Umzug Primavera an die Adria

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniele
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2019, 22:31
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Umzug Primavera an die Adria

#1 Beitrag von Daniele » Mi 22. Jan 2020, 14:18

Hallo an die grosse Vespa Gemeinschaft...
Mit meiner wunderschönen 50`er Primavera , 4 Takter , Bj.2018 und immer noch Ringfrei zu fahren , fing alles an doch schnell kam der Ruf nach etwas schnellerem und stärkerem daher...
Ich glaube so manch einer kennt das von euch...
Nun ja, so habe ich letztes Jahr den A Führerschein für teures Geld gemacht und ärgere mich ein bisschen umsomehr aus den Medien zu hören
das mittlerweile der A1 quasi für wenig Geld drin gewesen wäre...
Egal...Die Primavera bleibt unverkäuflich und an Ihrer Seite steht seit neustem eine schöne Moto Guzzi V9 Roamer...
Ideal zum dahincruisen und mitschwimmen...
Nun zu meiner Frage...
Ich spiele mit den Gedanken meine Primavera in unser Feriendomizil nach Rimini an die Adria zu Fahren und sie dort
für zukünftige Urlaube sei es für mich oder in der Familie zu benutzen...
Schön am Meer entlang und fernab der hektischen Stassen, eben genau dort wo sich eine 50´er wohlfühlen dürfte...
Überwintern würde sie dann in einer Garage und die Batterie natürlich abgeklemmt und separat am Strom....
Sieht Ihr da Schwierigkeiten ? Ich meine die Meeresluft ? Rost ?
Auf was sollte ich achten ?
Ich danke euch jetzt schon für das mitlesen und würde mich freuen den einen oder anderen Gedanken euerseits zu bekommen...
Grüsse und Gute Fahrt

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: Umzug Primavera an die Adria

#2 Beitrag von Fendant » Mi 22. Jan 2020, 18:46

Ciao Daniele,

ich denke, dass es für die "Kleine" kein Problem ist, dort in einer ungeheizten Garage zu überwintern.
Wenn du gaaanz sicher sein willst, kannst du ihr ja vorher noch eine Hohlraumversiegelung spendieren.

Das Schönste daran wird jedoch die Fahrt von DE nach Rimini sein, der Weg ist das Ziel ! Du wirst sehen, dass eine
Vespa in Italien in den kleinen Dörfern immer noch in einem anerkennenden Lächeln bei den Leuten resultiert. :vespa:

Ich freue mich schon auf einen schneefreien Gotthardpass im 2020, das Tessin und schöne Touren ins Piemont.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umzug Primavera an die Adria

#3 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Jan 2020, 19:30

meldest du deine vespa in italien an und fährst du dann mit italienischem kennzeichen? wenn nein und du fährst weiterhin mit deutschem kennzeichen, musst du irgendwann mit deiner vespa wieder zurück nach deutschland und euren tüv machen lassen. wir in österreich haben die jährliche "pickerl" überprüfung und dafür muss man mindestens für einen tag zurück nach österreich im jahr! außerdem darf man in österreich als österreicher mit österreichischem hauptwohnsitz längerfristig keine ausländischen autos (in einem fremden land zugelassen) fahren. ist jetzt nicht unbedingt dein thema weil ich gehe davon aus du bist deutscher staatsbürger und willst quasi als tourist (falls du in rimini nicht gemeldet bist) mit deiner vespa in italien unterwegs sein. das thema wegen der tüv kontrolle wird dir aber nicht erspart bleiben.
ps, ich liebe rimini und riccione :D

stuma
Beiträge: 81
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 70599

Re: Umzug Primavera an die Adria

#4 Beitrag von stuma » Mi 22. Jan 2020, 20:11

Eine fuffi braucht keinen TÜV !!! Nie! Das Versicherungsblech kann man jedes Jahr in der Brieftasche mitbringen und abschrauben. Klar?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Gruss Martin

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umzug Primavera an die Adria

#5 Beitrag von DJ WOLF » Mi 22. Jan 2020, 20:27

stuma hat geschrieben:Eine fuffi braucht keinen TÜV !!! Nie! Das Versicherungsblech kann man jedes Jahr in der Brieftasche mitbringen und abschrauben. Klar?
aha, wusste ich nicht, "fuffis" in österreich brauchen die jährliche überprüfung mit pickerl, dann ist es ja für fuffi fahrer viel lockerer als bei uns in österreich ;)

Benutzeravatar
Daniele
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2019, 22:31
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umzug Primavera an die Adria

#6 Beitrag von Daniele » Mi 22. Jan 2020, 23:03

Hallo zusammen und danke für eure Mitteilungen...
Ja . in der tat...Eine Fuffi mit dem kleinen Versicherungs Kennzeichen braucht keinen TÜF...
Mit knapp 60 Euro ist man für das ganze Jahr versichert und für manch einen ein gutes Kaufargument...
Nun ja, eine Hohlraumversiegelung könnte ich in Betracht ziehen...Daran habe ich noch nicht gedacht...
Ich werde mir noch Gedanken darüber machen...
4 Tage würde ich brauchen habe ich errechnet...Das wären so 250-300 gemütliche KM am Tag...
Und dann gäbe es einen Flixbus zurück habe ich gesehen...Direkt und für 30 Euro...
In jedem Fall werde ich darüber Berichten
Danke nochmals und Gute Fahrt immerseits

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Umzug Primavera an die Adria

#7 Beitrag von GrafKrolock » Do 23. Jan 2020, 07:40

Ach, ist ja interessant, in Österreich brauchen auch 50er eine zyklische Überprüfung? Das mindert sicher das Interesse der Jugend, am Roller rumzufrisieren :-D
Aber immerhin braucht man dort nicht jedes Jahr ein neues Nummernschild.

