Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#1 Beitrag von GrafKrolock » Di 31. Dez 2019, 17:49

Hallo zusammen,

ganz neu hier im Forum und begeistert davon, was Ihr hier so an Informationen zusammengetragen habt, stellt sich mir prompt eine Frage, die hier bestimmt der eine oder andere zu beantworten weiß.
Mein Fahrprofil ist ca. 2/3 über Land und 1/3 Stadt und wird derzeit rund um's Jahr, also auch bei Wind und Wetter, größtenteils mit einem Honda Wave 110i gemeistert, also einem fußgeschalteten CUB mit 17-Zoll-Rädern und etwas aufgebohrt mit 130 statt 110 ccm, womit das gute Stück etwa (echte) 100 km/h bzw. etwas drüber bringt. Soll heißen: Aus rationaler Betrachtungsweise heraus eigentlich das perfekte Fortbewegungsmittel, das mit seinen 2 Litern Verbrauch auch noch sparsam ist und ein demontierbares Hinterrad ohne Klimmzüge (wie Auspuffdemontage) hat.

Aber es kam, wie es kommen musste: Ich hab mich in die kleine Vespa verknallt.

Dementsprechend steht in nächster Zeit wohl ein Kauf an, der mich allerdings vor ein Rätsel stellt. Es stehen konkret folgende Fahrzeuge in der engeren Auswahl - alle quasi neu:
1. Eine LX 150 von 2011 mit Einspritzung (Euro 3) für 3000 Euro
2. Eine Primavera 150 von 2015 (Euro 3) mit ABS für 3700 Euro
3. Eine aktuelle Primavera 150 (Euro 4) auch mit ABS von 2019 für 4000 Euro

Von der Bauform her gefällt mir die LX fast besser als die neuere Primavera, und das ABS mag ein Sicherheitsfaktor sein, den ich freilich bisher beim Wave auch nicht vermisst habe, aber es mag andere Gründe für oder gegen eine Primavera geben. Als Vergleichsfahrzeug steht mir auch eine Sfera 125 meiner Freundin zur Verfügung, welche ja bekanntlich ziemlich den gleichen Motor hat wie die LX, bis auf den Vergaser und den geringeren Hubraum.
Dass es auf dem Markt auch gut erhaltene ET4 mit 125 ccm gibt, die noch deutlich preisgünstiger sind, lasse ich mal außen vor. Ebenso sämtliche GTS-Modelle. Diese sind mir zu groß und bereiten beim Wohnmobil-Transport Probleme. Für längere Touren habe ich ja auch eine BMW in der Garage.

Kann jemand eventuell Tips geben, ob der Mehrpreis eines der neueren Modelle wirklich rechtfertigt? Mir sind relative Kleinigkeiten im Fahrverhalten ja ebenso egal wie LED-Beleuchtung, aber möglicherweise gibt es ja verschleißseitige Nachteile der älteren Modelle? Die LX hat vorne 11 Zoll, hinten 10 Zoll als Felge, die neueste PV kommt ja mit 12 Zoll vorne wie hinten daher. Macht das den Kohl fett? Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen, und merkt man wirklich einen Unterschied?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#2 Beitrag von alu68 » Di 31. Dez 2019, 18:23

Wenn Dir die LX besser gefällt, dann ist Deine Entscheidung doch bereits getroffen.

Die LX bietet Großgewachsenen mehr Platz, besonders auf dem Trittbrett, und ist einige kg leichter.
Soweit mir bekannt, läuft der 150er Einspritzer der 2011er LX angenehmer, als der spätere 3-Ventiler, der auch in der Primavera verbaut ist.
Die Reifenkombination mit 11 Zoll vorne und 10 Zoll hinten fährt sich sehr gut. ABS habe ich auf den letzten 110.000 km mit meinen Vespa bisher noch nicht vermisst.

Ich würde versuchen die LX unter 3.000 € zu verhandeln und dann zuschlagen - vorausgesetzt der Gesamtzustand passt.

