Vespa-Museum Pontedera

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Vespa-Museum Pontedera

#1 Beitrag von Guru » Do 23. Jan 2020, 14:51

Hallo zusammen,

da ich im Sommer in die Toskana fahre, stelle ich hier mal die provokative Frage: "Lohnt sich ein Abstecher ins Vespa-Museum in Pontedera?"

Ich weiß, ich weiß: die Frage ist etwas ketzerisch, da wir ja alle Vespa-Fans sind. Aber von Lobeshymnen bis zu "naja, war ganz in Ordnung" und "die Vespasammlung ist etwas spärlich, da viele Modelljahre fehlen" habe ich schon alles gelesen...

Besteht darüberhinaus die Möglichkeit (spontan) eine Werksbesichtigung durchzuführen oder muss man da eine größere Reisegruppe mitbringen?


VG
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespa-Museum Pontedera

#2 Beitrag von philipphansberg » Do 23. Jan 2020, 15:18

Ich war 2016 dort - natürlich stilecht mit der GTS - und fand das Museum sehr lohnend. Im Sommer werde ich auf der Rückfahrt von Sardinien auch noch mal einen Abstecher dorthin machen. Falls du einen Besuch planst, achte auf die Öffnungszeiten. Über Mittag hat das Museum nach meiner Erinnerung geschlossen.

Bild

Gruß, Philipp :vespa:

Vespinella
Beiträge: 4663
Registriert: So 24. Jul 2011, 13:03
Vespa: Sprint125, 2x Fuffi
Land: Deutschland

Re: Vespa-Museum Pontedera

#3 Beitrag von Vespinella » Do 23. Jan 2020, 16:44

Das Museum lohnt sich auf alle Fälle!!!

Interessant fand ich neben den historischen Vespen die Künstler-Vespen und Gemälde. Übrigens, der Eintritt ist frei! Um Spenden wird gebeten.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa-Museum Pontedera

#4 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Jan 2020, 17:01

Vespinella hat geschrieben:Um Spenden wird gebeten.
mit meinen insgesamt 9 neu gekauften vespas habe ich denen schon genug zukommen lassen :mrgreen:

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespa-Museum Pontedera

#5 Beitrag von John Doe » Do 23. Jan 2020, 17:17

Unbedingt hinfahren! Lohnt sich definitiv, da nicht nur Vespen zu sehen sind ...
in vignola veritas

Mein Blog

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa-Museum Pontedera

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 23. Jan 2020, 18:40

Das Museum ist schon diverse Male in diversen Foren besprochen worden.
Ich habe das Museum drei Mal besucht.
Damals, als das Werk drumrum noch existierte, etwa 1995.
Dann die Neugestaltung vor etwa 4 Jahren und letztes Jahr die Erweiterung.

Das Museum ist kein reines Vespa Museum mehr.
Es behandelt alle Konzernmarken, Gilera, Moto Guzzi, etc..

Ob das Museum schön ist kommt auf die Erwartungshaltung an.
Die m.E. darauf basiert, wie tief man in die Materie einsteigen möchte und
sich mit dem Thema Vespa beschäftigt hat oder beschäftigen möchte.

Bleibt man an der Oberfläche, als Fahrer moderner Automatik Vespen aus Asien,
Ist das Museum einen Besuch wert.
Ist man ein Fan alter Vespen, hat selbst den einen oder anderen alten Zweitakter zuhause,
wird es eng.
Das Thema "alte Vespen" bleibt oberflächlich.

Themen, wie Allstate, Sears, Douglas, ACMA, Motovespa, LML, Bajaj werden vollständig ignoriert.
Selbst die italienischen Vespen sind nur auszugsweise ausgestellt.
Der Shop ist eine Zumutung.

Fazit für mich:
Wenn's auf dem Weg liegt okay. Lässt sich mit Pisa verbinden.
Für mich eine Enttäuschung, weil Vespa seine eigene (Welt-) geschichte ignoriert.
Insgesamt so halbherzig, wie alles an Vespa.

