einfach mit dem gleichen Grau wie ichs auch für die Schmutzfänger und Tachoblende genommen habe lackiert.
Bild
Bild

Weiß jemand, wie man die Fussmatten wieder einigermassen sauber / farblich wieder netter bekommt?
Auf den mittleren Gummilappen möchte ich verzichten, da könnte die Plastikabdeckung der älteren PKs hinkommen.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: XL2 "Neffenvespa"

#11 Beitrag von Devo » Mi 29. Apr 2020, 13:21

brandito hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 13:37
.. allerdings muss auch mal irgendwo Schluss sein
:lol: das kenn ich, da mach ich dir leider nicht viel Hoffnung ;) Wobei ich dir schon für deine Aufarbeitung der alten Teile ein Kompliment machen muss :klatschen:
Wie hast du den Kotflügel repariert, mit Glasfaser?

Gruß
Dieter

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#12 Beitrag von brandito » Mi 29. Apr 2020, 13:41

Vielen Dank, ehrlich gesagt habe ich den Riss innen nur leicht angeschliffen, dann geklebt. Ich gehe mal davon aus, dass der Kotflügel in absehbarer Zeit wieder eine Schramme kriegt, UND ich möchte den Roller ja nur in einen technisch guten, sonst OKen Zustand versetzen. Mehr Zeit ist nicht und muss ja auch erstmal nicht sein. Neffe kann ja auch nach und nach selbst mal was basteln.

schönen Gruß!

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#13 Beitrag von brandito » Mi 29. Apr 2020, 13:44

Die Sitzbank war ziemlich durch, also hab ich den Plastikrahmen, Schloss und Mechanik getauscht, ein Kumpel hatte noch eine andere Sitzbank..
Bild
Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: XL2 "Neffenvespa"

#14 Beitrag von Devo » Mi 29. Apr 2020, 13:48

Hast du ein Bild vom Original Zustand ?

Gruß
Dieter

brandito
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Apr 2020, 12:08
Vespa: PX´85 PX`92 PKS`s
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch

Re: XL2 "Neffenvespa"

#15 Beitrag von brandito » Mi 29. Apr 2020, 13:52

...des Rollers?
Nein, ein paar Details vom Rahmen sind ja zu sehen, der Rest war sozusagen ein großer Haufen, den habe ich dann leider - nicht fotografiert.
Die Gabel steckte noch im Rahmen, Handschuhfach war auch dran. Mit Handschuhfach und Schloss hatte ich .... LANGE Spaß. Wat ein gefriemel..
Bild
Die Abdeckung des äusseren Schlosskörpers hat es leider nicht geschafft, kann aber angeklebt werden. Neu muss nicht finde ich.

Antworten