Viele Grüße und eine gute Entscheidung

Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#3 Beitrag von Wenne » Di 31. Dez 2019, 18:27

Hallo
schön, dass du den Weg ins Vespaforum gefunden hast.
So ein Honda ist bestimmt eine tolle Sache. Als Fortbewegunsmittel ist der Cub nüchtern betrachtet das bessere Fahrzeug.
Nun zu den Vespen:
So eine Primavera mit ABS ist einfach das moderne Fahrzeug.
Aber eine LX mit Einspritzmotor ist auch nicht zu verachten und deutlich wendiger. Mir persönlich gefällt auch die Sitzposition bei der LX besser,
da das Trittbrett der PV etwas nach vorne herabfällt, was einem liegen muss.
Eine Probefahrt mit den Wunschmodellen wäre mit Sicherheit kein Fehler.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#4 Beitrag von Rita » Di 31. Dez 2019, 18:57

GrafKrolock hat geschrieben:..... Als Vergleichsfahrzeug steht mir auch eine Sfera 125 meiner Freundin zur Verfügung, welche ja bekanntlich ziemlich den gleichen Motor hat wie die LX, bis auf den Vergaser und den geringeren Hubraum.
der Vergleich hinkt....
ist wie 1er Golf zu 7er Golf.....
da sind ein paar Generationen dazwischen
ET4
ET4 Leader
LX125 Vergaser
LX125ie erste Baurehihe
LX125ie spätere Baurehihe
dann erst PV
ab der ET4 Leader
gabs parallel die 150er

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#5 Beitrag von GrafKrolock » Di 7. Jan 2020, 10:17

Vielen Dank für Eure Informationen.
Bin mir soooo unschlüssig ;)
Aktuell schwanke ich noch zwischen der LX und der Primavera von 2015 (Euro 3). Einerseits schreibt alu68 sicher nicht zu Unrecht, dass der alte Motor besser laufe als der Dreiventiler, andererseits verbraucht er auch mehr Sprit, und an anderer Stelle im Forum ist zu lesen, dass die LX die eine oder andere Schwachstelle hat, also Tachowelle und Stoßdämpfer vorne.
Wiederum sind Zubehör- und Anbauteile für die LX tendenziell preisgünstiger zu haben als für die Primavera.

Probefahren geht leider nicht, da der Händler für beide Fahrzeuge am anderen Ende des Landes ist und das gekaufte Fahrzeug angeliefert werden würde.

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#6 Beitrag von r60fahrer » Di 7. Jan 2020, 12:10

Servus,

ich gehe mal davon aus dass es sich bei den Fahrzeugen möglicherweise um diese handelt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fe8e72df98

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fe8e72df98

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... be2dd16f28


Mal abgesehen davon dass die LX Modelle schon bald 9 Jahre unbenutzt herumstehen (die Primavera bald 5 Jahre), würde mich auch die Vorgeschichte der Fahrzeuge interessieren da bei der silberfarbenen LX die US Blinker montiert sind.

Und wenn ich dann anfange an eventuelle Standschäden und das Alter der Reifen zu denken dann würde ich lieber gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Hier als Beispiel eine 150er Primavera, möglicherweise sogar die von dir genannte Nummer 3 :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 19a4a9ac29
Zuletzt geändert von r60fahrer am Di 7. Jan 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#7 Beitrag von GrafKrolock » Di 7. Jan 2020, 12:41

So ist es.
Die Fahrzeuge stammen nach Aussage des Händlers aus einer Insolvenz eines anderen Händlers und sollen vor Auslieferung noch eine Inspektion bekommen. Tatsächlich sind einige wohl US-Versionen, die von mir ins Auge gefassten sind allerdings deutsche.
Auf eine Euro-4-Version würde ich eigentlich lieber verzichten.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#8 Beitrag von GrafKrolock » Mi 8. Jan 2020, 14:18

So, nun gibts kein Zurück mehr. Ich hab die Nerven verloren und die neuwertige Primavera 150 von 2015 beim Rollerhof bestellt. Werde berichten, wenn sie Ende des Monts da ist.
Das gute Stück hat 2 km auf dem Tacho und nochmal frisch TÜV gekriegt. Scheint also zunächst mal keine relevanten Standschäden zu haben.