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa-Museum Pontedera

#7 Beitrag von dinopez13 » Do 23. Jan 2020, 20:12

Werksbesichtigung bekommst nur als Händler
Oder als spezial guest.
Ich hatte eine Einladung von Österreichischen Generalimporteur, aber besser du siehst das nicht wie manch luic oder Francescai die Vespas zusammen baut.
Museum war bei uns leider eine Niederlage.
Wennst vorbei kommst ja rein gehen ansonst extra hinfahren leider nein.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Vespa-Museum Pontedera

#8 Beitrag von Frostfox » Do 23. Jan 2020, 20:42

Ich war 2018 und es war ok.
Ein paar PXen von Langstreckentouren, ein paar zu Kunstobjekten umgebaute Vespen.
Ein paar Specials, wie z. B. Riesen-PX.
Ansonsten eine ganz nette Sammlung an Origialfahrzeugen und Fotos.
Shop ist wirklich enttäuschend und was man sich nicht erwarten darf ist fachkundiges Personal das durch die Ausstellung führt.
Im Grossen und Ganzen ok, wenn der Weg dorthin nicht zuweit ist.
Mir hat das Dainese Archivo in Vicenza besser gefallen, aber da war ausser uns keiner und ein Mitarbeiter hat uns alles gezeigt und Geschichten erzählt - eine GS steht auch dort ;)

Grüsse aus Wien,

Philip

Benutzeravatar
Mauswanderer
Beiträge: 46
Registriert: So 30. Jun 2019, 22:25
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Vespa-Museum Pontedera

#9 Beitrag von Mauswanderer » Do 23. Jan 2020, 22:53

Im Sommer bin ich auch in der Toskana (Lucca), da ist Pontedera fest eingeplant :D *freu*
Wird dann „leider“ nur mit der Miet-Vespa sein :)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 333
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 19:40
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Vespa-Museum Pontedera

#10 Beitrag von Guru » Fr 24. Jan 2020, 08:08

Vielen Dank für's Feedback.

Da ich unweit von Pisa unterwegs sein werde, versuche ich mal einen Abstecher dorthin zu machen.
Guru

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1356
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Vespa-Museum Pontedera

#11 Beitrag von Feldi » Fr 24. Jan 2020, 09:16

Hallo Guru
Fahr hin! Das rentiert sich sicher.
Ich war schon mal in Pontedera auf dem Weg ins Museum als mich ein Unwetter wieder vertrieb. Das stinkt mir nach über 10 Jahren immer noch, da es nie mehr (bisher) geklappt hat.
Der Bericht von Michel, bzw. Rita,
https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=32374
reizt mich immer wieder endlich runter zu fahren, ob´s Heuer klappt?

Kannt scho sei!
Servus, der Feldi

PS.: Erneut ein Danke für die schönen Bilder!
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Vespa-Museum Pontedera

#12 Beitrag von Bavariajule » Fr 24. Jan 2020, 13:46

Das Museum lohnt sich immer.Ich wahr gerade im letzten Dezember dort.Hiermal ein paar Fotos.Ich hoffe ich nehme damit nicht die Spannung :D

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa-Museum Pontedera

#13 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 24. Jan 2020, 17:55

Jetzt brauchst auch nimmer hinfahren.
Weil recht viel mehr, wie auf den Bildern gibt es dann auch nicht.
Sauberer Spoileralarm.

Schau Dir lieber das Museum am Großglockner an.
Oder die diversen Museen um Modena.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa-Museum Pontedera

#14 Beitrag von primawerda » Fr 24. Jan 2020, 19:31

Also, das Oldtimer - Motorradmuseum mit etlichen schönen alten Vespen in der Nähe von Therme Levico zu Deutsch Löweneck im Trentin hat mir supi gefallen. Der Inhaber ist ein früherer Motorradrennfahrer ( soweit ich weiß ducati ) und ist sehr nett!

Bei einer Südtirol - Tour sehr zu empfehlen. War 2012 dort.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Bertoldi
Beiträge: 350
Registriert: So 11. Feb 2018, 20:30
Vespa: 300 GTS/KTM1290 SDR
Land: Deutschland
Wohnort: Königsbrunn b. Augsburg

Re: Vespa-Museum Pontedera

#15 Beitrag von Bertoldi » Fr 24. Jan 2020, 21:38

Auch das Motorrad Museum am Timmelsjoch bei der Mautstelle ganz oben ist einen Besuch wert :!:

https://www.obergurgl.com/de/sommer/aus ... useum.html

Ist immer wieder mit neuen Leihgaben bestückt und gut essen und auch mal aufwärmen geht da auch ganz gut.

Vor allem die deutsche Megola aus 1922 mit einem absolut einzigartigem und faszinierenden 5-Zylinder-Umlaufmotor im Vorderrad ...

Einfach mal kurz reinschauen.... :genau:
Vespa Stammtisch Augsburg -jeden 1. Mittwoch im Monat-

Unser Motto: alles kann - nichts muss.... außer Spaß :-)

Wir sind Mitglied im VCVD ( Vespa Club von Deutschland)

Antworten