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: Umzug Primavera an die Adria

#8 Beitrag von ItaliaScooter » Do 23. Jan 2020, 10:03

Die Kombination einer in Deutschland zugelassenen und versicherten Fuffi, die in Italien genutzt wird, sehe ich als sozusagen ideal an. Insbesondere dann, wenn man gerne 2-3 Dinge anpassen möchte, damit 45 nicht Ende der Fahnenstange ist.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umzug Primavera an die Adria

#9 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Jan 2020, 10:35

italiascooter, seit einigen jahren ist mit italienischen polizisten nicht gut kirschen essen...
was österreich betrifft, theoretisch kann man die selbe nummerntafel ein ganzes leben haben, die alten nummerntafeln in schwarz gehalten die vor 1990 ausgegeben wurden behalten ihre gültigkeit solange das auto bzw motorrad nicht neu angemeldet wird. die aktuellen nummerntafeln können auf neue fahrzeuge übernommen werden wenn man will. ich habe seit anfang 1990 die selbe nummerntafel an meinen autos.

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: Umzug Primavera an die Adria

#10 Beitrag von ItaliaScooter » Do 23. Jan 2020, 13:56

DJ WOLF hat geschrieben:italiascooter, seit einigen jahren ist mit italienischen polizisten nicht gut kirschen essen...
Ich bin seit vielen, vielen Jahren fast zwei Monate p.a. in Italien unterwegs. Mit Auto, Roller, Camper, Fahrrad. Mir ist da noch nichts Derartiges aufgefallen, jedenfalls insofern man nicht vollständig eskaliert.

Die italienische Jugend peitscht mit den Zweitaktsägen durch die Gegend, als gäb's kein Morgen. Die Dinger sind ebenso laut wie schnell. Und ich fühle mich direkt 30 Jahre jünger, wenn auch nur kurz. :lol:

Vor zig Jahren hatte mal jemand Ärger, weil er zu zweit auf ner italienischen 50er unterwegs war. Und in Italien sind die meistens nur für eine Person zugelassen. Strafe: Zu Fuß zurück zum Campingplatz. Das waren aber nur 1-2km.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Umzug Primavera an die Adria

#11 Beitrag von GrafKrolock » Do 23. Jan 2020, 22:03

@DJ Wolf: Beim Auto geht das auch in Deutschland, sogar bei Umzug kann man das Kennzeichen neuerdings behalten. Wunschkennzeichen geht ohnehin.
Aber bei 50er kriegst Du in D jedes Jahr ein neues Schild mit neuer Nummer.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14896
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umzug Primavera an die Adria

#12 Beitrag von DJ WOLF » Do 23. Jan 2020, 22:18

grafkrolock, echt, ein müncher der zum berliner wird kann wenn er in berlin seinen neuen hauptwohnsitz hat, weiterhin mit münchner kennzeichen fahren?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Umzug Primavera an die Adria

#13 Beitrag von Willi59 » Fr 24. Jan 2020, 11:16

Ja ist so DJ, nur im Schein wird der neue Wohnsitz eingetragen. Kennzeichen bleibt..........hab das an 3 Fahrzeugen gemacht.
Habe kein Kennzeichen von meinem Wohnsitz.

50er in Italien.....zusätzlich zum Versicherungskennzeichen muß ein D-Schild da sein.
Bild
Bild
Bild

kaihh
Beiträge: 41
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 10:49
Vespa: ET4 & S125
Land: D

Re: Umzug Primavera an die Adria

#14 Beitrag von kaihh » Mo 27. Jan 2020, 12:46

Daniele hat geschrieben:Hallo zusammen und danke für eure Mitteilungen...
Ja . in der tat...Eine Fuffi mit dem kleinen Versicherungs Kennzeichen braucht keinen TÜF...
Mit knapp 60 Euro ist man für das ganze Jahr versichert und für manch einen ein gutes Kaufargument...
Nun ja, eine Hohlraumversiegelung könnte ich in Betracht ziehen...Daran habe ich noch nicht gedacht...
Ich werde mir noch Gedanken darüber machen...
4 Tage würde ich brauchen habe ich errechnet...Das wären so 250-300 gemütliche KM am Tag...
Und dann gäbe es einen Flixbus zurück habe ich gesehen...Direkt und für 30 Euro...
In jedem Fall werde ich darüber Berichten
Danke nochmals und Gute Fahrt immerseits
Bei der WGV wird das vermutlich noch deutlich günstiger.

Gruß
Kai

Schorsch
Beiträge: 2663
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Umzug Primavera an die Adria

#15 Beitrag von Schorsch » Mo 27. Jan 2020, 13:39

Willi59 hat geschrieben:Ja ist so DJ, nur im Schein wird der neue Wohnsitz eingetragen. Kennzeichen bleibt..........hab das an 3 Fahrzeugen gemacht.
Habe kein Kennzeichen von meinem Wohnsitz.
Geht das auch wenn der Standort wie hier gefragt ins Ausland verlegt wird?

Antworten