Aktuell bietet ein Laden in Stuttgart auch die 125er PV von 2019 für 3888€ an, aber ich wollte eben gerne eine 150er, auch wenn der Preis sehr nah beieinander liegt. Euro 3 soll ja, was man so hört, auch eher vorteilhaft gegenüber Euro 4 sein.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#9 Beitrag von GrafKrolock » Di 28. Jan 2020, 16:43

Um das noch abzuschließen, hier ein Foto des guten Stücks, bereits mit Winterfahrerscheibe und Sturzbügel ausgerüstet (inzwischen auch vorne). Vielen Dank nochmal für Eure Tips.
Was die Leistung angeht, bin ich fast ein bisschen enttäuscht, was aber auch nicht weiter schlimm und eventuell ein Stück weit auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Motor erst noch eingefahren werden muss. Man muss jedoch konstatieren, dass die Sfera 125 RST meiner Freundin zumindest nicht schlechter, eher noch etwas besser abzieht, obwohl der Hubraum geringer ist.
Gegenüber meiner Honda Wave 110i ist das Fahrgefühl auf jeden Fall ein anderes. Ein sehr gutes auf alle Fälle, aber bedingt durch das Schaltgetriebe und die kleineren Abmessungen - deutlich schmaler am Lenker, am Hinterteil ohnehin - geht das CUB mehr als "kleines Motorrad" durch. Die Vespa ist eher die ruhige Dame mit Charme und Würde. :D
Genaue Messungen, wer nun an der Ampel schneller ist, habe ich noch nicht durchgeführt, gefühlt sind die beiden aber in recht ähnlicher Zeit von 0 auf 50 km/h. Aber es hat derzeit wie gesagt noch die Sfera die Nase vorn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Di 28. Jan 2020, 18:21

Auf jeden Fall hast du dir ein wunderschönes Fahrzeug ausgesucht, mit dem du noch sehr viel Freude haben wirst. Meine ersten Mopederfahrungen hatte ich viele Jahre lang in Thailand, Laos, Myanmar und Vietnam mit Honda Dreams und Honda Waves gemacht (mal 110er, mal 125er). Ich liebe den satten, leisen Motor dieser Fahrzeuge, mit dem du mit mehreren Mopeds im Pulk durch die Straßen fahren, und dich trotzdem noch unterhalten kannst. Das sind einfach fantastische Mopeds, die mich überhaupt erst dazu bewogen hatten, mich hier in Deutschland mit diesem Thema zu beschäftigen. Hier gab es aber keine Dream und Waves, also habe ich weitergeschaut und bin dann sehr schnell zur Vespa gekommen, indessen schon zu meiner dritten in Folge. Es gibt sehr viele Vespa-Freunde und du wirst sicherlich nicht lange alleine mit deiner Primavera bleiben! Also allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Bella!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#11 Beitrag von Rita » Di 28. Jan 2020, 18:38

ogottogottogott

Rollerhof......neeeee

guck mal oben rechts aufs COC, ob das kein grauimport war...
da steht, wann und an welchen Händler der Roller ausgeliefert wurde...

