A1 Automatik

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

A1 Automatik

#1 Beitrag von Rudeboy » Sa 4. Jan 2020, 21:49

Nur mal so aus Spaß... was ist mit den Leuten, die früher die A1 Prüfung auf einen Automaten gemacht haben? Mit diesem Führerschein durften bisher nur Automatik Motorräder gefahren werden... wenn jetzt jeder ohne Prüfung A1 fahren darf, ist diese Automatikbeschränkung doch irgendwie stark benachteiligend ?? ;-)

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: A1 Automatik

#2 Beitrag von Jürmker » Sa 4. Jan 2020, 22:34

Mit diesem Führerschein durften bisher nur Automatik Motorräder gefahren werden..
Auch heute noch...und in Zukunft auch...
wenn jetzt jeder ohne Prüfung A1 fahren darf, ist diese Automatikbeschränkung doch irgendwie stark benachteiligend ??
Für wen?
:unwissend:

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: A1 Automatik

#3 Beitrag von Rudeboy » Sa 4. Jan 2020, 22:47

Bisher war nur eine Prüfung auf einem Schalter nötig, um den Automatik Zusatz zu streichen... wenn’s jetzt aber keine Prüfung mehr gibt!?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: A1 Automatik

#4 Beitrag von Jürmker » Sa 4. Jan 2020, 22:58

wenn jetzt jeder ohne Prüfung A1 fahren darf
Dann darf wohl jetzt jeder ohne Prüfung A 1 ohne Beschränkung fahren?!
Cool.
Früher mussten welche für 18 Monate zum Bund, dann 15 Monate. Und heute keiner mehr.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: A1 Automatik

#5 Beitrag von Rudeboy » Sa 4. Jan 2020, 23:02

Naja ein bisschen Unterricht ist schon noch vorgesehen

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: A1 Automatik

#6 Beitrag von flocke » Sa 4. Jan 2020, 23:08

Ist doch ganz einfach:
Mit der eingetragenen Schlüsselzahl B196 darf man alles für A1 fahren, im Ausland darf man aber noch immer nur A1-Automatik fahren.

Zusatzfrage: Was ist, wenn man die Schlüsselzahl B196 und nachträglich den A1 macht, etwa weil man auch im Ausland fahren will - wird dann etwas vom B196 angerechnet?

flocke

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: A1 Automatik

#7 Beitrag von Rudeboy » So 5. Jan 2020, 09:36

So wie ich es sehe, handelt es sich um 2 verschiedene Führerscheine mit nahezu gleicher Fahrerlaubnis, aber kleinen Unterschieden. So gilt der B196 im Ausland nicht und auch der direkte Aufstieg auf A2 geht nicht. Im Umkehrschluss beinhaltet der A1 nicht den B196... angerechnet wird da sicher auch nix. Ein Goldstück deutscher Bürokratie;-)

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: A1 Automatik

#8 Beitrag von flocke » So 5. Jan 2020, 10:05

Der ursprüngliche Ansatz der EU war, dass jeder mit der FS-Klasse B auch mit 125cc fahren darf. Aber die Nationalstaaten haben das verwässert, zunächst nur mit Altersgrenzen und zeitlichen Fristen, später auch mit Ausbildungen und Prüfungen, womit sich nun die Frage nach der Anrechenbarkeit und auch der Übertragbarkeit auf andere Nationalstaaten stellt.

Flocke

Benutzeravatar
henning
Beiträge: 105
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:04
Vespa: GTS 125 Super
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: A1 Automatik

#9 Beitrag von henning » So 5. Jan 2020, 11:40

Ich fände interessant, wenn DE B196 und AT B111 nun wenigstens untereinander anerkannt werden würden.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: A1 Automatik

#10 Beitrag von flocke » So 5. Jan 2020, 11:55

Dann würde DE eine Ausbildung als gleichwertig erachten, die es in AT um 100 Euro gibt, in DE aber ab 700 Euro kostet. 125er-Berechtigung per Ausbildung gibt es auch in FR und in HU. In CH war man so weit und schreibt nach absolvierter 125er-Ausbildung den A1 in den Schein, der damit europaweit gilt.

flocke

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: A1 Automatik

#11 Beitrag von cool breeze » So 5. Jan 2020, 12:16

Wenn ich das hier so alles lese (und auch den anderen Lappen-Thread), bin ich froh, daß ich mit 40++ den großen Schein gemacht habe; mit dem Gedanken "dann haste endlich Ruhe und kannst fahren, was du willst". Gott sei Dank!

Dieses für den Verbraucher dann doch teure sowie nervige behördliche Rumgespacke ist schlecht auszuhalten.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: A1 Automatik

#12 Beitrag von Pastiglia » So 5. Jan 2020, 12:39

Ja, als alter Sack ist man fein raus. Ich habe noch mit 18 den alten Einser ohne Beschränkung machen können. Mit einer läppischen Anzahl von Fahrstunden und einer Prüfung bei der es ausreichte, nicht umgefallen zu sein. Hat insgesamt 180 DM gekostet. Fahren konnte man danach nicht, glaubte es aber. Meinen Kindern werden heute ordentlich Steine in den Weg gelegt. Allerdings wären sie danach auch etwas besser vorbereitet.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: A1 Automatik

#13 Beitrag von The_Bastian » So 5. Jan 2020, 13:19

Pastiglia hat geschrieben:Meinen Kindern werden heute ordentlich Steine in den Weg gelegt. Allerdings wären sie danach auch etwas besser vorbereitet.
Könnte man denken. Ein Blick auf die Unfallstatistik und dem Verkehrgebaren vornehmlich männlicher Fahranfänger (bevorzugt mit nicht selten übermotorisierten Fahrzeugen) lässt indes den Eindruck entstehen als seien all diese Bemühungen vergebens. Das Tarifwesen der Versicherer für diese Fahrergruppe scheint diesen Eindruck zu bestätigen.

Mir scheint als hätten diese Maßnahmen eher den Zweck die unfassbare Preissteigerung zu rechtfertigen.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: A1 Automatik

#14 Beitrag von Pastiglia » So 5. Jan 2020, 15:35

Ein bisschen was wird es auch für die Verkehrssicherheit bringen. Vielleicht nicht viel, aber knapp mehr als nichts ist ja auch schon was.

Dem entgegen stehen die Verkaufsmaßnahmen der Fahrzeughersteller, die am liebsten möglichst hohe Motorleistungen absetzen möchten und deren politische Rückendeckung im Namen des Geldes. Ein verzwicktes Land, in dem wir leben...

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: A1 Automatik

#15 Beitrag von Rudeboy » Fr 24. Jan 2020, 05:34

Nur noch Automatik in der Fahrschule: Bisher dürfen Fahrschüler, die das Fahren ausschließlich mit einem Automatikwagen gelernt haben, auch nur solche nach der bestandenen Führerscheinprüfung fahren. Die Pläne für 2020 sehen eine Novellierung dieser Regelung vor.

Demnach dürfen Fahranfänger auch einen Schaltwagen führen, wenn sie das in der Fahrschule in einigen Stunden gelernt haben. Im Gegenzug soll das Fahrenlernen mit Automatikgetriebe zum Standard werden. Eine zusätzliche Prüfung ist dann nicht mehr nötig.

Antworten