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#12 Beitrag von GrafKrolock » Di 28. Jan 2020, 19:07

Hallo Rita,kein Grauimport. Das Fahrzeug besitzt eine Tageszulassung der Euro-3-Norm wegen und hat ansonsten alles, was an einer Vespa deutsch sein kann, also vom ursprünglichen TÜV-Gutachten über die Papiere, Schlüsselzahlen im Fahrzeugschein bis zum Handbuch. Alles gut. Ursprünglicher Händler war einer in Hamburg.
Fahrzeug ist jetzt angemeldet, hatte 2 km auf dem Tacho und fährt einwandfrei.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#13 Beitrag von GrafKrolock » Di 28. Jan 2020, 19:17

Ist ja lustig, Herr Guerrillero, dass Du mit CUBs auch schon Deine Erfahrungen gemacht hast. Ich finde die Rädchen eigentlich auch richtig cool, zumal man doch noch mehr selber dran reparieren kann als beim Roller, wo immer erstmal die Karosse im Weg ist. Dennoch hat eine Vespa ihren ganz eigenen Charme, und zum Sommer hin werde ich die Wave wahrscheinlich verkaufen, denn so viele Zweiräder kann ein einzelner Mensch dann doch nicht brauchen. Eine BMW steht ja auch noch in der Garage...

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#14 Beitrag von The_Bastian » Mi 29. Jan 2020, 08:52

GrafKrolock hat geschrieben:zum Sommer hin werde ich die Wave wahrscheinlich verkaufen, denn so viele Zweiräder kann ein einzelner Mensch dann doch nicht brauchen.
Aus meiner Sicht: Ein Irrtum. Wenn ich Platz hätte … brauchen kann man die irgendwie immer :D

Was die CUB angeht: Das derzeitige Angebot von Honda – die Super CUB 125 – verkauft sich nach meiner Wahrnehmung eher schleppend hierzulande. Schade eigentlich weil es ein grandioses Motorrad ist. Ich liebäugel ständig damit weil ich mir vorstellen kann, das sie ob der eher traurigen Verkaufszahlen bald aus dem Programm für DE genommen wird. Leider sind die in DE erhältlich Farben so gar nicht meins, sonst wäre die Entscheidung schon gefallen und die vorhandenen Mopeten hätten halt noch ein Stück zusammenrücken müssen um Platz zu schaffen :D

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Frage zu Neuerwerb, Unterschiede LX 150, PV 150

#15 Beitrag von GrafKrolock » Mi 29. Jan 2020, 09:14

Das liegt aber auch an zweierlei Dingen:

1. Das, was Honda da gerade anbietet ("retro") ist für deutsche Augen eine ziemliche Lachnummer. Man hätte doch bei Design und Preis bei der Wave bleiben sollen. Für noch nicht mal 2000 Euro gab es hier was optisch zumindest nicht Augenkrebsiges.

2. Der Deutsche hat leider die Tendenz zur Übermotorisierung und kauft unnötigerweise lieber schwere Maschinen, was man auch an der Beliebtheit der Vespa GTS 300 erkennen kann. Das Teil ist für meinen Geschmack viel zu schwer für einen Roller, auch wenn es dafür ganz gut Power hat.
Als ich vor zehn Jahren den A-Lappen gemacht habe und ein Motorrad um die 250-350 ccm haben wollte, gab es außer irgendwelchen schlammtauglichen Enduros genau überhaupt nichts namhaftes, während in den Ländern drumherum sehr wohl was im Angebot war, nämlich die Yamaha YBR 250 und die Honda CBF 250, die es dann letztlich per Import durch den Vorbesitzer auch geworden ist. Schön leicht, wendig und mit genügend Kraft, um auch im Schwarzwald hoch zu kommen.

Wenn man dann das Datenblatt anguckt und sieht, dass ein CUB magere 8 PS bei 110 ccm hat, mit denen es wegen seines geringen Gewichts freilich besser abzieht als so mancher Roller (speziell von mir gegengeprüft: Honda SH 125i mit fast der doppelten Leistung), dann schreckt das viele sicherlich ab, weil sie meinen, sie hätten es mit einer gepimpten 50er zu tun...
Die Schalterei allerdings ist im Stadtverkehr schon ein Manko, denn man kann pro Kuppelvorgang nicht mehr als einen Gang runterschalten.

Antworten